Deutz 18PS F2L 612/6-N: Überrollbügel

Diskutiere Deutz 18PS F2L 612/6-N: Überrollbügel im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass dieser Beitrag an der richtigen Stelle erscheint und noch nicht behandelt wurde...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass dieser Beitrag an der richtigen Stelle erscheint und noch nicht behandelt wurde!?

Ich bin im Besitz eines Deutz 18PS F2L 612/6-N, den mein Urgroßvater 1956 (erst-)zugelassen hat. Seit über 30 Jahren ist er abgemeldet und nicht mehr in Betrieb, da -wie mir gesagt wurde- der später gesetzlich notwendige Überrollbügel fehlt.

Brauche ich in jedem Fall einen Überrollbügel, wenn ich den Traktor wieder anmelden und mit ihm arbeiten (Pflug, Mähbalken) möchte?

Ist die Nachrüstung mit einem Überrollbügel möglich? In welcher Größenordnung muss man investieren, und wo kann das geschehen?

Vielen Dank für Tipps!
Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier!

wenn Du den Schlepper mit einer "grünen" Nummer zulassen
möchtest, musst Du einen Überrollbügel anbringen,
da sonst die Berufsgenossenschaft meckert.
Wenn Du ihn aber mit einer "schwarzen" Nummer zulässt,
musst Du keinen Überrollbügel anbringen.
Ich würde Dir aber raten so oder so einen anzubringen.
Nein, dass ist kein großer Aufwand. Einfach mal bei Ebay oder so
gucken, da wird man eigentlich immer fündig bzgl. eines Bügels
oder ein Inserat im OldtimerPlus aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
..vielen Dank für die schnelle Antwort!

Und ist die Montage des Bügels sehr aufwändig? Er wird doch bestimmt irgendwo auf der Hinterachse sitzen müssen, damit er im Extremfall auch wirklich schützt?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

guck doch mal in der Galerie, dort findest Du Fotos von dem
F2L612/* mit Überrollbügeln. Dort kannst Du Dir ein Bild machen,
wie so etwas auszusehen hat.
Nein, es ist nicht aufwändig. Bspw. der Überrollbügel meines D 4006
ist jeweils mit 4 Schrauben auf den Kotflügeln befestigt.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jan,

die Überrollbügel an sämtlichen Schleppern dieses Typs sind nachgerüstet, da die Bauzeit deines Schleppers vor dem Beginn der Bügelpflicht liegt.
Es gibt also keinen "originalen" Bügel, sondern mehrere Hersteller, die Bügel für deinen Schlepper angeboten haben (u.a. Fritzmeier, vermutlich auch Binger Seilzug und andere).

Eine Nachrüstung ist relativ unspektakulär. Möglich wäre auch ein Selbstbau, wenn man gewisse Vorgaben einhält (oder auch nicht einhält, aber dann nützt so ein Bügel wenig ;))
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo Doc Jan!
Es geht auch anders, siehe Bild. Wobei Ich die variante auf der Achse bevorzugen würde.
 

Anhänge

  • IMG_0715.jpg
    IMG_0715.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 3.791
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Was genau ist denn hinsichtlich der Vorgaben für die Montage eines Überrollbügels zu beachten, und wer prüft das dann (TÜV?)?
Wenn man auch auf den Kotflügeln montieren darf, dann können die Vorschriften ja nicht allzu streng sein!?

Und, würde die einfache Montage auf den Kotflügeln im Ernstfall auch helfen oder aber schlicht verbiegen und somit nur eine Norm der Form halber erfüllen?
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Also bei unserem 5005 ist auch so ein Überrollbügel montiert, der geht aber auf der anderen Seite (also auf der Seite des Rades) weiter, ist also durch den Kotflügel verschraubt und ist dann auf der Achse befestigt.

Ich kann da leider kein brauchbares Foto von machen weil das Rad ja nunmal davor ist, es würde mich aber wundern wenn das bei den 612/* anders wäre, nur am Blech festschrauben kommt mir auch ein bißchen wenig vor.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jan,

den TÜV hat das ert mal gar nix anzugehen.
Es mag einzelne Fälle geben, in denen ein Überrollbügel irgendwann mal in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde. In diesem Spezialfall hat der TÜV auch was zu melden.
Ansonsten wird ein Überrollbügel nur von der landw. Berufsgenossenschaft verlangt (und sozusagen abgenommen). Wenn du keinen Kontakt mit der landw. Berufsgenossenschaft hast, gibts eigentlich keine Vorschriften.
Wenn du aber z.B. mit deinem Schlepper auf einem landw Betrieb aushilfst, kommt die BG wieder ins Spiel ;)

In einem Schlepper-Jahrbuch stand mal ein schöner Artikel zum Thema Überrollbügel - unter anderem, welche Maße beim Selbstbau zu berücksichtigen sind. Bei Interesse kann ich das heute abend mal nachschlagen.

An deiner Stelle würde ich mir einen Bügel suchen, der schon mal an einem F2L 612/6 montiert war. In der Regel ist es nämlich so, daß bei der Restaurierung als allererstes der montierte Überrollbügel 'runtergeschmissen wird. Setz' doch einfach mal hier ein kostenloses Suche-Inserat 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

der Überrollbügel sitzt selbstverständlich nicht nur auf den Kotflügeln auf. Diese würden unter der Last beim Umkippen des Schleppers einen Knickfall vollziehen. Somit wäre der tolle Überrollbügel völlig wirkungslos. Ist der Überrollbügel nicht zwischen den Kotflügeln bis auf die Achstrichter runtergezogen (so ist es beispielsweise bei den Überrollbügeln System Binger&Seilzug anzutreffen), dann ist unter dem Kotflügel ein zusätzliches Eisen bis auf den Achstrichter runtergeführt. Dieses nimmt die Kräft bei Belastung auf. Die Firma Fritzmeier hat dies so gelöst.

Gruß,
Malte
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo Jan,

So sieht das bei meinem F2L 514/50 aus.

Der Bügel ist mit den unteren Kotflügelbolzen an der Hinterachse befestigt.

Ich werde den wohl nicht wieder anbauen, (Sicherheit hin und her), mag ich einfach nicht leiden an so einem alten Modell. (Stilbruch)


@Zorry
Hallo,
Wie hast Du Deine Rücklichter auf dem Foto oben angeschlossen? Rücklicht, Bremslicht und Blinker?


Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • DSCN0365.jpg
    DSCN0365.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.616
  • DSCN0366.jpg
    DSCN0366.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.281
  • DSCN0368.jpg
    DSCN0368.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.351
  • DSCN0369.jpg
    DSCN0369.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.289
  • DSCN0370.jpg
    DSCN0370.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.236
Zuletzt bearbeitet:
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
rasenrenner47 schrieb:
@Zorry
Hallo,
Wie hast Du Deine Rücklichter auf dem Foto oben angeschlossen? Rücklicht, Bremslicht und Blinker?


Gruß, Uwe

Was genau möchtest Du denn wissen? Rücklicht und Blinker habe Ich hinten angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 2.284
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jan,
ich habe auch einen F2L612/6N.
Ich habe mir auch einen Überrolllbügel von einem Forumsmitglied gekauft. Der Überrollbügel ist sinnvoll. Schau dir nur mal die Bilder von einigen Unfällen an. :rolleyes:
Es sei denn, du fährst nur auf Treffen. ;)
Hier ein passender Thread.
Wenn du noch Fragen hast - melde dich.
;)
Gruss
Rolf

ps: Das ist ein Überrollbügel Marke Binger Seilzug
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Jan,

diese Eisen, wie sie Malte nennt sitzen auf der Innenseite des Kotflügels, unten habe ich dir mal zwei Bilder angehangen wie sie aussehen.

In eingebautem Zustand erkennt man sie nur schwer, da es aussieht als ob es zusammen mit dem Kotflügel eine Einhat ist, dem ist nicht so( hat nen schönen Schlag gegeben als sie auf den Boden fielen :D)
Bei montiertem Rad sieht man sie eigendlich garnicht.
Schau bei deinem Schlepper nochmal genau nach dann wirst du sie bestimmt finden.

Der Überrollbügel wird mit 4 Schrauben befestigt, zwei davon sind seitlich am Kotflügel, sie gehen durch das Blech und durch diesen Halter.
Die Halter an sich sind auf dem Achstrichter mittels drei Schrauben befestigt ( 05er Serie )


Gruß Sven
 

Anhänge

  • Kopie von k-DSC06015.jpg
    Kopie von k-DSC06015.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.238
  • Kopie von k-DSC06190.jpg
    Kopie von k-DSC06190.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.477
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...abermals besten Dank!

Hab' mir vorhin über das Oldtimerforum nen Überrollbügel gekauft, der ähnlich dem von rasenrenner ist und bin guter Dinge, dass ich ihn dranbekomme (er stammt von nem F2L 612).

Klaro, hab' auch keinen Bock, unter dem Trecker zu liegen (was hier im abschüssigen Gelände mit vielen Gräben schnell passieren kann)!

Viele Grüße, Jan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jan,

nur, um Missverständnisse zu vermeiden:

"F2L 612" ist ein Motor, der in den Deutz-Schleppern
- "F2L 612/54"
- "F2L 612/4"
- "F2L 612/5"
- "F2L 612/6"
sowie in Schleppern und Maschinen anderer Hersteller eingebaut wurde.
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...ahso..

Heißt das, dass z.B. der F2L 612/6 nen anderen Überrollbügel wie der 612/5 hat? Oder sind die kompatibel?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

Doc Jan schrieb:
... Heißt das, dass z.B. der F2L 612/6 nen anderen Überrollbügel wie der 612/5 hat? Oder sind die kompatibel?

ja, kann sein. Es gibt ja bekanntlich verschiedene Hersteller
von Überrollbügeln. Passt aber trotzdem.
Die Schlepper unterscheiden sich im Groben nur in der
Motorleistung.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
Obrschwob hat mir damals mit Informationen weitergeholfen. Er hat einen F2L612/5?. Die Befestigungsmöglichkeit ist mit der an meinem F2L612/6N identisch. Befestigt wird der Bügel an der Hinterradachse wo auch die Kotflügel befestigt sind.

@Jan: Wenn du noch Schrauben zur Befestigung brauchst melde dich per PN

;)
Gruss
Rolf
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
..ich denke nun, verstanden zu haben, wie die Bügelvariante mit direkter Achsbefestigung fixiert wird. Je nach gewünschtem Neigungswinkel des Bügels öffne ich zwei Bolzen der Kotflügelmontierung (im Bild mit Pfeil markiert) und stecke das Überrollbügel-Rohrende, welches in der von mir gekauften Variante nur 2 Befestigungslöcher hat (s. Bild) darauf. Welchen Winkel empfehlt Ihr denn? Oder anders gefragt, welche der 2 Bolzen sollen jeweils zur Aufnahme dienen?

Die große Frage, die sich mir noch stellt: Irgendwie muss der Bügel durch dieses Trittbrett hindurch, welches ja noch völlig verschlossen ist (im Bild mit "?" markiert). Ist es amtlich, hierfür Löcher herauszubohren (deren Position ja davon abhängt, welchen Bügelwinkel ich wähle)? Oder Spalte von hinten einzuschneiden, um im Winkel flexibler zu bleiben? Die Sache wird nicht einfacher durch die Dose hintendran, zu welcher Kabel unter dem Trittbrett gelegt sind. Die Kabel einfach weiter innen verlegen?

Danke und Gruß, Jan
 

Anhänge

  • URollbuegel_Rohrenden.jpg
    URollbuegel_Rohrenden.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 2.076
  • VonHinten_Dose_MARKED_800x600px.jpg
    VonHinten_Dose_MARKED_800x600px.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 2.108
  • VonHintenUnten_MARKED_800x600px.jpg
    VonHintenUnten_MARKED_800x600px.jpg
    101 KB · Aufrufe: 2.065
  • Sitzplatz_von_oben_MARKED_800x600px.jpg
    Sitzplatz_von_oben_MARKED_800x600px.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 2.096
Thema: Deutz 18PS F2L 612/6-N: Überrollbügel

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F2L 612/6 Mein erster Deutz (F2L 612/6-N)

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

14.9-28 auf Deutz F2l 612/6-n?

f2l612/6-N Motor dreht nicht nach langer Standzeit

Oben