Sommerdiesel

Diskutiere Sommerdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wie lang kann ich das ein Sommerdiesel im Winter fahren bei meinen Deutz 5006 Minusgrad?? gruss deutz-fahrer
D

deutz-Fahrer

Beiträge
20
Likes
0
Hallo wie lang kann ich das ein Sommerdiesel im Winter fahren bei meinen Deutz 5006

Minusgrad??

gruss
deutz-fahrer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
konnst farrn bis Null Gratt, dann geht nich mehr.

Gruß
Michael
 
D

deutz-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
meinst das unter Nullgrad nicht mehr geht??

gruss

deutz-fahrer
 
DEUTZDX606

DEUTZDX606

Beiträge
38
Likes
0
De geht immer de leute von gestern haben de feuer erfunden...

De trick benzin beimischen (bis zu 30%) geben auch schon lange
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Isse abba fabooten, weille Einsespritze pompa hatte inne kaane Schmiierung mä. :rolleyes:

Getz aber mal im Ernst. Das mit dem Benzin beimengen hat man früher vielleicht zu Kriegszeiten, als der Russe kommen sollte gemacht.
Bei den heutigen Motoren und deren Technikkomponenten KÖNNTE es unter umständen zu DEFEKTEN kommen ( gelinde ausgedrückt ). Vom Verbrennungsverhalten jetzt mal einmal garnicht zureden.

Also entweder Fließverbesserer verwenden ( vor der Kälte beimischen ) , Winterdiesel rechtzeitig tanken Oder warten bis der Frühling kommt.
Wir sagen dann Bescheid.


B E S C H E I D .......

Gruß Hubert

Ps.: Gebe in der Suche einfach mal "Winterdiesel " ein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZDX606

DEUTZDX606

Beiträge
38
Likes
0
omma schrieb:
Isse abba fabooten, weille Einsespritze pompa hatte inne kaane Schmiierung mä. :rolleyes:

Getz aber mal im ernst. Das mit dem Benzin beimengen hat man früher vielleicht zu Kriegszeiten, als der Russe kommen sollte gemacht.
Bei den heutigen Motoren und deren Technikkomponenten KÖNNTE es unter umständen zu DEFEKTEN kommen ( gelinde ausgedrückt ).

Also entweder Fließverbesserer verwenden ( vor der Kälte beimischen ) , Winterdiesel rechtzeitig tanken Oder warten bis der Frühling kommt.
Wir sagen dann Bescheid.


B E S C H E I D .......

Gruß Hubert

Darum hab ich ja geschrieben "de trick geben schon lange"

Feuer könnte auch Defekte herbeiführen :] :]

Würde mich mal intressieren, was ein Commonrail z.B. von MAN zu Benzin sagen würde ?(
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Würde mich mal intressieren, was ein Commonrail z.B. von MAN zu Benzin sagen würde
Laut ADAC Verboten. Die Motoren sagen dann nix mehr :D


@ Riefle ,man was hat mich deine Bemerkung zum lachen gebracht.
und wo du Recht hast, da hast du Recht
 
frogman81

frogman81

Beiträge
74
Likes
0
hi,

ich hätte da auch ne Frage.

"Ab welchem Monat bekommt man eigentlich Winterdiesel an der Tankstelle?"

Gruß

Alex
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
frogman81 schrieb:
hi,

ich hätte da auch ne Frage.

"Ab welchem Monat bekommt man eigentlich Winterdiesel an der Tankstelle?"

Gruß

Alex

Hallo Alex,
ab mitte Oktober gibt es Winterdiesel.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
hensenpe schrieb:
Hallo Alex,
ab mitte Oktober gibt es Winterdiesel.


Hallo,

dem stimme ich nicht ganz zu.

Mein Informationsstand ist der, das es ab Oktober einen sog. Übergangsdiesel gibt, der bis rund -10 °C flüssig bleibt. Erst ab Ende November/Anfang Dezember gibt es einen "richtigen" Winterdiesel mit einer Fließfähigkeit bis -23°C.

Dieses Jahr hatten viele Tankstellen unserer Gegend noch anfangs Dezember einen Übergansdiesel in ihren Tanks was einigen Autofahrern viel Freude bereitete.

Gruß

Josef
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Josef,

da kann ich Dir nur Recht geben !

Ab Dezember wenn der Tank leer ist werden die Tankstellen Winterdiesel holen.
Vorher gibt es Übergangsdiesel, den ich auch noch drin hab.

Heut morgen das Deutzle angeworfen ging super dann kam der Fahrtwind und des Motörle wollte nur noch wiederwillig. Angehalten Motorwärme aufgebaut und langsam heimwärts.

Mit Glück geschaft und jetzt gehts ab zum Tankwart Winterdiesel holen.

Übrigens den Trick mit Benzin bitte nur bis 5 % und bei alten Schleppern.

Die neuen verwöhnten Dinger mögen das net leiden.

Gruß Stefan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen, ich habe auch noch mit Übergangsdiesel fahren dürfen. Allerdings nicht vom Hof, weil mein 912er das stottern anfing. Habe mich auch ganz schön geärgert, obwohl ich im Dezember erst getankt hatte. Da muss wohl der Tankwart was "gepanscht" haben! X(

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Stephan,

"gepanscht" ist ja wohl etwas anderes. Der Tankwart wird ja nicht warten, bis der letzte Tropfen Diesel aus dem Vorratstank verkauft ist, und erst dann den Winterdiesel einfüllen. Und in einer Dorftakstelle dauert es eben, bis der Übergangsdiesel großteils abverkauft ist. Also mischt sich da etwas "ganz natürlich". Ebenso fahren ja auch nur die wenigsten mit (fast) leeren Tank am 1. Dezember zur Tanke, um Winterdiesel zu tanken, also wird dort im Schleppertank auch etwas ganz "normal" gemischt. Wenn jetzt angenommen, jedesmal bei 1/4 getankt worden ist, dann kannst Du Dir ja exakt ausrechnen, welche Anteil Winterdiesel nun im Tank ist. Dann wird es bestimmt uch möglich sein auszurechnen, bis wieviel Minusgraden diese "natürliche" Mischung eben auch den Dieselfilter zusetzen wird.

Da dem Tankwart "panschen" zu unterstellen, ist schon Dreist. Mit Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung (=Vorsatz) hat das beim Tankwart und beim tankenden Traktorfahrer ganz bestimmt nichts zu tun.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Sommerdiesel

Ähnliche Themen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Hydraulik

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben