Sommerdiesel

Diskutiere Sommerdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wie lang kann ich das ein Sommerdiesel im Winter fahren bei meinen Deutz 5006 Minusgrad?? gruss deutz-fahrer
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Ist Winterdiesel in der Herstellung aufwändiger und somit teurer als Sommerdiesel?

Ja, denn erstens wird ein Teil des Parafins entfernt und die beigemischten Additive gibts auch nicht umsonst.
Warum soll man das im Sommer machen? Der größte Anteil an Verbrauchern wie Speditionen, normale Autofahrer usw. haben den Sommerdiesel bis es richtig kalt wird verbraucht.
Da nimmt man auf Wenigfahrer, Saisonarbeiter (Bauern) usw. keine Rücksicht. Im übrigen ist das auch umweltfreundlicher. Man braucht keine Energie um das Parafin zu entfernen und auch keine Additive, die ja auch irgendwie hergestellt, transportiert und beigemischt werden müssen.

Kurt
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...alles klar, Danke für die Hinweise!

Das heißt dann für mich als Wenigfahrer (bei welchem das Tankintervall gerne mal 2 Jahre dauert), dass ich mich am besten im strengen Winter mit einigen Litern Diesel eindecke, um auf der sicheren Seite zu sein.. :)
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Ist zu empfehlen. Es geht aber auch durch zumischen mit Additven.
Wobei es da je nach Gegend auch eng werden kann. In kalten Gebieten (unter20°c) muss auch beim Winterdiesel "gepantscht" werden.

Kurt
 
J

JulianD40.2

Beiträge
41
Likes
0
Hi
ich weiss nicht was ich für diesel drin habe und sehen kann ich auch keine flocken, sieht klar aus.
Kann ich evtl. mit einem käscher gucken ob da flocken drin sind?
Nicht falsch verstehen will nicht winterdiesel aus sommerdiesel machen, sondern nur gucken was das für zeug ist!
Julian
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Das Zeugs setzt sich am Boden ab. Einfach mal kräftig umrühren und sehen ob was weißliches auftaucht. Wenn wenig Diesel im Tank ist, kann man auch einen weißen Boden sehen. Ausserdem ist dann auch so eine Art Haut auf der Oberfläche zu sehen.
Wenn keine Haut oder was weißes zu sehen ist, dann ist es Winterdiesel.
Natürlich bei den entsprechenden Temperaturen schauen.

Kurt
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

wollte auch nochmal aus meiner Erfahrung berichten bzw. ein bischen klug schwätzen.
Mit unserem 5006 haben wir schon immer das Problem gehabt, das im entscheidenden Moment kein Winterdiesel im Tank war (TÜV im m Februar). Ohne diesen hat man praktisch keine Chance ihn bei Minusgraden in Gang zu bekommen. Batterie muss schon absolut Top sein. Aus diesem Grund Tanke ich entweder ab mitte Nov. nochmal nach oder/und kippe noch nen Schluck Normalbenzin dazu (betonung auf nen Schluck!). Die Batterie kommt in den Keller, da der Schlepper nicht mehr täglich gebraucht wird. Eine Decke Über Tank und einspritspumpe bringt ebenfalls ein paar Grad.

In zwei Wochen ist wieder Tüv..erfahrungsgemäß ist das die Probe aufs exempel..da meist der kälteste Tag im Jahr ;)
PS: unter den alten Bauern ist der Trick mit etwas Benzin im Diesel ducrhaus verbreitet.

Gruß
Theo
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Theo,

klug daher schwätzen kann ich auch:

Was soll ein Schluck Benzin bringen? Entweder ganz oder gar nicht. Wobei ich eher zu gar nicht tendiere. Statdessen Fließverbesserer einfüllen oder rechtzeitigen Wechsel auf Winterdiesel durchführen.

Viel Erfolg beim TÜV Termin!

Gruß,
Malte

PS:
Unter "alten Bauern" ist es auch verbreitet zur Unkrautbeseitigung hier und da Benzin-/ Dieselreste zu benutzen. Wenn Du mir etwas Zeit gibts fallen mir bestimmt noch einige Sachen ein, die allgemein und traditionsgemäß verbreitet sind, aber bei den meisten Menschen für Kopfschütteln sorgen. Fazit: nur weil es von "alten Bauern" gemacht wird ist es noch lange nicht alles nachahmenswert!
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Zusammen,

wenn es schon Benzin sein muß, dann Zweitaktmischung um wenigstens die Schmierung der Einspritzpumpe sicherzustellen. Das soll die "Benzinhemmschwelle" allerdings nicht herabsetzen.

Gruß

F3L912er
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Heut morgen das Deutzle angeworfen, ging super, dann kam der Fahrtwind und der Motor wollte nur noch wiederwillig. Angehalten Motorwärme aufgebaut und langsam heimwärts.
Grüß euch beisammen,
ich grabe den alten Thread mal wieder aus, da ich aktuell mit genau den selben Symptomen zu kämpfen habe.

Mein D30S läuft derzeit mit Sommerdiesel, Winterdiesel derzeit keiner im Haus. Noch gut 20 Liter im Tank, springt bei Temperaturen um die 0-5°C problemlos an, läuft im Standgas super. Er steht im Stodel vor Wind und Wetter geschützt, jedoch nicht beheizt.
Bin damit heute und auch die letzten Wochen bei ca. 0-5°C ein paar Mal rausgefahren, mit leicht beladenem Hänger, teils auch mal ohne. Doch ich hatte mit meinem Deutz so meine Probleme. Immer wieder kurze Aussetzer während der Fahrt, so als ob er keinen Diesel bekommen würde, egal ob bergab, auf gerader Strecke oder auch bei Bergauffahrten. Einmal sogar ein kompletter Leistungseinbruch bei mäßiger Steigung und Temps um 0°C, sodass trotz kurzer Verschnaufpause ein Weiterkommen nur noch im 1. und 2. Gang möglich war. Der Motor wurde dabei dem Gefühl nach auch heiß wie Sau.
Zu erwähnen wäre vllt noch: Dies äußerte sich ohne nennenswerte Abgasausstöße. Der Diesel im Tank ist augenscheinlich nicht versulzt,klar und nicht geflockt. Diesel- und Luftfilter sind frei. (Motor wurde 2016 komplett instand gesetzt, Betr.-Std. knapp 7000, läuft in der Regel ohne sichtbare Abgase auch nicht unter Last, Motoröl erst frisch gewechselt)


Die Fragen, die sich mir stellen sind folgende:
  • Kann der Sommerdiesel bei Temps um 0° trotz augenscheinlich gutem Zustand zu Problemen führen, bspw. dass sich die Leitungen zusetzen/verengen?
  • Inwiefern trägt KALTE Luft/eisiger Fahrtwind zu den (Verbrennungs-)Problemen bei bzw. begünstigt diese? Ich dachte kalte Luft = sauerstoffreich = gute Verbrennung?!

Beste Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

ob jetzt kalte Luft Sauerstoffreicher ist als warme halte ich für ein Ammenmärchen. Man fühlt sich vielleicht besser in kalter Luft wenn man einen "geprallt" hat..... :D
Dem Deutz wird das egal sein....der läuft bei Sommerhitze und Winterkälte gleich gut. Da wurde schon in den 50 gern mit geworben......

Hast du schonmal deinen Dieselstrang ordentlich entlüftet? Ist der Tankdeckel BElüftet, sodass er sich kein Vakuum in den Tank zieht?
Dieselfilter in Ordnung?
Einspritzdüse in Ordnung?
Einspritzzeitpunkt in Ordnung?
Einspritzpumpe in Ordnung?

Wenn Du weisst das es Sommerdiesel ist, besorg dir ein Döschen Fliessverbesserer von Liqui Moly o.ä.

Hat er NACH der Motorüberholung einwandfrei gelaufen??



Ansonsten ist das aus der Ferne immer so `ne Sache mit der Fehlersuche.

Good Luck!

Gruss Andreas
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Hey Andreas,

Wenn ich prall bin, ist es definitiv so :D

Nunja, zurück zur eigentlichen Thematik.
Ich wollte eigentlich erst in den kommenden Tagen nochmals einen ausführlichen Beitrag hierzu verfassen, da ich des Rätsels Lösung wohl ausfindig machen konnte.
Ich hatte bzw habe Probleme meine ESP (vom Zylinder 1) dicht zu bekommen. Im Laufe des Jahres hatte ich beide Einspritzpumpenelemente abgedichtet und die Kraftstoffschläuche mit neuen Kupferdichtringen versehen. Zuvor waren dort mir unbekannte Dichtscheiben aus Stahl mit einer sehr schmalen, abgenutzen Gummilippe an der Ringinnenseite verbaut. Laut Ersatzteilliste gehören dort aber ja Cu-Ringe 12x16 hin.
Diese habe ich darauf hin auch verbaut, jetzt aber feststellen müssen, dass es nicht 100%ig dicht wird, auch nicht mit neuen oder weichgeglühten Ringen. Problem ist, dass der Anschluss an der ESP drei relativ tiefe Kratzer hat, die durch Cu-Ringe (auch in anderen Größen) nicht ausreichend gefüllt werden können. Somit wird zusätzlich Luft angesaugt und es kommt zum beschriebenen Problem.

Nun habe ich mich schlau gemacht bzgl einer Alternative und bin auf USIT-Ringe gestoßen - was auch in etwa der zuvor verbauten Variante mit Gummiring entspricht, nur etwas 'ausgereifter' in Sachen Umsetzung.

Die Ringe werden im Laufe der Woche eingebaut, dann sollte alles hoffentlich wieder funktionieren.
Bilder folgen dann hoffentlich auch.

Späte Grüße,
Hannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
ob jetzt kalte Luft Sauerstoffreicher ist als warme halte ich für ein Ammenmärchen.
Guten Morgen,
der prozentuale Anteil am Sauerstoff in der Luft ändert sich nicht mit der Temperatur, aber der absolute Sauerstoffgehalt pro Volumen ist schon Temperaturabhängig. 1 Liter Luft bei 20°C hat mehr Sauerstoff als 1 Liter Luft bei 60°C. Aus diesem Grund gibt es ja auch Ladeluftkühler, um bei gleichem Hubvolumen mehr Sauerstoff zu haben, bedeutet es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, gleich mehr Leistung.

Gruß, Holger
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Ja gut....lass uns einwenig Atome spalten..... 8|

Ich denk nun aber nicht das diese Tatsache Hannes mit seinem Deutz D30S (der gewiss keinen Ladeluftkühler hat) weiter bringen wird.

Steht das "S" für "Sport" ?........ :D

Gruss Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich hatte bzw habe Probleme meine ESP (vom Zylinder 1) dicht zu bekommen. Im Laufe des Jahres hatte ich beide Einspritzpumpenelemente abgedichtet und die Kraftstoffschläuche mit neuen Kupferdichtringen versehen. Zuvor waren dort mir unbekannte Dichtscheiben aus Stahl mit einer sehr schmalen, abgenutzen Gummilippe an der Ringinnenseite verbaut. Laut Ersatzteilliste gehören dort aber ja Cu-Ringe 12x16 hin.

Diese habe ich darauf hin auch verbaut, jetzt aber feststellen müssen, dass es nicht 100%ig dicht wird, auch nicht mit neuen oder weichgeglühten Ringen.
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, befinden sich in den Dichtungsflächen Riefen oder auch
Rillen. Irgend welche Dichtungsringe einer ominösen Fertigung oder selbst ausgedachte
Abdichtungsmethoden gehen im Regelfall in die Hose. Es geht nichts über die in der Ersatzteilliste
aufgeführten Dichtringe.

Mein Vorschlag lautet die Dichtungsflächen egalisieren bzw. tuschieren.
Damit habe ich mehrere Dichtungsflächen aufgearbeitet.

Sie sind so dicht, dass ich sie jetzt gegen Rost schützen muss. ;)

Gruß PM
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, diese Flächen liegen ein Wenig ungünstig und sind auch zu klein zum tuschieren.


Hallo Andreas,

Hier ein Beispiel:

ab 3 min 10

 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

an diesem Kraftstofffilter habe ich die Gewinde mit Recoil repariert.
Beim Bohren ist ein Winkelversatz zur Dichtungsfläche entstanden
wo durch dann die Undichtigkeiten entstanden.

Zur Beseitigung der Winkelfehler habe ich mit einer Verschlussschraube
die Dichtungsflächen tuschiert.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 164
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Hallo Hannes,

unabhängig davon, dass die Einspritzanlage generell dicht sein muss sind ALLE* genannten Symptome auf den Sommerdiesel zurückzuführen.
Die Filtrierbarkeitsgrenze (engl. Cold Filter Plugging Point) gab noch nie an wann ein kompletter Tank "durchkristallisiert" ist.

Entweder die Brühe raus und ersetzen oder den Tank aufwärmen, dann z. B. LM Fließ Fit K (gibts fürn 5er / Liter) im Verhältnis 1:1000 dazu und eine Weile im Stand laufen lassen...

*alle außer dem scheinbar heißeren Motor, der war eine Sinnestäuschung

Beste Grüße
Stefan
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo Hannes,

unabhängig davon, dass die Einspritzanlage generell dicht sein muss sind ALLE* genannten Symptome auf den Sommerdiesel zurückzuführen.
Die Filtrierbarkeitsgrenze (engl. Cold Filter Plugging Point) gab noch nie an wann ein kompletter Tank "durchkristallisiert" ist.

Entweder die Brühe raus und ersetzen oder den Tank aufwärmen, dann z. B. LM Fließ Fit K (gibts fürn 5er / Liter) im Verhältnis 1:1000 dazu und eine Weile im Stand laufen lassen...

*alle außer dem scheinbar heißeren Motor, der war eine Sinnestäuschung

Beste Grüße
Stefan
Hallo,

Kannst Du mir sagen wo man einen Liter LM Fließ Fit K für nen 5er bekommt?

Ich würde dort dann sehr gerne kaufen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Sommerdiesel

Ähnliche Themen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Hydraulik

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben