Sommerdiesel

Diskutiere Sommerdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wie lang kann ich das ein Sommerdiesel im Winter fahren bei meinen Deutz 5006 Minusgrad?? gruss deutz-fahrer
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Elmar,
So habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich will hier keinem was unterstellen. Diese "Dorftankstelle" lebt vom Durchgangsverkehr. Also da wird schon fleißig Sprit verkauft. Ich habe mit Absicht meinen Schlepper 1 mal ganz leer gefahren, so dass ich schon unterwegs liegengeblieben bin und danach auch nochmal fast leer. Da kann vom Restsommerdiesel in meinem Falle nicht die Rede sein. Mein Auto habe ich bei einer anderen Dorftankstelle getankt und da hatte ich nicht die Probleme. Auch meine Bekannten, die bei der ersten Tankstelle den "Winterdiesel" getankt hatten (nicht nur Schlepper, sondern auch die restlichen Fahrzeuge), lief nichts mehr. Daher ist es für mich fraglich ob die Sache nicht wirklich einen Haken hat. Wie gesagt, ich will hier keinem etwas unterstellen!!!

Gruß, Stephan
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

wäre doch denkbar das der Tankwart oder die Mineralölgesellschaften ab 1. Dez. in Ihrem Tank den Zusatz Fließfit zusetzen könnten - oder?

Klar kostet das, Geld aber unzufriedene Kunden kosten unter Umständen mehr!

Hab gestern jedenfalls Winterdiesel und einen Teil Fließfit eingefüllt und den Motor laufen lassen, beim Fahren merkte ich unter Last noch Probleme, hoffe das gibt sich, sonst muß ich heizen.

Gruß Stefan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bär !

Wenn das Thermometer bereits Temperaturen unter Null Grad anzeigt brauchst Du auch keinen Fließverbesserer mehr in den Tank kippen, da das dann keine Wirkung mehr hat !

Der kluge Mann schüttet das Zeug bei Plus - Graden VORBEUGEND in den Kraftstoff !!!



mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • Dieselkraftstoff winterfest machen.doc
    30,5 KB · Aufrufe: 3.630
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

habt ihr es schonmal erlebt das Sommerdiesel bei -10 Grad noch flüssig ohne Flocken oder milchiger Flüssigkeit ist?

Wollte heute mit dem D5005 eine Runde fahren,, später ist mir eingefallen das dort noch Sommerdiesel aus dem Juni drin ist. Also kurzen Blick in den Tank.
Dort war nichts zu sehen, keine Flocken oder anderes 8o

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Sven
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Sven,
villeicht hast du noch Winterdiesel vom letzten Jahr im Tank ?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Peter,

die Tankstelle wo ich den Diesel her habe, ist eine recht große Tankstelle die häufig befahren wird. ( Esso )
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das dort im Juni noch Winterdiesel im Tank war.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu testen ob es Sommer oder Winterdiesel ist?

Gruß Sven
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo bfg,

mir war/ist bewust, das der Fließverb. vorher in den Tank sollte.

Habe Ende Nov/Anfang Dez. an einer Raifeisen Tanke getankt neben deren Landmaschinenwerkstatt.

Dachte wohl ich habe Winterdiesel.

Nun Fließverb. rein und Tank aufgefüllt mit Winterdiesel. Motor warmlaufen lassen und getestet. Werde wohl den Schlepper in die Garage fahren und schön heizen, danach sollte der Fließverb. doch wirken.

Das war meine Denkweise.

Gruß Stefan
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

oh entschuldigung, hab den Text falsch gelesen.

Das Winterdiesel von letzten Jahr im Tank ist, ist ausgeschlossen da der Tank komplett leer war und eine Zeit lang auch leer stand.

Er wurde erst im Sommer zum Probelaufen wieder aufgefüllt.

Gruß Sven
der immer noch ziemlich verwundert ist
 
schlüter 850

schlüter 850

Beiträge
87
Likes
0
@Deutzer 311
Lass ihn mal laufen !! Dann hast Du den Puding im Filter !!!!
Im Tank pasiert normalerweise nichts.
Der Pudding löst sich über 30 Grad wieder auf !!
Viel Spass beim ausprobieren.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Deutzer,
habe noch mal nachgelesen.
Der Winterdiesel ist in der Deutschen Industrie Norm so geregelt:

Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C

Ob sich alle Tankstellen genau danach richten weiß ich nicht.
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

ich hab' folgendes Problem: Möchte demnächst nen Versuch starten, meinen F2L612/6-N erstmals nach geschätzten 35 Jahren absoluten Stillstehens wieder anzuwerfen. Der Tank ist randvoll mit etwas, das vermutlich einmal Sommerdiesel war (zumindest hatte der Schlepper in einem Herbst in den 1970er Jahren seine vorerst letzte Ausfahrt erlebt). Was tun?

Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich versuche, mit diesem Tankinhalt zu starten?

Vermutlich ist es besser, die Flüssigkeit abzupumpen mit nem Schlauch, nach dem "Kommunizierende Röhren"-Prinzip? Das werden ca. 30 Liter ergeben. Wohin damit? Abgabe beim Müllheizkraftwerk könnte gratis sein?

Angenommen ich bekomme den Tank leer und tanke nun Winterdiesel. Kann man mit Winterdiesel auch im Sommer fahren? Falls das Herrichten etwas länger dauert....

Danke für Tipps! Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

ja, Winterdiesel kann man auch im Sommer fahren. Wenn Du Sommerdiesel im Tank hast und die Temperatur unter Null liegt, dann machst Du nichts kaputt, weil der Schlepepr nach einiger Zeit einfach stehen bleibt und erst wieder läuft, nachdem Du das Paraffin aus dem Filter entfernt hast ( wie das geht, ist hier unter dem Stichwort Winterdiesel bis zum Abwinken behandelt worden ).

Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du sicher Dieselkraftstoff auch bei der Sondermüll-Annahme loswerden, aber es wird nicht stören, wenn Du ihn einfach im Motor verbrennst, und sei es Schritt für Schritt im Gemisch mit neuerem Kraftstoff. Die Engstelle bei so alten Fahrzeugen dürfte eher der Filter als der Kraftstoff sein.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Doc Jan schrieb:
Hallo,
.......
Vermutlich ist es besser, die Flüssigkeit abzupumpen mit nem Schlauch, .....

Hallo,
das mit den Röhren kannst Du Dir sparen, denn an der rechten Seite schaut aus der Verkleidung ein Röhrchen mit einer Schraube und einem Dichtring.
Diese öffnen, vorher ein Behältnis mit ca 40ltr Inhalt unterstellen und plörren lassen.

Grüße

Richard
 
S

seppi.712

Beiträge
22
Likes
0
Moin Moin,
hab da auch mal eine Frage. Ich habe aufgeflockten Diesel im Kanister stehen, kann ich den bedenkenlos im Sommer wieder verfahren? Hat er sich dann wieder " zurück verwandelt "???

Danke, Gruss Seppi
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wie Michael sagt, ohne Bedenken, die Mähdrescher werden doch auch im Herbst mit Sommerdiesel weggestellt, und laufen nächste Saison wieder.
Grüße
Frank
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
...was ich nicht verstehe: Wenn Winterdiesel im Sommer dem Motor nicht schadet, weshalb tankt man dann nicht IMMER Winterdiesel? Und bunkert diesen ggf. für den Sommer? Ist Winterdiesel in der Herstellung aufwändiger und somit teurer als Sommerdiesel?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Peter,

danke für die Liste mit den Gradzahlen.

Habe vor ein paar Tagen aus interesse auch mal in den Tank vom Bagger gesehen, der Tank war mit Schnee bedeckt und der Deckel zugefroren.

Und wieder das gleiche, keine milchige Flüssigkeit und keine Flocken.
Habe daraufhin mal mit meinem Opa gesprochen ob dort Winterdiesel drin ist.

Er sagt er habe den Bagger das letzte mal Ende Juni getankt, da dieser fast trocken war.
Außerdem meinte er das es vielleicht garkeinen Winter oder Sommerdiesel mehr gibt, sondern nur noch eine Sorte, die man für jede Jahreszeit verwenden kann. So recht wollte ich das nicht glauben aber nach dem Blick in den Tank währe es doch gut möglich.

Ist warscheinlich eine Sache die man nicht klären kann :(

Trotzdem Danke für eure Hilfe :)


Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Doc Jan schrieb:
...was ich nicht verstehe: Wenn Winterdiesel im Sommer dem Motor nicht schadet, weshalb tankt man dann nicht IMMER Winterdiesel? Und bunkert diesen ggf. für den Sommer? Ist Winterdiesel in der Herstellung aufwändiger und somit teurer als Sommerdiesel?

Hallo Doc Jan.

Das hängt damit zusammen, dass man im Sommer das Parafin gewinnbringend (Als Anteil des Kraftstoffes) verkaufen kann.
Auch ist der energetische Wert höher.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sommerdiesel

Ähnliche Themen

Suche einen Kabelbaum 5006.

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?

Hydraulik

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben