Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Diskutiere Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, nachdem ich im letzten Jahr schon mal einen solchen Beitrag angelegt hatte und dieser auch richtig gut angenommen wurde, habe ich mich...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

nachdem ich im letzten Jahr schon mal einen solchen Beitrag angelegt hatte und dieser auch richtig gut angenommen wurde, habe ich mich entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen solchen Thread aufzumachen, in dem man Bilder von euren Schleppern bei der Arbeit bewundern und über Arbeitstechniken fachsimpeln zu können...

Würde mich freuen, wenn ihr auch in diesem Jahr wieder viele wertvolle und interessante Fotos eurer Maschinen und Schlepper einstellen würdet... Denn das, was ihr da im letzten Jahr so alles eingestellt habt, bekommt von mir das Prädikat <BESONDERS WERTVOLL >und hat mir richtig Spaß gemacht zu lesen und kann es kaum erwarten, euren ersten Bilder und Beiträge aus 2010 zu sehen !

Lieben Gruß von Alfred, der sich freut, wenn es endlich wieder auf den Acker geht...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das ist wirklich sehr gut angenommen worden, aber darin ist es nach z.B. 500 Beiträgen über z.B. mehr als 35 Seiten unheimlich schwierig, Bilder von den Arbeiten z.B. des Users XY wiederzufinden. Auch sind dann die Folgebeiträge des USers XY z.b. wenn diese in vier Wochen später eingestellt werden, kaum den vorhergehenden Beiträgen zuzuordnen.

Aber wenn ich dann die Bilder von Deinem schönen DX 3 sehen möchte oder von dem schönen DX 85 mit Kreiselegge und Prismenwalze von , dann muß ich mich halt durch die Beiträge vieler hangeln. Geht, dauert aber u.U. einen ganzen Nachmittag.

Daher finde ich es zwar persönlich besser, wenn zusammenhängende Beiträge der User in einem eigenen Thread stehen. Aber bei zwei Beiträgen lohnt sich ein eigener Thread u.U. auch nicht. Aber bevor keine Beiträge erstellt werden, dann natürlich lieber in einem Thread, in diesem Thread. Auch wäre dann im Forum themenbezogene Beiträge hier vereint.
Dann auf viele Fotos von Praxiseinsätzen eurer Deutztraktoren.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

bei mir rückt der erste Einsatz in diesem Jahr immer näher!
Sobald die Straßen frei sind, besonders der Feldweg auf dem ich dann unterwegs bin geht es los mit dem Mist fahren.

Aber mit dem Kipper wo ich erstmal in der Nähe von dem Acker auf den der Mist soll eine Miete mache, die ich dann vor dem Ackern auf den Acker fahre.

Mal sehen, vielleicht klappt das ja schon nächste Woche!


Gruß Björn
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Alfred

Ich muss da Elmar fast ein bischen recht geben. Vorallem wenn man viele Bilder hat, lohnt es sich selber einen Thread aufzumachen, dann sind diese leichter wiederzufinden und gehen nicht unter. Deshalb hab ich mich entschieden Selber einen Thread rund um die landwirtschaftlichen Aktivitäten bei uns aufzumachen -"Bilder aus unserer Landwirtschaft"

Ich muss aber sagen der Thread " Von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2009" einer meiner Lieblingsthreads war- und das wird er auch heuer sicher wieder :).

mfg Korbi
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Deutzer,

Ich hoffe ihr allen stimmt zu das in diesen thema auch die bilder von die herbstbestellung unser acker und aussaat winterweizen reingestelld wurden da die letzendlich auch zur ernte 2010 beitragen :D

Genug gesprochen, jetz Bilder!!! :P

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMAGE_009.jpg
    IMAGE_009.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 7.070
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.785
  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.867
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.787
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Wow Henk Traumhaft =) =) =) Welche Sorte hast du gesäht und welche Aussaatstärke gewählt?

mfg
 
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Ich wollte mich dann auch mal wieder zu Wort melden, und euch ein Bilder von unserem Deutz Agroxtra 6.07 von letzter Woche beim Mist fahrern und die von Heute beim Pflügen fahren.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 6.472
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 6.361
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 6.301
  • DSC00035.jpg
    DSC00035.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 6.300
  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 6.364
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Fängt ja schon gut an mit tollen Bildern :D
Stefan ich wusst gar nicht das man bei Schnee Mist streuen darf?

Gruß
Georg
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

als wenn ich´s gewußt hätte... ;) :D

@ Stefan:
WOW !! Also wenn ich die Bilder vom Pflügen sehe.... Brrrrrrr, wenn ich solche Pflugbilder sehe, dann denk ich mir immer: Schneebedeckte Flächen und Ackerarbeiten sind zwei Sachen, die passen irgendwie nicht zusammen...
Ich frag mich dann, ob es gut ist, wenn man Schnee (kälte) unterpflügt.. Wieso fängt man so früh damit an ??

@ Henkdeutz:
Tolle Bilder !!

Bin schon auf mehr Bilder gespannt !! Auf Bilder von mir müßt ihr dann noch zwei Monate warten...

Lieben Gruß
Alfred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Henk !

Und alle Deutzer !

Erwähnenswert finde ich die Drillmaschine von Dir.

Das ist eine sogenannte Zentrifugalluftstrom- Drillmaschine von Stoklands aus Norwegen. Die arbeitet schon pneumatisch, aber mit Unterdruck. Vertrieben wurde diese Maschine von Kvernelands. An späteren Maschinen stand dann auch nur Kvernelands.

In meinem früheren Kundenkreis liefen mehrere solcher Maschinen.

Der Nachteil der Maschine ist, das sie nicht sofort beim anfahren aussät, denn das Gebläse wird durch die kleinen Treibräder angetrieben und muß erst auf Drehzahl kommen.

Ich habe auch schon mit so einer Drille gearbeitet.

mfg bfg 2004

Diese Bilder habe ich bei einem Händler gesehen:
 

Anhänge

  • Stokland , Kvernelands Drillmaschine.. 1jpg.jpg
    Stokland , Kvernelands Drillmaschine.. 1jpg.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 6.329
  • Stokland , Kvernelands Drillmaschine.jpg
    Stokland , Kvernelands Drillmaschine.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 6.205
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

zur für mich unbekannten Drille: da wird bestimmt noch die Sorte Kanzler ausgesät.


Der 6.07 hat ja eine interessante Luftansaugung.


Zum Mistfahren bei Schnee: Wie war das noch mit 5 cm? Aber zu Landwirten und Umweltschutz - Welten prallen aufeinander. Umweltschutz wird von den Verbänden der Landwirte eben immer nur dann in den Mund genommen, wenn die 'Sozialhilfe' der Bauern zu rechtfertigen ist. Anfang Dezember erhalten und Anfang Januar schon vergessen wofür.


Schnee unterzupflügen macht man eigentlich nicht. Da fällt mir noch ein: mein Vater hat immer gesagt 'im Januar sieht mal lieber nen Werwolf auf dem Acker als den Landwirt'.

Gruß
D 6206 er
 
K

Kuchi94

Guest
Ist es überhaupt gut bei Schnee/Frost zu pflügen?
Das müsste doch extremst auf die Pflugkörper gehen und sie in schnellverfahren abnutzen.

MFG Kuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
@D6206er: Mist und Gülle im Januar zu fahren ist schon sinnvoll, da man keine gasförmigen Verluste hat, und die höchste Effiziens des eingesetzten N hat man bei möglichts früher Ausbrinung.
Glaube doch bloß nicht, daß die Regeln der Bürokratie dem Umweltschutz diehnen. Entscheidend ist letztenendes die N- Bilanz, wenn's da paßt ist es in Ordnung.
Auf Grünland halte ich das frühe Mistfahren, wenn es denn überhaupt sein muß, für die einzig gangbare Möglichkeit. Meiner Meinung nach gehört Mist aber auf den Acker, da man im Januar im Allgemeinen keinen durchgegorenen Mist hat.
Grüße
Frank
 
R

robbiedeutz

Beiträge
80
Likes
0
Mooie foto's Henk, netjes mooi recht die ploegveur van die Lemken! en schitterend die Intrac op dubbellucht!

Groetjes Rob
 
K

Kuchi94

Guest
Hier, einmal D5506 am mistladen und ein frisch restaurierter D6806 am miststreuen mit Straumann.

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • P020110_16.00.jpg
    P020110_16.00.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 5.891
  • P020110_16.00_[01].jpg
    P020110_16.00_[01].jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 5.826
  • P030110_11.49.jpg
    P030110_11.49.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 5.705
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin Kuchi ,
schicker 6806 und 5506 , hast du hinter deinem 5506 kein Gewicht Stück?

Gruß Sven
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Mistfahren bei Schnee? Schon einmal den Begriff "Ordnungswidrigkeit" gehört?



@ Hallo Kuchi,

"Ist es überhaupt gut bei Schnee/Frost zu pflügen?
Das müsste doch extremst auf die Pflugkörper gehen und sie in schnellverfahren abnutzen."

Schnee pflügt man auch nicht unter. Aber aus ackerbaulichen Gründen nicht.

2-3 cm Frost schaden beim Pflügen nicht, im Gegenteil, besser bei leichten Frost (natürlich ohne Schnee) als bei der Matsche ohne Frost. Besser ist aber natürlich, bei trockenen Bodenverhältnissen zu pflügen.

Gruß
D 6206 er
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
D 6206 er schrieb:
Mistfahren bei Schnee? Schon einmal den Begriff "Ordnungswidrigkeit" gehört?

Mahlzeit, da sprichst du etwas schönes an...

Ich habe mich da nie wirklich hineingelesen aber hast du zufällig den § zur Hand, um es nachlesen zu können?

Bei uns wird immer gesagt, dass auf "Geschlossener Schneedecke" kein Mist oder keine Gülle gefahren werden darf.

Ab wann ist die Schneedecke geschlossen?
Ist sie erst geschlossen wenn KEINE Krume mehr herausragt?
 
Thema: Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2014

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2012

Oben