Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Diskutiere Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin, nachdem ich im letzten Jahr schon mal einen solchen Beitrag angelegt hatte und dieser auch richtig gut angenommen wurde, habe ich mich...
D

deutz hardi

Beiträge
158
Likes
0
wirklich gute Bilder!!!
Gülle darf man im winter sowiso nicht fahren...aber mist doch,da sagt keiner was.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das mit dem Mist stimmt so auch nicht. Denn Mist ist ein stickstoffhaltiger Dünger.

Festmist unterliegt zwar nicht der Sperrfrist, die z.B. für Gülle, Jauche, Geflügelmist, Klärschlamm, Stickstoff/Phosphat-Mineraldünger usw. gilt, aber Festmist darf auch nicht bei geschlossener Schneedecke (ab 5 cm), bei gefrorenem Boden oder bei wassergesättigtem Boden ausgebracht werden.

Und bei der geschlossenen Schneedecke reicht es natürlich nicht, 2 qm freizuschüppen oder zu sagen, da gucken noch Kluten heraus und dann zu sagen, hoppla, keine geschlossene Schneedecke. Daher ist eine Festmistdüngung auch dann nicht zulässig, wenn ein kleiner Teil der Fläche mit weniger als 5 cm Schnee bedeckt ist (z.B. Kluten gucken heraus). Auch dann ist eine Mistausbringung nicht zulässig. Entscheident ist die Schneehöhe auf der Fläche, auf der Festmist ausgebracht werden soll. Und wenn dort mehr als 5 cm liegen, ist es nicht erlaubt.

Dann liegt übrigens ein Verstoß gegen die Düngeverordnung und auch zusätzlich noch ein Cross-Compilance Verstoß (CC-Verstoß) vor. Dann wird ein Bußgeld und eine Prämienkürzung fällig, und dass auch zu recht.

Und glaubt mir, die Bevölkerung ist bezüglich der Umweltvergehen sehr sensibilisiert und Ihr könnt mir glauben, dass dann ganz schnell irgend ein Fußgänger, Radfahrer oder auch ein Autofahrer Euch mit einer Anzeige belohnen wird.
Habe letztens noch beim Rennradfahren so einen Heini gesehen, der in der Weihnachtswoche schnell noch seine Jauche bei Dauerfrost ausgebracht hat (mit einem DX 6.05, was es aber auch nicht besser macht).


Habe auch schon einmal beim Rennradfahren einen Bauern gesehen, der sich mit seinem Fendt 108 im tiefen Schnee auf seiner Wiese gegen den Berg nach 10 m festgefahren hatte. Rückwerts gefahren, natürlich Richtung Fluß und die Komplette Ladung Rindergülle schön in das Flußbett abgeladen, natürlich ein Bio-Bauer. Das Flußufer war auf 20 qm schön 20 cm hoch voller dicker Bullengülle.

Das Ordnungsamt fand das gar nicht lustig und der Strolch hat die dicke Gülleschicht und den braunen Schnee rechts und links vom Ufer mit der Plattschüppe schön aufgeladen und abgefahren (die Scheiße im Fluß war natürlich vom Wasser abgeschwemmt worden).

Wer nicht hören will muß eben fühlen.

Also so risikofreudig wie Ihr hier seit ist nicht jeder. Und daran denken, die Leute sind diesbezüglich sehr sensibel und der Mist ist auf dem Schnee schön lange sichtbar und einer tolleriert Eure Scheiße bestimmt nicht.
Und ins Internet setzen würde ich so eine "Heldentat" auch nicht.

Gruß
D 6206 er
 
M

martl

Beiträge
24
Likes
0
oh oh

Mist auf Schnee!
Last euch nur nicht erwischen Leute!
Schaut euch lieber noch mal die Düngeverordnung und die Cross Compliance Verordnung an.
Das kann sehr böse folgen haben.
Genau so wie auf "tief gefrorenen" Boden.

Kompost unterliegt keinen einschränkungen weil er sehr wenig N enthält, dieser "Bodendünger" zählt nicht zu den Stickstoffdüngern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

super...Danke Elmar ;)

Jetzt weiß ich das auch mal...naja Vatter weiß es bestimmt nur ich habe mich da wie gesagt nie schlau gemacht ;)

Zu dem tiefgefrorenen Boden muss ich erzählen, dass einige unserer Flächen nicht befahrbar sind wenn es nicht min. eine Woche Dauerfrost gegeben hat.
Letztes Jahr als am 15. die Gülleausbringung startete , war das Ordnungsamt auch unterwegs (aufgrund der Ausbringungsmenge).
Sie stellten fest, dass nicht zuviel gefahren wurde, und düsten wieder ab.

Der Boden hat eine Frostschicht von lockeren 10 cm...kann auch sein das es Zufall war, allerdings meine ich wird beim Frost nicht so stark darauf geachtet wie beim Schnee
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Kompost unterliegt keinen einschränkungen weil er sehr wenig N enthält, dieser "Bodendünger" zählt nicht zu den Stickstoffdüngern. "

Stimmt so nicht!
Kompost unterliegt den gleichen Freigaben und Einschränkungen wie der Festmist.


"Ein Boden ist tief gerfroren, wenn er über den Tag nicht auftaut. "

Stimmt so auch nicht.

Ein Boden gilt als gefroren, wenn der Frost durchgängig (=tiefer als 10 cm) im Boden ist und im Verlauf des Tages nicht oberflächig antaut.

Ist der Boden aber nicht tiefer als 10 cm gefroren, dann kann auch Mist ausgebracht werden, wenn der Boden nicht oberflächig antaut (natürlich nicht bei Schnee ab 5 cm Höhe).

Aber bei einer Frosttiefe > 10 cm und keiner antauenden Bodenoberfläche ist eine Ausbringung absolut verboten.

Gruß
D 6206 er
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Leute,

@ Korbinian: wir haben dieses jahr Tabasco, Lincoln, Bristol und Primus angebaut und alles fuhr futterweizen. Die starke war je nach kornergewicht zwischen 160 und 180 kg/ha.

@bfg 2004: Die maschine arbeitet nicht mit vacuum sondern wird das saatgut mit ein zentrifugal auswurfscheibe nach ausen in die leitungen gewurfen. Die genauigkeit reicht aber du hast recht das bei anfangen eine meter kein saatgut raus komt.

@ robbie: Mooi recht geploegd he...

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMAGE_005.jpg
    IMAGE_005.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 2.857
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Henkdeutz,

na das nenne ich mal einen Pflug - drei Paar Scheibenseche und jeweils lange Anlagen mit auch noch jeweils Anlagenschoner versehen. Und ein enormes Streichblech an den Pflugkörpern.

Da habe ich gleich ein paar Fragen dazu:

(1) Hat der Pflug bei Euren Böden geringen Seitenhalt, dass dieses notwendig ist, damit er sich an der Pflugwand abstützen kann und nicht ausricht?

(2) Was habt Ihr für Boden?

(3) Habt Ihr einen Tiefenmeißel oder ein Tifenlockerungsschar montiert?

(4) Warum hast Du den Tiefenmeißel am mittleren Schar?

Wäre der Tiefenmeißel nicht besser am ersten Schar, weil dann bei seitlicher Auslegung die verdichtete Spur des Furchenrades wieder etwas gelockert wird.

Gruß
D 6206 er
den Dein Pfluggespann mit 05er Allrad und schönem Lemkenpflug enorm gut gefällt!
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo D6206er,

Danke dass meiner gespan iher gefallt,

Die boden systematik ist in Holland anders wie in Deutschland. Wir arbeiten nicht mit bedenpunkten aber mit % dass mit die grosse der bodenbestandteile zu tun hat. Unsere boden liegt neben an ein fluss genent Ijssel und is ortsgemass siemlich schwer. Da die humuszahl und auch kali sehr niedrig in unsere boden ist last sich die boden schwer keren und zerkrummeln, deswegen verwenden wir siemlich lange korpern die suzatslich seitlich abgestutzt werden da wir anders ein sehr breite furche bekommen und dank die scheibenseche last sich ein streife besser abschneiden :D

Die tiefenmeissel hat in princip auch an erster korper gebaut worden konnen aber in die dritte macht kein sin weil er dan bei nachste arbeitsgang wieder festgefahren wurde. 8o

Normaler weise hatten wir unsere flache auch im winterfurche gepflugt aber wegen wetter bedingingen ist dass bis jetzt nicht gelungen. Die bilder kommen vielleicht in kurtze.



Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    922 KB · Aufrufe: 2.605
A

Allerhand

Guest
Hallo Henkdeutz.

:) Das Bild gefällt mir mal so richtig gut..

Super!

Ist der Schlepper vorn mit Zusatzgewichten bestückt?

Gruß

Friedhelm
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Deutzer,

Da die snee wieder aufgetaucht war, haben wir noch etwas geackerd.
Hier kann man sehen weshalb wir je schar ein scheibenseche brauchen.

@ friedhelm: Danke, ja die schlepper is siemlich gut mit zusatz gewichte bestuckt (siehe bilder) was auch recht funktionel ist da die vorderachse keine sperre hat (optitrac war noch nie in die preisliste sonst hat ich das die erstbesitzer angeraten) :D

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMG00008.jpg
    IMG00008.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 2.089
  • IMG00012.jpg
    IMG00012.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 2.105
  • IMG00004.jpg
    IMG00004.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 2.064
  • IMG00005.jpg
    IMG00005.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 2.108
  • IMG00006.jpg
    IMG00006.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 2.100
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Und noch ein par bilder:

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMG00007.jpg
    IMG00007.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG00014.jpg
    IMG00014.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 2.054
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
war das nicht etwas zu feucht zum pflügen
also ich pflüge bei so einem wetter generell nicht bzw wen es so schmieig nass ist

da ich wen ich dan sähen will ect erstmal mit der egge oder sonstiges drüber darf damit der acker nach dem sähen schön fein liegt

aber ich liebe diese kombo :)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Henkdeutz,,

wieder schöne Fotos.

Bei so einer Nässe habe ich aber auch noch nicht gepflügt. Da ich im September (evtl Anfang Oktober) mit dem Pflügen duch bin, ist es da entschieden trockener, insbesondere beim Pflügen zum Raps im August.


Könntest Du mal ein Foto von dem Tiefenmeißel an Deinem Pflug machen, das sieht oben auf dem zweiten Foto aus, als hätte der Gänsefußschare.

Allerdings hätte ich bei der Nässe den Tiefenmeißel abmontiert, da dort kein Boden mehr gelockert wird und nur Schmierzonen entstehen bei solcher Nässe. (Früher habe ich den Tiefenmeißel nur im August und September angebaut gelassen, im Oktober war es dafür schon zu nass).

Ich hoffe mal, dass der Boden noch schön etwas von der Frostgare mitbekommt.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo,

Danke das ihr die bilder gefallen!

@ Heiko: zo feucht war das nie wirklich was man auch an das rechter vorderrad erkennen kan, aber dar war soeben noch 25 tonnen festdunger aus gefahren wass die boden obenseitig etwas schmieig gemacht hat.

@d6206er: Bei winterpflugen ist das immer so nass, die flache ist fast 10 HA, einseitig schwer und das andere teil siemlich leicht. Wan wir das in oktober pflugen wird dass leichtere teil dicht schlupfen durch regen und muss das fruhjahrs erstmal wieder gelockerd worden deswegen versuchen wir das dezember oder januar. Weil wir mais gebaut haben war das nicht moglich in august oder september zu pflugen :] Die tiefenmeissel ist das ganse jahr rund montiert und lockerd meine meinung die boden immer wan man immer auf die gleiche tiefe pflugt.
Die bilder von die fruhjahrs bestellung wurden ausweisen wie sich die boden verhalt aber hat ihr allen kein angst. Wir fahren die acker fein mit zwei arbeitsgangen von Koralle (aber kan auch mit einer) :D

Die teifenmeissel sind gansefussschare und ziehen siemlich leicht. Ich hab die von ein andere pflug uber montiert und haben noch einer zusatzlicher arbeits tiefe von 10 cm (unter pflug tiefe).

Gruss Henkdeutz
 

Anhänge

  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.966
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Henkdeutz,

interessanter Tiefenmeißel. So einen mit den Gänsefußscharen kenne ich noch nicht, ich kenne nur einen Dorn bzw. ein Schar als Tiefenmeißel.

Könntest Du bei Gelegenheit einmal ein Foto von der Aufnahme des Dornes am Pflug machen, denn so einen schönen Tiefenmeißel würde ich auch gerne nachrüsten.

Vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Eigentlich gehören die Kartoffeln ja noch zur Ernte 09, aber ich stell die Bilder hier mal ein...

Heute gingen wieder 2 Züge zur Fabrik, war mal wieder schön rutschig abseits der Bundestraße und die Überholmanöver der Brummi-Fahrer immer bekloppter.

Zum letzten Bild sag ich nur das das eine Abkürzung ist die mein Chef mir aufgezwungen hat :D

No Risk no Fun!
 

Anhänge

  • Bild0528.jpg
    Bild0528.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 1.888
  • Bild0530.jpg
    Bild0530.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 1.980
  • Bild0531.jpg
    Bild0531.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 1.951
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Wow Frank, eiskalt über die Kraftfahrstrasse :D. Macht das zeitlich wirklich was aus, und wie kommt dein Chef auf sowas?

mfg
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
@ TTV630
Ja das macht zeitlich schon was aus, aber wenn man bedenkt das wir im Schnitt eh mir <45 T unterwegs sind, auch keine große Rolle mehr spielt :D
 
Thema: Bilder von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2010

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2017

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2014

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Bilder und Videos von der Frühjahrsbestellung bis zur Ernte 2012

Oben