Erbedol noch immer aktuell?

Diskutiere Erbedol noch immer aktuell? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moinsen Leutz, über Büchners Erbedol wurde hier ja schon einiges geschrieben. Mich interessiert einmal, ob es die Büchner Lackfabrik überhaupt...
Thomas V.

Thomas V.

Beiträge
40
Likes
0
Moinsen Leutz,

über Büchners Erbedol wurde hier ja schon einiges geschrieben. Mich interessiert einmal, ob es die Büchner Lackfabrik überhaupt noch gibt und ob Erbedol heute noch hergestellt wird.

Wurde der Lack mit der zeitlichen Entwicklung von Umwelt, Chemie und Technik weiter modifiziert d.h. verbessert oder ist das Produkt noch aus dem Stand von vorvorgestern d.h. aus den 80ern?

Wenn es so ist, dann gibt es inzwischen vielleicht einen noch viel viel besseren Lack aus anderer Schmiede?

Wer hat dazu Informationen?
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Hallo!
Erbedol gibt es auf jedenfall noch!

Das sich die Farben weiterentwickelt haben da kannste aber ganz stark von ausgehen, alleine schon wegen der Umweltfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Erbedol gibt es noch.
Der Firmensitz ist mittlerweile in Duisburg.
Die Adresse steht aber auch auf jeder Dose.
Gruß Ralf
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also als wir vor ca 3 Jahren unseren D4005 restauriert haben. Wusste ich auch nicht welcher Lack bzw Farbton der richtige war. Daraufhinn hat mein Vater bei Deutz-Fahr in Lauingen einfach mal angerufen. Dort hat man uns an einen Mann weitergeleitet der damals bei Deutz in der Lackierung gearbeitet hat. Dieser nette Herr hat uns die für unseren D4005 richtige RAL Nummer mitgeteilt. Außerdem sagte er das seines Wissens nach Erbedohl damals die Farbe für Deutz geliefert hat. Und das seines Wissens nach die Heutige Erbedohlfarbe noch nach den Retepten von früher gemischt wird. Natürlich wird sich da der Umwelt zuliebe einiges geändert haben. Er sagte auch das viele Oldtimerbesitzter nur den Erbedohlfarbton Deutz grün alt kennen.

Wenn man aber jetzt mal in das Angebot von Erbedohl schaut. Wird man festellen dass es mindenstens vier verschiedene Farbtöne für Deutz Schlepper gibt.

Darunter Deutz grün alt
Deutz grün 05
Deutz grün 06
Deutz grün 74

Dem nach hätte die 05 und die Dunkelgrüne 06 Serie unterschiedliche Farbtöne gehabt. Aber es soll ja bei beiden RAL 6001 Smaragdgrün gewesen sein.
Also ich finde das alles sehr Irreführend wenn man einen Deutz neu lackieren will.
Aber was mir aufegefallen ist wenn auf einem Treffen 10 restaurierte alte Deutz meinetwegen alle aus einer Baureihe nebeneinander stehen. Hat keiner den gleichen Farbton wie der andere.
Von der Verarbeitung her und vom späteren glanz her kann ich nichts schlechtes über Erbedohl sagen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Gruß Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

bzgl. der Grüntöne gibt es nun wirklich keine Rätsel mehr: Bis 1961 Deutz Grün alt alias Laubgrün RAL 6002, von 1961 bis 1974 Smaragdgrün RAL 6001, und ab 1974 Deutz Grün 74 alias Gelbgrün RAL 6018.

Bzgl. der dunkelgrünen 06er gibt es einen einfachen Test: An einer werkslackierten Maschine bessere man eine Stelle mit Smaragdgrün RAL 6001 aus und eine mit z.B. Laubgrün RAL 6002. Dann wird man im Lauf der Jahre sehen, daß die smaragdgrüne Stelle dem alten Lack immer ähnlicher, die andere aber immer falscher wird.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Moin Leutz,

danke für die Rückmeldungen =)

Im www habe ich inzwischen lesen können, dass im Jahr 2002 die Übernahme der Gebr. Büchner Lackfabrik GmbH durch die FEIDAL-Gruppe aus Duisburg erfolgte.

Feidal ist überwiegend Produzent und Lieferant von Farben und Beschichtungen für die Bauindustrie und beliefert damit Baumärkte und das Ausland.

Das Produkt Erbedol ist bis auf wenige Spaziallacke aus dem Sortiment von Feidal verschwunden.

Die auf dem Markt angebotenen Erbedol Traktorenlacke sind also Reste aus der Vergangenheit. Schade.........

Mich beschäftigt aber immer noch die Frage, ob die Industrie nicht in der Zwischenzeit einen noch besseren Lack "gemixt" hat. Oder ist es eher umgekehrt d.h. die alten Lacke sind besser als die neuen weil sie giftiger/schädlicher für die Umwelt und die Lackierer sind, dafür aber besser und länger am Material haften? So nach dem Motto: alles was stinkt ist gut?

Und wie lange hält so ein Lack in der Dose? Gibt es da nach fünf Jahren und mehr an Lagerzeit nicht so etwas wie ein Verfallsdatum?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Thomas
Ich kann mir nicht vorstellen,das Erbedol
aus dem Programm genommen wurde oder wird
und das alles nur noch Restbestände sein sollen.Unsere
Deutz-Fahr Händler bestellen regelmäßig dort Lacke von Erbedol.
Viele Oldtimerhändler haben ebenfalls die Erbedol Lacke im Programm aufgenommen..
Büchner (erbedol) war damals in Brüggen ansässig und der bedeutendste Lieferant für Landmaschinenlacke,das sieht man heute noch an der großen Produktpalette.Büchner hat fast alle Landmaschinenlacke im Programm,vom
Lanzblau über Holderrot bis Deutzgrün.
Also das kann und möchte ich beim besten Willen nicht glauben.
Gruß Ralf
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo Ralf,

wenn du auf

http://www.buechner-lacke.de/

gehst, dann landest du automatisch bei Feidal und dort auf der Produktseite der Büchner Lacke. Im dort gelisteten Sortiment ist die KIS Grundierung und der Traktorenlack nicht mehr gelistet.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Thomas
Wenn das dort nicht mehr gelistet ist,
heißt das noch lange nicht,das es vom Markt weg ist.
Ich werde morgen mal dort anrufen und dann Informationen
aus erster Hand erhalten.
Gruß Ralf
 
T

TTS

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde!
Wir können Euch beruhigen, wir hatten erst vor kurzem ein Gespräch mit dem ERBEDOL Aussendienst-Mitarbeiter: Es bleiben alle Schlepper- und Traktorenlacke im Programm.
Grüße von traktorenteile-segger
 
Thema: Erbedol noch immer aktuell?
Oben