Deutz 13006

Diskutiere Deutz 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Ich bin neu hier. Habe zur zeit 5 Oldtimer Traktoren. Jetzt soll noch ein 13006 dazukommen. Habe einen bei einem Händler endeckt. Gestern...
M

Michael1973

Beiträge
103
Likes
1
Hallo.
Ich bin neu hier. Habe zur zeit 5 Oldtimer Traktoren. Jetzt soll noch ein 13006 dazukommen.
Habe einen bei einem Händler endeckt. Gestern war ich zum 2ten mal da. Der Deutz ist lackiert, hatt neue Reifen vorne und hinten, alle 6 Laufbuchsen neu gemacht und soll VHB 10000Euro kosten.
Angesprungen ist er gestern etwas wiederwillig und schwankte am Anfang sehr im Leerlauf, verbunden mit weissem Rauch aus dem Auspuff.
Das Getriebe schaltet sich recht gut und pfeifft etwas, was wohl normal sein soll.
was mich am meisten stört ist ein leichtes Klackern etwa unterhalb des Gaspedals.(im Standgas zu hören). Was könnte das sein, die eingangswelle Getriebe???
Einspritzpumpe hatt er die Reihenpumpe.
Ist der Preis zu hoch??
Will die nächsten Tage noch mal eine längere Probrfahrt machen.
 

Anhänge

  • Bild0195.jpg
    Bild0195.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 7.097
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Betriebsstundenzähler defekt, zeigt 5500Std, Traktormeter funktioniert aber noch.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

zum Preis kann Dir niemand etwas Vernünftiges sagen, sofern er den Schlepper nicht angesehen und probegefahren hat.

Folgende Hinweise kann ich noch geben:

1. Sägen im Leerlauf ist häufig durch einen Ölwechsel in der Einspritzpumpe zu beheben oder zumindest zu mildern. Du darfst Dich gerne fragen, warum das noch nicht erledigt worden ist.

2. Bei derart alten Traktoren gibt der Betriebsstundenzähler überhaupt keine Information, außer eben jener, wie lange der Zähler schon gezählt hat. Vergiß einfach, was darauf steht und sieh Dir den Zustand des Schleppers an.

3. Womit wir bei meiner Hauptsorge sind: Warum muß ein so junger Schlepper lackiert werden? Warum lackiert jemand einen Schlepper, um ihn dann zu verkaufen? Hier wird offenbar kein Schlepper verkauft, der vor einiger Zeit zufällig mal neu lackiert worden ist ( siehe dann aber Frage 1 ), sondern einer, der lackiert wurde, um ihn dann zu verticken. Das würde mich immer stutzig machen. Nimm das Stichwort "Bauernblind" in der Suche ( siehe Spalte ganz links ), und Du wirst weitere Anregungen finden.

Und nicht zu vergessen: Herzlich willkommen im Forum!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Michael,
herzlich willkommen hier.

Mit dem 13006 must du selber wissen, ob er es dir wert ist.

Was hast du denn noch für Schlepper ?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Kann das sein das für den Rumpf der falsche Farbton gewählt wurde? Kommt mir ein bischen arg dunkel vor

mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der Farbton des Rumpes sieht mir korrekt aus: Braungrün (bis 1977).

Erst mit Einführung der DX wurde ja auf blauschwarz umgestellt.

Gruß
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Also auf die eine Frage. Ich besitze zur Zeit 2 Kramer K18 mit Güldner GW 20 Motor, einmal BJ 1937 und einmal 1940, ein Hanomag R19 Bj.1954 , Deutz D15 Bj.1962 und einen Ursus C45 Bj.1950.
Mein Traum ist schon längere Zeit einen 6 Zylinder möglichst Deutz oder Ihc. Wobei mir der Deutz lieber wäre.
Hoffe es ist nicht schlimm das ich jetzt in diesem Thema die anderen Bilder reingesetzt habe....
 

Anhänge

  • Hannomag.jpg
    Hannomag.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 4.202
  • 2007_09160175.jpg
    2007_09160175.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 4.267
  • Lanz.jpg
    Lanz.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 4.326
  • Kramer.jpg
    Kramer.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 4.493
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    572,5 KB · Aufrufe: 4.370
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Der den Schlepper verkauft ist wie gesagt ein Händler und warum sollte er ihn nicht aufwerten mit Lack, neuen Reifen usw?
An den Zylinderköpfen und Stösselstangen sieht man jedenfalls das am Motor was gemacht wurde, laut Aussage des Händlers alle 6 Laufbuchsen und ein??? Kolben erneuert...
9000 Euro wäre er mir wert zumal die 4 neuen Reifen ja schon ca 1500 Euros kosten.
Hab ihn vorgestern nur mal auf dem Hof etwas gefahren da der Chef nicht da war. Ging ganz gut soweit ich das beurteilen kann.
Was mir noch auffiel war das der Lenkzylinder wo er an den Achsschenkel geht jede Menge Luft hat.....
Was ich noch dazu sagen muss, ausser meinen 800qm Grundstück hab ich kein Land, das heisst der Schlepper wäre ein reines Spassgerät, nicht zum arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Michael1973 schrieb:
Der den Schlepper verkauft ist wie gesagt ein Händler und warum sollte er ihn nicht aufwerten mit Lack, neuen Reifen usw?.....

Hallo Michael,

das fehlerhafte Wort ist "aufwerten". Es wird schließlich nichts besser davon, daß man Farbe drauschmiert. Und wenn ein Händler einen Schlepper mit Farbe "aufwertet", dann ist das

1. niemals ordentlich gemacht, weil den Aufwand niemals jemand bezahlen würde,
2. geschieht das, um Gebrauchsspuren zu vertuschen
3. um eine relle Einschätzung des Fahrzuegs zu vereiteln.

Warum tut man so was? Weil man mehr Geld für das Fahrzeug erlösen möchte, als realistischerweise dafür zu zahlen wäre.

Dasselbe gilt übrigens auch für neue Reifen, denn

1. die jahrelang gefahrenen Reifen erlauben Rückschlüsse auf den Zustand des Schleppers
2. der Händler zieht die Reifen zu seinem Einlaufspreis auf, erklärt Dir aber den "immensen Mehrwert" anhand der Verkaufspreise, natürlich möglichst ohne Rabatte.

Daß Dir damit auf Jahre hinaus die Möglichkeit genommen wird, den Schlepper nach Deinen Vorstellungen zu bereifen, kommt noch hinzu.

Ich empfehle nochmals das Stichwort "Bauernblind" in der Suche zu verwenden.

Gruß
Michael
 
M

Michael1973

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Ja ich verstehe die Bedenken ja und möchte auch nicht Blind in eine Falle tappen...
Meine anderen Schlepper hab ich alle als "Schrott" gekauft und selber restauriert.
Aber diese 13006 werden ja auch nicht gerade billig gehandelt.
Es gibt sicher welche für 6000 Euros und die sehen auch so aus....
Und dann zu restaurieren reichen die 3000 Euros rest wohl nicht aus, denn die Reifen muss ich kaufen und voll bezahlen wie auch die anderen Ersatzteile.
Der Schlepper macht auf mich nicht den schlechtesten Eindruck, Kupplungspedal usw nicht sehr abgetreten, AHK nicht ausgeschlagen,
Schaltknöpfe und Lenkrad nicht total abgegriffen.
OK der Lack ist nicht besonders schön.
Werde auch mal versuchen in den Brief / Schein zu sehen und eventuell den Vorbesitzer auszumachen....
Als letzte Möglichkeit bleibt noch ein Vereinskollege, Meister Land und Baumaschinen.....
Aber alles im allem kann man doch nicht reinschauen , nur probefahren und nach Macken aussen sehen. Ein wenig Glück oder Pech gibts da wohl immer....
 
R

renemichl

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael steht der Schlepper evt. in Schenklengsfeld beim Deutzhändler?
Ich kann dir dann nur sagen das der Händler Jahrelange Erfahrung besitzt und alle älteren Maschienen prinzipiell neu lackiert nicht Bauernschlau sonder um ihn wirklich aufzuwerten. Ich habe schon den 2. Schlepper von Ihm und mein Nachbar hat auch schon den 2. von Ihm gekauft.Wie gesagt wenn wir von dem selben sprechen. Von dem Händler in Klessberg ist abzuraten hatte ich auch schon verschieden Maschienen angesehen auf den Fotos im Netz immer schön aber vor Ort dann doch meist die Ernüchterung.
MFG Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


wenn es um besagten Händler in Schenklengsfeld geht, kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen: FINGER WEG.
Wollte vor Paar Jahren da einen gebrauchten Agrostar kaufen (6.08). Auffällig war: jeder 2. Traktor hatte einen neuen Zähler. Auf Nachfrage hieß es, die alten wären defekt gewesesn. War selber Jahrelang beim DF-Händler als LaMa, und habe genug Schlepper aufbereitet. Der Zähler war meistens nicht defekt.

Wollte dann den Brief vom Schlepper mal sehen, weil ich wissen wollte, welche Reifen eingetragen waren, weil der Traktor Pflegereifen hatte. Dabei mir die Adresse vom Vorbesitzer notiert, Tel. Nr. ausgemacht und mal angerufen.
Traktor wurde mir mit 4000 Stunden angeboten, Technisch Tiptop. Vorbesitzer hatte ihn mit 8500 Stunden verkauft, mit Getriebeschaden. Kein Wort, dass das Getriebe gemacht wurde..
Dann völlig utopische Preise, der 6.08 sollte noch 34000€ kosten, ohne Tüv, wie gesehen. Probefahrt nicht möglich, warum auch immer.
(Austattung: DruLu, FKH und FZW, EHR, meiner hat kein EHR, Klima) Zur Erinnerung, habe meinen 6.11 Agrostar mit gleicher Austattung mit echten 2200 Stunden für 21000 inkl. Steuer mit Garantie, Tüv neu und durchrepariert beim Händler gekauft.
Sonst ist mir noch aufgefallen, dass der eine MiniWerkstatt hatte (weiß nicht ob es so immer noch ist), wo der unmöglich die vielen Reparaturen durchführen konnte. Aufm Hof sah es aus wie Sau, und fast alle Schlepper kamen aus der ehemalige DDR. Standen auch nur Schlepper und sonst kaum was an Maschinen, auch was neues hatte der nicht da.
Alle Gebrauchten dilletantisch mit viel Bauernblind gepimpt.

War für mich kein Händler, sondern einen Betrüger.


Nix für Ungut, musst du aber selber wissen ob du da was holst.


MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
oh,oh,oh,da gehen ja die Meinungen weit auseinander! ?(

belgier,kanst Du mir eine PN schicken über die Herkunft von Deinem 6.11?
Ist der vom Gabelstabler-und Baumarkt?

Gruß
Thomas
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Nein, da stammt er nicht her, obwohl ich 8 Jahre in dem Laden gearbeitet habe. Meiner stammt aus dem tiefsten Sauerland. Händler war die Firma Franz Schwarzpaul aus Neuenrade-Altenaffeln.


MfG
 
R

renemichl

Beiträge
15
Likes
0
Hallo also in Schenklengsfeld gibt es 2 Händler einen den Deutzhändler Herwig und der hat eine große Werkstatt und hat ca. 15 Maschinen neu und gebraucht immer da. Und dann gibt es da noch so einen direkt an der Hauptstraße im Ort das ist ein "schuster" oder auch schlumperladen .
 
8

8005A

Beiträge
96
Likes
2
Hallo Michael1973,

also das Rappeln unter Dir ist mit 98% Wahrscheinlichkeit die Getriebe Eingangswelle. Leg dich drunter, zwei Schrauben lösen, Deckel ab, dann hast Du die Welle direkt vor Dir, wackel mal dran, die ist richtig teuer X(.

Bei der Einspritz Pumpe, die haben alle Reihen Pumpe, ein Ölwechsel hilft da glaub net, denn die ist direkt an den Kreislauf angeschlossen. Das Segen im ersten Moment ist nicht schlim, muß aber nach paar Minuten weg sein. Es gibt aber noch ne Schraube zum angleichen, muß man Probieren.

Ferndiagnose ist immer schlecht ;).

Gruß Kai
 
1

18erdeutzfahrer

Beiträge
23
Likes
0
guten Tag Michael 1973 ich kaufe mir gerade auch einen 13006 die sind echt gut aber man sollte Ihn sich nur anschaffen wenn man sich gut mit Deutz auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
1

18erdeutzfahrer

Beiträge
23
Likes
0
aber die 06 sind von 25 bis 130 ps allgemein gute schlepper
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firestarter

Beiträge
32
Likes
0
Hallo

Mal 2 Zwischenfragen zum 13006.

1. Lässt sich dort ein vernünftiger luftgefederter Grammer aufbaun?
2. Besteht die Möglichkeit hinten 600/65 R38 oder breiter zu montieren? Wie schauts dann mit der VA Bereifung aus?

mfg Fire
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Zu 1: Ja lässt sich machn.
Zu 2: Kommt drauf an was du jetzt hinten drauf hast. Dazu gibt es Umrüsttabellen. Dein Vorschlag wär der Breitreifen zu 18.4R38.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG4343.jpg
    CIMG4343.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 3.208
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 13006
Oben