manueller, mechanischer Anlasser

Diskutiere manueller, mechanischer Anlasser im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hat schonmal jem. von Euch gesehen wie damit ein Motor gestartet wurde, oder hat das mal selber gemacht? Bis eben hab ich nicht gewußt das es...
webguenti

webguenti

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Kai,

dieses Teil finde ich auch sehr interessant.
In der Beschreibung steht ja, das man ein Feder mit der Kurbel aufzieht (vorspannt) die dann sich auf einen Ruck entspannt und somit den Motor durch drehen lässt (fast wie bei einem Spielzeugauto mit Federaufzug 8) ) so könnte ich mir das vorstellen.
Oder hat einer, eine andere Funktionsbeschreibung/-erklärung?
Na mal sehen wie das Angebot endet.

Gruß

Günter
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, das wird meineserachtens ein Schwungkraftanlasser sein. Hier wird durch Drehen der Kurbel das Innenleben auf große Drehzahl gebracht und dann eingespurt.
Das Prinzip ist schon recht alt, wurde auch schon in den 20er/30er Jahren angewendet.
Gruß Hubert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Hallo
das wird meineserachtens ein Schwungkraftanlasser sein
Dafür ist, glaube ich, der Durchmesser und damit die Schwungmasse zu klein.
Ich denke daß es ein Federkraftanlasser ist. Er wird mit der großen Kurbel vorgespannt bis in dem Sichtfenster das richtige Symbol erscheint und dann mit dem kleinen Hebel ausgelöst.

Mark
 

Anhänge

  • anlasser.jpg
    anlasser.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.197
  • anlasser1.jpg
    anlasser1.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.185
Thema: manueller, mechanischer Anlasser

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben