Leerlauf unrund beim F4L912

Diskutiere Leerlauf unrund beim F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: bei kaltem Motor meines 5506A ist der Leerlauf unrund. Drehzahl nimmt er ganz normal an und Aussetzer...
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: bei kaltem Motor meines 5506A ist der Leerlauf unrund. Drehzahl nimmt er ganz normal an und Aussetzer oder übermäßige Qualmbildung hat er nicht. Wenn der Motor etwas warm gelaufen ist, läuft er wunderbar rund. Das Problem tritt im Sommer wie im Winter auf.

Ich habe schon folgendes gemacht:
- Luftfilter erneuert
- Ventilspiel eingestellt
- Öl der Einspritzpumpe erneuert sowie Reglergehäuse von innen gesäubert
- Kraftstoffförderpumpe erneuert (eigentlich weil die alte undicht war, aber somit habe ich auch ein neues und sauberes Sieb drin)

Mein Vorbesitzer hat offensichtlich (Kopf-Nr. mit Schlagzahl eingeschlagen) auch irgendwann mal Koben und Zylinder erneuern lassen, über Leistungsmangel kann ich jedenfalls nicht klagen.

In der Forumssuche habe ich immer nur Beiträge mit Aussetzern gefunden, daher dieses neue Thema. Ich habe auch mal eine mp3-Datei angehangen, um das Problem zu verdeutlichen.

Ich bin für Eure Ratschläge sehr dankbar.

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Motorlauf MVI_1164.mp3
    117,6 KB · Aufrufe: 1.047
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Tach zusammen,

das Problem ist gelöst. Hier die Antwort:

Ich habe die Regelschraube (Nr. 105 - siehe Bild) soweit reingedreht, bis das Sägen weg war. Bei mir war dies genau eine Umdrehung. Tip: Vorher mit Filzstift markieren, falls man wieder zur alten Einstellung zurück will.

Interessante Verknüpfungen hierzu:

Reglergehäuse an der ESP spülen
nochmal Reihen-ESP von Bosch

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Leerlaufsägen.jpg
    Leerlaufsägen.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 3.734
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

einen Hinweis hab ich noch: nachdem das Sägen weg war lag der Leerlauf bei ca. 850 bis 900 UPM. Dies konnte ich dann an der Schraube die über der Schraube für die Leerlaufzusatzfeder liegt einstellen. Währenddessen hab ich die Schraube für die Leerlaufzusatzfeder auch wieder ein Stück heraus gedreht. Man kann ganz deutlich merken, wann diese überhaupt "greift" und wann ein Verstellen nix mehr bringt. Jetzt läuft er im Leerlauf mit ruhigen 650 UPM absolut gleichmäßig.

Gruß, Chibo.
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Unser drescher leuft im stand auch sehr unruhig. Da wollte ich mal wissen ob das bei den 6- genauso wie bei den 4 Zelindern geht
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
wehn die einspritzklumpe so aussehen tut wie auf den foto vornher,
dan get dat genow so un du kanss et mal fersuchen. verzäl unns aber dan wi et gewerden is
 
A

Allerhand

Guest
Hallo F6L912.

Da du erst 17 bist, bin ich nachsichtig.. Da können ja viele noch nicht lesen und schreiben.. laufen noch mit der Pampers und ner Rassel um den Baum.. brasseln irgendwas von Dai dai dai.... Mama Papa.. Hose voll...

--Ironiemodus aus--

Gib dir bitte ein wenig mehr Mühe.. Da schreibt mein Kollege ja besser.. und der kommt aus Kasachstan..

Man sollte als Industriemechaniker zumindest wissen, wie man Zylinder schreibt... :rolleyes:

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Da sitzt eine andere Pumpe dran :( Aber da muss ich mal schauen was das so gibt. Ich informiere dich.
Danke


@ f.mannecke
Es gibt Menschen mit einer rechtsreibschwäche und es wehre sehr nett wenn du dich da nicht lustig machst
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Also um euch auf dem laufendem zuhalten.
Ich habe mich so noch nicht an das einstellen des lerlaufes meines F6L912 rangewagt.
Aber ich habe mir jetzt das Werstatthandbuch besorgt und da wird das wol genau beschrieben stehen
 
Thema: Leerlauf unrund beim F4L912
Oben