Deutz ?? (Torpedo)

Diskutiere Deutz ?? (Torpedo) im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Traktor sagen? Schaut ja aus wie ein Deutz 06 aber die Motorhaube und Farbe, ist das ein Eigenbau?
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Traktor sagen?
Schaut ja aus wie ein Deutz 06 aber die Motorhaube und Farbe, ist das ein Eigenbau?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 3.218
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 3.373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Das ist ein Torpedo. Ein Deutz Lizenz Nachbau. Gib Torpedo mal in der Suchfunktion ein und du kannst in den ganzen Antworten baden gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo 4006er!
das ist kein eigenbau sondern ein torpedo, ein lizensbau!

gruß hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
4006er

4006er

Threadstarter
Beiträge
579
Likes
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort... Deutz sieht immer noch am besten aus!!
Haben die Torpedos die gleichen Motoren wie Deutz?
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Die haben in der Anfangszeit sogar original Deutzteile verbaut aber auf 100% Passgenauigkeit würde ich nicht setzen ;)

die haben die 06er 07er und DX serie kopiert ;)
 
4006er

4006er

Threadstarter
Beiträge
579
Likes
0
aha... wo kommt denn die Marke her also aus welchem Land??
 
4006er

4006er

Threadstarter
Beiträge
579
Likes
0
Danke für die Info
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Ja Tobi geb mich geschlagen. Aber Kroatien gehörte doch bis vor ein paar Jahren zu dem Gebilde von Jugoslawien, das wurde doch irgendwann mal gespalten, irgendwas hatten wir dazu mal in Erdkunde gemacht.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
also das mit lizensbau würd ich mindestens in anführungsstriche setzen :D eigentlich ist es nur ein traktor, der dem deutz recht ähnlich sieht. replikat würde es vielleicht besser treffen.


D 6005 schrieb:
Ja Tobi geb mich geschlagen. Aber Kroatien gehörte doch bis vor ein paar Jahren zu dem Gebilde von Jugoslawien, das wurde doch irgendwann mal gespalten, irgendwas hatten wir dazu mal in Erdkunde gemacht.

ja ich hab mir sagen lassen, da gabs mal n ganz kleinen krieg zwischen chinesen und den eskimos. oder waren es doch serben? man weis es nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
tobi's 5006 schrieb:
D 6005 schrieb:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kroatien ist es .....

Hallo Tobi,

schnell pariert, aber leider falsch. Als es Torpedo noch gab, gab es auch Jugoslawien noch. Es ist völlig richtig zu sagen, daß Torpedo ein jugoslawischer Hersteller war.

Ebenso richtig ist, daß Torpedo bei KHD Lizenz genommen hat. Demzufolge sind diese Torpedo-Traktoren ganz klar Lizenzbauten von Deutz-Traktoren.

Und da Torpedo auch für die Motoren eine Lizenz genommen hat, sind da eben keine Deutz-Motoren, sondern Torpedo-Motoren nach Deutz-Lizenz eingebaut.

Übrigens kann man das alles in einem gerade erschienen Buch nachlesen :D.

Gruß
Michael
 
4006er

4006er

Threadstarter
Beiträge
579
Likes
0
Hallo,



Hallo Tobi, schnell pariert, aber leider falsch. Als es Torpedo noch gab, gab es auch Jugoslawien noch. Es ist völlig richtig zu sagen, daß Torpedo ein jugoslawischer Hersteller war. Ebenso richtig ist, daß Torpedo bei KHD Lizenz genommen hat. Demzufolge sind diese Torpedo-Traktoren ganz klar Lizenzbauten von Deutz-Traktoren. Und da Torpedo auch für die Motoren eine Lizenz genommen hat, sind da eben keine Deutz-Motoren, sondern Torpedo-Motoren nach Deutz-Lizenz eingebaut. Übrigens kann man das alles in einem gerade erschienen Buch nachlesen großes Grinsen . Gruß Michael



Respekt !!
 
K

Kuchi94

Guest
4006er schrieb:
Hallo,

wenn du einen importieren wilst frag Zlatko der wohnt da


nein nein, hat mich nur mal Interessiert welcher Tracktor das ist :D

Das ist ein TD45, müsste Baugleich mit einen D4506 sein.

Anbei 3 Bilder...

1. TD4506
2. TD45
3. D4506
 

Anhänge

  • torpedo-td-45-06-slika-1179117.jpg
    torpedo-td-45-06-slika-1179117.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.977
  • dsc00396i.jpg
    dsc00396i.jpg
    120 KB · Aufrufe: 2.316
  • DEUTZ9.jpg
    DEUTZ9.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 2.197
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Waren Torpedo Traktoren nicht grundsätzlich rot-schwarz lackiert ?

Oder haben die auch, von den Deutz Farbtönen Lizenz genommen ? :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

wie hier im Forum bereits dargelegt, waren Torpedo-Traktoren i.A. grün lackiert. Nur im Export gab es die Roten, womöglich sogar nur für Deutschland. Siehe Suchwort "Torpedo".

Hallo Florian,

das mittlere Bild zeigt nach meiner Einschätzung einen Vierzylinder, und zwar einen TX 75 oder TX 80, vielleicht auch einen TD 7506. Ich weiß nicht, ob die Einführung der Plastikschnauze mit der Umstellung auf die TX-Typbezeichnungen einher ging.

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz ?? (Torpedo)

Ähnliche Themen

Kupplung Torpedo TD55 a

DEUTZ TORPEDO 45 06 generalna obnova motorja

Torpedo TD55a (adriatic) Lizens

Auspuff mit ungewöhnlicher Form

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Oben