welche Sandstrahlmittel ??

Diskutiere welche Sandstrahlmittel ?? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moinsen Leutz, für meine (kleine) Garage habe ich mir eine (kleine) Sandstrahlkabine gekauft. Das Ding fasst 80 Liter und kann damit nur...
Thomas V.

Thomas V.

Beiträge
40
Likes
0
Moinsen Leutz,

für meine (kleine) Garage habe ich mir eine (kleine) Sandstrahlkabine gekauft. Das Ding fasst 80 Liter und kann damit nur Kleinteile bis ca. 50 x 40 cm aufnehmen.

Bearbeiten möchte ich damit die diversen Kleinteile von meinem F2L612.

Wissen möchte ich jetzt gerne , welches Strahlmittel ich besorgen soll. Sand habe ich schon (lautet ja auch Sandstrahl.....) Es gibt aber auch noch Glasperlen, Nußschalen, Granulat und und und.... Geht vielleicht auch Trockeneis?

Was nimmt Ihr denn so? Womit bekomme ich ein gutes und schnelles Ergebnis bei der Strahlarbeit?

Bis später?
 
Schrotty81

Schrotty81

Beiträge
60
Likes
0
Quarzsand! Kann man recht gut verarbeiten. Bekommt man relativ gut im baumarkt. Kleinen tipp am rande. Kannst auch trockenen putz und fugsand nehmen. (habe ich selbst auch benutzt. Günstige alternative zum quarzsand, kannst aber nicht wiederverwenden.) glasperlen? Habe ich keine erfahrung mit. Sorry. Aber lohnt sich das bei dir? Gruß schrotty
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo Schrotty,

ob sich das bei mir lohnt weis ich ja eben nicht...... ich habe noch nie mit Sandstrahl gearbeitet, ich möchte es jetzt aber einmal versuchen.

Ich dachte hier im Forum etwas Hilfe und Ratschläge zu bekommen. Wie gesagt ich dachte........... Bin schon etwas enttäutscht, dass es sonst keine Rückmeldungen gibt.
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Falls du solch eine Kabine hast, dann bist du wahrscheinlich eingeschränkt mit dem Strahlmittel.
Ob die Keramikdüsen verschiedene Strahlmittel vertragen? Und ob Glasperlen noch im Ansaugschlauch angesaugt werden ist das andere.

Am besten nimmst du das hierfür vorgeschriebene Strahlmittel:

Bezeichnung:
ABRASIVE 0,21mm
Iso 11126 N/CS/G
Material: Schmelzkammerschlacke

Mit Nußschalen und Trockeneis wird es mit Sicherheit nicht gehen, wenn es diese Kabine ist.

Hab auch so eine Kabine, und bin mit diesem Strahlmittel zufrieden.
Feine Körnung und ergibt eine gleichmäßige Oberfläche am Material.
Kann sein, dass man es öfters austauschen muss, wenn man das Gefühl hat, dass es stumpf ist.
Hab es aber seit 2 Jahren noch nicht gewechselt, da ich die Kabine nur bedingt brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

ich strahle mit Estrich-Kies (Körnung 0-2). Der wird mit der Sonne getrocknet und anschließend werden mit einem Küchensieb die groben Steine rausgesiebt. Allerdings habe ich auch ein richtiges Sandstrahlgerät mit 1,5m³ Luftverbrauch und dementsprechend Power. Also absolut nicht vergleichbar mit der kleinen Handpistole von einer Strahlkabine. Somit hilft Dir mein Beitrag auch herzlichst wenig. Aber bevor hier wieder jemand knörrt, nur weil er nach 24 Stunden noch keine Antwort bekommen hat, wollte ich wenigstens etwas dazu beitragen ;)

Ansonsten kann ich dir nur den Quarzsand in 25kg Säcken aus dem Baumarkt empfehlen. Kostet irgendwas zwischen 6 und 8 EUR. Staubt allerdings wie verrückt, was bei einer Strahkabine aber kein allzu großes Problem sein sollte.

Gruß,
Malte
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo,

ich habe vor einer Woche bei einem guten Freund in Beckum, der sich mit Sandstrahlen selbstständig gemacht hat, meine ganzen Blechteile (Kotflügel, Haube, etc.) nach Einweisung selber strahlen dürfen.

Verwendet haben wir sehr feinen Sand, ca. 6- 7€ für 40Kg Gebinde, der danach nicht wieder zu gebrauchen ist. Allerdings waren im verbrauchten Sand keinerlei grobe Reste mehr zu finden.
Verbraucht haben wir ca. 160 Kg.

Glasperlen kann man nach seiner Aussage 8-10mal wieder verwenden. Sind zwar teurer, aber rechnet sich durch die häufige Wiederverwendbarkeit.

Eisstrahlen macht er mit Trockeneispellets oder Sticks, das erfordert aber ein eigenes Strahlgerät.
Damit entfernt er Kaugummireste vor Einkaufsmärkten. Hinterlässt so gut wie keine Rückstände.

Soviel von mir.

Gruß, Uwe
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

das mit dem Trockeneis habe ich vorhin überlesen. Da kann ich ja doch noch was brauchbares beitragen:

Trockeneisstrahlen ist hervorragend zum Reinigen geeignet. Wie Uwe bereits schrieb, hinterlässt es keine Schäden auf der Oberfläche. Es handelt sich hierbei nicht um ein mechanisches, sondern um ein chemisches Reinigungsverfahren. Auch kann damit bereits lose Farbe vollständig abgelöst werden. Man kann damit aber nicht Entrosten und auch nicht Entlacken. Es ersetzt also kein Sandstrahlgerät. Diese Information habe ich cor ca. 2 Jahren auf der Industriemesse von einem Hersteller solcher Strahlgeräte bekommen.

Gruß,
Malte
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

ich habe bisher immer mit Schmelzkammerschlacke gestrahlt, die ist aber nur 1- 2 mal einsetzbar weil sie sehr schnell zerfällt und stark staubt.

Da ich mir zu Weihnachten auch eine Sandstrahlkabine gegönnt habe die das Material wieder auffängt und wieder verwendet suche ich auch entsprechendes Material.
Mischkorund ist wohl geeignet, aber ich weiß noch nicht welche Körnung am besten ist.

Auch Kompressormäßig muss ich mich wohl vergrößern, aber eins nach dem anderen

Gruß
Roland
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Moin

da hat sich das "knörren" ja gelohnt. Tolle Antworten in kürzester Zeit :D :D

Ja, es ist in etwa die Kabine, die 4zylinderflo meint. Sagen wir mal Anfängermodell.....

Ich werde es mit unterschiedlichen Strahlmittel versuchen, mal sehen, was bei meinem Kompressor am besten geht. Ich lasse es euch dann wissen.

Vielen Dank und schöne Weihnachtstage
 
christiano-302

christiano-302

Beiträge
41
Likes
0
Ich habe mein Strahlmittel für meine große Anlage hier bezogen
http://www.david-strahlmittel.de/
Die sind sehr nett und beraten ich hab dort Glasschlacke bekommen in 25 Kg Säcken muste nur immer 5 Tonnen abnehmen
Hab sie grob gesiebt und 6-9 mal benutzt
Habe damit Absetz / Abrollcontainer gestrahlt

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo zusammen,
war da nicht etwas im Zusammenhang mit Quarzsand und Gesundheitsgefahr ?
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist das strahlen mit Quarzsand im gewerblich Bereich aus gesundheitlichen Gründen verboten. Wies privat aus sieht weiß ich jetzt nicht.
Da wo ich strahlen lasse,sie machen es mit Stahlkugeln.Wenn ich das alles rechene (z.B. Frontlader) kann ich darauf warten und wird gegen einen paar € für die Kaffekasse auch noch grundiert.Privat bin ich ein paar Stunden dran.

Wenn man gutverhandelt muß man sich das wirklich überlegen.Kleine Teile mache ich selber mit speziellem Strahlmittel,das ist viefach günstiger wie Qurazsand.

Bis dann
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hallo,

es gibt da eigentlich nur 3 Strahlmittel die für so eine Kabine gehen.

1. Edelkorund

2. Glasperlen

3.Keramikperlen.

Kommt darauf welches Metall Du Strahlen möchtest und was abgestrahlt werden soll.

Grüße aus dem Harz


Frieda
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Moinsen Leutz,

in der Zwischenzeit bin ich etwas weiter. Gekauft habe ich im Baustoffhandel einen 40 kg Sack SAKRESIV für ca. 7,- EUR. Ein Drittel davon ist jetzt in der Strahlkabine. Es ist ein Strahlmittel, dass es in 3 verschiedenen Körnungen gibt. Nähere Infos dazu unter http://fassadenservice.com/downloads/sakresivstrahlgut.pdf

Gestrahlt habe ich mit der feinsten Körnung die ersten Kleinteile mit einem Druck zwischen 8 und 10 bar. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nervend ist dabei nur der laute Kompressor.

Geraten wurde mir, ergänzend Glasgranulat und Glaskugeln zu strahlen. Es soll für empfindlichere Bauteile (Alu, Messing und dünnere Bleche) zum Einsatz kommen.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jungs,

habt ihr Strahlerfahrungen mit Wüstensand ?

Bei uns verkauft jemand diesen, bei einer Insolvenz. 25kg Säcke zu 3 Euro pro Sack.

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu schreiben kann, habe mir die Säcke bis Samstag reservieren lassen.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Nein, ich möchte euch nicht auf den Arm nehmen.

Soll laut Verkäufer, dieselben Eigenschaften wie Quarzsand haben.
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
@ Lukas

Das mit dem Quarzsand habe ich ebenso ausprobiert wie feinen Estrichsand.
Das Ergebnis der Strahlarbeit war nicht so gut. Die Staubenwicklung war so massiv, dass ich durch die Plexi-Scheibe der Strahlkabine das zu strahlende Teil nicht mehr sehen konnte.

Der Quarzsand kostete 6,- EUR für 40 kg. Dein Wüstensand ist mit 6,- EUR für 50 kg aus Insolvenz also kein besonders günstiges Angebot; zumal Du nicht weist, ob das Zeug tatsächlich die Qualität von Quarzsand hat.

Billig/günstig kann auch teuer werden..........
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Thomas,

strahlen tue ich in keiner Kabine. Ich strahle in einem Carport. Den Boden lege ich "wannenförmig" mit Siloplane aus. Danach kann ich zumindest einen Teil des Sandes wiederverwenden.

Gestrahlt, haben wir bis jetzt ein paar Felgen, Geländer und den Kompletten Rahmen unseres 2 Achser. Wurde alles mit Quarzsand gestrahlt.

Bis jetzt hat allles gut geklappt, auch wenn dabei 3 Kompressoren ununterbrochen liefen :D.
 
Thomas V.

Thomas V.

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Du kannst den Wüstensand ja bei ebay als "original Kakteenerde aus der Wüste" anbieten. Das Kilo für 1,- EUR......

Wäre doch ein gutes Geschäft :D :D
 
Thema: welche Sandstrahlmittel ??
Oben