F2l 612/5N kein 5.Gang

Diskutiere F2l 612/5N kein 5.Gang im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, Ich habe vor einem Monat einen Deutz F2L612/5N gekauft. Laut Beschreibung ist der 5. Gang in der großen Gruppe gesperrt. Bei mir...
uwe1975

uwe1975

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Leute,

Ich habe vor einem Monat einen Deutz F2L612/5N gekauft.
Laut Beschreibung ist der 5. Gang in der großen Gruppe gesperrt.
Bei mir geht der 5.Gang aber generell nicht zu schalten.
Der Schalthebel vom Zwischengetriebe lässt sich auch nur linear nach vorn und hinten schalten.
Laut Beschreibung soll dieser aber vorn links oder hinten rechts stehen.
Ich habe das Getriebe aufgeschraubt und die Schaltklauen ausgebaut.
Den Sperrriegel habe ich nicht gefunden, warscheinlich wurde der schon eher ausgebaut.
Wenn ich das Getriebeschema richtig deute, wird der 5. Gang durch das Klauenrad 11108 (Deutznummer) geschalten, dieses kann ich aber nicht von Hand nach vorn auf die Welle schieben.
Da ist wie ein fester Wiederstand.
Hat von euch da jemand Erfahrung damit woran das liegen kann???
Oder kann es am Schalhebel vom Zwischengetriebe liegen, dass mein Vorgänger was verfummelt hat???
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, die ich zu mailen könnte.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG00085-20091221-1935.jpg
    IMG00085-20091221-1935.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 2.350
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Zorry,

Danke, die Beiträge hab ich schon gelesen.

Was mich aber wundert dass es angeblich nur beim F2L 612/54 gehen soll.
Deutz gibt den F2L612/5N auch mit 10 Gängen an und der 5. in der großen Gruppe wäre gesperrt.

Auf dem Getriebe sind auch 5 Gänge angegeben und mit der Schaltkonsole kann auch der 5.Gang geschalten werden.

Aber das Klauenrad für den 5.Gang (siehe Bild) geht nicht weit genug vor zu schieben, das wundert mich.
Es ist auch nichts zu sehen was im Weg sein könnte.
Ich bin noch am rätseln wo her das Getriebe wissen soll welche Gruppe geschalten ist um nur den 5.Gang in der Großen Gruppe zu sperren.

Laut Deutz ist die kleine Gruppe vorn links und die Große hinten rechts.
Ich kann aber nur gerade vor und zurück schalten.

MfG
Uwe
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Moin, also bei meinem F2L612/5HK kann man den Hebel problemlos rausnehmen, ich weiß aber nicht ob es verschiede Getriebeausführungen sind, es läßt sich hier aber bestimmt jem. der das sicher weiß.

Bei mir sind aber alle 5 Gänge in beiden Stufen verfügbar, der Wahlhebel schaltet auch "nur" linear vorne/hinten.

Wir reden von den Schrauben auf dem Bild, oder?
Laß Dich nicht verwirren, auf dem Bild fehlt so einiges um den Hebel herum... Verkleidung und Lenksäule
 

Anhänge

  • Schalthebel.jpg
    Schalthebel.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 2.124
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
uwe1975 schrieb:
.....Deutz gibt den F2L612/5N auch mit 10 Gängen an und der 5. in der großen Gruppe wäre gesperrt. .....MfG Uwe

Hallo Uwe,

das ist falsch. Nur beim F2L 612/54 ist der 5. Gang gesperrt, weil man sonst über 20 km/h gekommen und damit unter die LKW-Führerscheinpflicht gefallen wäre. Der F2L 612/5 hingegen erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h im 5. Gang der schnellen Gruppe.

Gruß
Michael
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Kaidonis,

Ganz genau diese Schrauben meine ich.

Und Michael danke ich auch für die Info!
Nun muß ich mich weiter auf die Suche machen, warum der 5.Gang nicht zu schalten geht.

Zur Zeit bin ich noch ein bisschen Ratlos...

Gruß Uwe
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Leute,

Na dem ich fast das Deutz Getriebe auswendig kenne habe ich eine Vermutung, warum der 5.Gang nicht zu schalten geht.
Bei meinem Deutz muß ein Vorgänger mal das Vorschaltgetriebe vom Wechselgetriebe angebaut haben.
Dies sieht man an der Dichtmasse zwischen den beiden Getrieben.
Die Getriebewelle mit dem Klauenrad für den 5. Gang, ist in der Welle vom Wechselgetriebe aufgenommen.
Wenn man versucht den 5. Gang zu schalten, merkt man dass die Zähne versuchen ineinander zu greifen, aber nicht können.
Was ist wenn bei der Montage der zwei Getriebe nicht sauber gearbeitet wurde und bei diese leicht versetzt oder verdreht sind?
Leider weis ich nicht mit welchen Toleranzen da gearbeitet wird, ob das Klauenrad dann noch die Verbindung zwischen beiden Wellen herstellen kann?
Hat da von euch jemand Erfahrungen damit?
Es hat doch bestimmt schon mal jemand beide Getriebe getrennt…

Gruß Uwe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Uwe,

das hört sich ganz nach dem Fehler an, den ich nach dem Herausnehmen der Schaltkulisse mal hatte. Ich habe den F2L612/5-NK mit dem 5-Gang-Getriebe.

Beim Einsetzen der Schaltkulisse müssen die Schaltgabeln richtig greifen. Manchmal verrutschen - wie bei mir damals - diese aber beim Einsetzen der Kulisse. Dies kann auch bei der Schiebemuffe des 5. Ganges passieren und dann rutscht die zu weit in Richtung Hinterachse, ohne aber die anderen Zahnradpaare dabei zu stören. Ergo: der 5. Gang läßt sich mit dem Schalthebel schalten, er bewegt dabei aber die Schiebemuffe nicht, weil die Schaltgabel gar nicht eingreift. Die Schaltgabel verhindert dann aber auch das selbständige Verrutschen zum motorseitigen Gegenstück, wo es doch kräftig krachen würde.

Wenn die Schaltgabeln nicht richtig sitzen kann es sogar sein, dass Gänge sich gegenseitig sperren. Ich teste deshalb die Funktion der Gänge nach Arbeiten am Getriebe immer erst bei komplett angehobener Hinterachse und völligem Freigang der Räder.

Edit zum Vorschaltgetriebe:

Den Schalthebel kann man nur vor oder zurück bewegen. Das hat seine Richtigkeit, weil ja nur 1 Schaltgasse vorhanden ist. Nach hinten Schnellgang, nach vorne "Kriechgang" - vom Fahrer aus gesehen.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Obrschwob ,

Das ist nicht der Fall.
Das Problem ist definitiv dass das Klauenrad für den 5.Gang, welches auf der Getriebewelle sitzt nicht auf die Welle vom Vorschaltgetriebe zu schieben geht.
Es ist aber nirgends eine Beschädigung oder was anderes, was es blockieren könnte zu sehen.
Deswegen war bereits meine Vermutung das die Zwei Wellen nicht richtig fluchten, was vielleicht damit zusammen hängen könnte das beide Getriebe mal getrennt waren.
Der Vorbesitzer war aber laut Fahrzeugbrief 1914 geboren, ich glaub den kann ich nichts mehr fragen…

Gruß Uwe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Uwe,

dann kann wahrscheinlich nur noch ein Zerlegen des Getriebes Klarheit bringen.

Bei den 612ern muss der Schlepper auseinander und der hintere Teil auf's linke Hinterrad gelegt werden. Dann kann das längsgeteilte Getriebegehäuse geöffnet werden (rechtes Achsrohr muss runter). Wenn die Wellen nicht fluchten kann das eigentlich dort im Getriebe motorseitig nur ein Lagerschaden sein. Vielleicht ist auch das Hochschulterlager hinten zusätzlich beschädigt.

Grüßle
Obrschwob
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Leute,

Das finde ich super, dass so viele Leute versucht haben mir zu helfen.
Nach dem ich lange den Fehler gesucht habe nun die Auflösung!
Wie ich euch geschrieben hatte, sieht man das Vor- und Wechselgetriebe einmal getrennt waren (neue Dichtmasse dazwischen)
Die Welle vom Vorschaltgetriebe hat 17 Zähne.
Aber das eingebaute Klauenrad , für den 5. Gang, welches die Verbindung zur Welle vom Vorschaltgetriebe herstellen soll, hat 18 ZähneL
Das ist natürlich logisch dass das nicht geht….da frage ich mich was mein Vorgänger zusammen montiert hat???
So ein Mist, damit hab ich nicht gerechnet!!!!!!!!!!!
Aber vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, in dem er noch ein Klauenrad für den 5. Gang mit 17 Zähnen in der Ecke rum liegen hat???
Das wäre super.

Gruß Uwe
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
Hi ....
ja warum baut man den dan ein Klauenrad von einem 514er ein wen man doch eh einen 612er hat.....

aber super das wehnichstens schon mal jemand das was ich reingestllt hab gelesen hat ....
wen jetzt noch jemand zufälig ne antwort weis wehre ich echt begeistert ....


MFG HANS
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Aber leider ist so ein passendes Klauenrad nicht mehr zu bekommen.
Nun bleibt nur die letzte Möglichkeit, das Teil selbst fertigen.
Ich habe es schon vermessen und ein CAD Modell und ein NC Programm erstellt.
In der kommenden Woche werde ich mal mit der Fertigung los legen, in der Hoffnung das mein Deutz mal wieder einen 5. Gang hat.
Leider frage ich mich immer wieder was sich mein Vorgänger dabei gedacht hat...einfach das falsche Klauenrad für den 5. Gang eingebaut...na ja is nun zu spät.

Gruß Uwe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Uwe,

such doch mal im Teilemarkt oder frag MihP hier im Forum, ober er noch so ein Ritzel hat.

Wenn Du in CNC programmierst, dann dürfte sicher was Vernünftiges herauskommen. Das Material und die Härtung der Zähne muss halt stimmen.

Grüßle
Obrschwob
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Danke für den Tipp, wir haben schon zusammen telefoniert, er hat auch meine Zeichnung und fand die super, so was wäre er nicht gewohnt.
Das Problem ist aber das, so ein Klauenrad ist kein Verschleißteil deswegen baut die keiner nach oder hat was auf Lager liegen.
Weiterhin ist so ein Rad nur bei Traktoren mit Vorschaltgetriebe verbaut und da würde es wo nicht so sehr viele (Modelle) geben.
Ich habe die letzten Wochen viel Zeit damit verbracht...leider ohne Erfolg.
Das NC Programm ist ja schon fertig, so extrem hart werde ich es aber nicht machen, bei dem Rad wälzt nichts ab, da ist es besser wenn es zäher ist.
 
Norbert F

Norbert F

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Uwe,
beim F2L612/5 und 612/6 (24/18PS) ist das Eingangszahnradpaar unterschiedlich.
17/51 und 18/50 Zähne, somit muss auch die Klaue für den fünften
Gang entsprechend sein.
Du hast also wohl die Klaue vom 612/6 in Deinem Getriebe.
Gruß
Norbert
 
H

Hain

Beiträge
16
Likes
0
Hi ....
ich kenn das Problem mit den sch.... Schaltmufen für den 5. Gang hab deshalb mein kompletes Getriebe zerlegt und das pasende Zahnrad auf dei Zwichenwelle geprest und die Schaltmufe gewechselt jetzt klapt alles so wie es soll und endlich kans ans Aufbauen gehen und nicht mer irgend wellsche speziele Teile suchen ......

Übrigens steht momentan in Ebay ein kompletes Getriebe drinnen das dir weiterhelfen könnte ......



MFG HANS
 
N

Normag NG 16

Beiträge
96
Likes
0
Hallo

falls du das Getriebe bei ebay ersteigern soltest, würde ich mich dran beteiligen. Brauche die komplette rechte Achshälfte.

Gruß
Alexander
 
uwe1975

uwe1975

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Leute,

Ich habe mittlerweile das Getriebe komplett zerlegt.
Schließlich habe ich mal Maschinenbau gelernt und anschließend studiert.
Ich habe das Klauenrad für den 5. Gang mit einer 3D Messmaschine vermessen und ein CAD Modell erstellt.
Für die Verzahnung vom Vorschaltgetriebe habe ich eine Schablone angefertigt und auch das geprüft.
Mittlerweile habe ich das CAM Programm geschrieben und das Teil ist in dem Unternehmen wo ich arbeite gefertigt worden.
Nun ist die ganze Sache zum Härten und wird in den nächsten Tagen eingebaut.
Also Leute, ich kaufe kein Getriebe bei Ebay!!!
Es gab mehrfache Anfragen wegen Getriebeteilen, falls ich das bei Ebay ersteigere.
Aber so ist das die billigste Variante für mich und die technischen Möglichkeiten habe ich auch.
Die Zwischenzeit nutze ich um alles vom hinteren Teil des Traktors zu reinigen, ggf. entrosten und zu lackieren.
So bald es wieder ein paar Grad wärmer wird, muß der kleine ja wieder einsatzbereit sein!!!!!!

Gruß Uwe
 
Thema: F2l 612/5N kein 5.Gang

Ähnliche Themen

unbek. (612) Ungefährer (Wiederbeschaffungs-) Wert - Kurzgutachten und (Oldtimer-) Zustandsnote

F2L 612/54 (und /4) Anleitung zum entsperren des 5. Gangs in der schnellen Gruppe

Getriebe 35.3 kein Gruppenwechsel mehr möglich

Oben