Strohpresse an D15

Diskutiere Strohpresse an D15 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen , ich habe eine D15 und will damit mit einer Claas Niederdruckpresse nächstes Jahr Heu pressen. Es werden ca. 100 Bunde zusammen...
A

Anne1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen ,
ich habe eine D15 und will damit mit einer Claas Niederdruckpresse nächstes Jahr Heu pressen.
Es werden ca. 100 Bunde zusammen kommen ( für Hobby Schaafhaltung)
hat jemand Erfahrungen hiermit ? Ich habe schon viel gelesen das es wegen der wenigen Motorleistung nicht gehen soll ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,
Erfahrungen habe ich keine, aber als Tipp, frage doch einmal bei Claas nach, welche Motorleistung sie für den Betrieb der Presse empfehlen.
Bei meinem Spalter (für Zapfwelle) stehen auch 20 PS als Leistungsforderung minimal drin.

Geht aber auch mit einem 18 PS Trecker.

Grüße

Richard

PS: Interessant wird die Presserei, wenn Du die Schwads mit einem Sternrechen zusammengezogen hast, dann wird die Motorleistung aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichen, um die Menge sauber zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Mit einen D15 eine presse betreiben werd wohl mehr schlecht als recht gehen 25ps sollte man schon haben.Besonderes wenn man noch steigungen drin hat im feld.Ich kann nur sagen frührer lief unsere hd welger presse am 4507 und der hatte je nach feld und schwad laut mit meinen Vater teilweise schon mehr mal als gut zutun bzw war überfordert stellenweise


mfg Paddy
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Lasca34 schrieb:
Deutz83 schrieb:
....frührer lief unsere hd welger presse am 4507 ....
mfg Paddy

Ja, ja, nur ist eine "hd welger presse" keine Claas-Niederdruckpresse :rolleyes:.

Gruß
Michael

echt sag blos.......... aber auch mit einer niederdruck presse werd es mit einem D15 lustig ...........naja währ auf blumen pflücken beim pressen steht bitte sehr.


mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Paddy,

es besteht gar kein Anlaß hier herumzublubbern. Da Uwe offenkundig nicht die ganz große Ahnung von Treckern und Pressen sowie deren Zusammenwirken hat, ist jeder Vergleich mit einer Hochdruckpresse völlig unangebracht, weil hier nach einer Niederdruckpresse gefragt wird. Bzgl. des Leistungsbedarfs besteht da nämlich nicht mal eine Ähnlichkeit, geschweige denn, daß man von der einen auf die andere schließen kann.

Solltest Du anderer Meinung sein, kannst Du uns ja noch eben mitteilen, welche brauchbare Information Uwe Deinem Satz mit der Hochdruckpresse entnehmen könnte.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Paddy,
was war das für eine Welger HD-Presse?
Eine AP 12 oder eine AP 830?
Und selbst wenn man das weis,kann man das nicht vergleichen.
Ein 13006 schwächelt auch an einer Quadrant 2200. :D

Gruß
Thomas
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo ihr Lieben.

Die perfekte Lösung dieses Problem's ist diese Presse.

Mit ihr kannst du auch auf Lohn gehen, auch mit nem 11 er.
 

Anhänge

  • welger.jpg
    welger.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 4.488
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Klasse Presse oder?
Hab noch eins.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

  • P1020934.jpg
    P1020934.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 4.387
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Dirk,

die ist nicht übermotorisiert, sondern obenmotorisiert :D.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der Schlepper braucht nicht einmal eine Zapfwelle. :D
Über die Art der Kupplung braucht man auch nicht nachdenken. :D
Leider kann die Presse ohne Motor nicht betrieben werden. ;(Auch nicht mit einem X 720. :D

Gruß
Thomas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Uwe,

kennst Du das Buch "Ackern wie damals - die Deutz-Legende in Bildern"?
Dort ist, auf Seite 63, ein D 15 mit einer Niederdruckpresse
zu sehen. Ich nehme also an das dein D 15 das schaffen müsste. ;)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

habe ich vorhin vergessen : Auf dem Bild handelt es sich um
eine Welger WSA 350 Niederdruckpresse, wenn ich mich nicht
täusche.
 
A

Anne1

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für eure Antworten , Michael ,- ich finde Du hast absolut recht. Ich will ja nicht meinen Monatslohn damit verdienen. Und wenn ich nach Erfahrungenmit einer Niederdruck Presse frage dann intressiert mich eine Hochdruckpresse nicht! - Das soetwas mit der Motorleistung von einem D15 nicht geht weiß ich auch selbst.- Dafür brauche ich keine Erkärungen.
Ich wollte eigendlich nur wissen ob jemand mit soeinem Gespann schon mal etwas gemacht hat.
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

vor ca. 35 Jahren hatte ein Nachbar einen 17er Fahr mit einer Claas- Niederdruckpresse. Hat auch bei uns am Hang damit gearbeitet (Stroh).
Und lahm war er nicht damit, wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht trügen.
Da er vor einem halben Jahr ganz tragisch verunglückt ist, kann ich nicht näher nachfragen.
In der steileren Verlängerung dieses Hanges (jetzt auch Acker- der Hangmähdrescher geht auf Anschlag!) haben wir jahrelang mit dem 18er Deutz (612er- 5-Gang) gewendet- im 4. Gang, berghoch im 3. Gang- der gezogene Wender war mit 20PS Leistungsbedarf angegeben.
Bergab ist dort Selbstmord.
Und der 6006 mit Frontballast zog damals den (332 oder 331?)- Fahr- Tandem Ladewagen mit zusätzlicher Seilzugbremse zum Sichern bei Rückwärtsfahrt an den Vorgewenden.
War alles nicht ohne.
Bei entsprechender Gangwahl wird Dein D15 die Presse schaffen.
Für eine Hochdruckpresse braucht man schon so 35 PS.
Hat mein 4005 beim Vorgänger jahrelang gemacht.

Gruß
WolfgangBIR
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Uwe !

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil schon zu viele Leute zu viele unqualifizierte Aussagen gemacht haben.

Mein Vater hatte von 1976 bis 1989 einen D 15 aus Baujahr 1964 mit F 1 L 812 Motor.

Diesen Schlepper haben wir vor der Claas Bubi Mitteldruckpresse eingesetzt.
Als die Presse einmal bei schönstem Heuwetter einen Defekt hatte, haben wir uns eine Welger Ap 41 Hochdruckpresse geliehen.

Beide Pressen haben wir mangels Zweiachsigem Anhänger und wegen der Hanglage immer ohne Anhänger eingesetzt.
Das ging wegen der fehlenden Doppelkupplung nicht besonders Gut, aber das ZF A 4 Getriebe konnte man zur Not auch mal ohne Kupplung in den Ackergängen schalten.
Wichtig ist bei solchen Aktionen, das man eher kleine Schwaden macht.
Ich hatte das Gefühl das die HD - Presse leichtzügiger war als die sog. Mitteldruckpresse.
Wir haben jedes Jahr ca. 200 Ballen Heu und 100 Ballen Stroh mit der Claas Presse und dem kleinen Deutz gepresst.

Claas gibt als Leistungsbedarf für die 1968 auf dem Markt befindlichen Pressenmodelle folgendes an:

LD 80 ab 12 PS

LD 100 ab 15 PS

Medium 80 /100 ab 15 PS

Magnum ab 20 PS ( die scheint baugleich mit der Bubi zu sein, hat aber eckige Verkeidungsbleche)

Markant ab 25 Ps

Welger gibt für die AP 41 bei trockenen Verhältnissen ohne Anhänger ab 20 PS an.

mfg bfg 2004

Die Fotos zeigen eine Claas Bubi Presse aus einer Internet Auktion, also nicht unsere.
 

Anhänge

  • claas bubi 1.jpg
    claas bubi 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 4.820
  • claas bubi 3.jpg
    claas bubi 3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 4.676
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo,

ich kenne einen Pferdehalter in Luxemburg. Der hat seinen Marathonwagen so umgebaut, daß er zapfwellenbetriebene Geräte daran anhängen kann---Kein Witz!

Der betreibt mit seinen 2 Ardenner-Kaltblütern eine Bautz-Niederdruckpresse, sieht zwar spassig aus, funktioniert aber.
Unseren 18er-Deutz habe ich schon öfters an meiner HD 320 (kleine Hochdruckpresse) gefahren. Das geht zwar langsam aber es geht. Lediglich Gangwechsel sind aufgrund der fehlenden Doppelkupplung eine gemeine Angelegenheit (Schalten ohne Kupplung :rolleyes:), so daß ich den Schlepper heute auf keinen Fall mehr dranhänge. Aber eine Niederdruckpresse ist für einen D 15 mit Sicherheit kein Problem, wenn man keinen großen Wert auf die Arbeitsgeschwindigkeit legt, wovon ich ausgehe......... ;)

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
bfg 2004 schrieb:
Welger gibt für die AP 41 bei trockenen Verhältnissen ohne Anhänger ab 20 PS an.

Hallo Bert,

Also ich persönlich presse eigentlich prinzipiell NUR bei trockenen Verhältnissen..... :D

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen..... ;)

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Rainer aus der Eifel !

Das war O- Ton aus der Bedienungsanleitung von Welger für die AP 41 und nicht irgendein Geschwafel von bfg ! 8o

mfg bfg 2004 alias Bert von der Elbe
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Rainer,
das ist mit den Pferden kein Problem,da sie ja nur das Gewicht der Presse ziehen müssem
Den Antrieb der Presse besorgt ja ein Aufbaumotor.
Diese Kombination hat Doppelkupplung und stufenlosen Antrieb. :D

In den USA gibt es Farmer (Armisch?) die haben sogar Rundballenpressen mit diesem System.

Gruß
Thomas
 
Thema: Strohpresse an D15

Ähnliche Themen

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Deutz fahr k550 Ladewagen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

Oben