winterdiesel

Diskutiere winterdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich bräuchte mal einen Rat.Ich habe mir am Freitag Winterdiesel gekauft und in den Trecker geschüttet.Nun wollte Ich gestern in den Wald fahren...
dieselrossagria

dieselrossagria

Beiträge
22
Likes
0
Ich bräuchte mal einen Rat.Ich habe mir am Freitag Winterdiesel gekauft und in den Trecker geschüttet.Nun wollte Ich gestern in den Wald fahren .Nach kurzer Strecke blieb der Trecker stehen.Der Diesel hatte geflockt.Mein Kumpel sagte mir Benzien dazuschütten.Tat ich dann auch und gestern war alles OK.Ich habe heute in den Tank gesehen und wieder das gleiche.Wir hatten laut wetterdienstdie letzte Nacht minus 14,3 grad,also dürfte der Diesel nicht flocken,sollte ja minus 22 grad abkönnen .Nun meine Frage,kann Ich was gegen die Tankstelle unternehmen?Müssen Die mir ersatz leisten?Den Dieselfilter denke Ich ,muss Ich ja dann auch noch wechseln.
Liebe Grüsse MarioX(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mario,

meine Meinung dazu: Na sicher kannst Du etwas gegen die Tankstelle unternehmen. Du kannst gegen sie prozessieren oder sie mit Bomben bewerfen. Aber willst Du Dir wegen eines Schadens in der Größenordnung von € 50,- das Leben versauen? Willst Du dem gehabten Ärger noch weiteren folgen lassen?

Übrigens empfehle ich unsereinem, ein Fläschchen Fließverbesserer zu kaufen und bei Bedarf in den Dieselkraftstoff zu dosieren. Damit spart man sich die bekannten Nachteile der Dieselverdünnung mit Ottokraftstoff.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, kannst du im Gegenzug denn beweisen, dass deine komplette Kraftstoffanlage wasserfrei war ?
Kann durch Fahrtwind deine Leitung abgekühlt worden sein ?
Bis bald
Marcus
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo,

kann Michael nur zustimmen.

Mit Benzin mischen hat man früher machen können.

Bei heutigen neuen Einspritzpumpen ist mit Benzinzumischung schnellstens die Pumpe hinüber.
Sie benötigen die Schmierung mit Dieselkraftstoff, welche mit Ottokraftstoff ausgewaschen wird.

Den Filter kannste im Haus entflocken und mit fließverbessertem Diesel nachwaschen.
Sollte aber eh ein Wechsel anstehen kannste darauf verzichten.

Gruß Bär
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus,

letzteres spielt bei den Geschwindigkeiten, welche Traktoren erreichen, keine Rolle: Kälter als Umgebungstemperatur kann es auch bei noch so viel Fahrtwind nicht werden ( ich meine damit die meßbaren Temperaturen; bei gefühlten sieht das ganz anders aus, wie unsere Nasenspitze bestätigen wird, aber die ist hier nicht gefagt :D ).

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, kann es sein das Mario vorher Sommerdiesel im System hatte.
Wenn du nur den Winterdiesel nachgefüllt hast, ohne den Kraftstoff bei warmen Wetter/warmer Garage durchlaufen zu lassen, dann bringt es nichts.
 
dieselrossagria

dieselrossagria

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Also,hatte vorher auch schon den "winterdiesel" drin und so hohe geschwindigkeiten hat der 18er deutz bestimmt nicht.:D Zum mischen mit Benzin sollte es dem alten trecker doch nichts ausmachen Oder ?Er ist bj 57
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Bei der Bundeswehr haben wir laut Dienstvorschrift Petroleum genommen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.991
Marcus Göbel schrieb:
Bei der Bundeswehr haben wir laut Dienstvorschrift Petroleum genommen.

Hallo,
das war aber für MAN 630 L2A/L2AE, KHD 6x6 Jupiter, FAUN, DB LG 315.....; diese Fahrzeuge gibt es mit Masse seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. :D

Grüße

Richard
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

am Samstag ist mein D5006A bei Minus 16 Grad nur mit Mühe angesprungen und dann wieder ausgegangen.
In dem Tank war leider nur Sommerdiesel.
Heute habe ich den Sommerdiesel abgezapft und Winterdiesel nachgefüllt.
Trotzdem wollte der Motor nicht laufen.
Das lag wohl an dem im Kraftstofffilter und in der Reiheneinspritzpumpe verbliebenen Sommerdiesel.
Daraufhin habe ich mit einem Heißluftfön den Dieselfilter und die Reiheneinspritzpumpe erwärmt.
Danach lief der Motor sauber und ich konnte Schnee räumen.
Die Tankstelle war sauber - der Fehler lag bei mir.

Gruß
Johannes
 
Thema: winterdiesel

Ähnliche Themen

Winterdiesel

Oben