DX 3.80 S - hat der ein Optibloc?

Diskutiere DX 3.80 S - hat der ein Optibloc? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wer weiss, ob ein DX 3.80S ein OPTIBLOC hat??
K

Kabiner

Beiträge
43
Likes
0
Wer weiss, ob ein DX 3.80S ein OPTIBLOC hat??
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ja hatte er.
Alle DX 3 Traktoren mit Allrad waren einheitlich damit ausgestattet.
Optitrac war nicht mehr lieferbar.

MFG Tammo
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo Tammo,

danke für die Info. leider brauch ich noch viel mehr info über meinen Dx 3.80S. So z B. warum
-der rechte ganghebel (1- 4 gang) mit ca. 3700 Bst. so viel Spiel hat?? Nur ersatzteile
dazu kosten ca. 700 Euro!!
-warum ist der Dx 3.80 S (S steht für 30km/h ausführung) nicht in den
normalen Prospekten von 3.10- 3.70 mit aufgeführt?
-sogar die originale Deutz Betriebsanleitung Dx 3.10- 3.90 hat den 3.80
ausglassen. Warum?
Alle Deutz 3.10-3.90 haben laut prospekt ein Temperaturanzeige mit Zeiger. Mein 3.80 S Allrad nicht, der hat nur eine Warnleuchte bei Überhitzung. Warum ist das so ??
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
TamTamTino schrieb:
Hallo

Ja hatte er.
Alle DX 3 Traktoren mit Allrad waren einheitlich damit ausgestattet.
Optitrac war nicht mehr lieferbar.

MFG Tammo

Und warum hatten die bauzeitgleichen DX 4 dann noch Optitrac?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Konrad,

der DX 3.80 S war eine Sonderausgabe insbesondere für Grünlandgebiete. In den meisten Teilen der Welt wurde der gar nicht angeboten. Das erklärt, warum der in zahlreichen Drucksachen nicht erwähnt wird.

Das "S" steht übrigens nicht für 30 km/h-Ausführung, denn es gab den DX 3.80 S sowohl in der Variante S als auch T ( 40 km/h ). Wie immer, so muß man auch hier unterscheiden zwischen Buchstaben in der Typbezeichnung, in der Verkaufsbezeichnung und im Variantenkürzel.

Das Spiel in der Gangschaltung können nur die Vorbesitzer und die Götter allein erklären.

Gruß
Michael
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Servus,

Meines Wissens (wie Michael schon geschrieben hat), war der DX 3.80 ein DX 3.60 /3.65? mit dem großen Motor! Es gibt (meine ich) keine großen Unterschiede zum 3.60.

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Roman, genau so ist das. Und auch DX 3.60 und DX 3.65 sind baugleich. Deshalb kann man den DX 3.80 S sowohl als DX 3.60 als auch als DX 3.65 mit 913er Motor bezeichnen.

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ölhand schrieb:
TamTamTino schrieb:
Hallo

Ja hatte er.
Alle DX 3 Traktoren mit Allrad waren einheitlich damit ausgestattet.
Optitrac war nicht mehr lieferbar.

MFG Tammo

Und warum hatten die bauzeitgleichen DX 4 dann noch Optitrac?

Weil ich mich falsch ausgedrückt habe.
Opitiblock wurde von Anfang an in den DX 3 eingebaut.
Optitrac gab es nicht mal als Option, es wurde nur noch in den größeren Typen eingebaut.
Das hier gleich zur neueren Variante gegriffen wurde liegt daran das sie komplett neu erschienen sind, während die DX 4 und DX 6 teilweise nur Umbenannt wurden (betriift DX 86,92) oder geringfügig geändert wurden und an die neue Serie angepasst wurden.

MFG Tammo
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Kabiner,

was ist Dein DX3.80 für ein Baujahr? Ist das ein 40km Läufer? Wie teuer ist der Dich gekommen und wie lange hast Du den schon?

Ich wußte jedenfalls noch nicht, dass die DX3 mit 40km mit dem F4L913er Motor mit 75PS angeboten wurden. Das wäre ideal gewesen, denn ein DX3.65 mit dem 913er Motor und den 75PS wäre ideal gewesen!

Schöne Weihnachten.

Werner
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Werner,

mir persönlich gefällt aus der DX3er Reihe der DX 3.90 besser als der DX 3.60/3.65. Der DX 3.90 hat auch den 913er Motor mit 75 PS und ich bin mir ziemlich sicher, dass der DX 3.90 mit Optitrac war.

Egal, das Optitrac des DX4 ist allerdings beim Pflügen schon erste Sahne. Volle Frontgewichteserie vorne und Optitrac - klasse im Ackereinsatz.

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

alle DX 3 hatten ein Optibloc-Lamellensperrdifferential, entweder serienmäßig oder gegen Mehrpreis.

Gruß
Michael
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo Werner :)

sorry für die verspätete Antwort.
Mein 3.80 ist Bj. 1986. Das S sagt aus das er laut Brief nur 30km/h läuft. Läuft aber laut Navi von TomTom max. 35Km/h. Gekostet hat er mir mit Frontlader Gabel u. Schaufel etwas weniger als die hälfte des Neupreises (=ca.800DM/PS.) Der Schlepper ist in echt gutem Zustand mit fast 4 neuen Reifen. Suchte so einen mit 60-65Ps bot sich aber nix gescheits, so das ich mir den mit 75 PS kaufte.

MfG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
....Das "S" steht übrigens nicht für 30 km/h-Ausführung, denn es gab den DX 3.80 S sowohl in der Variante S als auch T ( 40 km/h ). Wie immer, so muß man auch hier unterscheiden zwischen Buchstaben in der Typbezeichnung, in der Verkaufsbezeichnung und im Variantenkürzel.
.....
Gruß
Michael
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo Michael,

mein Dx3.80 hat bereits einen FL dran. Ist die Montage von FZ u. FZW möglich? An der Seite überschneiden sich doch die Halte- bzw. Anschraubpunkte! Wird da die Anbaukonsole vom FL zugunsten der FH gekürzt, und die der FH angeschweißt?

MfG
Konrad
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Konrad,

ich kann Dir nur sagen, daß beides gemeinsam angebaut werden kann. Wie das aber geschieht, sagt Dir am besten jemand, der das schon mal gemacht hat, auch bei DX 3.10 bis DX 3.65.

Gruß
Michael
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Optitrac und Optibloc?

Was ist besser?

Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme?

Werner
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo Konrad,

wir werden bei unserem AX 4.17 auch eine FH+FZW nachrüsten, eine gebrauchte vom 3.90 ist schon gekauft. Jetzt ist halt "nur" noch anbauen.
Wir haben auch einen Frontlader und werden das ganze so lösen, dass wir die Seitenstreben von der FH so kürzen das man sie schön im Radius der Laderkonole verschweißen kann. Somit ist dann hinterher halt die Frontladerkonsole etwas länger aber man kann trotzdem noch den Schlepper zerlegen für Kupplung machen usw.

Bei uns ist das größere Problem der Antrrieb für die Zapfwelle, weil wir auch eine Druckluftanlage haben und vorne am Motor schon die Riemenscheibe für den Kompressorantrieb sitzt. Somit müssen wir da auch irgendwas improvisieren das der Flansch davor passt. Dann müssen wir noch für die Kupplung einen Halter vorne reinbasteln weil der 3.90 einen anderen Achsbock hat an dem der Betätigungshebel angeschraubt wird. Zudem haben wir uns schon Gedanken zu den Top-Scheinwerfern gemacht (hab ich bei Elektrik schonmal was zu geschrieben) weil sowas muss man dann ja auch noch haben.

Ich weiß ja nicht wie ernst du es damit hast, aber wenn du schnell geug bist: http://cgi.ebay.de/DEUTZ-FRONTHYDRA...teile_Zubehör_Landtechnik?hash=item3a566b239c

MfG
Manuel
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo Manuel,

danke erstmal zum Thema Vh u. Fz.

Wenn ich an der Allradachse mittig und an den Radnaben links und rechts das Öl wechsle, darf der neue Ölstand nur so hoch sein bis es an der vorgesehenen Stelle(fast) rausläuft? Also die Räder so stellen, bis die Makierung waagrecht ist! Oder darf auch etwas mehr drin sein? Schadet höherer Ölstand? ...auch im Ausgleichsgetriebe?
Bei der Radnabe ist, in der Betriebsanleitung zu lesen, 1 Liter Öl drin, passt aber nur ca.0,75 l rein, weils sonst rausläuft. Mitttig passen 5 Liter rein, nach Anweisung. Ergibt Summe von 7 Litern. Warum bleibt dan mindestens 1 l von 7 l übrig???? hm... da hab mal gestaunt.

MfG
Kabiner
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Hallo,

wo ist der technische Unterschied zwischen opitrac und optibloc ???

MfG
Kabiner
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Kabiner schrieb:
Hallo Manuel,

danke erstmal zum Thema Vh u. Fz.

Wenn ich an der Allradachse mittig und an den Radnaben links und rechts das Öl wechsle, darf der neue Ölstand nur so hoch sein bis es an der vorgesehenen Stelle(fast) rausläuft? Also die Räder so stellen, bis die Makierung waagrecht ist! Oder darf auch etwas mehr drin sein? Schadet höherer Ölstand? ...auch im Ausgleichsgetriebe?
Bei der Radnabe ist, in der Betriebsanleitung zu lesen, 1 Liter Öl drin, passt aber nur ca.0,75 l rein, weils sonst rausläuft. Mitttig passen 5 Liter rein, nach Anweisung. Ergibt Summe von 7 Litern. Warum bleibt dan mindestens 1 l von 7 l übrig???? hm... da hab mal gestaunt.

MfG
Kabiner

Moin,

zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig, wenn du zuviel Öl in den Planetengetriebe hast wird es dir die Dichtung recht schnell zerstören. Allerdings fehlt mir nun das Wissen ob dein Dx 3 auch diesen großen äußeren Dichtring hat den es gerne mal zerlegt. Also den Strich in die Waagerechte bringen und dann bis zur Unterkante auffüllen, normal läuft dann schon ein wenig Öl raus.

Wenn du genaueres zum Thema Optitrac-bloc wissen willst musst du mal die Suche benutzen.

Aber einmal in Kurzform: Optibloc = Lamellenkupplung
Optitrac eine Art "Nockenkupplung"

MfG Wübbo
 
Thema: DX 3.80 S - hat der ein Optibloc?

Ähnliche Themen

DX 3.60 T

Restauration DX 3.90

Frage zu DX 3.50 "Exportversion"

DX 6.50 Kupplung Ausrücklager

Dx

Oben