D 6206 A - Schaltprobleme der Gruppenschaltung

Diskutiere D 6206 A - Schaltprobleme der Gruppenschaltung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsmitglieder, habe ein Problem an meinem 6206A mit dem Getriebe.Beim Einlegen der kleinen Gruppe macht es nur RRRRRRRRRR im...
Melinchen

Melinchen

Beiträge
52
Likes
1
Hallo liebe Forumsmitglieder, habe ein Problem an meinem 6206A mit dem Getriebe.Beim Einlegen der kleinen Gruppe macht es nur RRRRRRRRRR im Getriebe,Die grosse Gruppe und der R-Gang schalten ohne Probleme auch die einzelnen Gänge gehen einwandfrei was kann das sein ?(Der Schlepper ist BJ.10/78 müsste eigentlich das Getriebe Tw50.3 verbaut sein mit 8vor und 4R-Gängen ohne K und T Gänge.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben.
1.
Der Schaltmuffenträger ist lose oder die Schaltmuffe wird blockiert. Der Träger wird durch eine kleine Schraube in demselben gehalten, welche sich gerne mal löst.
Das kannst du von unten kontrollieren.Getriebeöl ablassen und den Deckel unter dem Schaltgetriebe abnehmen. Dann wirst du die untere Welle gut sehen. Nach hinten hin findest du die Gruppenschaltung welche als Bolzenschaltung ausgeführt ist. Nun die schenlle Gruppe schalten und den Schlepper langsam in eine Richtung rollen während einer von unten die Welle beobachtet. Wenn in dem Muffenträger die Schraube oder gar nur das entsprechende Loch erscheint, anhalten und die Schraube auf festen Sitz prüfen. Ist sie nicht mehr vorhanden muss eine neue eingesetzt werden. Diese Schraube sollte mit flüssiger Schraubensicherung mindestens mittelfest, gesichert werden.

2.
Die Schaltbolzen sind verschlissen, das kann auch von unten gesehen werden.

3.
Die Schaltgabel ist verschlissen, auch das kann von unten geprüft werden.

4.
Die Schaltwelle ist verstellt, die Arretierung der Schaltgabel verschlissen oder defekt oder die Schaltwelle ist lose.
Das kann nur von oben nachdem der Schaltdeckel abgenommen wurde geprüft werden.

Hier: Getriebereparatur am TW 50 kannst du das ganze mal sehen.Ist zwar ein TW 50.7, aber die Gruppenschaltung ist soweit identisch. Da ist die Bolzenschaltung und die Arretierungsschraube gut zu sehen.

Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Achim,

das Getriebe im D6507C sollte ein TW 50.4(1) sein und nicht das TW50.7 das nur im Intrac 2004 verbaut wurde. Aber wie schon gesagt die Gruppenschaltung sollte identisch sein, egal ob TW50.3 oder 4 oder 7.

Gruß
Marcel
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Marcel,
da hast du Recht, ich wollte auch zuerst dein Thema verlinken, aber da sieht man die Arretierungsschraube nicht so gut. Und nicht nur die Grupenschaltung, auch das eigentliche Schaltgetriebe ist identisch.

Gruß, Achim
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mich bei milderen Temperaturen mal ans Werk machen. Das Komische ist, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Schlepper einen Anhänger voll Holz holen und im Wald lies sich die kleine Gruppe nur mit Gewalt reindrücken der Schlepper ruckte kurz und dann war die Gruppe aber eingelegt. Zuhause dann musste ich ein paar mal hin und her rangieren und habe die kleine Gruppe ganz schnell eingelegt - da ging sie dann ohne Probleme rein. Auch im Stand (Motor aus) lässt sich der Hebel auch einlegen. ;)


Frohe Weihnachten auch :P
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Melinchen schrieb:
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mich bei milderen Temperaturen mal ans Werk machen. Das Komische ist, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Schlepper einen Anhänger voll Holz holen und im Wald lies sich die kleine Gruppe nur mit Gewalt reindrücken der Schlepper ruckte kurz und dann war die Gruppe aber eingelegt. Zuhause dann musste ich ein paar mal hin und her rangieren und habe die kleine Gruppe ganz schnell eingelegt - da ging sie dann ohne Probleme rein. Auch im Stand (Motor aus) lässt sich der Hebel auch einlegen. ;)


Frohe Weihnachten auch :P

Moin,

hört sich fast nach einer verschlissenen Kupplung an.

MfG Wübbo
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
dann müssten die anderen Gruppen aber genausogut Geräusche machen, da auch die nicht synchronisiert sind. Aber in dem ersten Beitrag hörte es sich so an dass die Gruppe eingelegt werden kann, aber das Getriebe nicht kraftschlüssig wird. Ist das so oder nur beim schalten eben das kratzende Geräusch aber die Gruppe fährt einwandfrei? Wenn das zweite der Fall ist, ist der Fehler nicht im Getriebe zu suchen. Dann ist es fraglich ob überhaupt ein Fehler vorliegt.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo nochmals,

also noch mal von vorne. Beim treten von der Kupplung lässt sich die kleine Gruppe nicht oder nur sehr schwer mit diesem RRRRRRRRR -Geräuch einlegen, das war aber vorher noch nicht der Fall. Die anderen Gänge lassen sich alle Schalten. Dachte auch schon an die Kupplung aber die anderen Gänge gehen ja.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
und noch mal meine Frage, ist das Getriebe dann kraftschlüssig oder nicht, d.h. kannst du dann mit der Gruppe fahren oder nicht?

Gruß, Achim
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Achim,

wenn die kleine Gruppe dann drinnen ist kann ich damit fahren.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ist das Problem auch wenn du keinen Gang von 1-4 eingelegt hast? Und etwas kratzen ist schon fast normal, da man schon etwas länger warten muss bis man geräuschlos schalten kann. Das kratzende Geräusch kommt auf jeden Fall davon dass sich die Getriebeteile noch drehen. Du kannst auch mal den Deckel unter der Kupplungsglocke abnehmen und jemanden die Kupplung treten lassen. Die zu sehende Welle muss nach kurzer Zeit zum stehen kommen. Auch kannst du bei stehendem Motor mal die Kupplung treten lassen und die Welle versuchen mit der Hand zu drehen. Das muss bei eingerückter Zapfwellenkupplung jedoch getretener Fahrkupplung ganz leicht gehen. Ist dies nicht der Fall, probier das ganze mal mit gezogener Zapfwellenkupplung.

Gruß, Achim
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
nach der o.a. Beschreibung kann ich ähnliche Symptome bei meinem 5506 feststellen.

In wie weit da jetzt was verschlissen ist, weiß ich nicht, Fahren läßt sich das Getriebe insgesamt einwandfrei.
Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Gang/Gruppe hakt, leicht mit offener Hand (wie in BDA beschrieben) schalten, beim Haken aber die Kupplung etwas kommen lassen. Der Gang flutscht dann rein.
So wurde uns das auch in der LKW-Fahrschule im Umgang mit unsynchronisierten, geradverzahnten, klauengeschalteten Getrieben auch beigebracht. Den Unterschied hat man dann auch in der Praxis gemerkt: Bei MAN und KHD mußte man da die Gänge (beim Wechseln aus dem Leerlauf) sehr häufig so schalten, bei DB ging es dagegen meistens ohne. Die Zahnräder standen da nicht gegeneinander.

Insofern glaube ich nicht, dass da was defekt sein muß.

Das ZF von meinem 100er ist da ganz was anderes, butterweich..... ;)

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo guten abend,

es kann doch nicht sein wenn etwas die ganze Zeit funktioniert hat ohne diese RRRRRRR Geräusche,das man jetzt sagt das sei normal. Sicher hakte die eine oder andere Gruppe oder Gang manchmal aber spätestens beim zweiten Kuppeln war das erledigt,mir kommt es vor wie wenn die Kupplung nicht richtig trennt,desshalb auch der kleine Schaukler vom Schlepper wenn die kleine Gruppe reingedrückt wird. Wenn die Schaltstifte verschlissen sind wie macht sich das bemerkbar ?(Vieleicht sollte ich mal die Sicherung Der Gruppe Überbrücken, den Gruppenhebel im stillstand einlegen und dann mal starten und schauen was passiert ob die Gruppe drin bleibt oder rausfliegt was meint ihr dazu ?(
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallllllllllllllllloooooo,
na keiner da seid ihr alle schon im Winterschlaf? Ich bräuchte noch einen Rat wie ihr oben lesen könnt.
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ölhand schrieb:
Hallo,
ist das Problem auch wenn du keinen Gang von 1-4 eingelegt hast? Und etwas kratzen ist schon fast normal, da man schon etwas länger warten muss bis man geräuschlos schalten kann. Das kratzende Geräusch kommt auf jeden Fall davon dass sich die Getriebeteile noch drehen. Du kannst auch mal den Deckel unter der Kupplungsglocke abnehmen und jemanden die Kupplung treten lassen. Die zu sehende Welle muss nach kurzer Zeit zum stehen kommen. Auch kannst du bei stehendem Motor mal die Kupplung treten lassen und die Welle versuchen mit der Hand zu drehen. Das muss bei eingerückter Zapfwellenkupplung jedoch getretener Fahrkupplung ganz leicht gehen. Ist dies nicht der Fall, probier das ganze mal mit gezogener Zapfwellenkupplung.

Gruß, Achim
Hallllllllllllllllloooooo,
Hast du das schon geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Achim,

guckst du auf die Termometer viel kalt in Deutschland. Nee spass bei Seite habe das so noch nicht geprüft ,was meinst du zu meiner Theorie im oberen Beitrag? Wäre das eine Möglichkeit den Schalter mal zu überbrücken Um zusehen ob die Gruppe dann drinnen bleibt, wenn ja dürfte es nicht am Getriebe liegen oder ?(
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
wenn die Gruppe im normalen Fahrbetrieb nicht rausspringt ist das so in Ordnung und muss nicht wie von dir beschrieben geprüft werden.
Sind die Schaltbolzen verschlissen springt die Gruppe normal beim Fahren raus.

Gruß, Achim
 
Melinchen

Melinchen

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
1
Hallo Achim,
dann könnte es doch an der Kupplung liegen?
 
Thema: D 6206 A - Schaltprobleme der Gruppenschaltung

Ähnliche Themen

Getriebe Probleme 6206A

Probleme beim ZF Getriebe A-23

Deutz D 6006 A Erfahrungsbericht

D 10006 A Ankauf und Restauration

Krachen beim hochschalten beim D30s

Oben