Batteriefrage Kubota Kleintraktor

Diskutiere Batteriefrage Kubota Kleintraktor im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hi, da an meinem Kubota B1400 immer die Batterie nach längerem Stillstand, trotz Hauptschalter, leer ist, will ich eine neue einbauen. Momentan...
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Hi,
da an meinem Kubota B1400 immer die Batterie nach längerem Stillstand, trotz Hauptschalter, leer ist, will ich eine neue einbauen.

Momentan ist eine 12V 45Ah Calzium verbaut.
Meine Lichtmaschine kann 150W erzeugen, laut Datenblatt.

Ich denke das müsste eine Gleichstromlima sein, weil ein externer Gleichrichter angeschlossen ist.

Hier hab ich so eine spezifische Lima von den Kubotas. Kosten etwa um die 400€.
Lima

Durch das geringere Übersetzungsverhältnis des Antriebs durch den Fahrzeugmotor ist die Folge, dass erst bei höherer Motordrehzahl nennenswerte elektrische Leistung produziert wird. Bei ungünstigen Betriebsbedingungen am Fahrzeug und häufig niedrigen Drehzahlen der Lichtmaschine führte das zur Entladung der Fahrzeugbatterie.

Das erklärt auch warum immer die Batterie leer ist.

Neue Batterie würde schon in die vorhandene Halterung reinpassen, Kabel auch kein Problem.

Soll ich eine Wartungsfreie oder wieder eine mit Calzium nehmen?
Und vor allem eine stärkere Batterie mit 65AH?
 

Anhänge

  • Dynamo 12V 150W.jpg
    Dynamo 12V 150W.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 2.386
  • !BPEqtig!2k~$(KGrHgoOKjcEjlLmYj(RBJ)2(hi-Tw~~_1.jpg
    !BPEqtig!2k~$(KGrHgoOKjcEjlLmYj(RBJ)2(hi-Tw~~_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • LIMA1.jpg
    LIMA1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.596
  • P1000409.jpg
    P1000409.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.797
  • P1000410.jpg
    P1000410.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.595
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Wenn du eine mit mehr Ah kaufst kann nicht schaden, höchstens deiner Geldbörse :D,würde ich denken,und wenn sie dann auch passt,warum nicht?

Aber deswegen wird sie trotzdem noch so stark entladen,kannst du nicht vielleicht eine andere Lichtmaschine einbauen oder die Drehzahl im Standgas erhöhen?

Eine Möglichkeit wäre auch die Verbraucher die du im Standgas an hast auszuschalten wie Licht usw.

Aber auch das Alter der Batterie und die Standzeit hat was zu sagen, es ist klar das eine Alte Batterie mal den Geist aufgibt.

Aber das mit der niedrigen Drehzahl im Standgas kenne ich und wenn du den Traktor nicht nur in der niedrigen Drehzahl rumstehen lässt wird das schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoj!
Könnte man nicht auch auf die LiMa eine kleinere Riemenscheibe bauen, sodass sie auch bei niedriger Drehzahl schon mehr Leistung bringt?
Aber auch eine größere Batterie kann nicht schaden. Bei meinem Traktor habe ich auch von der Standardmäßigen 145Ah auf eine 180Ah gewechselt, da ich viel im Stand bei Arbeitslicht mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
4zylinderflo

4zylinderflo

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
4
Also Umbauten werde ich auf keinen Fall machen, denn es ist zu wenig Platz vorhanden und außerdem der Kühlerlüfter 1:1 an der Motordrehzahl verbaut ist.

Ich möchte auch nicht die Lima überfordern um so eine Defekt zu verursachen, man sieht ja was neue Lima für Kubotas kosten!

Verbraucher sind keine an, weder Licht noch sonstige Verbraucher. Selbst bei kurzem Stillstand unterbreche ich die gesamte Stromzufuhr mit dem Hauptschalter, der Batterie zum Schutz. Trotzdem ist die Batterie bei Kälte total leer. Batterie wird wohl kaputt sein, sowie Tiefentladen.

Ich habe jetzt eine neue Batterie bestellt, wieder 45Ah und Kalzium.
Mal sehen ob es besser ist mit dem Kaltstart im Winter.
 
Thema: Batteriefrage Kubota Kleintraktor
Oben