Deutz D40/06 Fußbremse zieht kaum an!?!?

Diskutiere Deutz D40/06 Fußbremse zieht kaum an!?!? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - So, wie der Themenname schon sagt, meine Fußbremse zeigt kaum wirkung. - Das Fußbremsengestänge habe ich bereits eingestellt ( ca. 3 cm Spiel! )...
B

brisko

Beiträge
5
Likes
0
So, wie der Themenname schon sagt, meine Fußbremse zeigt kaum wirkung.

- Das Fußbremsengestänge habe ich bereits eingestellt ( ca. 3 cm Spiel! )
- Bremstrommel abgenommen, und die Bremsbacken haben ca. 5mm dicke

...Trotz alldem zeigt die Bremse KEINE wirkung, der Exenter drückt die Bremsbacken jedoch auseinander!..

Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt, und kann mir helfen?

Freue mich auf jegliche art von Hilfe, Danke.

MfG. brisko
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brisko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
noch eine frage,kannste mir sagen,wie verglaste bremsen aussehen?

mfg brisko
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Schwer zu beschreiben, aber meine sahen glänzend aus. Versuche sie etwas abzuschmirgeln, vielleicht bringt das was. Wenn die Bremswirkung immer noch so ist, dann raus damit und neue rein. Kosten nicht die Welt. Hier kannst Du mal wegen neue fragen.

www.rbk-industrie.de

Die liefern blitzschnell, sind günstig und die Qualität stimmt auch.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also bei neuen Bremsbelägen würde ich es nicht auf ein Paar Euro ankommen lassen. Ich hatte es auch gut gemeint und hatte mir bei einem Agrarversandhaus Bremsbeläge für unseren D5006 bestellt. Die Trommeln wurden vorher ausgedreht. Nach der Montage war die Bremswirkung allerdings auch nicht besser als mit den alten Belägen. Also hab ich mir beim Deutz Händler welche besorgt die in den Deutzverpackungen. Die sind zwar teurer aber damit bremst er jetz auch.
Soweit ich weiß wurden auch früher bei den 06ern mit Trommelbremse die Hebel an den Bremmswellen auch schonmal verlängert, um die Bremswirkung zu vergrößern.

Gruß Christoph
 
B

brisko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
ich bedanke mich für deine antwort denke auch das ich neue brauche
mfg brisko
 
B

brisko

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
vielen dank dann werde ich wohl neue beläge kaufen müßen

mfg brisko
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
@06 Fan:

Was haben denn die original Beläge für den 5006 gekostet.

@Christian2911:

Beim anschleifen von alten Bremsbelägen ,sollte man immer bedenken das diese Asbesthaltig sein können. Je nach alter.Ich denke mal das es sich nicht lohnt dafür seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo 3006/69

Beim Deutz Händler haben die original Beläge ca 100€ gekostet.

Die vom versandhandel haben ca 70€ gekostet. Der 5006 hat wohl schon die großen Trommeln.

Gruß Christoph
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Moin,

@Roland da gibts verschiedene z. Bsp. haben sie bei unserem D5206 nur 32 Euro gekostet (2 Backen , 4mm,7 Nieten) .

@Annette schau mal ob das Gestänge gängig ist , gibt nehmlich ein paar Schmiernippel . Schmierplan findest auf der www.Deutzwebsite.de


Liebe Grüße
Georg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Georg,

da ein D 5206 ( ebenso wie ein D 5006 ab 1972 ) Scheibenbremsen hat, ist der Vergleich mit Belägen für Trommelbremsen am D 4006 wohl etwas hinkend.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Deutz_driver schrieb:
Moin,

@Roland da gibts verschiedene z. Bsp. haben sie bei unserem D5206 nur 32 Euro gekostet (2 Backen , 4mm,7 Nieten) .



Liebe Grüße
Georg

Hallo,
da handelt es sich aber um die Handbremsbeläge. Und auch da gab es Unterschiede, 7Nieten und 10 Nieten/Backe.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Hallo Achim.Ich hab mir im Frühjahr einen 5006 gekauft und die Fußbremse greift sehr bescheiden zu. Daher gehe ich davon aus, das es bei 10000h warscheinlich noch die ersten Beläge sind.


Sollte man sich die Beläge am Besten beim Deutzhändler in der Werkstatt aufnieten lassen?

Ich hab zwar auch schon am Deutz den Motor kpl zerlegt und überholt,aber mit dem aufnieten der Beläge bin ich vorsichtig,da man bestimmt einiges falsch machen kann bzgl. der Festigkeit usw.,oder?

Was ist das denn ca für ein Kostenaufwand ,wenn man die Bremsbacken ausgebaut hin bringt und die Beläge aufnieten lässt?

Gruß Roland
 
Bertl

Bertl

Beiträge
9
Likes
0
Hi Leute!
Ich hab mir von einer Bremsenfirma (Kappus) neue Beläge aufnieten lassen, die an die ausgedrehte Bremstrommel angepasst waren, die haben auch nur je EUR 70,-- gekostet. Die Bremsen funktionieren Wie neu!!
 
Thema: Deutz D40/06 Fußbremse zieht kaum an!?!?
Oben