Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A

Diskutiere Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, gestern hat es bei unserm 7206 Allrad Baujahr 1976 auf einmal zisch gemacht, sprich an der Innenseite des Reifens ist ein Riss...
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

mich wundert vor allem, dass das Reifenthema schon so oft behandelt wurde und trotzdem immer wieder auftaucht. Ich meine damit die grundsätzlichen Dinge, wie Berechnung der Voreilung beispielsweise. Außerdem ist es absolut nutzlos über Reifen zu diskutieren, wenn man den Allrad-Faktor seines Schleppers nicht kennt und ja ich kenne den unseres Schleppers. Dann sind das meiner Meinung nach nur Mutmaßungen. Außerdem ist eine Excel-Tabelle in diesem geringen Umfang an Daten zwar ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Die gleichen Reifengrößen verschiedener Hersteller haben nämlich andere Abrollumfänge und das macht auch etwas aus. Deshalb passt zu unserem Alliance auch kein BKT, aber ein Mitas da der Mitas einen kleineren Abrollumfang hat. Deshalb muss man in so eine Excel-Tabelle auch noch die versch. Hersteller berücksichtigen neben den Abrollumfängen. Statische Durchmesser und dergleichen, interessieren nicht.
Noch etwas zur Reifenbreite: Ja ich möchte auch breitere Reifen, jedoch aus drei ganz einfachen Gründen: -wir haben nasse Wiesen und da merkt man jeden cm, außerdem möchte ich in Zukunft auf diesen nassen Wiesen einen Bandrechen fahren, der zusätzliches Gewicht beim wenden mit sich bringt
-wir haben sehr steile Wiesen, da tut jeder cm gut, wo er breiter ist wegen akuter Kippgefahr und wegen besserem Halt am Hang durch mehr Auflagefläche, da die empfindliche Bergwiesen-Grasnarbe nicht so beansprucht wird
-wir haben steile Wiesen, die nass sind, Gründe siehe oben
Mit Reifen kann man sich endlos beschäftigen, jedoch sollte man auch mal die Reifentabellen der Hersteller durchkauen, denn eine pauschale Aussage von dem 420er oder dem 480 Reifen gibt es nicht.
Mit Gruß
Martin
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

unser Schlepper hat einen Allradfaktor von 1,47091 mit SIGE-Achse, genauen Typ muss ich heute abend nachschauen. Der ist aber für die Diskussion ziemlich wertlos, da der 68 06 einen höheren Allradfaktor hat. Interessant wäre zu wissen, welchen Allradfaktor der 68 06 mit 420/65R24 hat, denn blättert man mal auf Seite 1 des Themas wird einem unwohl bei der Bereifung auf einem 68 06. Es sei denn es wurde etwas geändert im Getriebe. Denn auf Seite 1 wird auch etwas über die Freigaben von einem 68 06 geschrieben und dass die Reifen trotzdem nicht passen.
Mit Gruß
Martin
 
A

at100_3.2

Beiträge
27
Likes
2
Außerdem ist eine Excel-Tabelle in diesem geringen Umfang an Daten zwar ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Die gleichen Reifengrößen verschiedener Hersteller haben nämlich andere Abrollumfänge und das macht auch etwas aus. Deshalb passt zu unserem Alliance auch kein BKT, aber ein Mitas da der Mitas einen kleineren Abrollumfang hat. Deshalb muss man in so eine Excel-Tabelle auch noch die versch. Hersteller berücksichtigen neben den Abrollumfängen. Statische Durchmesser und dergleichen, interessieren nicht.
Ok, sehe ich ein.
Aber das würde folglich auch bedeuten, dass sobald nur die Vorderreifen abgefahren worden sind, sowohl die Vorderreifen als auf die Hinterreifen erneuert werden müssten. Denn bei neuen Vorderreifen und alten Hinterreifen mit abgefahrenen Profil verändert sich das Verhältnis der Abrollumfänge merklich. Wenn die Hinterreifen 2 cm weniger Profil haben (4cm weniger Durchmesser) steigt das Verhältnis um 3% im Vergleich zu kompletter Neubereifung!
Das macht doch in der Praxis aber niemand!
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Männer
Ich habe mal nachgeschaut und die alte Berreifung und NEUE Berreifung auf Bildern .Eigentlich sollten 380/70r24
rauf ,da war das Problem mit der Freigabe von DEUTZ !!
Dann kam die "Fachfrau von Reifen Helm drauf , mit der Aussage "Dir "also ich geht es doch nur um die Breite ?!
Ja darum geht's, Sie dann 420/65r24 passt genau und ist identisch mit 12/4r24 . Also Abrollumfang
Der TÜV Prüfer gerade vor Ort und sagte zu ihr , da wird dann keine Freigabe benötigt , also Reifen bestellt und aufgezogen.
Und natürlich sieht das sehr breit aus , für manch einen zu viel ( Über Geschmack kann man streiten)
Es ist jetzt so wie es ist
Ja klar ging es um breiten Reifen .
Zum Thema 38 zig Zoll ist genau beschrieben worden , das es an Geschwindigkeit "fast Nichts bringt !!
Das war sehr gut zu wissen und somit hat sich das Thema 38 zig Zoll erledigt .
Beste Grüße deutzallrad André IMG-20170329-WA0028-1.jpeg20170330_171943.jpg20170330_171927.jpg20170329_173600.jpg20170411_200042.jpg20170329_173544.jpg20170329_154915.jpg20170329_154920.jpg20170725_170814.jpg20170725_171818.jpgIMG-20170329-WA0028-1.jpeg20170330_171943.jpg20170330_171927.jpg20170329_173600.jpg20170411_200042.jpg20170329_173544.jpg20170329_154915.jpg20170329_154920.jpg20170725_170814.jpg20170725_171818.jpgb
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Da Reifen am unteren Ende extrem gesagt sich ähnlich wie ein Kettenlaufwerk verhalten (lange flache Aufstandsfläche), kann man sich vorstellen das bei mehr Profil der Schlepper nur höher steht. Der Abrollumfang aber ähnlich bleibt.
MfG
Johannes
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Michael
Super mit den Tabellen !!
Ich kann Sie nicht genau lesen !! Passt meine Rad Reifen Kombination denn überhaupt ?
420/65r24 zu 480/70r34
Ein Feedback von Dir wäre super !!
Beste Grüße deutzallrad André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dein Allradfaktor sollte 1,4557 sein falls du alles mit den Teilen der Sige Achse umgebaut hast.
Jetzt brauchen wir noch den Hersteller der Hinterreifen.
Wenn beides BKT ist die Voreilung ca 5,8%.
Hinten ginge von BKT
600/65R34
520/70R34
480/70R38
420/85R38
MfG
Johannes
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo,

erstmal zu abgefahrenen Reifen, das mit der Art Raupenfahrwerk erklärt es ziemlich gut, denn bei abgefahrenen Reifen ändert sich der Abrollumfang lang nicht so stark wie der Außendurchmesser. Außerdem stellt sich die Frage, wenn man weiß das die Voreilung "schlechter" wird mit abgefahrenen Reifen, ob es dann Sinn macht, von Anfang an schon eine hohe und damit "bescheidene" Voreilung zu haben. Denn wenn etwas schlechtes schlechter wird, was kommt dann raus? Außerdem sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Achse mit Optitrac einen höheren Vorlauf benötigt, deshalb kann man die Sige-Achse mit Optitrac und die ZF-Achse vom Vorlauf her nicht miteinander vergleichen. Bei den 07ern war der Vorlauf besonders hoch, ich habe mal im Forum was von bis zu 8-9% gelesen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, benötigt das Optitrac für eine optimale Funktion mind. 4% Vorlauf. Die ZF-Achse kann man auch mit 0% fahren.
Zum Thema größere Reifen von Deutz Jojo: Passen tuts wahrscheinlich, hab ich nicht nachgerechnet, es ist aber wohl klar, dass das Getriebe dadurch auch höher beansprucht wird und mehr Drehmoment abbekommt und ob es das noch aushält, ist fraglich. Denn ausgelegt ist es dafür wohl nicht.
Mit Gruß
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo André, die Tabelle ist aus Karels buch, mehr kann ich nicht sagen.

Hallo Martin, Es gab auch ZF Achsen mit Optitrac ;)
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo zusammen,

@Michael: Habe ich was anderes behauptet???
die Sige-Achse unseres Schleppers habe ich nur ins Spiel gebracht als Beispiel bei der Berechnung. Mehr aber auch nicht, die ZF-Achsen mit Optitrac waren erst später, was das mit dem Thema zu tun hat, weiß ich jetzt nicht. Ich habe von der Sige- und der ZF-Achse gesprochen, wo der Typ in der Diskussion bekannt war, oder zumindest identifizierbar war. Ich habe nicht von einer ZF-Achse oder einer Sige-Achse gesprochen. Denn dann wäre eine Diskussion sinnfrei, denn ZF und Sige hatten wohl ein paar mehr Achsen im Programm. Aber wenns so genau geht: Sige-Achse gab es mit Optitrac, Optibloc und ohne alles. ZF mit Optitrac, Locomatic (meiner Info nach nicht bei Deutz) und ohne alles. Nach dieser Aufzählung merkt man dann, dass es keinen Sinn macht irgendwas in den Raum zu werfen, denn für irgendwelche Bereifungsmöglichkeiten für einen bestimmten Schlepper, um die es ja geht, sagt das gar nichts aus.
Was mich auch noch beschäftigt ist, welche Voreilung der 68 06 mit den breiten Reifen und Allradumbau hat. Denn er hat eine ZF-Achse und wohl Sige-Teile verbaut. Was kommt bei der Mischung raus? Oder hat die ZF wie die Sige den gleichen Kegelradsatz verbaut?
Mit Gruß
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Martin, das war nur eine Allgemeine Information, die ich dir zukommen lassen wollte ohne jegliche Absicht eine Disskusion anzuzetteln.

Wie es sich mit den Kegfeltireben verhält kann ich dir nicht sagen, da die Sigeachse, im Gegensatz zu ZF AL1550 die hier konkret verbaut ist, Außenplaneten an den Radnaben hat.

Den definitiven Allradfaktor kann man nur durch Zähne zählen bestimmen. ob der Aufwand lohnt muss jeder selbst wissen.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich das in meiner Mittagspause noch verbessern mit dem Außenplaneten an der Sige-Achse. Es gibt mehrere Varianten, eine Übersetzung festzustellen (Teilkreisdurchmesser, Drehzahlen,...,viele Wege führen nach Rom). Zähne zählen wird auch nicht viel bringen, wenn man nicht weiß wie man die Übersetzung eines Planetengetriebes ausrechnet. Eben wegen dem Außenplanet frage ich mich, ob die ZF-Achse den gleichen Allradfaktor hat wie die Sige-Achse. Denn es wurden anscheinend Sige-Teile verbaut und eine ZF-Achse ohne Planeten ist drin. Heißt die ZF-Achse müsste die gleiche Übersetzung wie die Gesamtübersetzung der Sige-Achse vorne haben.
Mit Gruß
Martin
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Deutz Freunde
Martin,Michael, Johannes ich hoffe , das ich keinen vergessen habe !!
Mein Allradumbau besteht aus TW 55.4 Allrad Getriebe und ZF AL 1550 Allradachse Vorderachsbock vom D60 06 Allrad und die passende Ölwanne (Verstärkte Version mit 2 Bolzen mehr als die normale Ölwanne ) und der passenden Kardanwelle vom D 68 06 ALLRAD. Und die Hydrostatische Lenkung von ZF
Zurück zu den Reifen vorne BKT 420/65r24 und hinten FIRESTONE RADIAL 480/70r34 die hinteren Reifen sind da 8 Jahre drauf
Beste Grüße deutzallrad André
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo André,

ohne jetzt zu wissen, ob das in dem Zusammenhang wichtig ist und ob es da Unterschiede gibt,
sondern einfach nur, damit es eindeutig ist/wird:

Das TW55.4 Allrad Getriebe und die ZF AL 1550 und der Vorderachsbock sind aus einem D6006 Allrad?
Ober ist "NUR" der Vorderachsbock vom D6006 Allrad, der Rest aus einem ( oder mehreren) D6806 Allrad?

Und für den Fall, das z.B. bei der Übersetzung des Allrad-Abtriebs beim TW 55.4
Unterschiede bei der Verwendung verschiedener Vorderachsen gibt,
und die Teile aus verschiedenen D6806 oder D6006 Schlachtschleppern stammen:
Mit welcher Vorderachse war das Getriebe ursprünglich "verpaart"?
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Martin
Getriebe und Vorderachse stammen vom DEUTZ D 72 06 ALLRAD, nur der Vorderachs Bock ist vom D 60 06 ALLRAD weil Franz Thien keinen vom D 68 06 vorrätig hatte .
Ach ja die Ölwanne musste gewechselt werden, denn die vom D 72 06 passte nicht wegen der Lochbohrungen für den Vorderachs Bock
Vom D 68 06 /D 60 06
Also Getriebe und Vorderachse gehören zusammen .Und der Vorderachs Bock musste vom D 60 06 ALLRAD genommen werden = alte Version wo das Zugmaul mit dem Bock in einen Guss ist .
MfG André
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo André,

so, das ist doch jetzt mal eine eindeutige Aussage.
(Darf ich trozdem aus reiner Neugier fragen, was das ursprünglich mal für ein Schlepper war, von dem ja außer dem Rumpfmotor ,der Kupplungsglocke und den Blechteilen nichts übriggeblieben ist?)

Der Allradfaktor ist demnach 1,4167, wie man auch aus der obigen abfotografiertenTabelle von Michael ( @michiwi ) erkennen kann.
Damit, und mit den Abrollumfängen kann man die Voreilung berechnen.
Für den Firestone 480/70R34 hab ich im Netz 2 verschiedene Reifen und 3 Abrollumfänge gefunden
Firestone Performer 70 480/70R34 Abrollumfang laut Firestone 4760mm, laut mehreren Händlern 4769mm
Firestone 1070 480/70R34 Abrollumfang laut Firestone 4805mm

Daraus ergib sich für die aktuell von Dir gefahrene Bereifung eine Voreilung von:
3,2% bei Abrollumfang 4760mm (Performer 70 Angabe Firestone)
3,0% bei Abrollumfang 4769mm (Performer 70 Angabe Händler Working Tires )
2,25% bei Abrollumfang 4805mm (Firestone 1070 Angabe Firestone)

Für andere mögliche Bereifungen und Kombinationen kannst Du das dann selbst ausrechnen.
Nach der Einfachen Formel:

(Abrollumfang Vorderachsbereifung x Allradfaktor /Abrollumfang Hinterachsbereifung x100) -100 = Voreilung in%

Dabei ist zu beachten, wie schon mehrfach im Forum geschrieben und erklärt:

Der Abrollumfang hat nichts mit dem gemessenen Umfang des unbelasteten Rades zu tun,
und kann auch nicht mit Durchmesser mal Pi berechnet werden.
Diese Angabe findet man aber beim Reifenhersteller oder Händler.
Und die Abrollumfänge verschiedener Reifentypen können bei gleicher Reifengröße sehr unterschiedlich sein.
Der Michelin Omnibib hat in der Größe 480/70R34 z.B. nur 4728mm gegenüber 4805mm Firestone 1070.
Die Änderung des Abrollumfangs durch die Profilabnutzung ist bei der Berechnung vernachlässigbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Hallo Martin
Der ursprüngliche Schlepper war ein DEUTZ D 68 06 Hinterrad Baujahr 1975 und Hydroblock Lenkung in mehren Farben vom Vorbesitzer versaut.
Wir haben uns dann für die Farben von der letzten Serie vom D 60 06 entschieden , ist zwar NICHT der Richtge Weg , aber wir stehen auf dunkelgrün bis 1974.
Aber zur Räder Kombination lese ich heraus , das es mit Voreilung passt !!?
MfG
André
 
Thema: Umbereifung bitte Hilfe, 7206 A
Oben