Motorölheizung

Diskutiere Motorölheizung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe hier eine Motorölheizung gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen damit? link Gruß Markus
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
habe hier eine Motorölheizung gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
link
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Klasse, danke für den Link :) - sowas suche ich schon ewig.

Zum Thema: Ich habe ein ähnliches System von Defa, seit etwa neun Jahren in meinem Auto installiert.
Leider ist aber das Defa-System nur mittels eines Spannbügels von aussen an der Ölwanne befestigt, so daß die Wirksamkeit nicht ganz so prall ist.
Dennoch merkt man, gerade bei Minusgraden, sehr deutlich ob der Heizer eingesteckt ist oder nicht. Der Motor macht seinem Unmut über die Außentemperatur doch deutlich und lautstark Luft, wenn ich am Abend vorher vergessen habe den Stecker einzustecken (trotz 0W-30 Motoröl). ;)

Jetzt weiß ich was ich unseren DXen zu Weihnachten schenke... :D 8)

Gruß Martin
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Threadstarter
Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
wenn Du Dir son Ding bestellst, dann gib doch bitte mal ein kurzes Feedback, wie es funzt.

Danke gruß Markus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Danke für den Link.So etwas suche ich auch schon länger für meinen DX.
Von Defa gibt es so etwas für Baumaschinen,aber der Heizstab ist sehr lang.
Ich hatte das Vorwärmsystem mit Innenraumheizung in meinem Vectra drin und kann nur sagen genial,kein Kratzen oder frieren.Mein Mercedes wird dieses System von Defa auch wieder bekommen.
Ich denke diese Motorölvorwärmung kann man sich für den Preis mal anschaffen.
Allerdings würde ich es über das Netzteil betreiben,da im Winter die Batterie sowieso schon arg strapaziert ist.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Ich wüsste auch gern, und damit zurück zur Frage, ob jemand damit Erfahrung hat.

Reicht die Leistung dieses Stöpseldings aus, um eine merkliche Wirkung zu erzielen?

Das wäre ja gerade für schlechtstartende flüssigkeitsgekühlte Motoren eine Lösung.


Gruß

Friedhelm
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Für wassergekühlte Motoren würde ich dir dringend eine Kühwasservorheizung (Standheizung oder elektrisch) empfehlen, wegen der besseren Wärmeverteilung (Öl sammelt sich im Stand nur unten).

Die Leistung von dem Ölvorwärmer beträgt gerade mal 96W.
Ich glaube das ist bei einer Ölmenge von 8-10 Liter wesentlich zu gering.
Meine Standheizung hat 5000W.

Mark
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

da das Ding mächtig nach Glühkerze aussieht, würden mich Praxiserfahrungen auch interessieren. Nicht daß es in Anlehnung an das hier gerade kursierende Weihnachtsgedicht nachher heißt

The Bauer abruptly turns
because the Traktor suddenly burns


Die geringe Leistung könnte ich theoretisch noch damit rechtfertigen, daß beim Kaltstart jede auch noch so kleine Erleichterung hilft, aber gegen Praxiserfahrungen vermag diese Theorie nichts auszurichten.

Gruß
Michael
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
schluetel schrieb:
Die Leistung von dem Ölvorwärmer beträgt gerade mal 96W.
Ich glaube das ist bei einer Ölmenge von 8-10 Liter wesentlich zu gering.
Meine Standheizung hat 5000W.

Mark

Hallo Friedhelm, Mark

theoretisch betrachtet ( ohne Verluste) benötigt man für 10 Liter Öl mit 96 W und einer Temperaturdifferenz von 30 Grad folgende Zeit:

Wärmemenge = Wärmekapazität x Masse x Temperaturdifferenz
Q= 1.67 x 0,9 x 10 x 30 = 450,9 KJ
Zeit = 450900/ 96 =4696 sec.= 1,3 Std

Gruß Klaus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ist das dann die früher so oft zitierte "Rudolf-Diesel-Gedenkstunde" :D ?

Gruß
Michael

P.S.: Los; wer opfert sich jetzt für den Praxistest?
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
da das Ding mächtig nach Glühkerze aussieht

Da fällt mir gerade was ein:
Bohr ein Loch in die Ölablassschraube, schneid Gewinde rein und schraub eine Glühkerze rein.

Mark
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin zusammen.
Lasca34 schrieb:
Hallo zusammen,

da das Ding mächtig nach Glühkerze aussieht, würden mich Praxiserfahrungen auch interessieren. (...)
Gruß
Michael

Naja, kann schon sein, daß es eine kastrierte Glühkerze ist, soetwas war ja auch mal bei den PÖLern sehr beliebt um den Kraftstoff auf vorzuheizen.

Vorschlag: Ihr sagt mir welches Gewinde die Ölablassschraube im 4.56 hat (BF4L913), ich bestelle sofort und erstatte dann umgehend Bericht... :D

Sonst muß ich am Wochende erst wieder Mircofiche wälzen.
Das Kontaktelement in meinem Kleinwagen hat, IIRC, auch nur 150 Watt, ist aber wesentlich ungünstiger platziert (nämlich auf der "falschen" Seite der Ölwanne) und kostete damals das dreifache (250 DM).

Gruß Martin

PS: Mit den Defa-Vorwärmern für den DX habe ich zwar auch geliebäugelt, aber ich wollte keine Löcher in die Ölwanne stemmen :rolleyes: (Siehe Link und Einbauanleitung)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Man sollte bei Sache auch eins bedenken ein Universaleinsatz der für alle Motoren passt gibt es nicht.
Mag der in der Auktion angeboten Einsatz für ein PKW Motor reichen ist dieser aber für ein Schleppermotor zu schwach ausgelegt.
Was bringt es wenn man über eine Stunde das Öl vorheizen muss das bischen bringt dann auch nicht viel.
Da kann ich auch ein Heizföhn an die Ölwanne halten.
Das Heizelement muß halt zur Motorgröße passen sonst hat man keine wirkliche Freude dran.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Friedhelm
Für flüssigkeitsgekühlte Motoren würde ich dir auch den Tauchsieder von Defa empfehlen,der ist wesentlich effektiver.Da wird einfach ein Froststopfen rausgedreht und gegen den Heizstab ausgetauscht.Bei der luftgekühlten Fraktion sieht das allerdings bedeutend schwieriger aus.Ich habe mir so ein Heizelement für die Ölwanne von Defa mal schicken lassen,leider ist es nur für Blechölwannen,wie sie bei LKW`s oder Baumaschinen vorkommen,gedacht und nicht für tragende Gußölwannen bei Schleppern geeignet.Da ich mir,wie Martin,auch kein Loch in die Ölwanne bohren wollte,habe ich das Set wieder zurückgeschickt.
Es gab allerdings mal original von Deutz ein Heizelement für die Ölwanne,leider habe ich nur ein Bild davon aus der Ersatzteilliste und kann es mangels Scanner nicht hier einstellen.Vielleicht hat ja noch jemand Informationen dazu.

Hier habe ich noch etwas zum Thema gefunden,dort ist auch die Motorölvorwärmung von Deutz abgebildet:
Vorwärmer

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,


gaaaaanz, gaaaaanz früher hatt ich mal einen Skoda mit Tachsieder im Kühlwasserkreis - einfach spitze!

Wenn man das Öl aufheizen will, stelle ich mir problematischer vor weil sich das dicke Öl wohl nicht so einfach in Strömung versetzen lassen wird wie Kühlwasser. Ich sehe dort ein Problem mit der Wärmeverteilung. Deshalb kann man die Leistung von so einer Heizpatrone vermutlich auch nicht so hoch nehmen. Die spez. Wärme des Öls ist vermutlich auch nur etwa halb so hoch wie bei Wasser - für den Wärmetransport auch nicht grade günstig.
Sind alles theor. Überlegungen. anderseits, beim Ölradiator gehts auch...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

nur der Vollständigkeit halber: Die spez. Wärme hat nichts mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun. Und weil die von Öl niedriger ist als jene von Wasser, kommt das einer leistungsschwachen Heizung sogar entgegen: Man braucht weniger Energie für dieselbe Erwärmung derselben Menge.

Ich habe aber den Eindruck, daß Du das Hauptproblem genau da siehst, wo ich es auch vermute: Welche Temperaturverteilung stellt sich nach welcher Zeit ein, und welche Maximaltemperaturen wird das Öl erfahren?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
So viele Gedanken, um einen heißen Trecker zu haben?

Fakt ist: Vorglühen, anwerfen, warmlaufen lassen, ca. 5 Min., losfahren.

Was spielt das für ´ne Rolle, ob der Trecker vorgeheizt wird, ob das Öl sofort losschmiert, oder ob...?

Wenn ich den Trecker brauche, egal zu welcher Zeit, werfe ich ihn einfach an.
Hat man einen Nostalgie-Schlepper, denke ich, wird man ihn eh nicht mehr die meisten Stunden aktiv bewegen. Schon gar nicht in der kalten bis sehr kalten Zeit.

Wieviel mehr Lebensdauer wird man für den Motor erreichen, wenn man ihn in kalter Jahreszeit durch Ölvorwärmung startet oder aber auch einfach kalt anlässt. Kosten>>Nutzen?

Bei ´nem Auto würde ich sagen, das eine Wasservorwärmung Sinn macht, weil der Fahrgastraum auch sofort warm ist (Webasto- Weicheitechnik verbunden mit Mösenstöfchen [Sitzheizung]).

Ich fahre einfach meinen F2L 514 Bj. 52 nicht bei - 100 Grad Celsius ohne Kabine.

Neuere Traktoren springen einfach an oder sie taugen nicht in die Wurst. Punkt

... z. Zt. -minus 14,5 draussen in 28870 Posthausen. Scheune ca.-3 Grad.

Ist doch so, oder?

Gruß, Uwe


Ps. komme grade von 50. Geburtstag!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uwe,

nein, so ist das nicht. Du schließt reinfach viel zu sehr von Dir auf andere. Du bestimmst nicht, was ein "Nostalgie-Schlepper" sein soll, Du bedenkst nicht, daß bei -14°C ein Motor durchaus Startschwierigkeiten haben darf, wenn man ihn nicht darauf vorbereitet, Du unterstellst, daß es bei einem der ominösen "Nostalgie-Schlepper" völlig wurscht ist, ob der Motor gar ist oder nicht, weil der ja doch nichts mehr tun muß usw.

Sei versichert: Diese Annahmen sind, so allgemein ausgesprochen, falsch. Sie zeigen höchstens, daß das Thema für Dich nicht weiter interessant ist.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Uwe,

selten solchen Stuß gelesen. Gut dass Du geschrieben hast, dass Du gerade von einer größeren Feier gekommen bist, das relativiert und da kann es sein, dass man dann eben so drauf ist.

Gruß
D 6206 er
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

Da wir gerade beim Thema sind. Habe hier am Niederrhein heute so. 6-8 Grad unter Null gehabt und habe heute seit längerer Standzeit meinen D 25 Bj 59 wieder gestartet.

Nach längerem Vorglühen und überbrücken (Batterie hat wohl unter der Kälte gelitten) spang er an. Habe ihn dann im Stand so ca. 10 min. laufen lassen. Als ich los fuhr nahm der Motor kein Gas lief aber eigenlich im Stand rund.
Woran kann das liegen?
Öl noch zu zäh? 15W40 ist da drin.

Als er kurz in der Garage stand und ich den traktor angeworfen habe lief er normal nahm das Gas auch besser an nach dem raus fahren in die Kälte nahm er wieder kaum Gas an.

Ist die Luft so kalt dass er selbst nach 10 - 15 min. immer noch so schlecht läuft?

Kann jemand die Erfahrung teilen oder muss ich mir sorgen machen, dass sie ein defekt an bahnt?

Danke für eure Hilfe

Gruß Christian
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo Christian,
genau die gleichen Symptome hatte ich heute auch (-13 Grad). Ich Rindvieh bin auch noch mit Misthänger losgefahren und natürlich nach kurzer Zeit stehen geblieben.
Schuld war bei mir der Sommerdiesel ( :rolleyes: Dummheit muss bestraft werden)
Im Tank befand sich eine Zähflüssige Brühe, und der Filter sah aus wie Eis am Stiel.
Jetzt steht er bei einem Kumpel in der warmen Werkstatt. Die Brühe haben wir abgelassen, den Filter gereinigt, und morgen früh kommt vernünftiger Diesel rein. ;)

Gruß Rainer

(korrigiere: Heute früh :D )
 
Thema: Motorölheizung

Ähnliche Themen

Motor F6L912

Probleme ESP F2L912

Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Kraftheber undicht

4506 Hydraulische Lenkung nachrüsten.

Oben