Restauration

Diskutiere Restauration im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. da ich grad dabei bin meinen Deutz F1L 514/51 zu restaurieren hätte ich mal ein paar fragen: -Ist es möglich den Deutz schneller zu machen...
D

Der_15er

Beiträge
12
Likes
0
Moin.
da ich grad dabei bin meinen Deutz F1L 514/51 zu restaurieren hätte ich mal ein paar fragen:
-Ist es möglich den Deutz schneller zu machen? (Wenn ja wo könnte man passende Teile dafür bekommen?)
-Wo kauft man am besten Ersatzteile? (Welche Händler gibt es?)
-Wie entlacke ich am besten den Rumpf also Kupplungsglocke, Vorderachse und Getriebe?
(Die Suchfunktion aht mir zwar einige Treffer angezeigt aber daraus bin ich leider auch nicht so ganz schlau geworden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen)
Ich bin halt ein echter Neuling was das restaurieren angeht (bin auch erst 15 Jahre alt), deshalb entschuldigt bitte diese blöden Fragen.

Mfg
Jan
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Jan,

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antoworten ;)

Entlacken geht am effektivsten mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz, dies ist günstig und bringt die gewünschten Erfolge.
Da du erst 15 bist, würde ich dir vom Sandstrahlen abraten, da es doch relativ teuer ist.
Ersatzteile bekommst du bei:

www.landmaschinen-detjen.de
www.oldtimer-jehle.de
www.treckerparts.de
www.theopold-parts.de
www.delegro.com

Es kommt immer darauf an was du suchst, gebrauchte Teile? oder neue Teile?
Teile vom Motor? Teile vom Getriebe? usw.

Mit dem kleinen 15er wirst du bestimmt viel Freude haben, und nur so am Rande, es ist der hier im Forum meist besprochenste Schlepper

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der_15er

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort :)
Ich suche für den 15er mehr oder weniger Kleinteile wie z.B. Glühkerze und ähnliches und evtl Teile für das Getriebe wenn es die möglichkeit gibt ihn zu verschnellern . Gibt es eigentlich komplette Kabelbaüme zu kaufen?
Der Motor ist zum glück schon komplett fertig (hat ein befreundeter Landmaschinenmechaniker gemacht).

Mit dem 15er hatte ich sogar schon viel Spass bevor ich angefangen habe ihn zu restaurieren. Ist schon ein tolles Gefährt.

Mfg
Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

och Leute, muss das sein? :rolleyes:
Der Traktor ist ca. 50 Jahre und Du willst ihn
in Schneller machen? Wenn Du einen schnelleren
Schlepper haben willst, dann kauf Dir eben einen oder
lass Dich mit dem Auto fahren.
 
D

Der_15er

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
Ich überlege nur ihn schneller zu machen damit man auch mal weiter enfernte Treffen besuchen kann. Zudem wäre es schön wenn man die normale "Werksgeschwindigkeit" mit schnellerem Getriebe erreichen könnte ohne die Enddrehzahl des Motors zu haben (also Motorschonung).
Ausserdem brauche ich mir keinen schnelleren Schlepper kaufen da ich bereits einen zweiten habe ( Lanz Bulldog D8507 Baujahr 1941 (falls es wen interessiert)). Beide Schlepper gehören wirklich mir und nicht meinen Eltern (falls das jemand denken sollte).
Das mit dem mit dem Auto gefahren zu werden ist keine tolle Lösung. Mit dem Trecker macht es mehr Spass und Mami und Papi werden auch nciht so genervt :D

Mfg
Jan
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Jan,

mehr als 23 km/h Höchstgeschwindigkeit hat es bei dem F1l514/51 werksseitig nicht gegeben. Die Geschwindigkeit ist in dieser PS-Klasse auch ausreichend ;)

Gruß,
Malte
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Sven, kurzer Einschub, woher willst du wissen das der 15er der meißt besprochene Schlepper hier im Forum ist?
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hi Jan,
mit dem Schnellermachen verliert das Fahrzeug auch seine Betriebserlaubnis.
Wenn man mit dem Trecker unterwegs ist, dann hat man auch Zeit. Sollte man mit dem Trecker irgendwelche Termine wahrnehmen wollen, dann am besten beizeiten losfahren.
Ob Du nun in der Stunde 23km mit Vollgas weit kommst oder nur ~19km weit mit 80% Vollgas (Motorschonung), das macht 12 Minuten aus. -> 12 Minuten mehr Genuss.

Mit der grösseren Übersetzung würdest Du auch an Zugkraft verlieren, die bei den 15 Pferdchen eh nicht üppig vorhanden ist, was wiederum anhand des Hügelvorkommens in Deiner Gegend evtl. nicht so zum Tragen käme.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Jan,
hier die Beschreibung eines Unfalles von vor ca. 1 Woche:
GIESENHAUSEN - Am Montag, 07. Dezember gegen 17.40 Uhr, ereignete sich in der Gemarkung Giesenhausen, auf der Bundesstraße 414 ein Verkehrsunfall bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 62jähriger Pkw Fahrer und ein 54jähriger Pkw Fahrer befuhren in dieser Reihenfolge die Bundesstraße 414 aus Richtung Hachenburg kommend in Richtung Altenkirchen. Zeitgleich wollte ein 20jähriger Fahrzeugführer eines Traktors mit seinem Gespann aus einem Feldweg auf die Bundesstraße 414 in Richtung Altenkirchen auffahren. Dabei schätzte der 20jährige vermutlich die Geschwindigkeit der herannahenden Fahrzeuge falsch ein. Aufgrund der vorherrschenden Dunkelheit bemerkte der 62jährige Pkw Fahrer das Gespann zu spät und kollidierte mit diesem. Der nachfolgende 54jährige Pkw Fahrer leitete sofort einen Ausweichversuch ein, streifte dabei das Heck des vor ihm befindlichen Pkw und kam einige Meter weiter im Straßengraben zum Stehen. Der 62jährige Pkw Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.500 Euro.


Falls du in solch einem Fall keine gültige ABE für deinen Trecker hast, gibt's mächtig Probleme - ob du Schuld bist oder nicht. :rolleyes:
Gruss
Donaven
 
peita

peita

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, mal ein kleiner Beitrag zum Thema schneller machen.
Ich habe auch einen 15er und bin vergangenen Sonntag damit unterwegs gewesen. Es war zwar Sch... Kalt aber die Sonne war draußen und ich wollte noch ein paar schöne Fotos von meinem kleinen machen. Als ich so mit 23km/h "volles Rohr" auf einem asphaltierten Feldweg dahin fuhr lief mir plötzlich von einem Baurnhof ein Hund vor den Trecker. Da ich den Hund nicht unbedingt erwischen wollte musste ich doch relativ stark bremsen (für meine Begriffe war das schon ne Vollbremsung). Das eine Bremse die nur auf die Hinterräder wirkt sehr ungünstig ist und auch in der Regel nicht gleichmäßig zieht brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich bin zeitig zum stehen gekommen (Hund war auf und davon) war aber sehr überrascht wie schräg der Deutz auf der Straße stand weil ein Rad etwas mehr gebremst hatte als das andere. Abgesehen von dem Riesen Schreck den ich bekommen habe ist zum Glück nichts passiert. Ich möchte mir nicht vorstellen was mit 30 oder gar 40km/h passiert wäre...
 
D

Der_15er

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe bin ich nur am überlegen ihn schneller zu machen, dies hängt aber an vielen Punkten wie z.B. dem Preis.
Ich bin euch dankbar dafür das ihr mir die Risiken nennt (waren mir vorher aber auch schon bekannt), aber ich denke die Diskusion kommt vom Thema ab.


(Bin übrigends zu dem entschluss gekommen ihn NICHT zu verschnellern, ich würde aber dennoch gerne wissen ob es technisch möglich ist)

Habe da noch zwei Frage:
Die Lenkung weißt für meine Verhältnise viel Spiel auf, habe schon versucht das Lenkspiel "einzustellen" dies hat nur leider wenig gebracht. Ich bin nun dabei die Vorderachse neu auszubuchsen, ich denke aber das dies auch noch nciht den gewünschten Erfolg bringt.
Woran könnte es noch liegen das der 15er ein großes Lenkspiel hat?


Mir ist aufgefallen das der Deutz keine Riemenscheibe hat, aber ich meine irgendwo mal gehört zu haben das diese zur Standartausrüstung gehörte oder gabs diese nur als Zubehör?


(Ps: Ich suche noch ein Balkenmähwerk für den Deutz, also falls Ihr noch eins rumliegen habt wäre ich über ein Angebot sehr erfreut :D )

Mfg
Jan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Jan,

Der_15er schrieb:
... (Bin übrigends zu dem entschluss gekommen ihn NICHT zu verschnellern, ich würde aber dennoch gerne wissen ob es technisch möglich ist) ...

Ja ist es.

Der_15er schrieb:
... Mir ist aufgefallen das der Deutz keine Riemenscheibe hat, aber ich meine irgendwo mal gehört zu haben das diese zur Standartausrüstung gehörte oder gabs diese nur als Zubehör? ...

Es war Sonderzubehör. Differenzialsperre und Zapfwelle waren
Standartausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

Original von Der_15er
... (Bin übrigends zu dem entschluss gekommen ihn NICHT zu verschnellern, ich würde aber dennoch gerne wissen ob es technisch möglich ist) ...

Orginal von Deutz F1L 514/51
Ja ist es.

Und wie?

Original von Der_15er
... Mir ist aufgefallen das der Deutz keine Riemenscheibe hat, aber ich meine irgendwo mal gehört zu haben das diese zur Standartausrüstung gehörte oder gabs diese nur als Zubehör? ...

Orginal von Deutz F1L 514/51
Es war Sonderzubehör. Differenzialsperre und Zapfwelle waren
Standartausrüstung.

Seit wann?
___________________________________________________
Hallo Jan,

schön das du dich dazu entschlossen hast ihn nicht schneller zu machen, ich habe damals genau die gleiche Frage gestellt und bekam als Antwort " Wenn dir der Schlepper zu langsam ist, empfehle ich einen anderen zu kaufen" :D

Währe schln wenn du mal ein paar Fotos von dem kleinen einstellen würdest.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Janos,

die Riemenscheibe gehört zur Serienausstattung vom F1l514 in allen seinen Varianten.

Ein Schnellermachen ist nur insofern möglich, da man alles irgendwie schneller machen kann. Z.B. durch anheben der Motordrehzahl oder durch sehr hohe Bereifung. Beides keine Maßnahmen die ich empfehlen würde. Außerdem ist beides nicht besonders effektiv.

Hallo peita,

ich empfehle Dir, die Bremsen einzustellen. Wenn man sich dabei Mühe gibt, wird der Schlepper wieder auf beiden Seiten gleichmäßig bremsen. Dass er beim Bremsen trotzdem nicht immer geradeaus fährt liegt dann wiederrum an unterschiedlichem Straßenbelag (beispielsweise durch einseitige Verschmutzung). Aber bei trockener und sauberer Straße fährt auch ein F1l514/51 keine Kurven beim Bremsen.

Gruß,
Malte
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Sven, Hallo Berndt,

Berndt schrieb:
... Ein Schnellermachen ist nur insofern möglich, da man alles irgendwie schneller machen kann. Z.B. durch anheben der Motordrehzahl oder durch sehr hohe Bereifung. Beides keine Maßnahmen die ich empfehlen würde. Außerdem ist beides nicht besonders effektiv. ...

Ja und? Ich habe doch gesagt das es möglich ist. Zwar nicht wie, aber
das es möglich ist.

Bzgl. der Riemenscheibe :

Na' da hat dann aber Deutz in dem Werbeprospekt wohl
einen Fehler gemacht. http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldtimer/prospekte/f1l514_2_d.jpg :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Deutz F1L514/51 schrieb:
Hallo Sven, Hallo Berndt,

Berndt schrieb:
... Ein Schnellermachen ist nur insofern möglich, da man alles irgendwie schneller machen kann. Z.B. durch anheben der Motordrehzahl oder durch sehr hohe Bereifung. Beides keine Maßnahmen die ich empfehlen würde. Außerdem ist beides nicht besonders effektiv. ...

Ja und? Ich habe doch gesagt das es möglich ist. Zwar nicht wie, aber
das es möglich ist.

Bzgl. der Riemenscheibe :

Na' da hat dann aber Deutz in dem Werbeprospekt wohl
einen Fehler gemacht. http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldtimer/prospekte/f1l514_2_d.jpg :rolleyes:

Hallo János,

wenn man sagt das es geht ( schnelle machen ) sollte man möglichst auch sagen wie, denn das währe bestimmt die nächste Frage von Jan gewesen.

Bei soetwas mit der Riemenscheibe, solltest du immer zwei oder mehr Beweise haben, dass es so ist wie du sagst, denn wie wir sehen gibts überall mal Fehler.

@ Florian:
Wo steht das?
Nicht einfach etwas in den Raum werfen ohne es zu beweisen/begründen :evil:

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Sven,

Deutzer 311 schrieb:
... wenn man sagt das es geht ( schnelle machen ) sollte man möglichst auch sagen wie, denn das währe bestimmt die nächste Frage von Jan gewesen....

da hätte ich dann schon die Argumente, wie Drehzahlerhöhung
und große Reifen preisgeben können, wie es Berndt auch oben
sagte.

Riemenscheibe :

Wieso gab es dann auch Schlepper ohne RS, obowohl sie
angeblich Serienausstattung war? Wer bestellt denn schon eine
Riemenscheibe ab? Ich denke Michael wird Klarheit schaffen.
 
D

Der_15er

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
vielen dank das ihr mir meine ganzen Fragen beantwortet :)
Ich habe zur zeit leider keine bilder vom momentanen Zustand, wenn welche gewünscht sind kann ich aber noch welche machen und hochladen...... ( Vielleicht könnte mir ja jemand sagen wie das geht ich hab da leider keine ahnung von ?( )

Das mit dem wie es mit dem schneller machen geht wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen aber sie wurde ja schon beantwortet :D .

Mfg
Jan
 
Thema: Restauration

Ähnliche Themen

Deutz 6806 Restauration

Frage zur Vorderachse Deutz F1L 514 51 Bj 56

Oben