Motoren Video´s

Diskutiere Motoren Video´s im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Leute. Ich finde es söllte ein eigenes Thema geben wo man seine Motoren im Video vorstellen kann. In jedem Thema ist irgendwo ein Video...
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Hallo. Das Video hab ich noch auf meinem PC gefunden. Müsste von September sein. Zweiter lauf vom unrestaurierten MA 416.:)

 
B

bolzendreher

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

habe diesen Teil erst heute gesehen, hier noch ein Link zu einem unserer Motoren, der wurde wohl letzten Herbst beim Traktortreffen im Glottertal gefilmt...


Wie die Fachleute sicher gesehen haben, es ist KEIN Gas-Motor wie in einem der Komentare beschreiben.

ER hatte übrigens vor 3 Wochen seinen 100sten Geburtstag...

grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens
 
jonny999

jonny999

Beiträge
14
Likes
5
Hallo,
mein Deutz MAH 714 treibt einen 5,5kW Generator an.
Funktioniert super, ist aber leider eher selten im Einsatz, z.B. Haus versorgen bei Stromausfall oder eher öfter mal außerhalb mit Holzsäge, Kompressor, Lichter usw...
Hier ein Video: Deutz MAH 714 Generator: Dauerlast - holzsägen, ist leider etwas lang geworden^^ In der Mitte habe ich auch Messungen gemacht wenn es jemanden interessiert :)

MfG. jonny
 

Anhänge

  • 20160506_151806.jpg
    20160506_151806.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 282
  • 20160506_151830.jpg
    20160506_151830.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 277
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 265
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Auch wenn dein Riemen Schlupf hat, so ist wohl eindeutig der mah 714 zu schwach.
Welche Leistung hat der?
 
jonny999

jonny999

Beiträge
14
Likes
5
Deutz MAH 714
-Leistung: ca. 9 PS bei 1400 U/min
-Baujahr: ca. 1936
-Hubraum: 1100ccm
(Quelle)

Stimmt, im Video ist er teilweise etwas überfordert, leider hab ich es selbst ein bisschen verdummt...
Ich habe die Übersetzung falsch gewählt (1:4 => der Motor dreht viel zu langsam und ist nicht im Leistungsbereich)
Derzeit dreht der Motor also nur ca. 750U/min, die 9 Ps hat er aber erst bei Nenndrehzahl von 1400U/min!
Also könnte ich wohl einiges mehr an Leistung rausholen... (fast das doppelte als jetzt?)
Vielleicht würde er, mit einer Übersetzung von 1:2 (also bei 1500U/min), den 5kw (~6,8Ps) Generator doch bei voller Leistung schaffen :)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Jonny
Du musst aber auch bedenken, dass ein Elektromotor schnell mal das Doppelte an Leistung aufnehmen kann.
Gruß Alois
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
na dann wundert nichts mehr. Klar dass der 714 nicht reicht.
außerdem - siehe alois Beitrag
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Jonny
Du musst aber auch bedenken, dass ein Elektromotor schnell mal das Doppelte an Leistung aufnehmen kann.
Gruß Alois
Hallo, das wäre mir neu,

beim Einschalten nimmt er ca 8 fachen Nennstrom auf, aber nur Kurzzeitig. Nach dem Hochlaufen gelten die Werte auf dem Typenschild. Der geringe Anteil an Blindleistung ist da wohl zu vernachlässigen.
 
jonny999

jonny999

Beiträge
14
Likes
5
Hallo, danke für die Antworten :)
Dass der Motor beim Einschalten und Hochdrehen (bzw. erneutem Hochdrehen nach beinahe abwürgen^^) durchaus einiges mehr an Leistung brauchen kann ist klar.
Aber zu bedenken ist, dass der Generator sowieso irgentwann ausgeregelt ist. Er regelt so lange die Spannung konstant bis die max. Nenn-Leistung vom Generator abgenommen wird (5,5kw / 7,5Ps) dann bricht die Spannung zusammen.
Also nach meiner Meinung, unabhängig vom Verbraucher (z.B. Kreissägenmotor oder theoretisch Kurzschluss) können maximal 5,5kw / 7,5Ps (+Verlustleistung - also Wirkungsgrad vernachlässigt) vom Motor verlangt werden.
(Hier sieht man mal ein Detailbild vom Generator)

Es würde sich bestimmt Lohnen das Aggregat umzubauen... (damit der Motor wenigstens etwas schneller dreht z.B.1200U/min statt 750U/min)
Andererseits läuft er so schön ruhig und relativ leise, vlt. auch nicht schlecht für Verschleiß und längere Einsätze im Hof (z.B. Haus versorgen).

Da der Generator sowieso eher sehr selten im Einsatz ist werde ich es einfach so lassen^^
Anfangs ging es ja nur darum mit dem guten Motor etwas zu betreiben, leider habe ich zu wenig überlegt und einfach bereits vorhandenes Material benutzt.

Edit: Das im Video gezeigte Holzsägen war ja ein extrem Test mit stark wechselnder Last!
Bei "normalen" Einsätzen z.B. Drehstromkompressor, Drehbank, Bormaschine, Lichter, Ofen, Heizlüfter, Haus, etc... gibt es keine Probleme, diese schafft er wunderbar :D
Die meisten Verbraucher merkt er fast nicht, nur beim Ofen sinkt die Drehzahl und Frequenz villeicht etwas, bleibt aber konstant.

MfG. jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo michiwi
Einen Elektromotor kann man kurzzeitig um ca 100% überlasten ohne das er Schaden nimmt.
Ich habe mir einen Holzspalter gebaut mit Zapfwellen und Elektroantrieb, da ist ein 7,5 kw Motor drauf, der hat einen Nennstrom von 16 A, wenn das DBV anspricht nimmt er 35 A auf ohne nennenswerten Drehzahlverlust.
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin, tolles Video. Halten die Klemmverbindungen in deiner steckdosenkombi das lange aus? Die schüttelt sich ja ordentlich.

Frohes Fest
 
jonny999

jonny999

Beiträge
14
Likes
5
Da hast du recht, das mit der Vibration ist wirklich ein Problem!
Bis jetzt hatte ich (wahrscheinlich durch seltenen Gebrauch) keine Probleme, nur die Zugentlastung vom Kabel welches Generator mit Verteiler verbindet ist mitlerweile schon komplett zerbrochen.
Ich müsste den Kasten irgendwie anders befestigen, leider fällt mir nichts ein... (Evtl. doch Starr / ohne Gummipuffer)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Mache mir eher Sorgen um die Gasflasche unter der Werkbank.

:whistling:

Sonst tolles nützliches Teil.

Gruß
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Auch mein erster Gedanke ;(
gruss nobi
 
Thema: Motoren Video´s

Ähnliche Themen

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

D 25.2 D25.2 Originaler Motor verbaut?

D 5505 Deutz 5505 F4L812 Kurbelwelle

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Neueste Themen

Oben