Doppeltwirkender Hydraulikzylinder einfachwirkend anschließen

Diskutiere Doppeltwirkender Hydraulikzylinder einfachwirkend anschließen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich möchte einen Doppeltwirkenden Hydraulikzylinder einfachwirkend anschießen kann ich hierzu den nicht benötigten Anschluß einfach blind...
K

klabibar

Beiträge
15
Likes
0
Hallo ,

ich möchte einen Doppeltwirkenden Hydraulikzylinder einfachwirkend anschießen kann ich hierzu den nicht benötigten Anschluß einfach blind machen oder muß ich ihn am Drucklosen Rücklauf anschließen damit die Luft aus dem Zylinder entweichen kann ??


?( ?(

Gruß Klaus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
kann ich hierzu den nicht benötigten Anschluß einfach blind machen
Nein, den darfst du nicht verschließen!!!!
Du musst ihn offen lassen, du kannst aber eine Getriebegehäusebelüftung oder einen Kraftstofffilter oder ähnliches draufmachen.
Du must sicherstellen das keine Fremdstoffe wie Wasser oder Dreck eindringen

Mark
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Klaus,

den doppelwirkenden Zylinder kannst du schon einfachwirkend anschließen, kannst ihn dann aber auch nur als einfachwirkenden Zylinder nutzen, und musst auf der Gegenseite ein Entlüftungsfilterchen einschrauben, damit der Entlüften kann, ohne dass Schmutz rein kommt. Die zweite Leitung am drucklosen Rücklauf anzuschließen, wäre Unsinn, es sei denn, es handelt sich um einen Drehpflug, dessen Zylinder selbstständig umschaltet bei Ereichen der eingefahrenen Endlage.
Doppelwirkende Zylinder werden dann als einfachwirkende genutzt, wenn sie druckbeaufschlagt einfahren und durch die Schwerkraft eines Gegenstandes, z. B. mein Kreiselmähwerk wieder ausfahren.

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 100_2511.jpg
    100_2511.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 7.560
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Klaus !

Grundsätzlich kann man einen DW Zylinder auch EW anschließen.

1. Der DW - Zylinder wird so angeschlossen, das die Kolbenseite drückt.
Am Anschluß der Stangenseite wird ein Be- u. Entlüftungsventil eingebaut.

2. Die Stangenseite wird mit Druck beaufschlagt und dann an der Kolbenseite der Luftfilter montiert. Der Zylinder wirkt als Zugzylinder.

Anstelle der Be- und Enlüfterfilter kann auch ein Druckloser Rücklauf angeschlossen werden.

3. Bei beiden Varianten kann der freie Anschluß auch mit einem Druckspeicher gekoppelt werden. Allerdings sind dann die Kräfte eher gering, und bei der hydraulisch betäigten Funktion muß zusätzlich der Druckspeicher mit vorgespannt werden.

Ich besitze solch DW / Ew Zylinder sowohl an der Fronthydraulik meines intrac als Oberlenker, als auch für die Pick- up Aushebung an der Fahr HD 300 Hochdruckpresse. Das Funktioniert Einwandfrei auch ohne Drucklosen Rücklauf.

mfg bfg 2004
 
K

klabibar

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Erst mal vielen Dank für Hilfe.

Den drucklosen Rücklauf hätte ich nur angeschlossen weil der Anschluß sowieso vorhanden ist. Ich möchte an meinem 5006 einen Frontkraftheber montieren damit ich meinen Spalter vorne dranhängen kann und da ich kein doppelwirkendes Steuergerät habe und auch nicht kaufen möchte, will ich die Zylinder vom Frontkraftheber nur einfachwirkend anschließen.

Gruß Klaus
 
Thema: Doppeltwirkender Hydraulikzylinder einfachwirkend anschließen

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

Einhebelsteuergerät montieren

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Förderband mit Hydraulikmotor an 4506 betreiben?

Neueste Themen

Oben