Anlasser für F1 L514

Diskutiere Anlasser für F1 L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutz-Trecker-Freunde, seit kurzem nenne ich einen Deutz F1 L514 mein eigen. Offen gestanden: Ich freue mich riesig darüber! Allerdings muss...
H

HPW

Beiträge
33
Likes
0
Liebe Deutz-Trecker-Freunde,
seit kurzem nenne ich einen Deutz F1 L514 mein eigen. Offen gestanden: Ich freue mich riesig darüber!
Allerdings muss und will ich in den Deutz einiges an Arbeit hineinstecken. Div. Bauteile müssen ausgetauscht, repariert und gesäubert werden.
Mein erstes Thema ist der Anlasser: Er bringt kaum Leistung.
Es handelt sich dabei - vermutlich - noch um einen Original-Anlasser von der Firma "Bosch: EJD 1,8/12 R60".
Ich habe ihn ausgebaut, kann das Lagergehäuse aber - trotz Anti-Rost- + Schrauben-Löser-Öl nicht lösen, komme also nicht an den Motoranker heran.
Mir ist per E-Mail ein "ADI-Anlasser DEM 134" als Ersatz angeboten worden.
Leider finde ich im Internet keine Angaben zu diesem Anlasser.
Daher meine Frage:
Ist der "ADI - Anlasser DEM 134" ein passender Ersatz für den "Bosch EJD 1,8/12 R 60" ?
Oder kann mir ein erfahrener Deutz F1 L514-Besitzer einen Tipp geben, wie ich an einen anderen passenden Ersatz für meinen schwächelnden Anlasser komme.
Für Eure Antworten und Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Herzliche Grüße - Peter (HPW)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Peter,

mein Anlasser war vor einigen Monaten ebenfalls
reparaturdürftig.

Für den Anlasser gibt es Ersatzteile und Du solltest ihn
zum Bosch-Dienst geben.
Das Problem dabei ist, dass nicht jeder Boschdienst das
selbe Personal hat, und somit ist es nicht egal wo man
hingeht.

Für diesen Anlasser stellt eine Firma in DL neue Anker
her und Lager gibt es auch.
Der neue Anker ist für 9 Volt ausgelegt, weil die Batteriespannung
beim Start ca. um diesen Betrag absinkt.
Der Anlasser wird nur kurz gestartet, und er zieht auch kräftiger
durch.

Was nun repariert werden muss, kannst Du bei folgender
Adresse erfahren.

Heinrich Schröder
Heemstraße
27793 Wildeshausen
siehe Google

Viele Grüße
Passer Montanus

Hier findest Du den Boschdienst, der Dir Deinen
Anlasser repariert.
 

Anhänge

  • Anlasser_Foto.jpg
    Anlasser_Foto.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.736
H

HPW

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo passer montanus,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich werde eine Reparatur durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

der Anlasser von meinem F1L 514/50 ist anscheinend nicht mehr der beste, oder einfach zu schwach. Er schafft es gerade so mit letzter Kraft über den Totpunkt. Nach 5 Anlassvorgängen, ist die nicht mal drei Monate alte Batterie leer.
Besteht die Möglichkeitt einen stärkeren Anlasser einzubauen?
Der momentan verbaute hat warscheinlich 1,8 PS und ist der orginale der bei den F1L 514 Motoren verbaut wurde.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Sven
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Ich würde mich gerne an dieses Thema anhängen und fragen, was ihr für die Reparatur des Anlassers bezahlt habt.

Im Internet gibt es ja einige Firmen, die Anlasser für den F1l514 anbieten aber ich bin mir nicht sicher ob so ein Noname-Anlasser für 180€ was taugt oder ob ich für mehr Geld lieber
meinen Bosch-Anlasser überholen lasse!?

MfG, Ilsefit!
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Hallo ! ihr solltet mal nachsehen ob die Kabel noch voll intakt sind . Mit der Zeit wird da der eine oder andere Kupferdraht brüchig . So kann der dann nicht die volle Spannung / Leistung bringen weil evtl. nur noch 10 % Material da ist . Auch die Anschlüsse gehören sauber gemacht um Minus zu haben . Sonst dreht der nicht so freudig . Liegen die "Kohlen" an ? Sauber machen mit Blasluft ...vorsichtig
v Spaß
 
ilsefit

ilsefit

Beiträge
133
Likes
18
Hallo!

Ich wollte mal das Problem mit meinem Anlasser auflösen.

Beim Zerlegen sind mir so komische, kleine, silberne Krümel am Kollektor aufgefallen und die
Kohlen waren auch voll damit! Später beim reinigen stellte sich heraus, dass es Lötzinn war
und zwar von der Lötstelle zwischen Ankerwicklung und Kollektor! Teilweise waren die
Kupferdrähte ziemlich locker! Das dröhnen und brummen kam vermutlich davon, dass
der Anlasser aufgrund des Wackelkontakt nicht mehr gleichmäßig und rund lief!?

MfG, Ilsefit!
 
Thema: Anlasser für F1 L514

Ähnliche Themen

Kohlen beim Anlasser prüfen

Suche Scheinwerfer für F1 L514

Anlasser F1 L514/51

Welcher Anlasser für D25??

Oben