D15 Luftführungsdeckel

Diskutiere D15 Luftführungsdeckel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie bekommt man den stromlinienförmigen Deckel für die Luftführung ab ? Die drei Schrauben habe ich schon gelöst. Das ganze Ding ist auch...
T

thilod15

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

wie bekommt man den stromlinienförmigen Deckel für die Luftführung ab ? Die drei Schrauben habe ich schon gelöst. Das ganze Ding ist auch locker. Ich möchte allerdings nicht das Einspritzventil abschrauben. Nützt, so glaube ich eh nichts oder ....?
Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Tip ?

Gruß
Thilo
 
A

Allerhand

Guest
thilod15 schrieb:
Hallo,

wie bekommt man den stromlinienförmigen Deckel für die Luftführung ab ? Die drei Schrauben habe ich schon gelöst. Das ganze Ding ist auch locker. Ich möchte allerdings nicht das Einspritzventil abschrauben. Nützt, so glaube ich eh nichts oder ....?
Hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Tip ?

Gruß
Thilo

Hallo Thilo.

Was meinste denn mit "stromlinienförmigen Deckel"?

Die Motorhaube? :P

Bitte konkretisier das doch einmal..


Gruß

Friedhelm
 
T

thilod15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Friedhelm,

ich meine natürlich nicht die Motorhaube sondern das Teil (siehe Anhangbild) links neben der blauen Folie und recht unterhalb des Einspritzventils. Wie gesagt, locker ist schon. Es klemmt nur.

Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • LPIC0281.jpg
    LPIC0281.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 522
D

DeutzD15

Beiträge
70
Likes
0
Hallo Thilo,

Du musst nur die Einspritzleitung und nicht das ganze E.-ventil entfernen.
Stellt in der Regel kein Problem dar, man muss halt nur nach der montage das Einspritzsystem entlüfen.

Die Lüftführung ist dennoch etwas schwergängig zu entfernen(konstruktionsbedingt), was erst so ab 63-64 durch eine 3 Teilige Konstruktion abgelöst wurde.


Wenn noch etwas unklar ist, frag ruhig einfach nach!


Beste Grüße,

Sven
 
T

thilod15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Sven,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Werde demnächst sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
Gruß
Thilo
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo - das Thema ist zwar schon ein bißchen älter - aber jetzt ist es bei mir so weit.
Die Luftführung soll runter. Schrauben sind alle schon raus - die vordere Deckschale ist auch schon ab.
Aber Trotzdem hängt sie - egal wie ich sie auch drehe, schiebe oder kippe ... nach spätestens 1-2 cm ist Schluß - dann hängt sie entweder am Flansch vom Kupplungsgehäuse oder unterm Zylinderkopf fest.
Hat jemand einen Tip?

Sven, was meinst Du mit "schwergängig"? Gewalt? :-o Oder hab ich einfach die 4. Dimension, in die sie zu bewegen ist, noch nicht entdeckt??

Grüße aus Berlin
Tobi

P.S. D15 N1 von 1960/61
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Moin Tobi,

was hab ich im Jahr 2010 geflucht, als ich vor genau dem gleichen Problem stand.
Ich war kurz davor die Flex an der Kupplungglocke anzusetzen.
Irgendwan war dasTeil dann ab, wie genau weiß ich nicht mehr.
Ich weiß noch, dass ich die Einspritzdüse samt Halter auch entfernt hatte,dass aber auch nicht allein die Lösung war.... :(

Gruß Martin,
der gerade merkt dass er langsam vergesslich wird. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Martin - oh danke für die schnelle Antwort - das macht ja schon wieder ein bißchen Mut, es noch weiter zu versuchen mit der Suche nach der 4. Dimension .... ohne den Zylinderkopf abzunehmen.
Ich nehme an, daß Du Dich daran erinnern könntest wenn Du den Zylinderkopf abgenommen hättest?

Ach und daß mit dem vergeßlich-werden ist nicht schlimm - das schützt einfach nur das Gehirn vor Überlastung :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Tobias,

den Zylinderkopf hatte ich nicht abgenommen, und getrennt hab ich den Schlepper auch nicht.
Da bin ich mir sicher.

Gruß Martin
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Martin,
nochmal danke für die Hilfe. Habe doch die Einspritzdüse rausgeschraubt und dann ging's ganz leicht.
Viele Grüße
Tobi
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo zusammen,
ich brauche Euch.
Habe gestern über eine Stunde versucht das Luftleitblech zu demontieren. Jedoch ohne Erfolg :cursing:
Einspritzdüse habe ich entfernt. Trotzdem hängt das Ding, egal in welche Richtung man das Teil bewegt.
Wer kann mir helfen?

Gruß Olli
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Richard,
ja auch ein D15.
An diesem Teil kann man wirklich verzweifeln.
So langsam geht meine Geduld und meine Biervorräte zu neige. :D

Gruß Olli
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
leider nein. Habe ich auch schon probiert.
Mit einigen Hebelwerkzeugen, leider ohne Erfolg.
Meine letzte Hoffnung ist meine Frau, vielleicht hat die etwas mehr Gefühl wie ich. :)
Sonst keiner eine Idee?

Gruß Olli
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Olli,

wolltest Du nicht sowieso auch nach der Kupplung schauen? :whistling:

Gruß Martin
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Martin,
nee nee nee hatte ich eigentlich nicht vor. :rolleyes:
Ich werde es weiter versuchen.
Hoffentlich endet das nicht in einem Gewaltausbruch.
Dachte nur das mir jemand weiterhelfen kann, der die ganze Prozedur schon hinter sich hat.


Gruß Olli
 
TobisFriedolin

TobisFriedolin

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Olli,
halte durch! Und Gewalt ist keine Lösung. ;)

Tatsächlich ging es bei mir aber erst ab, nachdem die Einspritzdüse weg war.
(Der ganze Werkzeugkasten war auch abmontiert - aber der dürfte eigentlich nicht im Weg sein?)

Und dann ging es aber ganz leicht und ohne jede Gewalt - welche Richtung genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, aber es war irgendwie genau andersrum, als ursprünglich gedacht :)
Also viel erfolg beim puzzlen.

Es gibt aber wohl auch verschiedene Versionen. In meiner Ersatzteilliste (siehe Anlage) ist es zweiteilg - bei meinem Fridolin ist es aber dreiteilig. Auf der Ersatzteilliste stehen aber auch etliche handschriftliche Ergänzungen dazu.
Vielleicht hilft das ja ein Stück weiter.

Und sonst ... Geduld und Tücke ;)

Viele Grüße Tobi
 

Anhänge

  • Luftführung.JPG
    Luftführung.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 240
  • LuftführungT.JPG
    LuftführungT.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 245
Thema: D15 Luftführungsdeckel

Ähnliche Themen

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

D 15 Deutz D15 Hinterrad wackelt trotz neuer Lager.

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Oben