Neuzugang: Bautz T600

Diskutiere Neuzugang: Bautz T600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo! Ich habe mir diese Woche noch mal ne neue Beschäftigung für den Winter gekauft. Ein Bautz T600 von Bj.:1960 mit Korntank, Absackstand und...
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Ich habe mir diese Woche noch mal ne neue Beschäftigung für den Winter gekauft.
Ein Bautz T600 von Bj.:1960 mit Korntank, Absackstand und Anbaupresse.
Das gute Stück ist soweit fahrbereit und hat ca 1000 BH auf dem Zähler.
Bis nächstes Jahr soll er wieder voll einsatzbereit sein.
Mich würde interessieren ob noch jemand hier im Forum so einen Bock besitzt und evtl ein paar Tips und Ratschläge geben könnte.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • SIMG0009.jpg
    SIMG0009.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 6.195
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Lukas,

das ist ja ein klasse Teil. :) Viel Spaß damit.
Dennoch tauchen einige Fragen bei mir auf :
Was für ein Motor ist verbaut? Wie viel PS hat dieser?
Was hat er für eine Schnittbreite?
Welche Außenmaße hat der Mähdrescher?
Hast Du weitere Bilder?
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
mein kumpel hatte einen mit vw industriemotor....immer wenn der richtig heiss wurde war nix mehr mit dreschen lach... :D

5 min pause dann gings weiter.und so weiter usw... 8)
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Also er ist mit einem 40PS Güldner Motor ausgestattet. DIeser ist Gott sei Dank Luftgekühlt;).Er Hat eine Schnittbreite von etwas mehr wie 2m.
Die Außmaße kann ich nächste Woche genauer sagen, weil er dann zu mir gebracht wird, dann folgen auch weitere Bilder. Besonders interessant finde ich auch, dass er einen Tank und Absackstand hat.


Gruß LUkas
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Ein tolles Teil hast du da erworben. Auf weitere Bilder bin ich ganz gespannt.
Und wieder, wird ein Stück alte Landtechnik erhalten. :D

Mfg Sebastian
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Super,
du hast genau die Variante mit dem tollen und besten Motor (Güldner 3L79) überhaupt erwischt, denn den T600 gab's auch mit MWM- Motor

Nur mit diesem Genialen 3L79 von Güldner, müsste dein Bautz eigentlich T600S (Sonderklasse) heißen.

Offenbar erschien den Bautzingenieuren aus welchen Gründen auch immer,
ein vergleichbare Deutzmotor weniger geeignet.

( Die entsprechende Gurke von Deutz wollten die vermutlich einfach nicht :D :D )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Ja mit dem T600 ''s'' ist gut möglich. Wenn ich ehrlich bin habe ich da noch nicht genau nachgeguckt. Ich bekomme den Bock sowieso erst nächste Woche Samstag gebracht. Das Problem ist im Moment noch ein gerissener Fahrvariatorriemen. Der hat ziemlich seltsame Maße. Der gerissene hat eine Claas Teilenummer über die ich mir jetzt Erfolg verhoffe.

Gruß Lukas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
AAAALLLSSSSOOO!
Endlich ist der Bock bei mir daheim angekommen. Er wurde heute bei strömendem Regen gebracht. Er hat also den 40er MWM Motor und nicht den von Güldner. Weitere Bilder folgen morgen.

Gruß Lukas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Neue Maschine, neues Problem:
Hat jemand evtl. Bilder von der Ballenrutsche oder eine Ballenrutsche für den Bautz t600?? Bei meinem fehlt diese nämlich an der Ballenpresse.

MfG Lukas
 
Steyr-Deutz

Steyr-Deutz

Beiträge
27
Likes
0
Moin

Wir haben sogar noch zwei T 600 von 1962
einer ist ein T600/30 (1,80m) und der andere ist ein T600 /40 (2,10m). sint keine "s" Sonderklasse Maschinen.
Beide haben die 40 PS MWM maschine.
der eine hat auch noch eine Welger strohprsse ist aber abgebaut ,ich sehe mal
nach ob die ballenrutsche noch da ist.
War dein Korntank mal Gelb oder schon immer rot? weil der Dieseltank gelb ist

MFG Sven
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Sven!
Das wäre ja Klasse. Meines Wissens nach konnte man versch. Teile unter der Bautz und der Welger Anbaupresse tauschen.

So weit ich weiß war der Korntank immer rt, also es scheint als wäre der komplette Mähdrescher noch im Originalzustand.
Setzt ihr eure Maschinen noch ein??

Gruß Lukas
 
Steyr-Deutz

Steyr-Deutz

Beiträge
27
Likes
0
Moin, Lukas

Die Ballen rutsche ist noch da komme aber erst mite März daran da sie etwas eingepackt ist dan mache ich mal ein bild und die masse.

Nach einem Feldbrant ;( 1995 durch Funkenflug haben wir beschlossen kein Getreide mehr anzubauen sonder das stoh ab Feld dazu zu kaufen ist sogar billiger bis jetzt (die Bio gas anlagen machen das aber alles kaputt da das land fehlt, sinnt ja nur 5 im umkreis von 20 km)
Das Stroh kommt von Nachbarn Der drischt das mit einen Fahr M 66 T und ein Fendt Farmer 307 :) :)

Mfg Sven
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Sven!
Das wäre ja Klasse. Ich möchte meinen dieses Jahr dann das erste mal nutzen.
Gibt es bei der Maschine irgendwelche Besonderheiten, bezüglich Wartung und Bedienung?? Haben eure Drescher auch die Kombination zwischen Korntank und zusätzlichem Absackstand?

Gruß Lukas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo DX 310!
Ich hatte eigentlich immer nach nem alten Claas Ausschau gehalten, der Bautz kam eher zufällig.

Finde es schön, dass sich mitlerweile auch einige Leute für die alten Drescher interessieren. Die gehören ja genau so zur Landwirtschaft wie die Traktoren.

Gruß Lukas
 
Steyr-Deutz

Steyr-Deutz

Beiträge
27
Likes
0
Moin, Lukas

Hast du eine BTA für deinen Bautz? Wenn nicht dann Mache ich eine Kopie von meiner. (von 12.61) Und kanst mir deine Adresse über die PN schicken. Wen du eine haben willst

Mfg Sven
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Benny!
Ja die gibt es! Er hat die letzte Ernte ohne Schäden und Probleme absolviert. Haben damit Hafer und Weizen gedroschen. Ich würde gerne Bilder davon einstellen, dass hat aber schon paar mal nicht geklappt. Werde es aber noch mal versuchen. Im nächsten Monat wird er noch Gesellschaft in Form eines Claas Columbus bekommen.

Gruß Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Das klingt doch super! Ich bin seit gestern auch stolzer Columbus-Besitzer! :)

mfg
Benny
 
Thema: Neuzugang: Bautz T600
Oben