Steuergreäte - Definition

Diskutiere Steuergreäte - Definition im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus mit Traktorhydraulik. Für mich wäre es mal hilfreich, wenn mal jmd. bitte folgende Dinge...
F

Fireglow

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus mit Traktorhydraulik.
Für mich wäre es mal hilfreich, wenn mal jmd. bitte folgende Dinge erklären könnte:

- einfachwirkendes Steuergerät
- doppelwirkendes Steuergerät
- druckloser Rücklauf

Wann brauch ich was?

Ich weiss das ich an meinem Deutz5206 ein Einfachwirkendes Steuergerät habe.
Heisst das jetzt, das ich damit einen angeschlossenen Zylinder nur rausfahren kann?
Kann im Gegenzug dann mit einem Doppelwirkendem Steuergerät den Zylinder raus und rein fahren?

Ich habe mir überlegt an meinem Deutz5206 ein DW Steuergreät nachzurüsten, z.b. für eine Heckpritsche mit Kippfunktion. Nachdem ich jetzt einige Seiten im Internet durchsucht habe, versteht ich es nicht mehr ganz. Scheinbar würde auch ein EW ausreichen. Aber wie geht dann die Pritsche zurück? Eigengewicht?

Wäre über klärende Beitrage erfreut.

Gruß
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ich beziehe mich jetzt auf deinen 52 06 und den Deutz Steuergeräten SD60 welche dort verbaut wurden.
Einfachwirkendes Steuergerät:
Kann als Zwischen oder Endgerät ausgeführt sein. Es hat einen Ölanschluss auf der Unterseite zum arbeiten.
Es hat die Stellungen:
Neutral= Anschluss geschlossen ohne Druckbeaufschlagung
Heben(Hebel nach hinten)= Anschluss geöffnet mit Druckbeaufschlagung
Senken(Hebel nach vorne)= Anschluss geöffnet ohne Druckbeaufschlagung und Verbindung zum Tank
Es wird bei einfachwirkenden Zylindern benötigt, d.h. sie fahren in eine Richtung durch den Öldruck und werden entweder durch die Schwerkraft oder durch Fremdeinwirkung in die andere Richtung gefahren.

Doppeltwirkendes Steuergerät:
Mir sind nur Zwischenbaugeräte bekannt. Es hat zwei Ölanschlüsse auf der Unterseite zum arbeiten.
Es hat die Stellungen:
Neutral= Beide Anschlüsse geschlossen ohne Druckbeaufschlagung
Heben(Hebel nach hinten) Beide Anschlüsse geöffnet, einer mit Druckbeaufschlagung, der andere ohne, aber mit Verbindung zum Tank.
Senken(Hebel nach vorne) =Wie vorher, nur mit vertauschten Anschlüssen.
Es wird zum Betrieb doppeltwirkender Zylinder benötigt, d.. der Zylinder wird durch Öldruck in beide Richtungen bewegt. Auch kann an einem solchen Anschluss ein Ölmotor betrieben werden und dieser in beide Drehrichtungen bewegt werden.

Druckloser Rücklauf:
Dieser wird benötigt um ein Einfachwirkendes Steuergerät mit einem gleichzeitigen Ölrücklauf betreiben zu können z.B. Ölmotor. Zur Drehrichtungsänderung müssen jedoch die Anschlüsse getauscht werden.
Er ist nichts anderes als ein direkter Anschluss an den Tank.

Es gibt auch noch andere Steuergeräte mit mehr Funktionen, aber ich denke das ist erstmal der erste Überblick über die im D 52 06 serienmäßig verbauten SD 60 Steuergeräte.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Jürgen,

mit einem doppeltwirkendem Zylinder kannst Du den Kolben ein- und ausfahren.

Heckcontainer, die sich mechanisch kippen lassen, fallen durch ihr Eigengewicht und das Gewicht der Ladung nach hinten und kippen aus. Sie müssen dann manuell wieder in die Ausgangslage gebracht werden. Absenken auf den Boden reicht normalerweise aus, damit der Sicherungshaken wieder einrastet.

Bei hydraulisch kippbaren Heckcontainern gibt es auch zwei Varianten. Bei der einen gibt es einen doppeltwirkenden Zylinder, der den Container kippt und wieder in die Ausgangsstellung bringt. Es gibt aber auch Container mit einfachwirkendem Zylinder, bei denen eine Rückholfeder eingebaut ist. Google doch nach Heckcontainer oder schau in Ebay nach, dort gibt es die diversen Varianten.

Mittels des drucklosen Rücklaufs wird das Hydrauliköl ohne das das Öl unter Druck steht, in den Ölkreislauf zurück geführt. Z.B. Du betreibst an einem Steuergerät einen hydraulisch angetriebenen Motor. Mit dem durchfließenden Öl wird der Motor angetrieben. Da das Öl aber wieder in den Kreislauf zurück muss, schließt Du den Rücklauf am besagten drucklosen Rücklauf an.
 
Thema: Steuergreäte - Definition

Ähnliche Themen

5206 Externe Frontladersteuerung

Steuergeräte am DX 4.70, SD 80 umbauen

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben