Steuergreäte - Definition

Diskutiere Steuergreäte - Definition im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus mit Traktorhydraulik. Für mich wäre es mal hilfreich, wenn mal jmd. bitte folgende Dinge...
F

Fireglow

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus mit Traktorhydraulik.
Für mich wäre es mal hilfreich, wenn mal jmd. bitte folgende Dinge erklären könnte:

- einfachwirkendes Steuergerät
- doppelwirkendes Steuergerät
- druckloser Rücklauf

Wann brauch ich was?

Ich weiss das ich an meinem Deutz5206 ein Einfachwirkendes Steuergerät habe.
Heisst das jetzt, das ich damit einen angeschlossenen Zylinder nur rausfahren kann?
Kann im Gegenzug dann mit einem Doppelwirkendem Steuergerät den Zylinder raus und rein fahren?

Ich habe mir überlegt an meinem Deutz5206 ein DW Steuergreät nachzurüsten, z.b. für eine Heckpritsche mit Kippfunktion. Nachdem ich jetzt einige Seiten im Internet durchsucht habe, versteht ich es nicht mehr ganz. Scheinbar würde auch ein EW ausreichen. Aber wie geht dann die Pritsche zurück? Eigengewicht?

Wäre über klärende Beitrage erfreut.

Gruß
Jürgen
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ich beziehe mich jetzt auf deinen 52 06 und den Deutz Steuergeräten SD60 welche dort verbaut wurden.
Einfachwirkendes Steuergerät:
Kann als Zwischen oder Endgerät ausgeführt sein. Es hat einen Ölanschluss auf der Unterseite zum arbeiten.
Es hat die Stellungen:
Neutral= Anschluss geschlossen ohne Druckbeaufschlagung
Heben(Hebel nach hinten)= Anschluss geöffnet mit Druckbeaufschlagung
Senken(Hebel nach vorne)= Anschluss geöffnet ohne Druckbeaufschlagung und Verbindung zum Tank
Es wird bei einfachwirkenden Zylindern benötigt, d.h. sie fahren in eine Richtung durch den Öldruck und werden entweder durch die Schwerkraft oder durch Fremdeinwirkung in die andere Richtung gefahren.

Doppeltwirkendes Steuergerät: