Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik

Diskutiere Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe mal eine Frage ein Freund von mir hat einen Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik, kann man die Turbomatik Kupplung nach bzw...
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Beiträge
85
Likes
0
Hallo!

Ich habe mal eine Frage ein Freund von mir hat einen Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik, kann man die Turbomatik Kupplung nach bzw. einstellen? Ich finde es dauert bei dem Fendt unglaublich lange bis die Kupplung packt der Motor ist auf voller Leistung aber dauert so lange bis er anfängt zu ziehen. Im Vergleich zu anderen Fendt's mit Turbomatik die ich schon gerfahren bin, da ging das immer schneller. Hat da vielleicht jemand eine Idee?


Mfg Marek
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


man kann an der Turbokupplung nichts einstllen, es muss die vorgeschriebene Ölmenge und Ölsorte eingefüllt sein, wenn sie dicht ist, dann funktioniert sie wie sie soll.

Bei der Trockenkupplung weiß ich nicht, ob sie hydraulisch betätigt ist oder mechanisch, wenn sie mechanisch betätigt wird, dann kann man am Gestänge sich etwas nachstellen, falls sie durchrutschen sollte.

Gruß
Marcel
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Danke schonmal! Ich werde das mal überprüfen. Im Prinzip ist das doch nur eine Trockenscheiben Kupplung und ein Drehmomentwandler hintereinader oder? Weis jemand wieviel und was für öl in die "Turbokupplung" kommt?

gruß Marek
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Ich weiß aus Erzählungen der Fendt-Vorführer, dass zu diesen Zwecken die Turbokupplung stärker gefüllt ist um den Schlupf zu reduzieren..

Um dieses abzusichern, solltest du einmal in einer dafür zuständigen Werkstatt nachfragen und dir das freizeichnen lassen..
In diesem Zuge erfährst du auch, welches Öl du verwenden kannst.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

auf keine Fall die Kupplung mit mehr Öl als von Hersteller freigegeben ist befüllen, dadurch wird sie schnell undicht, es baut sich ein größerer Druck in der Kupplung auf so bald das Öl warm wird und dann drückt es heraus.
Danach muss die Kupplung ausgebaut werden und neu gedichtet und das wird nicht billig weil der Schlepper dafür getrennt werden muss.

Um zu testen ob genug Öl in der Kupplung ist musst den Schlepper mit der Handbremse oder Fußbremse gehalten werden, den größten Gang einlegen, einkuppeln und Vollgas geben, Motor sollte eine Drehzahl von 900-1200U/min erreichen. Dieses Manöver nicht länger als nötig durchführen, da die ganze Energie in Wärme umgesetzt wird.

Die Hauptkupplung ist eine trockene Einscheibenkupplung.


Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.979
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Sind für das Öl in der Turbokupplung Wechselintervale vom Hersteller vorgeschrieben?
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das Öl sollte in einem bestimmten Intervall gewechselt werden, da ich schon lange keinen Fendt mehr habe, kann ich leider nicht mehr sagen nach wie vielen Stunden es gewechselt werden sollte, da hilft ein Blick in die Betriebsanleitung oder mal beim Fendtdealer vorstellig werden.

Gruß
Marcel
 
Dr. Snuggels

Dr. Snuggels

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
0
Weis jemand wo man Wartungslisten oder BDA's für Fendt Traktoren bekommt? Gibt es da vielleicht eine Internetseite?

Lg Marek
 
F

Falk 6806

Beiträge
11
Likes
0
hallo,
die kupplung kann man in der tat nich einstellen, ich würd gucken ob genug öll drin is ;) da wir den gelichen trecker (fendt 306 LSA bj 86) haben, bin ich mir da sicher da unser aber ers 3500 stunden weg hat weiß ich nich wie das geht, also am besten gucken ob genug öl drin is, wenn nein, nachfüllen, wenn ja... keine ahnung :D
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Marek,

das Öl in der TK soll alle 10 000h gewechselt werden, wenn ich das richtig weiß, finde die BDA leider gerade nicht um sicher zu sein.

Gruß Kai
 
Thema: Fendt Farmer 306 LSA Turbomatik

Ähnliche Themen

KM 22 KAT 2 Breite umbauen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben