Hillfe"Öldruckleitung"Hilfe

Diskutiere Hillfe"Öldruckleitung"Hilfe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein Deutz 4.10 hat einen kapitalen Motorschaden erlitten!! jetzt brauche ich einen neuen Motor, hätte da auch vieleicht schon...
C

cool99

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

mein Deutz 4.10 hat einen kapitalen Motorschaden erlitten!! jetzt brauche ich einen neuen Motor, hätte da auch vieleicht schon einen aus einen 7207. Dieser Motor hat aber leider eine fehlende Leitung diese ist ca. 5cm unter dem Ölmeßstab. und ich weis nicht für was diese ist und ob ich diese einfach in den Block Bohren Kann!!

Bitte Bitte kann mir da jemand weiterhelfen??????? BITTE

fals jemand einen brauchbaren F4L912 für einen DX4.10 weis wäre ich auch sehr dankbar
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
also bohren würde ich schon mal lassen. Stell mal Bilder von dieser Leitung ein. Irgendwie fällt mir jetzt keine Leitung unterhalb des Peilstabes ein. Ich kann mir zwar vorstellen dass du die Schmierölleitung der ESP meinst aber sicher ist sicher.

Gruß, Achim
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gerhard.

Willkommen im Forum!

Führt diese Leitung von der Rückseite der Einspritzpumpe zum Block?
Und soll die ESP nicht getauscht werden?

Wenn beides mit JA zu beantworten ist, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen..




Gruß

Friedhelm
 
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Friedhelm,

danke bin froh das mir endlich Leute helfen die sich damit auskennen!! da ich mich selber gar nicht auskenne. Der mir den Schlepper repariert meint es ist eine Leitung für die Heizung??? wäre das möglich?? und wie ist das gemeind dann brauch ich mir keine sorgen machen???

Gruß Gerhard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gerhard.

Ich gehe nicht davon aus, das dein "alter Motor" den Nebenstromfilter hat. Selbst wenn, spielt es keine Rolle --> brauchst dir keine Gedanken machen (weil der Zulauf fehlt)..

Ist es die von mir zuvor beschriebe Leitung der ESP --> brauchst du dir keine Gedanken machen (weil der Zulauf fehlt)..

Ist es der Rücklauf der Heizung --> brauchst du dir keine Gedanken machen (weil auch der Zulauf fehlt)...

Schlimmstenfalls hast du eben keine Heizwirkung..

Aufklären kann das, wie Achim schon schrieb, ein Bild der rechten Motorseite..

Für den Betrieb des Schleppers ist das aber alles wurscht..


schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
...hier mal ein Bild von dem Nebenstromfilter.. Diesen wirst du, wie ich schon schrieb, nicht finden können..
 

Anhänge

  • Bild[2].bmp
    856 KB · Aufrufe: 321
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Nein so ein Teil hat der soviel ich weis nicht. Aber jetz glaub ich sind wir auf den richtigen Weg, mein Kollege sagte auch das es mit der Heizung zu tun hat.Da ich auch den Schlepper im Winter zum Schneeräumen bräuchte sollte er schon eine Heizung haben:).Also zur inbetriebnahme des Motors ist diese Letung unwichtig das ginge soviel ist mir jetzt klar!!! aber nachträglich die Bohrung in den Block machen?? und wo diese Bohrung hin geht?? Wäre das möglich? Noch zur info mein Schlepper ist BJ 1985 fals das wichtig wäre
 
A

Allerhand

Guest
Hallo noch einmal..

Zufor musst du erst einmal klären, wo du das Öl zum Betrieb der Heizung hernimmst..
Dafür ist eine andere Ölpumpe erforderlich.

Stell doch mal ein Bild zur Verfügung.

Gruß

Friedhelm
 
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
genau......ich mach erst mal ein Foto von der Leitung dann kann besser sehen was das eigentlich ist.!! Vielen Dank im Vorraus
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
so ich habe eben an einem bei mir zur Reparatur stehendem DX 4.10 nachgesehen. Die Leitung welche du beschreibst gehört wirklich zur Heizung und müsste eine Art Rücklauf oder Leckölleitung sein. Jedenfalls müsste sie Drucklos sein.
Ein Loch würde ich keinesfalls bohren sondern wenn es denn nur eine Rücklaufleitung ist, irgendwo im Stirnraddeckel die Leitung einbringen. Dort gibt es Möglichkeiten, Öl drucklos zurückzuführen. Da du die Ölwanne sowieso tauschen musst kannst du gleichzeitig sehen ob an der Leitung innseitig noch etwas angebracht ist. Ebenfalls kannst du die Ölpumpe prüfen ob da wirklich Unterschide bestehen. Du musst ja sowieso einige umschraubenwei z.B. Stirnraddeckel,Gebläse, Luftleitbleche und so weiter.
Im schlimmsten Fall kann es sein dass du den Block vom 72 07 überhaupt nicht verwenden kannst, oder zumindest ohne Massenausgleichsgetriebe.
Nur mal eben umschrauben ist nicht!

Gruß, Achim
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Achim.

Du meinst bestimmt die Rücklaufbohrung des Kompressors. Dort ist aber kein Gewinde zu finden. Gut, das kann man mit ein wenig Gebastel dennoch hinbekommen.

Ich würde wegen der Heizug nicht ein solchen Umbau machen.

Was mich gerade auch brennend interessiert ist, was ist an dem a"alten" Motor überhaupt kapitales defekt?


Schönen Gruß

Friedhelm, der auf die Bilder gespannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Friedhelm,
eigentlich nicht. Eigentlich meinte ich die Anschlüsse vom Kühlgebläse.
Einmal könnte man irgendwas an die dicke Leitung unterhalb des Gebläses konstruieren oder man geht an die kleine Rücklaufleitung des Gebläses welche mit einer Hohlschraube, in der gleichen Stärke wie diese andere Öldruckleitung der Heizung, in den Stirnraddeckel geht.

Edit:
So jetzt bin ich mal übern Hof gelaufen und habe bei verschiedenen 912er Motoren nachgesehen. Manche haben an der Stelle wo diese Leitung in den Block geht, schon im Guss eine solche Bohrung vorgesehen. Aber eben nicht alle. Wenn der hier in Frage kommende Motor aus dem 07 im Block schon diese Gusstelle hat, würde ich nun doch ein Loch an die dafür vorgesehene Stelle bohren und das entsprechende Gewinde für die passende Hohlschraube einschneiden. Das aber nur, wenn die Ölwanne abgebaut ist(muss sowieso gemacht werden) und das geeignete Werkzeug dazu vorhanden ist.
Ich stell dazu mal Bilder ein wenn meine verdammte Kamera endlich wieder da ist.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Da meine liebe Frau meine Kamera vorhin aus der Praxis wieder mitgebracht hat, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt diese Ölleitung von der ich vermute dass Gerhard sie meint.
Bild 2 zeigt die erwähnte Stelle im Block wo die Bohrung für die Leitung schon vorgesehen ist.
Sollte der Block aus dem 07 so aussehen würde ich bei entsprechendem Werkzeug und demontierter Wanne dort das benötigte Loch mit Gewinde bohren.
Sieht es anders aus, würde ich dort auf jeden Fall nicht bohren und vorne am Stirndeckel in die Leitung von Bild 3 gehen.

Gruß, Achim
 

Anhänge

  • Web Öl 912 2.jpg
    Web Öl 912 2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 809
  • Web Öl 912 1.jpg
    Web Öl 912 1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 742
  • Web Öl 912 3.jpg
    Web Öl 912 3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 756
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Leute IHR seit der WAHNSINN vielen vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten. genau das ist die Leitung von Achims Bilder die ich meine. Ich stelle morgen die Bilder ein, auch von dem Schaden den er hat!!! Friedhelm was mir gesagt wurde hat das Pleuellager den Motorblock durchschlagen und ein faustgroßes Loch hinterlassen, damit auch vermutlich die welle gebogen und die Zylinder beschädigt!! ich werde von allem Bilder machen und einstellen falls Interesse besteht.

MFG Gerhard
 
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Hier die Bilder der Leitung die der beschädigte Motor hatte, und der vorraussichtliche neue leider nicht!!!Der neue Motor hat auch keinen Massenausgleich dürfte aber kein Problem darstellen. Friedhelm sorry die Bilder vom Schaden habe ich leider verhauen reiche ich aber nach.

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 558
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 544
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hier Bilder vom Schaden, verursacht wie vermutet vom Massenausgleich!!!
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 494
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Gerhard,
hast habt ihr den Motor gedreht oder warum fliegt bei einem Motor der Massenausgleich einem um die Ohren? Materialfehler?
 
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Robin,

nein an dem Motor wurde nichts verändert oder gedreht. Soviel ich jetzt mittlerweile weis ist das mit dem Massenausgleich eine Deutz-Motor Krankheit.Also wenigstems bei dem F4L912. Das wurde mir von einigen Motorhändlern und Mechanikern bestätigt. Leider zu spät:)
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
dass der Massenausgleichdefekt eine Krankheit ist kann ich nicht bestätigen. Es kommt schon mal vor, aber da von einer Krankheit zu sprechen halte ich für übertrieben.
 
C

cool99

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Friedhelm;

wie gesagt ich bin in der Materie nicht zuhause:) kann sein das eine Krankheit übertrieben ist!!Danke nochmals für Deine Hilfe habe mittlerweile einen neuen Motor;)
 
Thema: Hillfe"Öldruckleitung"Hilfe

Ähnliche Themen

Leistungsabfall Deutz 3006 Zylinder setzt aus! ( Kraftstoffmangel)?

Hydraulik Deutz DX 4.70 Hilfe

Benötige dringent hilfe

Restaurierung F2L612/5HK Hilfe

Oben