Güldner oder Fahr???

Diskutiere Güldner oder Fahr??? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, habe gerade zufällig diesen Trecker im Netz gefunden! Ist dieses Modell nicht eigentlich unter Fahr geläufig, oder vertue ich...
Gurke

Gurke

Beiträge
134
Likes
0
Hallo Zusammen,

habe gerade zufällig diesen Trecker im Netz gefunden!
Ist dieses Modell nicht eigentlich unter Fahr geläufig, oder vertue ich mich da?


Liebe Grüße

Jan
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Jan!

Güldner und Fahr kooperierten beim Schlepperbau. Das dort wird ein Güldner mit Fahr-Haube sein.

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

mit dieser Motorhaube ist es ein Fahr, mit der anderen ein Güldner. Man müßte schon das Kleingedruckte lesen, um festzustellen, als was der mal ausgeliefert worden ist. Ein A3K ist jedenfalls ein Güldner - egal, welche Haube da gerade aufgebaut ist.

Außerdem: Ist das nicht völlig wurscht? Es genügt doch völlig zu wissen, daß man um so eine Gurke einen großen Bogen machen muß. Es sei denn, man treibt sich gerne bei Motoreninstandsetzern herum.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!

Sind die bekannt für Motorprobleme? Ist das ein Güldner-Motor? Oder Mercedes?

mfg
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

dieser luftgekühlte Güldner-Motor 3LKN hat selbst Güldner-Fans das Weinen beigebracht. Natürlich gibt es auch welche, die ihre Arbeit zur Zufriedenheit ihrer Besitzer erledigt haben, aber es gibt eben auch viel zu viele, die sich ständig Auszeiten genommen haben.

Es ist m.W. der einzige je gebaute Dreizylinder mit Schwungradgebläse. Das läßt tief blicken.

Gruß
Michael
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Michael!

Also hauptsächlich Probleme mit der Kühlluft?

mfg
Benny
(,der froh ist, dass der D30S nur 2 Zylinder hat) :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Benny,

das mögen Leute beurteilen, die solche Motoren schon repariert haben. Tatsache ist, daß der 3LKN auffallend oft Kolbenfresser hatte, und da liegt der Verdacht mangelnder Kühlung nahe.

Gruß
Michael
 
Gurke

Gurke

Threadstarter
Beiträge
134
Likes
0
Ja dankeschöön schon einmal, aber das hatte mich halt interessiert.
Ich bin halt an einem Güldner G40 oder größer interessiert und daher gucke ich bei Ebay ab und zu mal unter dem Stichwort Güldner! Sind denn mehrere in Güldner verbauten Motoren "Schrott"?? Falsche Frage hier im Forum ;) aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung ;)

Liebe Grüße

Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

ich habe sonst von Güldner-Motoren noch nichts schlechtes gehört. Für mich wäre ein G 40 anstelle des A3K alias Fahr D 133 die Krönung anstelle der Gurke.

Gruß
Michael
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Hallo,
Michael hat schon in gewisser Weise recht, es gibt eine einige Leute die Probleme mit der Kühlung hatten. Explizit zu diesem Problem kann ich nichts beitragen, aber wir haben in einem alten Güldner Stapler auch diesen besagten Motor (allerdings keinen 3LKN sondern 3LKA mit dem Unterschied eines größeren Zylinderdurchmesser), der hat inzwischen bei geschätzten 23.000h den 3.ten Austauschmotor welcher auch schon einmal überholt ist, allerdings Momentan trotz recht verschlissener Zylinder noch verhältnismäsig gut ohne Fresser läuft. Aber allein die Anzahl der Austauchmotoren lässt wohl auch darauf blicken das diese Motoren nicht gerade die haltbarsten sind. Leider kann ich nicht sagen weshalb die Motoren damals getauscht worden sind, aber der letzte Schaden vor ca. 20 Jahren (welcher nach dem der Motor überholt wurde) war ein Kurbelwellenbruch.

Die Kühlungsprobleme erscheinen dennoch recht logisch, denn dieser Motor arbeitet nach dem M-Vefahren (Mittelkammer verfahren) bei dem die Wirbelkammer in der MItte in den Kolben integriert ist. Diese bringt auchnoch Kühlungsprobleme mit, da die Wärme über den Kolben an den Zylinder abgegeben werden muss im Gegensatz zu einer Wirbelkammer im Zylinderkopf.
Auch das Schwungradgebläse verbessert die Kühlungssituation nicht gerade, denn diese ist sehr anfällig auf Verschmutzung und auch der Integerierte Ölkühler im Block welcher ebenfalls von dem Schwungrad mit Kühlluft versorgt wird zeigt sich sehr anfällig auf verschmutzung. Dazu kommt das die Bauteile nicht gerade schnell und einfach zu reinigen sind wie bei allen Schwungradgebläse Motoren.

mfg. Timo
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Timo,

kurz eine Verständnisfrage von mir:

Handelt es sich nicht bei dem M-Verfahren (M=Mittelkugel, beschreibt den integrierten Verbrennungsraum im Kolben) um Verbennungsverfahren für Direkteinspritzer-Motoren, dass in MAN-Lizenz gebaut worden ist und hat mit einer Wirbelkammer im Sinne eines Verbrennungsverfahrens eigentlich nichts zu tun oder liege ich da falsch?

Vieleicht meinst du ja auch das gleiche und irgendwie machen mich die Begriffe stutzig?

Grüße aus Hessen

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
JochenGrabowski schrieb:
....
Handelt es sich nicht bei dem M-Verfahren (M=Mittelkugel, beschreibt den integrierten Verbrennungsraum im Kolben) um Verbennungsverfahren für Direkteinspritzer-Motoren, dass in MAN-Lizenz gebaut worden ist und hat mit einer Wirbelkammer im Sinne eines Verbrennungsverfahrens eigentlich nichts zu tun oder liege ich da falsch?
......
Jochen


Hallo

der LKN ist ein Direkteinspritzer, mit dem Brennraum im Kolben.

Norbert
 
Papstpatrick

Papstpatrick

Beiträge
29
Likes
0
hi


mit den Schwächen des Motor muss ich zustimmen, meine Uroma hat so einen Güldner mal gehabt, dieser hat jahrelang super Arbeit geleistet bis er fest wurde. Der motor wurde mit dem selben Motor von einer Baumaschine gewechselt, war aber nichtmehr das selbe meint mein Vater (schlechtere Leistung). Danach wurde der Güldner verkauft. Ein Bekanter hat auch einen solchen Güldner auch schon der 2. Motor.
Ein Freund von mir mitlerweile 80 Jahre hat damals Güldner Traktoren vertrieben, deshalb liefen damals wie heute in unserem Ort am meisten Güldner. Von G15 - G75 hatten und haben wir alles im Ort.
Ich selber habe einen G30 der aber auch leichte Wärmeprobleme hat.

mfg
Patrick
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
JochenGrabowski schrieb:
Hallo Timo,

kurz eine Verständnisfrage von mir:

Handelt es sich nicht bei dem M-Verfahren (M=Mittelkugel, beschreibt den integrierten Verbrennungsraum im Kolben) um Verbennungsverfahren für Direkteinspritzer-Motoren, dass in MAN-Lizenz gebaut worden ist und hat mit einer Wirbelkammer im Sinne eines Verbrennungsverfahrens eigentlich nichts zu tun oder liege ich da falsch?

Vieleicht meinst du ja auch das gleiche und irgendwie machen mich die Begriffe stutzig?

Grüße aus Hessen

Jochen
Hallo

ok, da hasst du wohl soweit recht das es in dem Sinne keine Wirbelkammer ist, aber die Arbeitsweise das der Kraftstoff in diese zuerst eingespritzt wird sorgt trotzdem dafür das in dieser sehr hohe Verbrennungstemperaturen entstehen welche schlechter abgeleitet werden können als die einer Vorkammer oder Wirbelkammer.

mfg. Timo
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zurück,

alles klar, dann habe ich es verstanden!

Grüße und schönen 2. Advent

Jochen
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Liebe Deutz-Kollegen,

ich selbst besitze einen Fahr Schlepper mit dem selben Motor, welchen ich als Oldie zugekauft habe. Bei meinem ist die Kopfdichtung an einem Zylinder durch, was auch auf thermische Überbelastung schließen läßt. Der Motor springt bei Kälte absolut lausig an, was auch am defekten Glühflansch liegt. Dafür habe ich bisher noch keine Bezugsquelle gefunden. Von der Zugkraft ist der Schlepper gar nicht mal soo schlecht; ganz sicher kann er nicht mit einem MWM AKD 112 Z Motor aus einem Fahr D 180 mithalten. Aber dieser Dreizylinder-Motor besitzt nach meiner Einschätzung eine wunderbare Laufkultur und ist sehr schwingungsarm. Mit dem Direkteinspritzungsverfahren hatte Güldner einen sehr modernen Motor entwickelt.
Eine Frage an Michael:
hat nicht KHD auch mal einen Motor F3 L612 entwickelt, welcher auch Schwungradkühlung hatte und zwar nicht in Deutz-Traktoren aber in den Kramer KL 333 verbaut wurde?

Gruß; Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

zwar gibt es einen Deutz F3L 612, aber der hat ein riemengetriebenes Axialgebläse.

Gruß
Michael

P.S.: Das Bild zeigt zwar einen F3L 712, aber die vergrößerte Bohrung kann man sowieso von außen nicht sehen :D.
 

Anhänge

  • Achat 021.jpg
    Achat 021.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.472
Zuletzt bearbeitet:
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Michael,
okay, das Gebläse kann ich deutlich sehen :D. Ich war vorhin bloß zu faul, in meine Bibliothek zu rennen um das Kramer-Typenbuch zu holen :D :D :D
Eine andere Frage: Wie lange muß ich noch auf mein bestelltes Deutz-Typenbuch warten? ;(
Liebe Grüße, Rainer
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Rainer;

In deine Bibliothek-aha!

Welches Deutz Typenbuch?
Was hat Lasca 34 damit zu zun? Hast du bei ihm etwa solch ein Buch bestellt??
Ich wusste garnicht das Michael einen Versand neuerdings hat!!! Aha!

Gruß- Michael
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Schnarchnase
Lasca ist ganz beiläufig der Autor des besagten Typenbuch. :P
Na dann, wünsche ich einen guten Morgen.
 
Thema: Güldner oder Fahr???

Ähnliche Themen

Fahr APN Knüpfereinstellung

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Ritter Doppeltrommel

Einbau Abluftheizung Deutz 6206

Oben