Werkstattboden beschichten

Diskutiere Werkstattboden beschichten im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich hab mir vor 2 Jahren eine große Garage gebaut, die ursprünglich als Unterstand für meinen Kramer und meinen Kipper dienen sollte...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab mir vor 2 Jahren eine große Garage gebaut, die ursprünglich als Unterstand für meinen Kramer und meinen Kipper dienen sollte.

eine Grube hab ich mir damals schon eingebaut.


Jetzt hab ich mittlerweile in dieser Garage meine Werkstatt eingerichtet, wo ich Auto und Traktorreparaturen mache.

Leider haben wir als wir die Garage gebaut haben, darauf verzichtet, auf den Betonboden etwas drauf zu machen, der Boden ist nur von Hand geglättet worden. Wir haben gedacht, sonst wirds zu glatt, um mit dem Schlepper rein

Jetzt bin ich auf der Suche nach irgend einer Beschichtung oder so, damit man den Boden leichter sauber bekommt, und man wenn mal Öl auf den Boden kommen sollte, das leicht aufputzen kann...

Jetzt ists halt so, wenn man was über der Grube macht, wo es sauber zugehen muß, kann ich nichtmal mein Werkzeug auf den Boden legen, sonst ists in der Regel "paniert" , wenns eine ölige Arbeit ist ...

Was könnte man als Ölbeständige Bodenbeschichtung denn verwenden, das man auch in der Grube verwenden könnte ? dort evtl auch an den Wänden...

In neueren Industriehallen sieht man ab und zu so eine art Kunstoffbeschichtung auf dem Boden.. an so was ähnliches hab ich gedacht ...


Kennt sich jemand vielleicht mit sowas aus ?
Oder mit was könnte man denn den Boden sonst noch beschichten ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
ich kann dir diese Farbe empfehlen.
Ist nicht gerade günstig, aber sie hält. Auch wenn der Unterboden nicht 100%ig fett-und staubfrei ist, hält die Farbe trotzdem.
Ich habe damit den Boden (Pflasterstein) meiner Garage gestrichen.

Farbe
Gruß Lutz
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hello,

für Estrichbeton kann ich keine Farbe empfehlen. Habe sehr teure 2-Komponentenfarbe auf meinen Werkstattboden (8 Wochen alter Estrich) aufgetragen mit empfohlener Vorgrundierung.

Reifenbefahrung erlaubt die Farbe wohl, aber wehe, es fällt ein Gegenstand mal zu Boden,
(Werkzeug o. ä.), dann platzt die Beschichtung auf und der Beton grinst dich wieder an
und wenn der lackierte Boden sandig ist, reibt er auch kaputt. Habe den Boden nach einer Party
auf der Tanzfläche kmpl. neu rollen müssen.

Ich würde heute eine robuste Klinkerfliese satt in Kleber verlegen.
Haben die Autowerkstätten ja auch.

Gruß, Uwe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde auf jeden Fall Fliesen enpfehlen. Die Fliesen müssen so rau wie möglich sein.

Mark
 

Anhänge

  • DSCI0304.jpg
    DSCI0304.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 6.696
Rennsemmel

Rennsemmel

Beiträge
85
Likes
2
Hallo Bernd,

schau doch mal bei www.klb-koetztal.de nach. Die stellenEpoxidharzbeschichtungen für Industriehallen her. Für die Beschichtung von Wänden vermutlich aber nicht geeignet.

Viele Grüße,
Rainer
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo.
In Sachen Bodenfliesen in Garagen usw. kann ich Folgendes Unternehmen empfehlenPlümacher

ein Bekannter von mir hat mit den Fliesen vor etwa 16 Jahren den Eingang zum Stallgebäude Gefliest, und bisher noch nie Probleme damit
Auf Wunsch kann ich einen Kontakt vermitteln
Gruß:Rainhard
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Ich hab die Garage jetzt fertig-als Belag hab ich 3-4 cm Gussasphalt einbauen lassen.
Ist im Gegensatz zu fachgerecht hergestellten Epoxy-Industriebelägen günstiger-ca 25,-€ netto/m2.
Volker
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Schon mal probiert den vorhanden Beton mit einer Beton schleif/Poliermaschine zu polieren.Die Hallen bei mir auf der Arbeit wurden alle damit Poliert ist ganz glatt und lässt sehr gut kehren.Allerdings wie schon gesagt wenn dir schwere wo möglich noch spitze gegenstände runterfallen, dann hast du gleich ein ,,Loch´´ im beton.

Ansonsten eine Auto werkstatt hat hier vor jahren solche Werkstatt fliesen die sehr dick( rot sehen aus wie ziegelsteine) sind, verlegt laut werkstatt besitzer sind die dinger nahe zu unkaputtbar .Die wurden Freitags gelegt und dank irgend einem speziallkleber waren die fliesen am Montag sofort befahrbar etc.Allerdings sollen die preise nicht ohne sein glaub kaum das sich das für die ,,Hobby´´ werkstatt rechnet.


mfg Paddy
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

mein Vater hat für mich Fließen besorgt, direkt vom Hersteller. Ich habe 70m² Werkstatt gefließt. Ich habe ruschhemmende Bodenfließen genommen die Öl- und Säurebeständig sind. Die Lösung ist günstiger als Epoxidharz! Ich habe mich zufor auch in Baumärkten und bei Architekten umgehört.

Gruß Martin
 
D

D 40 Oldi

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen,

meinen Garagenboden habe ich mit Acryllack (Autolack mit Härter gemischt) beschichtet. Ist auch nicht billig, aber Epoxydharz kostet mehr.

Der hält bereits mehrere Jahre, nur durch das Salzwasser vom Auto leidet die Beschichtung allmählich, es zeigen sich erste Blasen, die dann platzen.

PS:
den Lack bekam damals mein Sohn von der Berufsschule geschenkt, weil eine neue Lackmischanlage angeschafft wurde.
 
H

Henning612

Beiträge
7
Likes
0
Hallo unser Werkstattboden ist mit Harz gestrichen und das geht sehr gut Oel und Fett kann man so mit einem Lappen wegwischen. Kostet zwar etwas mehr aber bei uns ist der schon einige Jahre drin und jeden Tag wird dadrauf mit Lkw´s (40-65t), Trecker (Varios 820), VW Busse und Gabelstaplern gefahren. Werkzeug fällt auch öfters mal runter und bei uns sind die ein bisschen größer und der Boden hält das gut aus. Wenn ich das richtig weiß bekommt man das Zeug beim Malerbedarf.

Gruß Henning
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich verkaufe auch Beschichtungen für Fußböden, ich würde Epoxifarbe empfehlen. Ganz wichtig ist das der Fußboden geschliffen wird, damit die Betonschlämme enfernt ist, dann wird grundiert und mit einer Stachelwalze durchgerollt damit Luftblasen rauskommen und max. 48 Stunden später endbeschichtet. Das ganze funktioniert aber nur bei Temperaturen über 15 Grad.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
dosta schrieb:
In beiden Werkstaetten Spaltklinker was besseres gibt es m M n nicht.
Es gibt Epoxidharzbeschichtungen die sehr hart im Nehmen sind . Für den Privatmann schwer zu verarbeiten . Man benötigt schon den richtigen Profi-Arbeitsablauf .
Deswegen wären Klinker die preiswertere Variation . Sollte mal was beschädigt werden durch runtergefallene Werkzeuge kann man ja evtl. gerissene Klinker einzeln auswechseln .
Baumarkt beobachten auf 25 % Aktionen .......
bestes
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
hallo Rainer,
ist mittlerw. schon ein uraltes Thema, früher gab es den Industrieboden auf vermutl. Bitumen-Basis , vielleicht weis da PM mehr Einzelheiten, ich weis es noch von meiner Lehrzeit(1980-84). Der Werkzeugbau, unsere abgelegene Lehrwerkstätte und manche Produktionshallen aus den 60er Jahren hatten so einen Boden. Gut, es waren dann schon vereinzelt eingetretene Metallspäne zu sehen und mit Trichlorethylen(Tri, schon längst verboten) lies sich der Bodenbelag auch etwas anlösen, aber sonst war das ein robuster und sogar wischbarer Belag.
Gruß
Robert
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
schluetel schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Fliesen enpfehlen. Die Fliesen müssen so rau wie möglich sein.

Mark
in "Behörden Garagen" wie Feurerwehr ob Beruf oder freiwillig, Fuhrpark der Polizei und kommunaler Bauhof sind diese rutschfesten Fliesen Pflicht, die Rauheit ist extrem, aber zum Sauberhalten, bzw. Sauberwischen eine Zumutung (haben Sowas in der Fahrzeughalle unserer freiwilligen Feuerwehr). Aber es gibt Kompromisse beim Grad der Rutschfestigkeit bzw. Rauheit.
Gruß
Robert
Material wie hart, Maß wie will und Fläche wie kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Werkstattboden beschichten
Oben