Gebrauchte Stihl-Motorsäge - worauf achten ??

Diskutiere Gebrauchte Stihl-Motorsäge - worauf achten ?? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Stihl Motorsäge kaufen. Ich möchte die hauptsächlich zum Brennholz machen, und zum gelegnetlichen...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Stihl Motorsäge kaufen. Ich möchte die hauptsächlich zum Brennholz machen, und zum gelegnetlichen Fällen einsetzen. Es sollte aber schon ein etwas kräftiges Gerät sein, deshalb hab ich an folgende Modelle gedacht:

an eine 039 (MS390) oder an eine 026 (MS260) oder an eine 036 (MS360/MS361)


Ich bin jetzt leider noch nicht so fit, was gebrauchte Motorsägen angeht ,

daher würde ich mich über tips freuen, worauf ich beim Kauf denn besonders achten soll, oder was ich nch möglichkeit ausprobieren sollte.

Wo sind denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den älteren Modellen 039/026/036 und den jeweiligen neueren die MS usw. heißen ?

Mein Vater möchte ja noch gerne eine sehr leichte Motorsäge zu Entasten und zum Durchforsten bei kleinen Stammdurchmessern ... bis 10 cm oder so ..

Er hat an eine MS 200 gedacht, wie seht ihr das , ist das was für kräftige Kiefern/Fichten/Tannenäste, wenns auch mal klemmen kann ?
oder ist die dafür zu leicht gebaut ?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell ?

Wir haben an Stihl gedacht, da bei uns in der Gegend die Händlerdichte dafür sehr hoch ist. Für andere Fabrikate müssten wir jedesmal ca. 30 km zu einem Händler fahren, um Ersatzteile zu bekommen, seit unser Landmaschinenhändler im Ort aufgehört hat, siehts für Husqvarna schlecht aus im Umkreis...


Also ich freu mich auf eure Tipps


Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Bernd
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Also ich hab vor ca. 3Jahren eine MS 170 gekauft... zu dem Zeitpunkt auch nur zum entasten, inzwischen säge ich alles damit was mit der Schiene möglich ist, weil man aufgrund von dem geringen Gewicht wirklich sehr entspannt damit arbeiten kann ohne "lange Arme" zu kriegen.

Ich weiß das viele sagen es ist eine Mädchensäge, aber am Ende eines langen Tages wirst du merken das es eine clevere Entscheidung war noch eine kleine und leichte Säge zu kaufen.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Bernd schrieb:
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Stihl Motorsäge kaufen. Ich möchte die hauptsächlich zum Brennholz machen, und zum gelegnetlichen Fällen einsetzen. Es sollte aber schon ein etwas kräftiges Gerät sein, deshalb hab ich an folgende Modelle gedacht:

an eine 039 (MS390) oder an eine 026 (MS260) oder an eine 036 (MS360/MS361)


Gruß Bernd

Hallo Bernd,

gebrauchte Säge, nur wenn du genau weißt wer die Maschine benutzt hat. Die große Frage ist: Welche Laufleistung haben die Maschinen ?Mein Bekannter ist Forstwirt und verkauft nach einem Jahr seine Maschinen! Diese Maschinen sind meist am Ende und du siehst es diesen nicht an.
Mein Tipp: Kauf dir eine neue Maschine.

Mein Favorit ist die 036. Dies ist eine Profimaschine mit der du alles machen kannst.

Die 026 ist eine Maschine zum Entasten.
Die 039 kenn ich persönlich nicht.

kleiner als 026 würde ich nicht kaufen.

Gruß Klaus

PS: Brennholzsäger brauchen die stärksten Maschinen, klingt blöd ist aber so!
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Bernd,

ich würde mir mal bei einem Stihl Händler die verschiedenen Modelle anschauen (und hochheben), und dann entscheiden, welche Säge für dich die richtige ist.

Wir machen z.b. Schlagraum (je nach Waldstück steht der aber noch :D) und haben mit einer 025 begonnen, dieses Jahr habe ich mit einer 260 etwas nach obern erweitert, und muss sagen, dass mir die 260 zum entasten eigentlich schon zu groß ist. Die 025 hat dazu mehr als genug Power.

Dann noch einTipp: lass dir zeigen, wie man eine Kette richtig schärft, das bringt manchmal mehr als Motorkraft.

Ich möchte nicht schlecht reden,was Klaus geschrieben hat, würde aber nicht sagen, dass alles unter der 026/260 zu klein ist.


Grüße
Michael
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine neue 260 gekauft und mache damit alles. Fällen, abasten, Meterstücke sägen geht prima damit. Ich habe Zeitgleich eine neue 250 für meinen Vater gekauft die hat allerdings von Beginn an zicken beim Kaltstart gemacht Wenn man ausversehen beim ersten Zündversuch der Maschine nicht gleich den Choke eine Stufe eingeschoben hat und wieder gezogen hat ist sie gleich versoffen .
Also ich will damit sagen das ich sie bald gegen eine 240 austauschen werde.
Bei den Profi Maschinen merkt man nochmal einen deutlichen Qualitätsunterschied.

Gruß
Frieda
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Es gibt von Stihl 3 Produktlinien:


Hobbysäge

Farmersäge/Semiprofi

Profisäge

Dementsprechend verhalten sich auch die Preise.Die Sägen der drei Produktlinien sind für unterschiedliche Betriebsstunden = Lebensdauer ausgelegt.Desweiteren Unterscheiden sich die Sägen in der Bauart.

Es gibt Sägen da sind die Bauteile z.T aus Kunststoff . Bei den Profisägen sind die Teile aus Alu.

Man sollte auch aufs Gewicht achten.500g hört sich erstmal nicht viel an.Wenn du aber mehrere Stunden damit arbeitest ,merkst du den Unterschied erheblich.

Die MS 260 ist z.b. eine Profisäge

Die MS280 eine Semi Profi

Die MS290 eine Hobbysäge


Geh einfach mal ins Geschäft und lass dich beraten. Und nimm mal die unterschiedlichen Modelle in die Hand.Da wirst du auch einen erheblichen Unterschied festsellen.

Ich hab mir letztes Jahr eine MS280 iQ gekauft.Mit intelligentem Motormanagement.Wenn ichs nochmal zu tun hätte,würde ich eine MS260 kaufen.
 
S

Stihl_026

Beiträge
494
Likes
89
Hallo,

ich selbst habe mir vor etwa 18 Monaten eine gebrauchte 026 zu meiner 009 von Stihl gekauft.

Meine 026 hat ein 37er Schwert und ist auch zum Fällen von Stämmen bis ca. 35 Durchmesser geeignet, dann wird es schon "schwieriger" aber lösbar.

Eine MS230 oder MS250 wäre zum Asten oder kleinen Fällarbeiten auch ausreichend - eine 026 oder 260 ´haben doch mehr Leistung. Mit einer scharfen Kette (selber feilen) überall die Post ab :D

Mein Tip für überwiegendes Entasten ist die MS180 - Gutes Leistungs-/Gewichtsverhältnis.

Ich Glaube, daß die MS250 sogar schwerer ist wie eine MS260, oder auf dem selben Level.
Man sollte die Säge auch nicht nur beim Händler mal in die Handnehmen, sondern auch mal eine Stunde am Stück damit Arbeiten, denn die wird immer schwerer......... ;)
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

Ich Glaube, daß die MS250 sogar schwerer ist wie eine MS260, oder auf dem selben Level.

ich habe gerade nachgeschaut, in der Grundaustattung bei beiden Sägen ist die 250 ca. 200g leichter. Also zugegeben, nicht wirklich viel. Bei meiner Kombination (025 und 260) ist die 025 auch durch das kürzere Schwert einfach die handlichere zum entasten. Den besseren Vergleich kann ich aber vieleicht auch erst ziehen, wenn der kommende Winter vorbei ist, dann hatte ich die Beiden im direkteren Vergleich.

Grüße
Michael
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Bedenke aber auch das die 250 nur die kleine niedliche Hobby Kette drauf hat Das Resultat kannst Du beim Sägen ganz deutlich erkennen, im Gegensatz zu der 325er die auf der 240 oder 260 drauf ist, hast Du mit der 250 echt kleine Späne. Ich hab den Vergleich eins zu eins zu Haus. Die 250 ist dazu noch ein bisschen lauter.
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ganz klar, die 260 mit der Vollmeiselkette ist schon was anderes als die 250 mit der Hobbykette. Deshalb auch mein Rat, die Sägen beim Händler anzuschauen. Meine Erfahrung mit der Hobbykette ist eigentlich nicht schlecht, seit ich selber schärfe.

Bernd, evtl. kannst du ja auch im kommenden Winter bei Bekannten mitgehen und verschiedene Sägen probieren (wenn es die Möflichkeit gibt). Dann hast du deinen eigenen kleinen Praxistest und kannst entscheiden was du möchtest bzw. brauchst. Denn bedenke auch, dass der Preisunterschied (bei neuen Sägen) zwischen der 250 und der 260 sind auch mal schlanke 250€. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Preise bei gebrauchten aussehen.

Was man sagen muss, um wie am Anfang beschrieben Holz bis 10cm Durchmesser zu sägen brauchst du keine 260, wenn du sie aber haben möchtest, schlag zu! Ich bin mit meiner bisher sehr zufrieden.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Voll oder Halbmeißelkette ist nicht unbedingt entscheident. Vielmehr ist die Kettenteilung und die tatsächliche Zahngröße wichtig. Je größer, desto größer sind auch die Klötze die hinten rauskommen (grins) Natürlich brauchst Du dann auch entsprechend Leistung und die geht nicht, wie meine Vorschreiber schon erwähnten ohne höheres Gewicht.
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ich würde dir empfehlen keine Säge bei ebay zu kaufen.
Da hast du keinen den du packen kannst wenn das Ding nicht läuft.

Ich würde zum Stihl Händler gehen. Die haben manchmal auch Vorführgeräte zu einem guten Preis da.Bei einer neuen Säge kannst du auch 20-25% Rabatt raushandeln.

Kennst du einen der Beruflich damit arbeitet? Oftmals bekommen die Holzfäller besonders gute Rabatte.Denn die müssen ihre Sägen mittlerweile selber kaufen und bekommen dann Motorsägengeld.

Holzfäller nutzen ihre Sägen auch nur ca 3Jahre.Hier kannst du sicherlich auch eine Säge zum günstigen Preis kaufen. Die ist dann sicherlich besser wie ein Säge, mit der nur einmal im Jahr 2 Meter Holz gesägt wurden und die den Rest vom Jahr unbenutzt im Keller stand.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
D3006/69 schrieb:
Holzfäller nutzen ihre Sägen auch nur ca 3Jahre.Hier kannst du sicherlich auch eine Säge zum günstigen Preis kaufen. Die ist dann sicherlich besser wie ein Säge, mit der nur einmal im Jahr 2 Meter Holz gesägt wurden und die den Rest vom Jahr unbenutzt im Keller stand.

Sicherich nicht! Würde ich nicht kaufen.
Nach 3 Jahren im vollen Einsatz, sind die Lager, Zylinder etc.. verschlissen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzer f3m

Beiträge
3
Likes
0
Also ich arbeite seid 5 Jahren mit der 260 im Wald und auf n Dach und bin zufrieden .Meiner Meinung eine gute zuverlässige Säge.
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

So wie ihr mir das empfohlen habt, und ich mal bei nem Kollegen eine MS260 ausprobieren konnte, wirds wohl so eine werden.

Worauf müsste ich denn beim Gebrauchtkauf besonders achten ?
Was müsste ich ausprobieren oder testen ?


Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
S

Shockwave

Guest
D3006/69 schrieb:
Es gibt von Stihl 3 Produktlinien:


Hobbysäge

Farmersäge/Semiprofi

Profisäge

Allerhöchstens eine 171/181 ist eine Hobbysäge.......Ansonsten nur Semiprofi/Profi. Stihl hat keine wirkliche "Hobbysäge" im Angebot, die man mit Baumarktprodukten vergleichen könnte.

Ich empfehle eine gebrauchte 260er/026er,,,,,mit 37er Schwert und 325"er Kette.

Das ist eine Maschine zum vererben. Preislich musst du mit ca.350 EUs rechnen.

Wenn du magst, vermittele ich dir bekannte Schrauberkollegen von mir, die dir überholte Maschinen anbieten könnten? Wirkliche Könner im 2-Takt-Segment.

Einen Tipp solltest du beherzigen: Finger weg von Ebay!!
 
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Ja, ich bin auch super zufrieden mit der 260, absolut zuverlässig und handlich.Zudem ist sie hat sie auch genügend Leistung um mit deutlich größeren z.B. Dolmar Sägen mitzuhalten.
Allerdings ist der Spritverbrauch im Vergleich zu Dolmar auch höher.
Ich an deiner Stelle würde nach Möglichkeit eine neue kaufen.
Wenn überhaupt ne gebrauchte, dann eine junge gebrauchte vom Stihlhändler.

Grüße aus dem Harz

Frieda
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
Motorsägen wo im Profieinsatz gelaufen sind und ausgemustert werden, werden nicht ohne Grund ausgemustert. Aber auch hier gibt es noch gute Sägen. Aber man merkt den zumTeil sehr an das sie gearbeitet haben.
Ich selber hab Stihl und Husky im Einsatz und bin zufrieden mit beiden.
Mal ne Frage in die Runde: Muß es für den Hobbyeinsatz ne Profisäge sein?? Ich denk mal da wird der Preis auch ein große Rolle spielen.
Gruß Stefan
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
wenn du den Motorverschleiß testen willst, dann nimmst du den Starterknochen und hängst sie daran auf und siehst ,wie schnell die Säge nach unten sinkt(am starterseil) dadurch hat man einen vergleich zu neuen Sägen.Teste das mal bei einer neuen und einer alten Säge.Du wirst den Unterschied schnell feststellen.
 
Thema: Gebrauchte Stihl-Motorsäge - worauf achten ??
Oben