Tw50.1

Diskutiere Tw50.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will...
F

F4L812

Guest
Moin
Ich möchte mich noch mal bei Sven dafür bedanken, daß er seinen frisch lackierten Schlepper aufgrund meiner Bitte noch mal aufgemacht hat, um die Innereien abzulichten. Das hätte nicht jeder gemacht, und da hätte ich auch vollstes Verständnis für.
Wiederhohlen möchte ich noch mal die Bitte an den Themenstarter Alexander, sein Triebwerk auch aufzumachen. Er kann ja anhand der Bilder nun sehr schön vergleichen. Es würde mich sehr interessieren, was da verbaut ist. Unter dem Aspekt der Nachrüstungen und Umbauten kann da ja was anderes drinstecken. Nachdem wir uns jetzt alle recht viel Mühe damit gegeben haben, wäre es schön für uns, wenn das noch geklärt werden könnte. Ich denke, ich spreche hier für alle Beteiligten.
mfg Jens
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

ich habe einen 5006 Bj.1968 und ein (so dachte ich bis eben) unsynchronisiertes Wechselgetriebe :).
Ich würde am liebsten mal den Schaltdeckel abschrauben. Den hab ich aber erst im Sommer schön neu abgedichtet. Ausserdem ist das ausbauen durch die Hydraulikleitungen etwas unschön. Bei mir war das so, das ich die Leitungen gelöst habe, um den Deckel vernünftig anheben zu können, und vor allem wieder so zu montieren, das die Schalthebel wieder richtig eingreifen.

Was mich jetzt interessiert ist natürlich, was kann ich mit der Information anfangen, das der 3. und 4. Gang wohl mal synchronisiert waren?
Kann man die betroffenen Teile für vernünftiges Geld austauschen? Wie lange hält das dann wohl?

Bisher fahre ich meinen 5006 so, das ich, wenn am Traktor nur der Heckcontainer hängt, auf der Straße im 4. Gang anfahre. Wenn man das vernünftig macht, nimmt noch nicht ein mal die Kupplung Schaden. Unter Last versuche ich es oft garnicht hochzuschalten, wenn doch nur mit sehr langer Wartezeit. Runterschalten vom 4. in den 3. Gang unter Last den Berg hoch geht schon eher.

Gruß
Rainer
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Rainer,
ich würde versuchen gebauchte Teile aus einem neueren Getriebe zu bekommen, vorzugsweise aus einem mit Sperrsynchronisation. Du müsstest das Gangrad vom dritten und vierten Gang haben, sowie den Schaltmuffenträger mit Schaltmuffe. Selbstverständlich gehören die Synchronringe auch noch dazu. Dann noch ein paar Lager tauschen und du hast eine dauerhafte Lösung.

Gruß, Achim
 
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
Hallo,

@Leagon, mit genau demselben Problem, dass du anfangs beschrieben hast, kämpfe ich auch. Ohne Geräusche lässt sich mein D5005 8/4Gang nur Schalten (vom 3. in den 4. Gang) wenn es etwas bergab geht, oder jedoch der Schlepper fast steht.
Ich hatte auch schon an meine Fahrkünsten gezweifelt.
Genauso gab es schon die Diskussion ob synchronisiert oder nicht. Klarheit gibt es also nur, wenn man das Getriebe öffnet.

Nun frage ich, hat jemand Erfahrung, ob es generell noch neue Ersatzteile, wie die Synchronringe gibt und ob sich die Kosten einigermaßen im Rahmen befinden?

Desweiteren heult das Getriebe, besonders im 4. Gang. Kann das an den Lagern liegen?

Ich will auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen, den als Dauerzustand schwächt es die Freude am Schlepper.
Zudem wird man komisch angeschaut, wenn man aus dem Hof fährt...

Gruß
Bernhard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Der D5505 meines Schwagers hat genau das gleiche Problem.Ich weiß,da ist das ZF A216 drin und nicht das TW 50.Dieses hat aber das gleiche Problem vom 3. in den 4. Gang.
Die Schaltstifte und Muffen haben wir schon vom 1. und 2. Gang in den 3. und 4. Gang getauscht aber das Geräusch beim hochschalten bleibt. X(
Gruß Ralf
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Ralf,

das A216 ist meines Wissens nach aber ein unsyncronisiertes Getriebe, dies komplett geräuschlos zu schalten ist eine Kunst.

Gruß

Josef
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Ralf,

normalerweise lässt sich das ZF A216 sehr gut schalten. Das haben mir viele Besitzer eines solchen bestätigt. Gefahren bin ich es bis jetzt nur im Porsche Master und den kleinen Bruder davon im Güldner G40. Ich war regelrecht begeistert von der Schaltbarkeit. Ob es nun grün oder rot lackiert ist macht meiner Einschätzung nach keinen gravierenden Unterscheid.

Bei meinem 6005 (TW55) treten beim Hochschalten die gleichen Symptome auf, wie ihr sie von dem T50.1 beschreibt. Einfach grauenvoll, aber trotzdem ein schöner Trecker =)

zurück zum Thema:

Das T 50 (6/2) hat eine Bremse der Getriebeeingangswelle, wenn ich richtig informiert bin. Ist diese bei dem T50.1 auch noch eingebaut oder wurde die durch die Synchronisation ersetzt?

Gruß,
Malte
 
F

F4L812

Guest
Moin
Das A216II ist unsynchronisiert, läßt sich aber trotzdem, wie Malte es schon schrieb, sehr gut schalten. Nur der Sprung vom 3. zum 4. Gang ist ziemlich groß, Daher muß man entsprechend lange warten. Man muß den Schlepper ( wie alle anderen auch) nur gut kennen, dann kann man den in fast jeder Situation geräuschlos schalten. Es ist wirklich eine Frage der Übung.
Beim TW55 verhält es sich ähnlich. Auch hier ist der Sprung vom 2. zum 3. Gang recht beträchtlich. Aber auch einen D 6005 kann man geräuschlos schalten. Bei diesem Triebwerk ist übrigens eine sogenannte Vorgelegebremse eingebaut. Die ist in den meisten Fällen allerdings verschlissen, und somit wirkungslos.
mfg Jens
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Malte,
bei den TW 50. . mit Synchronvorrichtung gibt es diese Bremse nicht.
Ob es diese Bremse bei den kpl. unsynchronisierten gegeben hat weiß ich nicht. Wenn Michael da vielleicht mal in seine ETL schaut könnte man da evtl. mehr zu sagen.
Der Themenstarter hat es ja auch angesprochen nur hat bisher keiner darauf reagiert und immer nur von Fahrfehlern gesprochen. ;)
Denn so eine verschlissene Bremse macht sich doch bemerkbar.

Gruß, Achim
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten,auch wenn es nicht ganz zum Thema gehörte.Dann muß ich mal versuchen länger zu warten beim schalten.Ich habe schon sehr viel mit Zwischengas probiert aber bis jetzt nicht ohne knarzen schalten können.
Gruß Ralf
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

das Getriebe (TW 50.1) meines D5005 ist ja unsyncronisiert, da stellst sich mir die Frage ob man eine Syncronisierung nachrüsten kann und was für Teile erfoderlich sind.

MfG Leagon
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Alexander,

wie währs wenn wir diese Diskussion in diesem Thread mit der gleichen Überschrift weiterführen? ;)
Tw50.1
Somit bleibt die Übersicht eine bessere und man muss nicht zwischen verschiedenen Threads hin und her springen.

Eventuell kann es Friedhelm als zuständiger Moderator da hinein verschieben.

Gruß Sven
PS: Alexander, du hast eine PN
 
A

Allerhand

Guest
gute Idee...

Das mit dem Zusammenfügen..

Das mit dem Umrüsten halte ich hingegen für eine nicht so gute Idee..

Mit ein wenig Übung lasst sich der Schlepper wunderbar fahren..
Meine Meinung.. klar..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Der Schlepper lässt sich schon schön fahren aber man kann ihn wenn er ein bisschen unter Last steht einfach nicht hochschalten ohne an einem kleinen Berg stehen zu bleiben.

MfG Alexander
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
kann denn niemand darüber was sagen? ob man das Getriebe nachträglich syncronisieren kann?

MfG Alexander
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Alexander,

möglich ist es bestimmt, da es den D5006 ja wahlweise auch mit Teilsynchronisiertem Getriebe gab und dieser hat ja auch das TW50 eingebaut.

Doch der Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht wert, du müsstest erstmal die Teile besorgen und danach dein Getriebe zerlegen.
Und im Endefekt hast du nur noch mehr Verschleißteile eingebaut welche früher oder später auch kaputt gehen.

Gruß Sven
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

ich habe ein Angebot für ein Getriebe bekommen und zwar ist das Getriebe von einem D5506 und es hat die Bezeichnung SULD neben dem Getriebedeckel stehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das alles passt z.B. ob die Kupplungsglocke passt und die Steckachsen/Achstrichter und wie das mit der Zapfwelle dann ist. Weiß vielleicht einer darüber bescheid?

MfG Alexander
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

kann denn niemand zu dem Thema etwas sagen? Achso das Getriebe heißt auch TW50.1 genauso wie das in meinem D5005

MfG Alexander
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

ich habe heute Abend das Getriebe meines D5005 heraus gebaut. Achsschenkel sind schon ab und die Welle für die Zapfwelle habe ich auch schon herraus gezogen. Jetzt habe nach einer Stunde versucht das Tellerrad heraus zubekommen habs aber leider nicht geschafft. X(

Könnt ihr mir vielleicht einmal sagen wie ich das Tellerrad herraus bekomme oder hat vielleicht einer ein Werkstatthandbuch für dieses Getriebe wo das beschrieben ist?

Getriebe ist ein TW 50.1 wie das Thema schon sagt. :)

MfG Alexander
 
F

F4L812

Guest
Moin
Was hast Du denn überhaupt vor?

mfg Jens
 

Anhänge

  • Zwischenwelle 2.jpg
    Zwischenwelle 2.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 1.192
Thema: Tw50.1

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Starker schwarzer Qualm

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Deutz D 30

Oben