Tw50.1

Diskutiere Tw50.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will...
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Michael,

deine Ersatzteilliste zeigt ganz offensichtlich einen unsynchronisierten 3-4 Gang

Gleichwohl habe ich nun auch dazu in der Anlage einen Auszug aus meiner Ersatzteilliste unten angehängt.
Hier ist hingegen das TW50/TW50.1/TW50.2/TW50.3/TW50.4 (alleTW50 Ausführungen) laut oberen Halbschnitt der oberen Welle immer in synchronisierter Ausführung hergestellt worden
und laut dem unteren Halbschnitt der unteren Welle zur Folge, nur das TW50.1/TW50.3/TW50.4 synchronisiert, die beiden Varianten TW50/TW50.2 im oberne Halbschnitt der unteren Welle nicht syncronisiert ausgeliefert worden.

Ganz offenbar gibt es bereits von Deutz verschiedene ggf. sogar unklare Dokumentationen, zur Triebwerksserie TW50.



Gruß
 

Anhänge

  • tw50-0011.jpg
    tw50-0011.jpg
    334 KB · Aufrufe: 4.184
F

F4L812

Guest
Moin
In meinem Werkstatthandbuch vom TW50 werden unsynchronisierte und synchronisierte Schaltungen behandelt. Man kann auf den Abbildungen sehr klar die Unterschiede erkennen. In meinem Buch wird allerdings nicht nach Schlepper unterschieden. Auch bei mir sind auf den Schnittzeichnungen der 3. und 4. Gang immer synchronisiert. Ich glaube, daß man diese Zeichnungen nicht als "Gesetz" nehmen darf. Man hat nur einfach nicht jede Variante als Schnittbild abgedruckt.** Übrigens taucht in keinem der Bilder die Kriechgangschaltung auf. Beweist das jetzt, daß es TW50 Triebwerke nie mit Kriechgang gegeben hat?
mfg Jens

** Ich besitze u.A. ein Buch für die Triebwerke TW55.... Da sind nur Schnitte vom TW55.2 und TW55.4 drin. Da sind für die Hinterradversionen auch immer der 2. und 3., bzw. der 3. und 4. Gang synchronisiert gezeichnet. Das TW55 fehlt als Zeichnung aber ganz. Trotzdem hat es das ganz zweifellos gegeben.
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Habe mal eine Frage an dich F4L812 und zwar kommen in dem Buch so Bezeichnung wir SF,F,SULD,L vor?

Das sind laut meines Landmaschienenmechanikers verschiedene Ausführungen des Getriebes
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nein, die kommen nicht vor. Das sind für die jeweiligen Triebwerke die Variantenschlüssel. SULD besagt folgendes:
S-schnelle Ausführung
U-unabhängige Zapfwellenkupplung
L-Leichtschaltung ( synchronisiert )
D-Duozapfwelle ( 540 und 1000 U/min

Was steht denn auf Deinem Schleppertypenschild? Mach da am Besten mal ein Bild von. Wenn da ein L vorkommt, fresse ich einen Besen.
mfg jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Ihr Deutzer !!

Ich hatte drei D 5005 mit TW 50 .1 Getriebe in meiner Kundschaft laufen. Der Rest hatte noch das T 50 (6 +2) Getriebe. Dazu noch mehrere D 5006 und D 5506.

Ich bilde mir ein doch einigermaßen mit Schleppern und deren Schaltung umgehen zu können. Bei den besagten D 5005 mit dem 8 + 4 Getrieben ist mir das auch nie gelungen den 4. Gang ohne Kratzgeräusche einzulegen. Und da half auch kein Doppelkuppeln beim hochschalten.
Den übriggebliebenen D 5005 fahre ich auch heute noch gelegentlich, mit den oben beschriebenen Problemen.
Dieser Schlepper war als er 1966 oder 1967 angeschafft wurde der Pflegeschlepper,neben einem D 50 1 S. Das TW 50.1 Getriebe wurde erst einige Jahre später eingebaut, weil der Kunde mit der Gangabstufung des T 50 nicht zufrieden war.

Ich möchte mich auch beim Themenstarter LEAGON in aller Form für meinen ersten Beitrag ENTSCHULDIGEN!

Denn ich selber krieg es auch nicht hin !!!!!

Ich bin aber auch immer davon ausgegangen das das so gehört!

Nach einem Gespräch mit einem Berufskollegen bin ich folgender Meinung:

Es liegt tasächlich die Vermutung nahe, das die T 50.1 Getriebe in der Gangstufe 3 + 4 auch in der UNSYNCHRONEN Ausführung SYNCHRONISIERT sind. Und das diese Synchronisierung durch den großen Gangsprung vom dritten in den vierten Gang sehr schnell verschleißt. Das betrifft aber nur den vierten Gang, denn der Dritte funktioniert ja einwandfrei. Außerdem scheint diese Synchronisation auch keine Sperre zu haben, die verhindert, das geschaltet werden kann wenn noch kein Gleichlauf vorhanden ist. Erschwerend kommt auch noch die viel größere Schwungmasse der F 4L 812 und F 3 L 912 Motoren im Vergleich zu F 4 L 912 Motoren dazu. Also das beim Schaltvorgang die Drehzahl des Motor nur langsam abgebaut wird und das das alles der Synchronring kompensieren muß, der dann bald hin ist.

Hinzuweisen ist auch darauf das die späten 05 er Modelle bereits die Technik der 06 er in sich tragen. (Getriebe, Lenkung Hydraulik)

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hermann,

Du übersiehst eine Kleinigkeit philosphischer Natur:

Wenn man etwas in Händen hält, dann ist das der Beweis dafür, daß es das gibt. Völlig falsch ist aber der scheinbar umgekehrte Schluß, daß es etwas nicht gegeben hat, weil man es nicht hat, noch nie gesehen hat usw. Genau so sind die Abbildungen zum TW 50 in der bisher erwähnten Literatur zu deuten :).

Jens hat diesen Sachverhalt sehr schön mit Beispielen belegt.

Gruß
Michael
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Noch mal zu F4L812. Bei meinem Getriebe steht auf der Seite vom Schaltdeckel SF und ein paar Zahlen die ich nicht auswendig weiß
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Hallo,

S = Schnelle Getriebeausführung
F = Motorzapfwelle (Freitrieb)
 
F

F4L812

Guest
Moin

bfg 2004 schrieb:
..... Das TW 50.1 Getriebe wurde erst einige Jahre später eingebaut, weil der Kunde mit der Gangabstufung des T 50 nicht zufrieden war......

Bert, verstehe ich das richtig, daß der Schlepper mit T50 ausgeliefert wurde, und später ein TW50.1 implantiert bekommen hat?
mfg Jens
 
F

F4L812

Guest
Moin
@Alexander:
Ich habe eine Bitte. Können Du und Dein Mechaniker mal den Schaltdeckel abnehmen und ein Bild senkrecht von oben machen. Wenn die Schaltgabeln nicht zu sehr im Weg sind, kann ich evt. erkennen, was da bei Dir verbaut ist. Ich fürchte, wir kommen sonst nicht weiter. Mitlerweile habe ich ein enormes Interesse an diesem entwickelt, und will den Fall unbedingt klären.
mfg Jens
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Alexander,
den Wunsch von Jens möchte ich unterstützen/bekräftigen.
Es wird das beste sein, um (endlich) Klarheit über die Ausführungsart deines Getriebes zu schaffen.

Gruß
 
T

Thomas 608

Beiträge
145
Likes
0
Leagon schrieb:
Hallo,
wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will ein lautes und manchmal auch ein hohes krachen zu hören ist.
Woran könnte das denn liegen?

MfG
Leagon

Hallo,
hab da mal mit dem Altgesellen unsere Werkstatt gesprochen, der meint
dasdie Lorenzverzahnung stark beschädigt ist!(Gratbildung)
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

könntest du das mit der Lorenzverzahnung bitte näher beschreiben was das ist?

Ich habe nähmlich keine Ahnung von so einem Getriebe.

MfG Leagon
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
da ich es war der hier für Verwirrung gesorgt hat und ich es unfair finde für meine Fehler nicht öffentlich gerade zu stehen möchte ich hier ein paar Dinge klären.
Ich habe nach den ersten Antworten in diesem Thema die Verfechter der Unsynchrontheorie kontaktiert und darauf hingewiesen dass laut meinem WSTHB alle TW 50 Ausführungen zumindest teilsynchronisiert sind. Laut meinem WSTHB sind der dritte und vierte Gang immer synchronisiert.
Dann brach hier die Diskussion synchron oder nicht los. Michael hat dann eine ETL vom D 50 05 eingestellt welche eine unsynchronisierte Schaltung zeigt.
Ich habe dann auch mit dem einen oder anderen per mail darüber diskutiert und abschließend eine mail an alle mit denen ich per mail in Kontakt stand geschickt. Die sah so aus:

Ich habe ja schon geschrieben dass ich meine Aussage dass alle TW 50 zumindest teilsynchronisiert sind, revidieren muss. Aber nun ein paar Worte zu meiner bisherigen Meinung dass die Getriebe eben zumindest immer teilsynchronisiert sind. Im Buch von Peter Conze wird geschrieben dass das TW 50.1 für den 50 05 neu entwickelt wurde. Weiter steht da dass es auch bei den 06ern verwendet wurde. Nachzulesen in dem Buch: das große Deutz Traktoren Buch von Peter Conze auf Seite 79. Im selben Buch steht auf Seite 87 sinngemäß folgendes: Der 50 06 hat das 8/4 Getriebe serienmäßig. Wahlweise bot Deutz die Teilsynchronisation des dritten und vierten Gangs oder die Vollsynchronisierung aller Gänge an. In der zweiten Variante trugen die Schlepper ein L(Leichtschaltung) in der Variantenbezeichnung. Ich war also davon ausgegangen dass eben die TW 50 im 50 05 und z.B. 50 06 identisch sind. Der Themenstarter im Deutzforum schreibt dies ebenfalls so, er erwähnt extra auch den 50 06, 55 06 und den Intrac 2002 und auch keiner hat dem widersprochen oder ihn darauf hingewiesen dass die Getriebe eben nicht identisch sind. Das war ein Stützpfeiler meiner Meinung. Dann habe ich mein WSTHB studiert und nach der Schnittzeichnung welche Güldner eingestellt hat wurde meine Meinung dazu bestätigt. Auch kenne ich es so dass in einem WSTHB alle bisherigen Ausführungen berücksichtigt werden. Jedoch muss ich einräumen dass der 50 05 in dem Buch nicht erwähnt wird sondern nur die Nachfolgemodelle. Da kam jedoch weiter oben genanntes zum tragen, eben dass der 50 05 und z.B. 50 06 dasselbe Getriebe haben, eben TW 50.1! Das war ein weiterer Stützpfeiler. Dann kommt hinzu dass ich noch kein TW50 ohne jegliche Synchronisation offen gesehen habe. Ich weiß dass ich mit Sicherheit nie alle jemals gebauten TW 50 zu sehen bekommen werde, jedoch habe ich schon oft gesagt bekommen sie hätten ein unsynchronisiertes Getriebe, konnte jedoch immer bei einer Öffnung des Getriebes den Gegenbeweis liefern. Dies war der wackligste Stützpfeiler meiner Meinung. Und auch bis jetzt ist lediglich eine ETL als Gegenbeweis geliefert worden, wobei ich jedoch auch schon die Erfahrung machen konnte dass eine ETL nicht immer den wahren Sachverhalt wiedergibt. So kenne ich z.B ein TW 50… Getriebe in einem 62 06 welches eine Schaltwellenanordnung hat welche in keiner ETL zu diesem Schlepper oder sonstigem vergleichbaren Schlepper zu finden ist. Übrigens ist auch dieses Getriebe vollsynchronisiert. Ich habe das auf eine Vorgängerversion vom TW 50…(evtl. D 50 05) zurückgeführt welche nach einem Getriebeschaden in den Schlepper eingebaut wurde. Auch hat mir xxxx von Schleppern in seiner Kundschaft erzählt die mit einem TW 50.1 nachgerüstet wurden. Diese wurden jedoch schon zur 06er Zeit umgerüstet, so dass man davon ausgehen muss dass es auch 50 05 Getriebe mit Synchronisation gibt! Und da man dies wahrscheinlich nicht immer nachverfolgen kann, definiere ich für mich nun folgendes: In der ETL zum 50 05 wird das Getriebe TW 50… unsynchronisiert dargestellt. Es mag und wird auch solche Getriebe gegeben haben. Jedoch ist nicht auszuschließen dass es 50 05 gibt welche irgendeine Art von Synchronisation aufweisen können. Sei es werksseitig oder eben beim Kunden nachträglich nachgerüstet. Ich denke dass ist tragbar und sollte evtl. dem Themenstarter ähnlich mitgeteilt werden. Denn niemand weiß ob sein Getriebe original ist oder nachgerüstet wurde und er auch ausdrücklich die Besitzer von 06er Schleppern anspricht. Die Aussage seines Lama ist insoweit irrelevant dass man nur nach einer Öffnung des Getriebes mit Bestimmtheit sagen kann was sich darin befindet und was nicht. Eine Öffnung des Schaltdeckels ist recht schnell und auch von Laien gut durchzuführen. Dann herrscht Klarheit ob der Themenstarter Fahrfehler macht oder ob im Getriebe etwas nicht stimmt.

Anbei hänge ich noch ein paar Bilder welche die alte Synchronisierung zeigen. Diese war nicht sehr effektiv und sehr schnell verschlissen so dass man meint das Getriebe sei unsynchronisiert. Die letzten zwei Bilder zeigen eine neuere Ausführung mit Synchronring welche z.B. in den 07er TW 50 verbaut wurde. Diese funktioniert recht gut und ist auch nicht so verschleißanfällig.

MfG.
Achim

PS: Die Mail wurde etwas gekürzt, aber nicht der Sinn entstellt. Namen wurden entfernt.
 

Anhänge

  • Web PICT0003.jpg
    Web PICT0003.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.908
  • Web PICT0004.jpg
    Web PICT0004.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.598
  • Web PICT0009.jpg
    Web PICT0009.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 2.579
  • Web PICT0012.jpg
    Web PICT0012.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 2.521
  • Web PICT0015.jpg
    Web PICT0015.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.604
B

Berndt Admin

Beiträge
118
Likes
0
Hallo,

ich habe aus diesem Thema einige Beiträge ausgeschnitten, um das Thema wieder auf die Ursprungsdiskussion zu lenken. Das Ausschneiden der Beiträge diente ausdrücklich nicht dazu, die Meinung der betroffenen Mitglieder zu beschneiden! Zur Zeit wird noch eine Prüfung durchgeführt, ob die Beiträge evtl. gegen die Forenregeln verstoßen haben.

Gruß,
Malte
 
L

luftgekühlter-deutz

Beiträge
75
Likes
0
@Thomas 608
wenn Thema jezt wider da ist,
dann würd ich schon gern wissen wolle, was die Lorenz Verzahnung is.
ich kenn nähmlich nur modulnverzahnung.

Irgendswie find ich dat schon blöd, wenn du sonn Begriff einschmeist , so quasi als spezilist und altgesellenzitirer
und hinterher kneifs wennse um erklärung gebittet wirs .

Zeit dazu hattesse ja genug gehabt deine altgesellen noch ma zu fragen und sich einen Antwort zu überlegen, oder ?

Wie gesacht, ich möchtet wisse und deswegens frag ich dich hier nochma nach die Erklärung davon.

jetz schon mal danke in vorraus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke davon hat er genau soviel Ahnung,
wie von Startpilot. 8o
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
ich habe heute morgen ein paar Bilder erhalten welche ein TW 50 in einem 50 05 unsynchronisiert zeigen. Diese belegen die Aussage dass es TW 50 unsynchronisiert gegeben hat. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine Ansicht, dass alle TW 50.. zumindest teilsynchronisiert sind, dahingehend ändere, zu der Ansicht dass es solche Getriebe gegeben hat. Allerdings gebe ich auch zu bedenken dass es Fälle von umrüstungen gegeben hat, so dass kaum einer, ohne das Getriebe geöffnet zu haben, wissen kann ob sein Getriebe nun synchronsiert ist oder nicht. Ich kann daher nur jedem der Schaltprobleme hat und gesagt bekommt dass nur ein Fahrfehler vorliegt, raten, sein Getriebe zu öffnen und nachzusehen ob denn nun eine Synchronisation vorliegt oder nicht.
Und zwar aus folgendem Grund:
Ich bin der Ansicht dass ein unsynchronisierter vierter Gang in einem 50 05 mit der Abstufung eines TW 50 Getriebe in der 25 Km/h Ausführung, eine Fehlkonstruktion ist, weil es nahezu ausgeschlossen ist dieses Getriebe geräuschfrei und somit verschleißarm zu schalten. Die Getriebeeingangswelle kann beim hochschalten nicht so schnell Drehzahl abbauen wie der Rest des Getriebes abbremst. Dies ist durch den recht hohen Sprung vom dritten in den vierten Gang noch verstärkt.
Ich denke dass Deutz als Getriebhersteller dies auch irgendwann erkannt hat und deshalb die 06er mit TW 50.. in der 25 Km/h Variante deshalb grundsätzlich zumindest teilsynchronisiert angeboten haben.
Bei einem Getriebe wo der vierte Gang niedriger übersetzt ist kann es vielleicht anders sein.
Deshalb auch meine Bitte an Alexander:
Nimm bitte mal den Schaltdeckel runter und sieh nach was bei dir eingebaut ist. Solltest du die unsynchronisierte Variante haben, sei beuhigt, der Fehler liegt nicht bei dir sondern bei Deutz.
Solltest du eine synchronisierte Version haben ist die Synchronisation verschlissen.

Gruß, Achim
PS: Die Bilder habe ich nicht eingestellt, da der Einsender erst sein Copyright darauf haben will. Ich denke mal er kann sie dann auch selbst einstellen.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Ölhand schrieb:
Hallo,
...
Gruß, Achim
PS: Die Bilder habe ich nicht eingestellt, da der Einsender erst sein Copyright darauf haben will. Ich denke mal er kann sie dann auch selbst einstellen.

Hallo zusammen,

hier sind die Bilder von dem TW50 Getriebe meines D5005.

Wer bei seinem Schlepper auch nachsehen möchte, dem kann ich nur sagen es ist keine große arbeit, ich habe keinerlei Ahnung von Getrieben, und habe es dennoch in 20 Minuten geschafft es zu zerlegen, Fotos zu machen und es wieder zusammen zu bauen.

Könnte mir noch jemand erklären woran man erkennt das keine Synchronisation eingebaut ist?


Gruß Sven
 

Anhänge

  • Copy1.jpg
    Copy1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 2.570
  • Copy2.jpg
    Copy2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 2.704
  • Copy8.jpg
    Copy8.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 2.380
  • Copy13.jpg
    Copy13.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 2.465
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Sven,
vergleich einfach mal deine Bilder mit meinen etwas weiter oben, vor allem die Muffenträger und was dahinter liegt. Die beiden letzten Bilder von mir kannst du ignorieren, da sie eine moderne Sperrsynchronisation wie sie z.B. im 65 07 verbaut war zeigt.

Gruß, Achim
 
Thema: Tw50.1

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Starker schwarzer Qualm

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Deutz D 30

Oben