Tw50.1

Diskutiere Tw50.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Hallo,
wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will ein lautes und manchmal auch ein hohes krachen zu hören ist.
Woran könnte das denn liegen?

MfG
Leagon
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nee, Bert, kann nicht. Der war doch schon stufenlos :P .
Aber um auf die Frage zurückzukommen: Das kann im einfachsten Fall ein Fahrfehler sein, weil er eben KEINE Synchronringe hat. Das hat den Vorteil, daß die somit auch nicht fehlerverursachend sind.
mfg Jens
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Also noch mal zur Frage er lässt sich nicht hochschalten also vom 3ten in den 4ten kracht es.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Leagon,

da du anscheinend relativ neu im Forum bist, ersteinmal herzlich willkommen hier!

Zu deinem Problem, werden die Anderen etwas spaßig geantwortet haben, da du hier viel zu wenig Information geschrieben hast.

Wenn du dir vielleicht noch einmal die Mühe machen würdest, ein paar mehr Infromationen zu schreiben, wie z.B. ob der Schlepper rollt, wenn du schaltest oder ob es auch im Stand kracht oder ob das Geräusch auch beim Runterschalten kommt.....
Ob Öl im Getriebe drin ist, ob die Kupplung richtig trennt..... usw.

Bis jetzt kann man nur sagen das es hin und wieder knarren kann im Getriebe beim Schalten, da das Getriebe unsynchronisiert ist und du nicht zwischenkuppelst.

Mfg
Marcel
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Also die Kupplung ist noch ziemlich neu hat uns ein Landmaschienenmechaniker gesagt und Öl ist auch drinne. Wenn man fährt und von dem 3ten in den 4ten Gang hochschaltet gibt es ein krachen. Um so schneller man im 3ten Gang fährt um so lauter wird das Krachen wenn man in den 4ten Gang schaltet. Man kann den Traktor auch ohne krachen fahrn aber nur wenn man lange genug wartet, aber wenn es bergauf geht steht man ja gleich.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh, da habe ich aber gute Nachrichten für Dich: Es liegt, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, kein Fehler am Schlepper vor, sondern nur einer beim Fahrer: Du mußt das Getriebe nur so bedienen, wie man unsynchronisierte Getriebe nun mal bedienen muß ( z.B. beim Hochschalten lange warten ), und schon ist das Problem aus der Welt.

Gruß
Michael
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Naja ich denke man sollte schon so schnell schalten können das man nicht am Berg stehen bleibt oda wie seht ihr das? Die 1te in den 2ten Gang und vom 2ten in den 3ten lässt er sich ohne ein krachen schalten und vom 3ten in den 4ten denkt man da fliegt dir was um die Ohrn

MfG

Leagon
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Zunächst mußt Du mal so schalten, daß es nicht im Getriebe kracht. Wenn Dir das unter gewissen Umständen nicht gelingt, dann wirst Du das üben müssen. Am Getriebe ist jedenfalls kein Schaden zu suchen - aber das hatten wir jetzt bereits mehrmals.

Gruß
Michael
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Ich kann euch alle beruhigen. Ich fahre schon seit 40 Jahren Deutztraktoren mit unsyncronisierten Getrieben. Konnte bisher alle hoch und runterschalten mit Zwischengas und zwischenkubbeln. Bei dem TW50.1 Getriebe ist nicht das Problem des runterschaltens sondern nur beim Schalten vom 3ten zum 4ten Gang(hochschalten).
Dabei kann ich lange warten es kracht.
Ich kann schnell schalten es kracht noch mehr.
Nur wenn ich fast stehe funktionniert es einigermaßen.

Brauche bei diesem Problem fachkundige Unterstützung die das selbe Getriebe fahren z.B Deutz D5005, 5006, 5506, Intrac 2002
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Leagon,
bevor es hier zu Mißverständnissen kommt, nimm doch mal einen Beifahrer mit und lass diesen ein Video drehen (Handy reicht doch).

Stell es bei Youtoube rein, und poste hier einen Link dahin.
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Rainer

p.S. Hier sind doch alle beruhigt. ;)
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Leagon,
ich kenne das genauso wie du es beschreibst
Und wir haben unseren 5006 (auch mit TW50 unsyncronisiert) seit ca. 41 Jahren und es kracht immer noch und alle die wir das Teil nun schon so lange fahren, wir alle sind laut meinem Vorredner wohl unfähig gewesen,
das zu lernen

Die Ungläubigen und jene die behaupten das es ohne kracken vom 3 in den 4 Straßengang geht, jene sind herzlich eingeladen das zu probieren bzw. zu beweisen wie toll Sie das können.

Trecker steht zur Verfügung

Gruß
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Güldner.

güldner schrieb:
Hallo Leagon,
... wir alle sind laut meinem Vorredner wohl unfähig gewesen,
das zu lernen...
?(
Da ich Dein Vorredner war, hätte ich jetzt gern gewusst, wie es zu einer solchen Interpretation kommt.

Mein Vorschlag diente lediglich dazu, uns das Knacken besser zu verdeutlichen. Das könnte helfen, sein Problem besser zu verstehen.
verwirrter Gruß
Raini
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Nun,
es war absolut niemand persönlich gemeint !!

Zunächst einmal eine Korrecktur.

Inzwischen hat ein großer Deutzfachmann meines Vertrauens mich angerufen und mir berichtet,
das laut WHB alle TW50 Varianten eine Synchronisation für den 3 u. 4 Gang haben.

Nur sei diese Konstruktion in den späten 60er Jahren noch nicht der echte Brüller gewesen und schon nach 2000h, teilweise noch früher erheblich Wirkungsloser geworden und die Knackerei nahm ihren Lauf

Beim 3 Zylinder würde sich die Schaltgeräusche zudem noch stärker bemerkbar machen, als beim 4 Zylinder, weil letztere wohl etwas schneller die Drehzahl abfallen lässt.

Diese Korrekturaussage bestätigt nun auch die generellen Schaltprobleme, die einfach vorhanden sind und nicht durch Zwischenkuppeln beim Raufschalten zu kompensieren sind.
Man schafft es einfach nicht, das Getriebe richtig ab zu bremsen um Geräuschlos umzuschalten

Und ich bin der Meinung ich kann schalten, z.B kann ich meinen A4M ohne zu Kuppeln mit weniger Geräusch umschalten, als mir das beim Deutz mit Zwischenkuppeln gelingt. Gut, die Getriebe sind anders aufgebaut, doch beides sind keine Schubradgetriebe. Der A4M mit ausschließlicher Stiftenschaltung, der D5006 mit Stiftenschaltung in der Gruppe und in den Gängen Kupplungshülsen,welche sehr fein verzahnt sind.
Und genau diese Verzahnungsgröße ist n.m. E. das eigentliche Problem


Dies vorrausgeschickt, sind jene die behaupten es gehe mit Zwischenkuppeln von mir zu dieser Probefahrt eingeladen um Ihre Schaltkünste unter Beweis zu stellen.

Die Einladung steht nach wie vor.

Gruß
 
F

F4L812

Guest
Moin

güldner schrieb:
.....alle TW50 Varianten eine Synchronisation für den 3 u. 4 Gang haben.....

Es geht hier um einen D 5005 mit TW50 Triebwerk, und der ist nicht synchronisiert. Auch nicht der dritte und vierte Gang. Die Eingangsfrage zielte auf einen Fehler im Triebwerk ab, und ein solcher ist der Beschreibung nach nicht vorhanden.
mfg Jens
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

nach meinem Landmaschienenmechaniker ist es auch kein synchronisiertes Getriebe. Er meinte aber es läge daran, dass sie füher einmal eine Art Bremse an die Welle eingebaut hätten die von der Kupplung zum Getriebe geht. Diese Bremse soll die Zahnräder im Getriebe abbremsen und so sollte das Krachen auch weg sein.

Wisst ihr dadrüber vielleicht etwas?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

wegen der Frage, ob das TW 50 im Deutz D 5005 (8-Gang) synchronisiert ist oder nicht, habe ich unten einige Seiten aus der ETL angehängt. Für mich sieht das einstweilen unsynchronisiert aus, aber es dauert ein wenig, bis man sich da einen Überblick verschafft hat.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • TW50_5005.jpg
    TW50_5005.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 3.572
  • TW50_5005 001.jpg
    TW50_5005 001.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 2.926
  • TW50_5005 002.jpg
    TW50_5005 002.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 2.875
  • TW50_5005 003.jpg
    TW50_5005 003.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 2.878
  • TW50_5005 004.jpg
    TW50_5005 004.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 2.860
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
..und noch ein Bildchen, das vielleicht ein wenig besser zu lesen ist.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • TW50_5005 005.jpg
    TW50_5005 005.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 3.424
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Für mich sieht das einstweilen unsynchronisiert aus.....

Für mich auch. Schade, daß Du das nicht einen Tag früher eingestellt hast.* Ich stecke nämlich gerade in einer scharfen Diskussion wegen dieser Thematik. Zum Beweis für meine Aussage, daß der D 5005 kein synchronisiertes Getriebe hat, habe ich mir gestern etwas übereifrig diese Ersatzteilliste bestellt. Auf den Gedanken, daß Du sowas haben könntest, bin ich so schnell garnicht gekommen. Aber woher sollst Du das auch wissen. Na ja, hab ich halt ein Buch mehr im Schrank, fehlt nur noch der passende Schlepper.
mfg Jens

*Allerdings gebe ich zu, daß ich den Beweis gegenüber meinem Diskussionspartner gerne selbst geführt hätte :D . Aber so haben alle was davon.
 
Thema: Tw50.1

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Starker schwarzer Qualm

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Deutz D 30

Oben