Rivierre Casalis

Diskutiere Rivierre Casalis im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Da wir noch eine sehr zuverlässige ER40C Hodruckballenpresse von Riverre Casallis haben. Interresiert es mich mal ob es diesen...
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Da wir noch eine sehr zuverlässige ER40C Hodruckballenpresse von Riverre Casallis haben. Interresiert es mich mal ob es diesen Landmaschienen Hersteller noch gibt. Mir wurde auch erzählt das es für die ER40C keine Ersatzteile mehr gibt. Und ich habe mal gehört das es eine Presse von Fahr der genaue Typ ist mir leider nicht bekannt, gegeben haben soll die der Casalis Presse sehr ähnlich war. Passen wenn es denn so war eventuell hiervon Teile untereinander? Bin für jede Information dankbar.
Gruß Christoph
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christoph !!

Fahr Hat in den 60 er Jahren etliche Landmaschinen der franzözischen Marke Rivierre Casalis als Handelsprodukt unter eigenem Markennamen weiterverkauft.

Beispiel: Niederdruckpressen, Maispflücker und Maisrebler.

Und eben auch Hochdruckpressen. Aber wie weit die moderneren HD- Pressen noch eine Teilegleichheit zu den alten Schätzchen aus den 60 er haben kann ich nicht sagen.
Ich kann mir aber Vorstellen, das zb. Knoter und Nadeln passen könnten. Wie gesagt könnten. Bei Welger passt auch vieles, aber nicht alles.

Die HD- Pressen die Fahr vertrieben hat hießen : KR 40 , KR 40 JS und ER 40.

Und ER 40 hört sich doch schon ganz gut an, oder ? =)

Zwei Dörfer weiter läuft noch solch eine KR 40 in Silber und rotem Fahr- Logo. Und natürlich standesgemäß gezogen von einem Deutzschlepper ! =)

mfg bfg 2004
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Christoph,

falls dich das Thema noch interessiert:

RC gibt es noch. Die sitzen in Orleans, Frankreich.
Die bauen soweit ich weiß immer noch Pressen, allerdings keine HD Pressen, also Kleinballenpressen mehr.
Wir haben nach einer ER40C jetzt eine ER40EX. Hinter dem Deutz.

Bei uns im Dorf laufen recht viele RC.
Die wurden in den 80er auch als Mengele Pressen in Blau -Rot verkauft.

Ersatzteile für die Knoter bekommst Du bei RASSPE Solingen, die werden auch in den Pressen von Deutz Fahr verbaut.
Hier kostet der Knoter glatt die Hälfte wie bei manch einem DF Händler.

Welger hat ein anderes, eigenes Knotersystem.
Hier wird der Knoten erst unter Rauspressen des Ballen geknotet und geschnitten.

Bei Rasspe ist das ein Knotvorgang, der über eine Nockenwelle gesteuert wird.


Viele Grüße
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Danke für die Information. Es ist immer gut zu wissen wo man was herbekommt falls mal was kaputt geht. Aber bis jetzt läuft unsere Presse tadellos. Nur für den Fall der Fälle wollte ich mal wissen wo es denn noch was gibt.

Gruß Christoph
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christoph!

Hinter welchem Schlepper setzt ihr die RC ein?

mfg
Benny
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Benny
Also früher hat sie bei uns immer am D 40L glaufen. Heute läuft sie meistens am D 5006, dieses Jahr wahscheinlich meistens an meinem D4006. Beim Strohpressen kommt aber auch manchmal der DX dran da der Landwirt wo wir das Stroh herbekommen es mit seinen Feldern leider nicht so genau nimmt und schonmal tiefe Furchen hat ist dann ein Allradschlepper besser. Ganz selten läuft sie auch noch am D4005 da dieser keinen Zugpendel hat.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



E-Teile gibt es für diese Presse noch bei Kverneland.
Deutz hat mal HD- Pressen vertrieben die von RC gebaut wurden.

RC ist irgendwann mit PZ und Vicon fussioniert zu Greenland.
Ich bin Jahrelang eine Großpackenpresse von RC gefahren (später hieß die dann Greenland), das Ding war gut.
Kverneland hat dann irgendwann Greenland geschluckt.


MfG
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christoph!

Also dürfte mein D4005 kein Problem mit einer Presse dieser Größenordnung haben?

mfg
Benny
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Hallo Benny
das geht auf Jedenfall. Bei uns in der Gegend laufen noch einige HD Pressen ein Paar Dörfer weiter von uns hat jemand einen D 3006 an einer HD Presse. Von erzählungen von meinem Vater weiß ich das hier auch früher einige D 40L mit HD Presse liefen. Ein Bekannter in unserem Ort hat sogar mit einem D25 eine HD Presse gefahren ist aber später auf einen D4005 umgestiegen wegen der Doppelkuplung. Wir haben sogar oft auf Anhänger gepresst mit der Ladeschurre. Und vorgespannt war immer der D 40L.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Wir hatten die Presse vor einigen Jahren für 1 Jahr samt Hänger an unserem 4506.
Auch an Steigungen mit über 200 Ballen auf dem Hänger zeigte der 06 keinerlei Schwäche.

Der 3.90 merkt kaum dass was dranhängt.
 
06fan

06fan

Threadstarter
Beiträge
814
Likes
64
Tja
Was soll man da sagen. 3- Zylinder 06 Es gibt nichts was diese Schlepper aufhalten kann :D :D :D

Gruß Christoph
 
H

heuschrecke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

viele Ersatzteile, wie Nadeln, Kolbenrollen, Knoter, Knoterteile gibt es bei VS Agri GmbH in Solingen.

Gute Teile zu vernünftigen Preisen.

Gruß

heuschrecke
 
Thema: Rivierre Casalis

Ähnliche Themen

Deutz Fahr Hd

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Schaltsack Gruppen und Schalthebel

Oben