Reglergehäuse an der ESP spülen

Diskutiere Reglergehäuse an der ESP spülen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
die sogenannte leerlaufzusatzfeder.die über der ölstandkontrollschraube unter der hutmutter sitzt.

es gibt da verschiedenen federn schwächer und stärkere windungen.länge ist diesselbe.

jeder regler hat so seine feder..
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
hallo chibo habe AS mit dem sägen und den leerlauf in den griff bekommen.was mich noch nervt ist, das er beim anfahren aus dem leerlauf, wenn man dann dazu noch lenkt die drehzahl nicht konstant hält.

d.h. man muss mit dem fusspedal bisschen gas geben beim rückwärts rangieren ect.

kann man die leerlaufmenge auch erhöhen?wenn ja an welcher schraube?

grüsse andi
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich habe folgendes naja ein Problem ist es nicht aber mein D4006 hat folgende Angewohnheit:
Nachdem ich letzte Woche das Öl in der ESP gewechselt habe, dreht der Motor beim Starten kurze Zeit höher als im Standgas. Dieses Höherdrehen dauert ca. 1 bis 2 Sekunden.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Gruß
Maximilian
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Maxilmilian,
am Ölwechsel liegt es ganz sicher nicht.
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

nur mal zur Info: ich habe heute nochmal etwas an den Schrauben gedreht, da mir der Leerlauf nach dem Beseitigen des Sägens tatsächlich zu hoch war. Im Endeffekt habe ich nun die Schraube für den Leerlauf-Anschlag (obere Schraube) etwas raus und die Schraube für die Leerlauf-Zusatzfeder etwas rein gedreht. Neue Federn habe ich nicht eingebaut.

@ hallomag brillant: wenn Du den Leerlaufanschlag weiter rein drehst, geht die Leeraufdrehzahl hoch.

@ D4006: wenn der Motor steht, geht die ESP auf maximale Förderung. Dafür sorgt die sog. Startfeder. Das ist die, die beim Teilen des Gehäuses ausgehangen werden muss. Ist der Motor dann an, wird die Fördermenge durch den Regler zurückgenommen bis auf Leerlauf. Ich vermute mal, dass entweder Dein Regler oder die Regelstange mit den Drehelementen der ESP etwas schwergängig ist. Ich würde den Regler mal von der ESP abnehmen und schauen, wo es klemmt. Vielleicht reicht es schon, alles mal ordentlich zu reinigen.

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Regler Instandsetzung 02.jpg
    Regler Instandsetzung 02.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 4.064
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Abdichten einer Pumpe festgestellt, dass die Startfeder gebrochen war. Der Schlepper lief auch ohne einwandfrei, man mußte halt nur beim Starten etwas länger orgeln.

Was ich Euch aber eigentlich mitteilen wollte, ist die Bosch-Nr., falls jemand mal das gleiche Problem hat. Sie lautet 1 424 650 056

Gruß, Chibo.
 
T

Thomas ofr

Beiträge
81
Likes
0
Hallo ich habe einen 4506 / F3L912
Das derzeitige Standgas ist so unausgewogen das der Schlepper
nervig wackelt und schlackert im Stand.
Seit Jahren gebe ich minimal per Handgas etwas mehr Gas und er läuft im Stand super ruhig.
Da ich hier gelesen habe das man an der ESP das Standgas per Schraube justieren kann, wollte ich fragen was dabei zu beachten ist, und wie ich am besten vorgehe ohne etwas kaputt zu machen.

MfG Thomas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das hier ist ein richtig informatives Thema! Danke dafür!

Habe soeben einen Dichtsatz bestellt und werde den Regler gleich herausbauen.

mfg
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Besonderer Dank geht an Wilfried für seine Videos! :) Der 6006 ist jetzt zu 100% dicht! ;)
Die 9 Euro für den Regler-Dichtsatz haben sich gelohnt! ;)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.678
  • IMG_5974.jpg
    IMG_5974.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_5973.jpg
    IMG_5973.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.719
T

ThWild

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich habe ein historisches Feuerwehrfahrzeug. Im letzten Frühjar bin ich damit noch sehr gut gefahren. Nach über einem Jahr Standzeit :( springt der Motor zwar sofort an, läuft dann aber mit voller Drehzahl und reagiert nicht auf das Gaspedal. Das Problem ist ja schon häufiger beschrieben, nämlich dass die ESP zwar pumpt, aber nicht regelt.

Ich habe mich in die Funktion der ESP eingelesen und im Bekanntenkreis alle gelöchert. Jetzt muss ich es hier versuchen, in der Hoffnung mehr Informationen zu bekommen.
Letztendlich traue ich mir nicht zu, da irgendetwas auszubauen. Möchte aber auch nicht direkt eine Firma dran lassen, wenn man vielleicht auch selbst etwas retten kann.

Fahrzeug ist Bj. 1972, Motor ist ein F6L 912, ESP PES6A 80C410/3 RS2273, den Regler kann ich aber nicht identifizieren. Das Typenschild ist schon verschwunden oder nie montiert worden.
Anbei zwei Bilder vom Regler.
Der Regler hat einen Abstellhebel (oberer Hebel), über den ich den Motor auch abstellen konnte. Hierzu habe ich noch nichts gefunden wie dieser wirkt. Im Normalbetrieb wird der Motor über den Handgashebel (eindrücken) ausgeschaltet.

Kann jemand anhand dieser Angaben den Regler identifizieren?

Als ich den Ölstand im Regler kontrolliert habe, kam mir durch die Kontrollschraube eine Menge Diesel entgegen. Dieser sah auch sauber aus. Als ich den Deckel der ESP abgeschraubt habe, wodurch die Pumpenkolben sichtbar werden, kam mir eine bräunliche Brühe entgegen, die nicht wirklich nach Diesel roch.

Die Regelhülsen waren nach rechts gedreht und am Anschlag. Um sie nach links zu drehen braucht es Anfangs immer etwas Kraft. Den restlichen Weg legen sie leichtgängig zurück. Wobei ich sie nur soweit drehen kann, bis die Nase zu mir hin zeigt. Ich würde mal auf 60° tippen. Müssen die sich nicht weiter drehen lassen, bis zum linken Anschlag?

Ist in der Stellung rechts nicht auch die Förderleistung am kleinsten oder gar bei 0?

Ich würde das ganze jetzt am liebsten erstmal einsetzen. Was nimmt man da am besten, um auch Dieselverharzungen zu lösen? (WD40, blaues Wunder, Spezialöl, Bio-Diesel, Cillit Bäng ;) )

Dann mal über den Anlasser drehen lassen, abfließen lassen und das ganze so 2-3 mal widerholen?

Kann man zur Funktionskontrolle die Abdeckung der Pumpenkolben ablassen oder fliegt einem dann der ganze Diesel um die Ohren?

Über jeglichen Tipp und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Hofheim-Wallau
Thomas Wild
 

Anhänge

  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 721
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also nach deiner Beschreibung und den Bildern,würde ich auf eine festsitzende Reglerstange schließen, dh. der Regler kann gar nicht regeln,sondern geht auf Vollast.Du mußt zuerst überprüfen,ob sich die Reglerstange verschieben läßt und dann neues,sauberes Mtoröl in die Pumpe einfüllen,bis es am unteren Stopfen,der auf dem Deckel mit den vier Schrauben sitzt,rausläuft..
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
so wie das für mich ausschaut ist das kein Alldrehzahlregler sondern ein Füllungsregler der auch bei kleinster verstellung ohne Last schon auf obere Lehrlaufdrehzahl regelt. Im Lastwagen eigentlich üblich. Problem wird sein, wie du schon schreibst, das die Regelstange zwar gangbar ist aber nicht ganz zurück geht um die untere Lehrlaufdrehzahl einzuregeln.
Würde empfehlen frisches Öl einzufüllen und gleich nach dem Start das Fahrzeug in Bewegung zu setzen um den Regler etwas zu beschäftigen, dann wird sich das Problem sicher von alleine erledigen.

:)
 
P

patti95

Beiträge
16
Likes
0
Servus,

ich habe mit meiner ESP am 5506 auch ein Problem. Die ESP bleibt ab und zu in einer Gasstellung hängen, bzw. geht nur langsam mit der Drehzahl zurück. Öl wurde schon gewechselt(komplett, mit Deckel an der linken Seite ab) und die Regelstange ist leichtgänig. Hat jemand eine Ahnung was dafür verantwortlich sein könnte?

Mfg Patrick
 
D

_D4006_

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Leute, Hoffe hier ist noch was los :P Schöne Feiertage wünsche ich vor ab :)
Beiträge sind alle schon älter, hehe.

Folgendes im Ersten Beitrag heisst es " Meistens ist die Volllastschraube nur eine halbe Umdrehung zu drehen und der Motor würde dann, die Grenze erreichen.
Habe meine Volllastanschlag Schraube schon fast ,eine komplette Umdrehung reingeschraubt"Rechtsrum" Der Quallmt ,aber NULL. Habe Hänger hinter und gebe aus dem Leerlauf Vollgas, nichts am Quallmen. Der haut beim Start eine kurze schwarze Wolke raus, mehr nicht. Leistung merkt man, aber schon. Vorallem untenrum, beim anfahren mit sehr wenig Gas oder halt auch mit etwas mehr Gas geht der schon echt gut.

Kann ich da, noch etwas weiter drehen bis der dann, wirklich am Qualmen ist, bzw kurz davor. ? Keine Lust da, jetzt zu viel dran rum zu drehen. Bin zwar KFZ-Mechatroniker aber, mit Reiheneinspritzpumpen , null Erfahrung ausser das was in Bücher steht.


Hochachtungsvoll, Nico.
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo und guten Abend zusammen ,


? Keine Lust da, jetzt zu viel dran rum zu drehen.
Ja was denn nun?
Dann mach es doch nicht.

Bin zwar KFZ-Mechatroniker aber,
Reicht schon.



das Gestammel hier im ersten Beitrag reicht mir eh schon vollkommen aus.


Beiträge sind alle schon älter, hehe.

Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Gruß
Manuel
 
Thema: Reglergehäuse an der ESP spülen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Motorproblem beim F4L712

Bosch Reiheneinspritzpumpe

Oben