Reglergehäuse an der ESP spülen

Diskutiere Reglergehäuse an der ESP spülen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da die Frage nach Mehrleistung immer häufiger an mich gestellt wurde, habe ich da mal was zusammengestellt. Es betrifft nur die...
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Michael,
deine Unterlagen zum Regler sind echt gut. Kann man die Quelle erfahren? Stehen dort noch mehr interessante technische Themen?
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Michael,

sind in dem Buch auch Fehler und deren Lösungen beschrieben?

Gruß, Chibo.
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Nein, Fehler sind leider nicht beschrieben. Das buch beschreibt nur die Funktion der einzelnen Elemente der Reiheneinspritzpumpe. Es wird auch noch auf Einspritzdüsen eingegangen.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
da ihr ja vernünftige Leute seid ,will ich euch unterstützen.
Dieser Plan ist evtl. nicht ganz passend.Denkt daran, er behandelt ältere Regler .Allerdings schon RSV.
 

Anhänge

  • IMG_5979.jpg
    IMG_5979.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 4.316
  • IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 4.987
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Wilfried,
das wird ja immer besser! Wäre es möglich die Instandsetzungsanleitung einzustellen?
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hey Wilfried,

Danke vielmals, damit wird das arbeiten ja immer leichter !

Danke abermals dafür ! :)
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Wilfried,

"Instandsetzungsanleitung" klingt ja wirklich vielversprechend. Ist dort zufällig irgendwo das Problem des unrunden Motorlaufs (Sägen) erwähnt?

Gruß und vielen Dank für die Explosionszeichnungen,
Chibo.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Ölhand hat das sägen schon mal beschrieben.
hier

Wenn alles nichts hilft, muss man systematisch vorgehen.Als ich meinen
DX 145 gekauft habe ,hatte er auch ein sägen und das auch noch extrem.
Der Vorbesitzer sagte mir ,das der Schlepper schon gesägt habe,als er nagelneu war. Man gewöhnt sich dran sagte er. Gut ich hab mich nicht dran gewöhnt.Hab die Pumpe ausgebaut und damit zur Werkstatt. Der Monteur
repariert jeden Tag Pumpen aller Art. In meinem Beisein hat er meine Pumpe auf dem Prüfstand überprüft und für sehr gut befunden.Alle Elemente ausgebaut und auf gleich Menge eingestellt.Nach dem Einbau in meinen Schlepper sägte er noch immer.Er sagte mir, das es Pumpen gibt, die sich einfach nicht mit einem Motor vertragen. MB-Tracs hätten das auch wohl mal.
Ich habe mich damit nicht zu frieden gegeben. Hab mir eine gleiche Pumpe besorgt und dann den ganzen Regler getauscht. Und was war, sägen war weg. Also nicht aufgeben und dann erst mal alles verglichen.Optisch war mit dem Auge nix zu sehen. Also habe ich jedes Teil getauscht, solange bis ich die Ursache gefunden hatte. Es war eine andere Feder in der Kapsel (Explosionszeichnung von mir, Nr 39 ) eingebaut.
Also wenn man nicht aufgibt und sucht , findet man den Fehler.
Ich habe sogar mehrere Startfedern getestet, hats aber nicht dran gelegen, denn auch diese ändert das Regelverhalten. Diese ( in Bild 2 als Startfeder bezeichnet) hat einen dünnen Plastiküberzug an deren Endwindungen in Farbe, gelb, weiß und ich meine grau .Jede Farbe hat eine andere Länge.

Probleme werden in der Instandsetzungsanleitung nicht beschrieben , nur das komplette zerlegen und zusammenbau.

Noch ein Tipp, verwende für den Reglerdeckel einfach neue Inbusschrauben, dann kann man den leichter wieder zusammen schrauben. Bei Schlitzschrauben fällt einem die so schnell vom Schraubendreher.
Inbusschrauben lassen sich schön auf dem Schlüssel "aufspießen", ich hoffe du weißt was ich damit meine.

VG Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glühkerze

Beiträge
12
Likes
1
Hallo Wilfried,
mir sagte man das die "Lagerung" im Regler ein Grund für das Sägen sein könnte. Welche Lager können gemeint sein? Die des Fliehgewichts?
Wie kann man das kontrollieren und kann man die leicht tauschen? Bekommt man die beim Boschdienst?

Fragen über Fragen ?(
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Wilfried,

der Beitrag gewinnt zunehmend an Qualität, das freut mich =)

Ok, ich gebe zu, das Sägeproblem von Rolf's 7206 kannte ich noch nicht. Und wenn ich denn Zusammenhang zwischen der von Ölhand erwähnten Empfindlichkeitsschraube mit der darunter liegenden "Leerlauf-Zusatzfeder" und der von Dir erwähnten "Angleich- oder Leerlauf-Druckfeder" herstelle, würde ich dagen, dass diese gegenläufig wirken. Soll heißen, wenn das System nicht richtig eingestellt ist, kann es evtl. anfangen zu schwingen und der Motor "sägt" bzw. er läuft im Leerlauf unrund. Das war der theoretische Teil.

Jetzt möchte ich aber nicht direkt raus rennen und wie wild an der Empfindlichkeitschraube oder Regelschraube (Nr. 105) drehen, weil ich ja keine Ahnung habe, was da so sinnvoll ist. Das steht in dem 7206-Beitrag leider auch nicht. Könntest Du daher mal nachschauen, ob in Deiner Instandsetzunganleitung etwas steht?

Ansonsten würde ich mich vielleicht in 1/8 Umdrehungsschritten vorantasten.

Gruß, Chibo.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

die Einspritzpumpe ist wieder zusammen. Ging ganz gut. Ob alles wieder läuft, kann ich zum heutigen Tag nicht sagen, da noch Tank und Gasgestänge demontiert sind.

Den Öleinfüllstutzen haben wir vom damaligen M 20 auf M24 aufgerieben und nachgeschnitten. Klappt jetzt wieder Prima :)

Anbei vorher und nachher Vergleich der Einspritzpumpe ( optisch)
 

Anhänge

  • STA71372.jpg
    STA71372.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 3.724
  • STA70128.jpg
    STA70128.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 3.701
  • STA70131.jpg
    STA70131.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 3.870
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Noch ein Tipp, verwende für den Reglerdeckel einfach neue Inbusschrauben, dann kann man den leichter wieder zusammen schrauben. Bei Schlitzschrauben fällt einem die so schnell vom Schraubendreher. Inbusschrauben lassen sich schön auf dem Schlüssel "aufspießen", ich hoffe du weißt was ich damit meine.

Danke Wilfried für den Tipp der war goldwert ! ;)
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Lukas,
na das ist echt ein Unterschied. Super gemacht.
Und eine neue Pumpe hast du deinem Boliden auch spendiert.
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Peter,

Danke !

Ja eine neue Förderpumpe war von Nöten, da die alte Membran hinüber war und sich dem Öl in der Pumpe immer Diesel beigemischt hat. Dadurch wurde das Öl ziemlich dünnflüsssig und siffte überall raus. Hoffe das ich damit jetzt Ruhe habe.

Hat von euch jemand ein Bild auf dem Rechner, wo man das Gaspedal speziell der 05er Baureihe gut drauf erkennen kann ? Zwecks Nachbau ?
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
hallo auch ich habe das problem mit dem " sägenden " leerlauf.

ist eine PES6A75C/410RS1197

stimmt es das es verschiedenen leerlaufzusatzfedern gibt?schwächere und stärkere?oder sind kürzer und länger.

wenn ich die empfindlichkeitsschraube soweit rein drehe das er schön sauber läuft, ist der leerlauf sehr hoch und ich bekomme ihn nicht mehr runter.

drehe ich die schraube raus, sägt er hin und her.sind bestimmt 200 U/min unterschied.

das macht er auch wenn ich z.B im grossen gang rückwarts rangieren zu versuche..da schwankt die drehzahl hin und her.

kann es sein das der regler zu "feinfühlig" regeln will?

die pumpe wurde durch einen boschdienst überholt.
gruss andreas
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
habe heute ein stärkere stupser-feder eingabaut und siehe da, das problem mit dem sägen ist weg! :)

grüsse andi
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Andi,

welche Feder meist Du denn mit "Stupser-Feder"? Kannst Du mal ein Bild vom Einbauort einstellen? Wie bist Du darauf gekommen, eine stärkere Feder einzubauen und ist sie wirklich stärker oder war Deine alte Feder einfach nur ermüdet?

Es könnte sein, dass mein Leerlauf auch geringfügig hochgegangen ist, ich muß das wohl nochmal nachmessen....

Gruß, Chibo.
 
Thema: Reglergehäuse an der ESP spülen

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Motorproblem beim F4L712

Bosch Reiheneinspritzpumpe

Oben