Deutzer Trekker Bj.1919

Diskutiere Deutzer Trekker Bj.1919 im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand mehr Informationen möglicherweise sogar Bilder oder Zeichnungen, außer denen die man im Netz so findet, über den Deutzer...
S

Stahlschlepper

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

hat jemand mehr Informationen möglicherweise sogar Bilder oder Zeichnungen, außer denen die man im Netz so findet, über den Deutzer Trekker Baujahr 1919. Mich hätte beispielsweise mal interessiert von welchem Fabrikat die "schwere alliierte Artillerie Zugmaschine" ist, aus deren Teilen angeblich der Deutzer Trekker gebaut wurde. Wenn es sich um eine alliierte Zugmaschine handelt muss es ja ein ausländisches Fabrikat gewesen sein. Fiat? Wie lange war die Bauzeit? Wieviele wurden hergestellt? Im Netz hört sich das so an als seien mehr als einer gebaut worden.
Bin über jede Info dankbar.

Gruß Leonhard Gröner
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Deutz-Traktoren im Einsatz schrieb:
Hallo,
Nach dem Ende des ersten Weltkrieges versucht Deutz, die gewonnen Erfahrungen mit der Herstllung schwerer Artillerie-Zugmaschienen auf die Landwirtschafft zu übertragen. Der Motor-Trekker wird 1919 vorgestellt.
Ausgestattet mit einem stehenden Vierzylinder der über 40 Ps Leistunf bei 800 U/min verfügt, ist er auf der Straße einsetzbar, aber auch auf dem Acker und im Forst.Erreicht ist eine Einteilung der Geschwindigkeit in zwei, vier und sechs k/mh. Ausgestattet mit gefederter Vorderachse und Hinterachse, Ladepritsche, Fahrerhaus und vier gleich großen Vollscheibenräder ist auch bei dieser Entwicklung die Nachfrage gering
Eine Spezialausführung für die Moorkultivierung wurde entwickelt und gefertigt.
Auch diese Variante kann die Nachfrage nicht erhöhen.
Mit einer geringen Stückzahl endet 1920 die Produktion des "Motor-Trekker"

Also er wurde von 1919 bis 1920 in Köln bei geringer Stückzahl produziert und war kein Prototyp.

Hoffe die Info (und wenn auch nur abgetippt) hilft dir!

Tammo
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Stahlschlepper schrieb:
........ um eine alliierte Zugmaschine handelt ............

Gruß Leonhard Gröner


Hallo

hast Du Dich bei der alliierten Zugmaschine vielleicht verlesen ?
Ich kenne nur die Geschichte von der Artillerie Zugmaschine.

Norbert
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

So, bei Wikipedia, Hmm.
Dann muss es natürlich richtig sein, wie konnte ich nur zweifeln... :rolleyes:


Im Ernst:
Da steht ja nicht "alliierte Artillerie Zugmaschine" so wie Du oben zitiert hast.
Sondern nur "alliierte Zugmaschine", während in anderen Texten "Artillerie Zugmaschine" steht.
Fällt Dir was auf ?

Gruss, Norbert
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Stahlschlepper schrieb:
Hab mich da nicht verlesen hier der Beweis sollte eigentlich schnellstens gändert werden.

da stimm ich Dir völlig zu: stupedia sollte das schnellstens ändern!

Gruß,
Malte
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Leonhard
Als Beweis,einen Tippfehler von Wikipedia anzugeben ist schon mehr
als blauäugig.Außerdem,wenn du die Seite ganz gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,das es im unteren Bereich schon einmal jemand richtiggestellt hat.
Wikipedia schreibt ferner,das es der zweite Versuch von Deutz war,das stimmt auch nicht,denn es gab die Pfluglokomotive und den Automobilpflug.
Nun zu deinen Fragen:
Der Deutzer Trekker wurde aus einer Artillerie Zugmaschine des ersten Weltkrieges entwickelt,wenn es nicht sogar die gleiche Zugmaschine in leicht geänderter Form war.Bilder und Informationen sind sehr dünn gesät,aber es gibt sogar mindestens ein erhaltenes Exemplar und ein Fahrgestell,soweit mir das bekannt ist.
Bemühe auch mal die Suchfunktion hier im Forum,denn zu diesem Thema gibt es schon mindestens zwei Beiträge hier.
Gruß Ralf
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Ralf,

dieses Jahr in Nordhorn bin ich am Stand eines Karosseriebauers stehen geblieben. Dieser werkelte gerade an dem Fahrerhaus eben dieses Trekkers rum. Er berichtete mir von zwei erhaltenen Exemplaren in Norddeutschland. Allerdings nannte er keine Namen, da die Besitzer anonym bleiben möchten.

Gruß,
Malte
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
kohlemann schrieb:
............Außerdem,wenn du die Seite ganz gelesen hättest,wäre dir aufgefallen,das es im unteren Bereich schon einmal jemand richtiggestellt hat.
................
Gruß Ralf


Hallo

hier muss ich Leonhard beistehen, das war nemmich ich. :D
Heute Morgen, um kurz nach 7 Uhr.
Leonhard konnte das also Gestern, als er den Link einfügte, nicht gelesen haben.

Ich hatte noch nie was mit Wikipedia am Hut, ich wollte mal sehen, ob es stimmt das da jeder einfach so schreiben kann. Und es stimmt. Man tippt seinen Text, und nach einem Klick ist er öffentlich lesbar. Da wird nichts gegengelesen, man wird nicht belehrt keinen Unsinn zu schreiben o.ä..

Also dürfte wohl geklärt sein, woher der "alliierte Schlepper" kommt.

Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich nehme an, daß da jemand ganz schwer an Artillerienverkalkung gelitten hat. Das kommt aber im Netz häufig vor.

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Mal zurück zum Thema.
Gibt es irgentwo einsatz Bilder die Im 21 Jahrhundert geamcht wurden.
Wenn man bei Google Bilder DEutz Trekker eingibt erscheinen nur zwei Bilder von damals und noch viel Müll und weiter hinten noch weiterre 2 von damals aber heutzutage gibs davon Bilder oder überhaupt Bilder im Einsatz?

Es sollen ja noch ein paar Exemplare leben dann muss es doch auch Bilder geben oder sind die nie auf Treffen usw.?
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da wirst du auch so schnell keine Bilder von sehen.Meist gehören solche Raritäten Leuten,die damit nicht an jeder Ecke hausieren gehen.Eigentlich schade.
Gruß Ralf
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Es muss doch aber irgentwo Fotos geben. Der Trekker sollte doch in fast 100 Jahren mal irgenwem unter die Linse gekommen sein.
Selbst die alten seltnen Hanomag WD oder die ganz alten Lanz die nochnichmal nach Traktor aussehen gibt es bilder.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Tammo
Dann viel Spaß bei der Suche. ;)
Du wärst nicht der erste,der sich die Finger wund danach sucht.
Aber vielleicht bekomme ich ja demnächst mal einen vor die Linse,wenn ich mal etwas mehr Zeit habe,werde ich da nochmal nachhaken.
Gruß Ralf
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Ralf;

Meinst du den der etwas südlicher von MG steht?
Ist der mittlerweile komplettiert?
Oder den von Nico Wilken? ich denke das an diesem auch etliches fehlt um ihn der Öffentlichkeit vorzuführen.

Lass dich mal wieder sehn.. ich habe wieder neuses bekommen für Wasserdeutzer!

Gruß- Michael
 
Thema: Deutzer Trekker Bj.1919
Oben