Agrofarm 430 im Vergleichs"test"

Diskutiere Agrofarm 430 im Vergleichs"test" im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! In der Nov. Ausgabe der Top Agrar wurden 7 Schlepper der 100PS Leistungsklasse getestet, darunter der Agrofarm 430, welcher das mit...
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Ölhand schrieb:
Beherzigst du deine Ratschläge auch selbst oder gibst du sie nur weiter ohne sie zu befolgen?

Hallo Ölhand,

es ist ja sehr nett von Dir das Du Lasca34 zur Hilfe kommst, das lese ich wenigstens so aus deinem Posting.

Meinst Du das Lasca34 das nötig hat?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

laß mal gut sein :). Gegen meine obigen Argumente ist bisher nichts Gegenteiliges vorgebracht worden. Das wird schon einen Grund haben.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Achim,

laß mal gut sein :). Gegen meine obigen Argumente ist bisher nichts Gegenteiliges vorgebracht worden. Das wird schon einen Grund haben.

Gruß
Michael

@Lasca34: Deine Argumente sind nachvollziehbar, aber die "Ausdrucksweise" deiner Arumentation ist wieder einfach nur sehr "frech".

Muss Du immer alle Menschen so "arrogant Oberlehrerhaft" zurechtweisen? Hast Du das nötig?

Gerade Menschen wie Du sollten doch etwas tolerranter sein.

@Ölhand: Dein "Geschreibsel" hat mir persöhnlich nicht gefehlt, ich bin gespannt wann Du Dich wieder beleidigt aus diesem Forum abmeldest, aber vielleicht "huldigen Dir jetzt ja genug User.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Hallo,

das ist ja schon Haare Sträubend, was hier über Schlepper Teste geschrieben wird. 8o

So wie es aussieht glauben es auch noch gewisse Leute was sie Schreiben, das ist ja mal sehr Interessant.

Dann ist es ja vielleicht auch so, das sie für ein gewisses Entgelt auch nur die Guten Sachen in gewissen Büchern Veröffentlichen. ;(

Oder wie läuft es da? ?(

Dann kann ich mir auch erklären, wie es kommt das in der Hanomag Bibel so einiges nicht stimmt. X(

Ich habe mal ein Link von diesen Beitrag zu einem Freund, der bei der Profi als Redakteur Arbeiten geschickt. :P

Mit der bitte um Stellungnahme.



Bis dann Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Hallo Rainer,

grundsätzlich gilt, dass eine Zeitschrift nicht über den Verkauf am Kiosk oder per Abo zu finanzieren ist.
Dazu benötigt man zusätzlich Werbeanzeigen.
Wenn es sich bei der Zeitschrift dann um ein Publikation handelt in der „Sachen“ getestet werden ist es doch nachvollziehbar das die „Sachen“ der Anzeigenkunden in den so genannten „objektiven Tests“ nicht völlig verrissen werden.

Du sägst ja sicher auch nicht auf dem Ast auf dem Du sitzt oder?

Zusätzlich kommt hinzu, dass jeder der einen Artikel schreib genau wie wir alle persönliche Vorlieben und Abneigungen hat, und diese natürlich auch bei der Erstellung eines Artikels in diesen mehr oder minder bewusst einfließen.

Objektivität ist immer so eine Sache und bei Artikel in Zeitschriften oder auch bei ganzen Büchern immer stark vom Fokus des Autors abhängig bzw. nicht vorhanden.

Relativ unabhängige Tests gibt es eigentlich nur von der Stiftung Warentest und gab es lange Zeit vom Springer Verlag (Audio, Video, Foto Bild und Computer Bild, dort hat sich das Bild aber aufgrund von sinkenden Verkaufszahlen der Publikation auch stark gewandelt)
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Na auf die Stellungnahme bin ich ja gespannt, obwohl man sich an 5 Fingern abzählen kann was dabei herauskommt.
Mich würde auch sehr interessieren wie viele Buchautoren in dieses Thema involviert sind und welche Bücher sie geschrieben haben. Ich kenne nur einen und genau der eine hat schon selber öffentlich zugegeben dass es in seinen bisherigen Büchern Fehler gegeben hat und es wohl auch nie ein fehlerfreies Buch geben wird.
Komisch auch, dass hier ein Top Agrar Bericht angesprochen, aber ein Profi Redakteur um Stellungnahme gebeten, wird.
Zu diesen ganzen Testberichten, glaubt hier wirklich jemand allen ernstes ein Testbericht sagt etwas konkretes aus? Wenn es um fakten wie z.B. Motorleistung, Hubkraft und solche Sachen geht, ja! Aber wenn es um die Tauglichkeit an sich angeht mit Sicherheit nicht.
Ein Beispiel:
Ich sehe die Intrac Serie als eines der gelungensten Projekte von Deutz überhaupt oder meinen selbstgebauten Intrac halte ich auch für gelungen. Ich komme sehr gut damit klar und habe in meinem ganzen Leben schon viele Schlepper gefahren und mit gearbeitet. Ich bin von diesem Konzept sehr überzeugt, wie viele andere auch.
Andere wiederum sehen das Konzept oder meinen Umbau als einen der größten Missgriffe der Geschichte, haben evtl sogar schon damit gearbeitet und sind trotzdem davon überzeugt dass sie nichts taugen.
...
Ich habe das Intrac Konzept jetzt absichtlich gebracht weil gerade das für Kontroversen sorgt. Wer will kann es auch auf MB-trac beziehen oder auf alles andere.
Und jetzt will mir einer erzählen die Redakteure und Tester der ganzen "Fachzeitschriften" sind andere Menschen? Also wer das glaubt, glaubt auch an den roten Coca Cola Mann mit dem weißen Rauschebart.
Manche sind echt naiv.

PS:
Evtl. meldet sich der Profi Redakteur hier auch an und verfasst seine Stellungnahme ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Ja Ölhand, Du bist ein großer Intrac Fan! ... Ja Ölhand Du magst keine MB Tracs.

Das alles wußten glaub ich alle schon vor deinem Posting, hättest Du nicht mehr extra erwähnen müssen.

Bloß der Intrac war hier überhaupt nicht das Thema, und den Intrac hier als Argumentationshilfe zu verwenden ist mehr als grenzwertig und wenig bis überhaupt nicht hilfreich.

Ich habe das Intrac Konzept jetzt absichtlich gebracht weil gerade das für Kontroversen sorgt. Wer will kann es auch auf MB-trac beziehen oder auf alles andere.

Was hat das ganze mit Sub.- oder Objektivität zu tun?

Da Du den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv scheinbar nicht kennst, deine Aussage: "Ich sehe die Intrac Serie als eines der gelungensten Projekte von Deutz überhaupt oder meinen selbstgebauten Intrac halte ich auch für gelungen. Ich komme sehr gut damit klar und habe in meinem ganzen Leben schon viele Schlepper gefahren und mit gearbeitet. Ich bin von diesem Konzept sehr überzeugt, wie viele andere auch. ist genauso subjektiv wie die Aussagen in jedem "Testbericht".
Deine Aussage ist genauso subjektiv wie ich finde das Produkt XYZ gut oder schlecht.

Und wenn Du schon Leute als Naiv bezeichnest, kehr erstmal vor deiner eigenen Tür.

Alles andere ist in den vorstehenden Postings bereits gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Ja Paul und was habe ich anderes gesagt? Für mich sind Testberichte von irgendwelchen Zeitschriften subjektiv und nichts anderes(belegbare Fakten ausgenommen). Wenn du das nicht verstanden hast, frage ich mich doch wirklich, wer dir den vor meinem Beitrag eingestellten Beitrag, verfasst hat. Denn der kann dann wirklich nicht von dir sein. Denn ich habe nichts anderes damit ausgedrückt und einfach ein Beispiel gebracht indem ich meine Auffassung mit der anderer, z.B. deiner angeführt habe. Denn wie jeder weiß, ist für dich das Intrac Konzept ein absoluter Missgriff und wie würde wohl ein Testbericht von dir aussehen und wie einer von mir? Die Schreiberlinge diverser Zeitschriften können noch so oft behaupten ihre "Testberichte" sind rein objektiv, das ist nicht möglich, da sie Menschen sind und ein Mensch immer seine persöhnliche Bewertung mit einbringt.

Anders ist es, wenn, wie du schon beschrieben hast, etwas anhand fest vorgebener Testbedingungen anhand eines fest vorgegebenen Punktesystems behandelt wird. Dann ist objektivität möglich jedoch nicht sicher. Das ist mir bisher aber nur in Prüfungen mit vorgegebenen Antworten vorgekommen. Das wären dann in allgemeinen Sprachgebrauch auch keine Testberichte mehr, sondern einfach eine Auflistung der Fakten.

Diese kann dann auch keine Rangliste erstellen da jeder Mensch die Fakten für sich anders bewertet. Alles andere ist mehr oder weniger subjektiv.

Hast du es jetzt begriffen, oder schreibst du deine Beiträge nur personenbezogen ohne auf den Inhalt zu achten? Ist mir schon häufiger aufgefallen. Das wäre ein weiteres Beispiel für subjektives Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Ölhand schrieb:
PS:
Evtl. meldet sich der Profi Redakteur hier auch an und verfasst seine Stellungnahme ja selbst.

Der heißt aber nicht Ölhand. ;)
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Holzer schrieb:
Hallo!

In der nächsten Profi Ausgabe 1/2010 soll angeblich der
neue Agrofarm 430 getestet werden.

Leider Aboniere ich keine Profi, würde mich freuen wenn einer im
Forum über den Test berichtet.

Ist bestimmt ein interessanter Vergleich zwischen aussage

Top Agrar und Profi!



MfG!

Holzer



Hallo!


Eigentlich schade darum, das was ich hier Diskutieren wollte nun "so" aus die Fugen gerät.
Für die meisten ist dieses Thema anscheinend nur Anlass andere runder zu Reden und mit besonders spitzer Feder fertig zu machen.

Für den anderen, ist jedoch gerade das Thema Agrofarm besonders interessant.
Der der sich ernsthaft mit den Kauf dieser Maschine befasst und in den nächsten Monaten 70.000 oder 80.000 € auf den Tisch legen soll, der
möchte doch wirklich jede Information über gut oder Schlecht aufsauge,
egal ob Profi oder Top Agrar ......

Ich habe auch bei manchen, namhaften Forums Teilnehmern das Gefühl das das was sie denken und das was sie schreiben, zwei völlig
verschiedene Stiefel sind.
Und je mehr sie sich in ein Thema verfahren um so unsinniger werden Ihre Argumente, zum Schluss bezweifle ich dann, ob es überhaupt noch
der ist, der er am Anfang dieses Themas war.

Aber wahrscheinlich ist es einfach so, das wenn einen ein Thema nicht
betrifft und man eben nicht die besagten 70.000 oder 80.000€
auf den Tisch legen muss, den anderen den dieses Thema brennend interessiert, ihn auch keinerlei Informationen gönnt.

Und so muss sich der dan leider seine brauchbaren Infos, außerhalb eines DEUTZ Forums suchen.




Eigentlich schade drum......


MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Holzer,

ja, es ist sehr schade, dass der eine User gerade immer dann ausfallend wird, wenn die zwei anderen User etwas schreiben.


Aber soll der Agrofarm wirklich 70.000 bis 80.000 € kosten?

Als die Motoren von Luftgekühlt auf Wassergekühlt umgestellt wurden, da habe ich einen neuen Agroplus 70 (F4L914-Motor) für 29.000 € angeboten bekommen, und letztes Jahr einen (fast neuen) Agrotron K für 49.000 € . Da kann doch ein Agrofarm nicht wirklich bis zu 80.000 € kosten?

Gruß
D 6206 er
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!


Naja, wenn den mal TTV vielleicht auf der Haube noch drauf steht,
dann, ja dann, na ja, ich will mal nicht unhöflich sein.....!?


Der wird bestimmt nicht billig!



MfG!

Holzer
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Holzer,

man soll ja auch nicht "billig" kaufen, sondern "preiswert"

Aber für 80.000 würde ich auch einen so "kleinen" Schlepper auch gar nicht kaufen. - Ich würde mal immer noch sagen: 1000 DM pro PS, und ein 80 PS Schlepper müßte mit 80.000 DM (pauschal 40.000 €) bezahlt sein.

Gruß
D 6206 er
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
D 6206 er schrieb:
Hallo Holzer,

ja, es ist sehr schade, dass der eine User gerade immer dann ausfallend wird, wenn die zwei anderen User etwas schreiben.

Gruß
D 6206 er

Hallo D 6206er

Falls Du in deiner folgenden Textpassage : „dass der eine User gerade immer dann ausfallend wird, wenn die zwei anderen User etwas schreiben.“[/I] Mich meinen solltest, sei doch bitte so großherzig und sage doch mir und allen anderen Lesern dieses Thread wo ich ausfallend geworden bin.
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
D 6206 er schrieb:
Hallo Holzer,

man soll ja auch nicht "billig" kaufen, sondern "preiswert"

Aber für 80.000 würde ich auch einen so "kleinen" Schlepper auch gar nicht kaufen. - Ich würde mal immer noch sagen: 1000 DM pro PS, und ein 80 PS Schlepper müßte mit 80.000 DM (pauschal 40.000 €) bezahlt sein.

Gruß
D 6206 er


Hallo!

Also ich glaube davon werden wir uns verabschieden müssen.
Das schaffst Du selbst bei einen neuen Agroplus 410 kaum noch
die 40.000 er Grenze zu unterschreiten.
Natürlich inkl. MwSt. aber die ist für uns kleinen Landwirten doch eh für
den Kamin, wer von uns optiert den schon?

Schau Dir doch mal die Preise von den kleinen Fendt Varios an.
Da werden gut und gern schon mal 800€/PS fällig.

Ich bin mir sicher das dort die Reise noch nicht zu Ende ist.

Man muss auch fairer weise Zugeben das Fendt in 2009 seine
Listenpreise nicht erhöht hat, Deutz jedoch sehr wohl und das bei der Wirtschaftslage.

MfG!

Holzer



( an Paul 1234 : es war schon absolut o.k. deine Argumente )
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Holzer,
jetzt bin ich doch sehr überrascht. Da regst du eine Diskussion über Schleppertests an und jetzt bist du überrascht dass sie nicht so verläuft wie du sie dir vorgestellt hast. Also wenn du dir Infos über den Agrofarm erhofft hattest, hätte ich das vielleicht mal erwähnt! So haben nun alle ihre Meinung über Schleppertests abgegeben und einige regen sich darüber auf dass andere nicht hinterm Berg halten dass sie diese ganzen sogenannten Zestvergleiche als rein subjektiv halten. Was willst du jetzt überhaupt? Wenn du die Daten willst, die kann dir jeder Händler geben wo du dir ein Angebot machen lässt. Da hast du Fakten schwarz auf weiß und kannst dir deine eigene Meinung bilden.
Kannst du dir selber keine Meinung bilden oder willst es vielleicht sogar gar nicht weil du dann andere für eventuelle Fehler verantwortlich machen kannst so musst du viel auf andere hören.
Wenn du wissen willst ob das Teil was für dich ist musst du da schon selber aktiv werden und den Schlepper auf deine Bedürfnisse testen.
Die Tester diverser Zeitschriften kennen deine Bedürfnisse doch nicht.


Gruß, Achim
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen..

Entschuldigung...: Meine Güte, was für ein Thema..

Das ist in etwa vergleichbar mit einem Leserbrief in einer Männerzeitschrift mit dem Tenor: In der Brigitte sagen se, Männer sind doof.. Das find ich nich so gut.. Was soll ich nu tun?

Wenn ich einen Testbericht über meine heißgeliebte Lieblingsunterhose sehe, in dem diese ungut bewertet wird.. So bleibt es doch meine Lieblingsunterhose.. Aufn großen Hintern gehört nun mal ne große Buchs.. Wie will das nen Schmalhans bewerten..?
Gruß

Friedhelm.. dem das eigentliche Thema zu dünn ist, um dazu etwas zu schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Bei all diesen Aussagen hier bzgl. Schleppertest,sollte der eine oder andere doch gleich bitteschön die Top Agrar,die Dlz ectr. abbestellen,und sich mal bei den Lohnern im Lande umsehen,und siehe da Deutz-Fahr weit abgeschlagen,die Lohner denke ich ,brauchen sich nicht auf solche Testberichte verlassen!

In der Branche sind Schleppermarken König,die Innovativ und zuverlässig sind,bei einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältniss,und gutem Wiederverkaufswert,und da sind nunmal die Grün -Gelben und Grün Roten und sogar die Blauweißen den SDF Schleppern eine Nasenlänge voraus,wie mans auch immer einschätzen will,aber diese Einschätzung der Lohner spiegelt sich durchaus auch in den Testberichten wieder!

So,das musste auch mal raus!
Mfg Hermann
 
A

Allerhand

Guest
hermanndeutz schrieb:
Bei all diesen Aussagen hier bzgl. Schleppertest,sollte der eine oder andere doch gleich bitteschön die Top Agrar,die Dlz ectr. abbestellen,und sich mal bei den Lohnern im Lande umsehen,und siehe da Deutz-Fahr weit abgeschlagen,die Lohner denke ich ,brauchen sich nicht auf solche Testberichte verlassen!

In der Branche sind Schleppermarken König,die Innovativ und zuverlässig sind,bei einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältniss,und gutem Wiederverkaufswert,und da sind nunmal die Grün -Gelben und Grün Roten und sogar die Blauweißen den SDF Schleppern eine Nasenlänge voraus,wie mans auch immer einschätzen will,aber diese Einschätzung der Lohner spiegelt sich durchaus auch in den Testberichten wieder!

So,das musste auch mal raus!
Mfg Hermann

Hallo Hermann..

Jawoll..

Ich hoffe dir geht es jetzt besser, so dass du wieder objektiv bewerten kannst und siehst, dass dies regional extrem unterschiedlich ist..


Gruß

Friedhelm, der erkennt, dass wir wieder beim Beginn des Themas sind..
 
Thema: Agrofarm 430 im Vergleichs"test"
Oben