Agrofarm 430 im Vergleichs"test"

Diskutiere Agrofarm 430 im Vergleichs"test" im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! In der Nov. Ausgabe der Top Agrar wurden 7 Schlepper der 100PS Leistungsklasse getestet, darunter der Agrofarm 430, welcher das mit...
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

In der Nov. Ausgabe der Top Agrar wurden 7 Schlepper der
100PS Leistungsklasse getestet, darunter der Agrofarm 430,
welcher das mit Abstand schlechtestes Ergebnis erzielt hat, aller
eingesetzten Schlepper.

Darunter Case CS 105 Pro 101 PS
Fendt Vario 310 100 PS
John Deere 5100R 101 PS
MF 5445 95 PS
New Holland T 5060 106 PS
Valtra N 92 102 PS

Deutz Agrofarm 430 110 PS

Ich habe bei einen Schleppervergleich, einen Deutz noch nie so derart schlecht abschneiden sehen.
Wenn man den Urteil glauben Schenken darf, wird es Deutz mit
seiner Jahrelang gehaltenen Geheimwaffe echt schwer haben,
vernünftige Verkaufszahlen zu erreichen.

Da hilft meiner Meinung auch nicht, wen man den Kunden mit den
neuen Agrofarm TTV vertröstet der weder erhältlich noch
fahrbereit ist.

MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Holzer,

schön, daß auch Du denken läßt. Unser Freund Hermann war ja neulich schon so weit. Das Ergebnis der top agrar stellt die Meinung irgendwelcher Journalisten dar - nichts anderes. Niemand ist gezwungen, diese Ansichten von Menschen, die den meisten völlig unbekannt sein dürften, für sich zu übernehmen. Ich erstelle Dir gerne auf der Grundlage der dort angegebenen Fakten jede beliebige Rangfolge der Marken. Welche hätten's denn gerne?

Der Trick bei diesen selbstherrlichen Testurteilen ist doch, daß man z.B. Hubkraft mit Zugleistung und Kabinenlärm verrechnen können müßte, um zu einem objektiven Urteil zu kommen. Nun denn: Wieviel Tonnen Hubkraft entsprechen denn einem dB (A) Kabinenlautstärke?

So lange diese Frage nicht beantwortet werden kann, bleiben solche Testurteile vom Größenwahnsinn der "Urteilenden" geprägt. Wenigstens haben sie in diesem Fall sogar selber ein schlechtes Gewissen bei ihrem Geschreibe, denn sie gestehen zu, daß der Agrofarm 430 nach ihrer Meinung "eigentlich außer Konkurrenz" läuft - was immer das heißen soll.

Wenn Du selber mal ein wenig darüber nachdenken willst, dann stelle Dir doch mal vor, wie der Fendt gegenüber einem gleichteuren richtigen Schlepper abgeschnitten hätte - besonders, wenn gerade zwei beladenen Wagen vom etwas schmierigem Acker geholt werden müssen.

Gruß
Michael

Edit: Im Übrigen bitte ich Dich dringend, jetzt auch Butter bei die Fische zu tun: Woraus ergibt sich, daß der Agrofarm TTV weder fahrbereit noch erhältlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Holzer schrieb:
... Ich habe bei einen Schleppervergleich, einen Deutz noch nie so derart schlecht abschneiden sehen.
Wenn man den Urteil glauben Schenken darf, wird es Deutz mit
seiner Jahrelang gehaltenen Geheimwaffe echt schwer haben,
vernünftige Verkaufszahlen zu erreichen. ...

leider lese ich die Top Agrar nicht und weiß demnach nicht was alles
getestet wurde und wieso die Herren der Top Agrar auf ein
solches Ergebnis gekommen sind. Wärst du so nett und würdest
kurz erläutern weshalb er angeblich so schlecht abgeschnitten hat,
was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann - Danke.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Holzer schrieb:
Da hilft meiner Meinung auch nicht, wen man den Kunden mit den
neuen Agrofarm TTV vertröstet der weder erhältlich noch
fahrbereit ist.


Holzer

Falls es Dir weiterhilft und Du mir dann doch wenigstens Glauben schenken kannst:

DER LÄUFT! Und wie der läuft......

Und verkaufbar ist er, oh welch Wunder, auch schon. Liefertermin bei momentaner Bestellung Ende Februar 2010.

Hoffe, daß das jetzt nicht wieder ewig in Frage gestellt wird. Aber auch das würde nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, daß er wirklich läuft. Wenn er nicht fahrbereit wäre könnte ich ihn ja wohl kaum gefahren haben, oder?

Gruß Rainer
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
hats bei euch noch nicht geklingelt ?

was ist am häufigsten auf dem titelblatt der topagrar ?
Fendt -richtig!- zu welcher gruppe gehört Fendt ? -Agco!- richtig...
welche getesteten schlepper gehören NICHT zu dieser gruppe ? -der Agrofarm dan der Case sowie johny und holland ... richtig!-

und welcher schlapper hat am besten abgeschnitten ? der Fendt .... warum ?
weil sich die konzerne gute testergebnisse was kosten lassen ... und wer ist dafür bekannt gerne mal für ein besseres testergebnis um die 100.000te zu zahlen ? richtig Agco....

solchen tests traue ich schon seit jahren nicht mehr entweder ich bin von mir selbst aus über den schlepper überzeugt oder ich lasse mich durch vorführen überzeugen ... oder kauft ihr etwa kleidung nach testberichten ? ich glaube nicht ... den wer kauft sich schon einen sacko wen er im stall arbeitet ? KEINER! so ist das mit den schleppern auch ... dort wird halt immer die neuste technik ect am besten bewertet ist ja klar ..wer will schon ein altes handgeschaltenes lastschaltgetreibe ? wens doch Vario gibt ...
soviel dazu ... Greez Heiko
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Ja natürlich finde ich dieses Ergebnis mehr als Haaresträubend.
Auch ich vermute schon fast einen Racheakt.

Den die oben besagte "Fach"- Zeitschrift lebt ja schließlich nicht nur vom
Leser sondern auch von der Gunst der Schlepperhersteller.

Es ist auch ungewöhnlich, das geradezu provokativ bewertet wurde.

Da ist die Rede von blauen Flecken beim Einsteigen und Leute
einer bestimmten Körpergröße sollten sich gleich für ein anderes
Motel entscheiden.

Solche vergleiche sind halt immer ein gefundenes Fressen für die
Konkurrenz, aber auch treue Deutz - Kunden stellen sich da schon die Frage, doch einmal eine andere Marke zu Testen.




Zum großen Mysterium Agrofarm TTV kann ich nur meine eigenen
Erfahrungen erläutern.

Diesen Schlepper kann man zwar bestellen, jedoch ist die Auslieferung nicht vor November 2010 und das halte ich doch für sehr sonderbar.

Jedoch noch viel sonderbarer halte ich den Agrofarm TTV der auf der Agritechnica ausgestellt war.
Bekanntlich werden um Punkt 18.00 zum Abschluss der Messe,
die Kabinen der Deutzschlepper mit schönen Mädchen besetzt und die Motoren gestartet.

Ich habe mehrfach die Deutzleute aufgefordert auch den Agrofarm TTV
zu starten, ein Mangel an schönen Mädchen war ja nicht vorhanden.

Im gegenteil die Kabine wurde mir vor der Nase abgeschlossen.

Schließlich erklärte mir ein Bosch Mitarbeiter,(ebenfalls am Deutz Stand) welcher Federführend an der Entwicklung des Getriebe beteiligt ist, das es beim Agrofarm TTV noch nicht so weit ist.

Alles nur Gerüchte?

Deutz tut leider alles dafür diese Gerüchte zu schüren!


MfG!

Holzer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Holzer schrieb:
..... aber auch treue Deutz - Kunden stellen sich da schon die Frage, doch einmal eine andere Marke zu Testen......MfG! Holzer

Hallo Holzer,

das trifft nur auf jene Kunden zu, die sich ihre Meinung von der Zeitung mitteilen lassen.

Umgekehrt haut Deutz-Fahr ja auch ganz schön auf den Putz, wenn es ein positives "Testergebnis" gibt - das ist genau so ein Blödsinn.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Lasca34 schrieb:
Holzer schrieb:
..... aber auch treue Deutz - Kunden stellen sich da schon die Frage, doch einmal eine andere Marke zu Testen......MfG! Holzer

Hallo Holzer,

das trifft nur auf jene Kunden zu, die sich ihre Meinung von der Zeitung mitteilen lassen.

Hallo,

dummerweise ist sowas aber oft der Fall, deswegen wird ja für sone "Tests" von einigen Firmen viel Geld ausgegeben, weil sich viele Leute darüber Gedanken machen.

Kleines Beispiel:
Habe mir 2008 2 neue Winterpneus gekauft.
Empfohlen von meinem Reifenfuzzi wurde mir ein Kleber, Preis war OK, passte soweit, ich nahm sie.

Später erzählte mir ein Bekannter, der Kleber wäre nicht gut, der und der Test...
...ich sah nach und tatsächlich, er hatte nicht besonders abgeschnitten.
Wenn ich diesen Test vorher gelesen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht genommen, so kanns gehen.

Dieses Jahr brauchte ich dann die anderen 2, habe vorher mal Tests angesehen und Kleber hatte ein anderes Modell am Start der wiederum ganz gut abschnitt. Preis/Leistung passte, also 2 davon. :D

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Jörg, da hast Du recht. Darum mache ich das anders: Ich lese nur die Fakten und schere mich überhaupt nicht um die persönlichen Vorlieben der Journalisten ( in den sog. Vergleichstests regelmäßig "Testurteil" genannt ). Und Reifentests ( wie jene des ADAC ), die keine Fakten, sondern nur Meinungen enthalten, lese ich gar nicht erst.

Damit bin ich über sehr lange Zeit sehr gut gefahren.

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Was ich nur beim besten willen nicht verstehe ist, warum man Schlepper, die eigentlich nicht wirklich einer Leistungsklasse angehören zusammen testet.

Warum stellt man dem 310er Vario Schlepper der Super-Kompaktklasse wie eben den Agrofarm oder den JD 5R entgegen? Das Testfeld ist nicht im geringsten homogen.

mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

weil eben ein ganz bestimmtes Ergebnis erzielt werden soll.


In den einschlägigen Autozeitschriften werden die Modelle der teuren selbsternannten "Premiummarken" immer in der Top-Ausstattung mit reichlich extras abgebildet - natürlich schön anzuschauen.

Steigt dann der geneigte Leser im Autohaus in ein solches dort stehendes Modell in Grundausstattung, dann ist der schöne Schein der Top-Ausstattung dahin. Aber die dumpfbackenen Leser erhalten durch die Bilder Der (Fach-)Zeitschrift eine Ahnung von der Aura dieser Premiumaspiranten, so dass diese Dumpfbacken dann nur noch ehrfurchtsvoll von diesen "Premiummarken" Raunen.

Bei den Premium-Schleppern dürfte das auch nicht anders sein.

Nur wenige Menschen bilden sich halt ihre eigene Meinung.

Andere übernehmen eben die veröffentlichte Meinung (eines anderen)

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian, hallo Elmar,

man kann sich das auch so denken: Zu beantworten sei die Frage, ob ein Agrofarm 410 oder ein Agrotron X720 "besser" ist ( nur um mal den Aspekt der Marke aus der Diskussion zu nehmen ). Wie lautet selbstredend die Antwort?

Richtig: Das kann man so nicht sagen. Denn wer öfter mal neunfurchig pflügt, wes Bestellkombination 6 m breit ist, wer das nötige Kleingeld hat, wer 300 ha bewirtschaftet und dafür auch noch einen Teleskoplader bereithält, der wird zu ganz anderen Schlüssen kommen als derjenige, der 17 ha im Nebenerwerb betreibt, der mit mehr als einem 1,20 m breiten Pflug kaum etwas anfangen kann, der auch mal einen neuen Traktor haben möchte, natürlich mit Frontlader, und den möchte er in der Scheune mit der 2,70 m hohen Einfahrt unterstellen.

Der Fehler der Vergleichs"tester" ist also nicht die Fahrzeugauswahl, sondern der Wahn zu glauben, daß sie sich ein Urteil erlauben können, ohne überhaupt das, was der Qualitäter "Annnahmekriterien*" nennt, zu kennen.

Gruß
Michael

*Annahmekriterium ist der Fachausdruck für eine Merkmalsausprägung, die es erlaubt, das dazugehörige Merkmal als "in Ordnung" ( also gut oder von mir aus auch sehr gut ) einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Hallo,
da finde ich die Variante, wie sie in der Zeitung des Niedersächsischen Landvolks gewählt wird, interessanter:
Die Traktoren werden beschrieben und die Leistungsdaten in Tabellen nebeneinandergestellt.
Der textuelle Anteil beschränkt sich auf die Aussage, dass selbst die PS/KW-Angaben nicht miteinander vergleichbar seinen, weil jeder Hersteller eine andere Bezugsgröße gewählt hat, z.B. DIN-PS oder SAE-PS oder PS bei Powerboost....
Am Ende gibt es keine Empfehlung, sondern nur eine Bewertung des mehr oder minder beschlagenen Autors zu den Vor- und Nachteilen im Hinblick auf die Nutzung des Traktors, wie z.B. Gewicht oder Bereifung oder Geschwindigkeiten, mit denen das jeweilige Modell gekauft werden kann.

Hier ist der denkende Käufer gefragt, der sich den Traktor für seinen Einsatzzweck zusammensuchen muß und daher zu einem individuellem Optimalmodell kommt.

Der Deutz der 70er und frühen 80er Jahre ist dem z.B. Fendt der 70er und frühen 80er Jahre (bei den heutigen weiß ich´s nicht) in einer vergleichbaren Ausstattung in der Frühjahrsbestellung auf dem Moor um mindestens 2 Tage voraus. Warum? Weil er leichter ist und sich nicht eingräbt.
Wenn mir ein solcher Aspekt wichtig ist, relativieren sich alle Tests.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
@Niedersasse,das mit dem Wochenblatt find ich auch realistischer,denke manchmal darüber nach die Top Agrar abzubestellen,(oft zu reißerische Themen;Ala Bauernbildzeitung)!Allerdings muß die Sdf Gruppe ,gerade bei den kleineren Typen unterhalb Agrotron K ,wirklich nachbessern,was verarbeitung und Kabinenkomfort betrifft,selbst mein K 120 ist mit 78Db erheblich lauter ,wie ein Deere 6330,mit 72Db..........

In schöner Regelmäßigkeit liegt Deutz-Fahr bei den Test,s doch schnell mal im unteren Drittel,bei der Land und Forst gibst halt keine Endabrechnung,aber auch dort sind die MItbewerber bei genauerem Hinschauen,eine Nasenlänge voraus........

Will jetzt wirklich nicht noch mehr ins Detail gehen,!!

Mfg Hermann
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Diese Tests sind auf jeden Fall Humbug.
Man kann einen Agrofarm niemals mit einem Fendt Vario vergleichen.
Der Agrofarm ist ein Billigschlepper ( entschuldigt den Ausdruck. soll nicht abwertend sein)
Der Schlepper wurde gebaut um ohne viel Schnick-Schnack zu funtionieren. und das tut er auf jeden Fall.
Die Technik des Agrofarm ist bewährt und solide.
Ein Agrofarm wird mit Sicherheit nicht mit einem Softwareproblem im Getriebe oder so liegen bleiben. Ein Vario vielleicht schon.

Wenn man einen Vario mit einem Agrotron vergleicht, sieht die Sache schon gleich viel freindlicher für Deutz aus. :P
 
H

Holzer

Threadstarter
Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

In der nächsten Profi Ausgabe 1/2010 soll angeblich der
neue Agrofarm 430 getestet werden.

Leider Aboniere ich keine Profi, würde mich freuen wenn einer im
Forum über den Test berichtet.

Ist bestimmt ein interessanter Vergleich zwischen aussage

Top Agrar und Profi!



MfG!

Holzer
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Habt ihr den Agrofarm als Testsieger erwartet. Das kann man doch nicht vergleichen.
Der John Deere R und der Fendt und der MF sind keine Konkurenz zum Agrofarm eher zum Agrton K denn sie aber erst letztens getestet haben.

In hätte ja den Johnd Deere G und den Fendt 200 und den MF 3600/4400 in den Test genommen das hätte man das Testergebnis wirklich zählen sollen.

Die Ergebnisse werden in etwa gleich sein, da es ja die gleichen Verlage sind und die sich nicht Wiedersprechen werden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

dieses Geschwätz und diese Testgläubigkeit geht mir mehr und mehr auf den Zeiger. Ich wiederhole: Bei bestehender Faktenlage, bin ich gerne bereit, jede beliebige Reihenfolge aus den Daten herauszulesen, insbesondere also auch jeden beliebigen Testteilnehmer zum albernen "Testsieger" zu küren. Ich bin wirklich estaunt, daß man mit diesem Käse allen Erstes noch Menschen hinter dem Ofen hervorlocken kann. Aber offenbar ist das so. Leider.

Deshalb wiederhole ich auch dies hier: So lange man nicht Hubkraft in Lautstärke und Drehmomentanstieg in Zapfwellengeschwindigkeiten umrechnen kann, ist jede Kür eines "Testsiegers" von Größenwahn geprägte Anmaßung. Schon allein die Vorstellung, daß man alle Testteilnehmer wie Perlen auf einer Kette von "der Schlechteste" bis "der Beste" aufreihen kann, zeugt schon von einer bedenklichen Beschränktheit.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo zusammen,

dieses Geschwätz und diese Testgläubigkeit geht mir mehr und mehr auf den Zeiger.

.......die Vorstellung, daß man alle Testteilnehmer wie Perlen auf einer Kette von "der Schlechteste" bis "der Beste" aufreihen kann, zeugt schon von einer bedenklichen Beschränktheit.

Gruß
Michael

Hallo Lasca 34, es zeugt aber auch nicht von "geistiger Offenheit" Menschen als Beschränkt zu bezeichnen.
Vielleicht solltest Du auch mal überprüfen ob dein "Geschwätz" nicht andern Leuten mehr oder minder auf den Zeiger geht.

Zu Testergebnissen und Produkten sollte jeder doch seine eigene Meinung haben dürfen und diese auch in einem öffentlichen Forum kundtun dürfen ohne von Dir gleich als "beschränkt" bezeichnet zu werden.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Paul1234 schrieb:
Hallo Lasca 34, es zeugt aber auch nicht von "geistiger Offenheit" Menschen als Beschränkt zu bezeichnen.
Vielleicht solltest Du auch mal überprüfen ob dein "Geschwätz" nicht andern Leuten auf den Zeiger geht.

Zu Testergebnissen und Produkten sollte jeder doch seine eigene Meinung haben dürfen und diese auch in einem öffentlichen Forum kundtun dürfen.
Oder?

Beherzigst du deine Ratschläge auch selbst oder gibst du sie nur weiter ohne sie zu befolgen?
 
Thema: Agrofarm 430 im Vergleichs"test"
Oben