Stoll-Frontlader an D 2505 - D 5005

Diskutiere Stoll-Frontlader an D 2505 - D 5005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, im Frühjahr habe ich mir den im Anhang gezeigten Stoll-Frontlader von dem abgebildeten 4006 gekauft und abgebaut. Der Frontlader soll nun...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

im Frühjahr habe ich mir den im Anhang gezeigten Stoll-Frontlader von dem abgebildeten 4006 gekauft und abgebaut.
Der Frontlader soll nun eigentlich am meinen D 3005.
Inzwischen habe ich Kopien einer Ersatzteilliste mit Anbauanleitung von Stoll, die mit hoher Sicherheit zu dem Frontlader passen.
Gemäß der Anbauanleitung für die Deutz D 2505 bis D 5005 müssen die vorderen Scheinwerfer abgebaut und auf besonderen Halterungen an den Frontladerböcken befestigt werden.

Ich tue mich schwer damit, nun einfach die Lampenrohre an der Spritzwand meines Schleppers abzutrennen und die Lampen entsprechend auf die Frontladerböcke zu verlegen. (siehe Scan, Bild 6 + 7)
Wie mag der Schlepper dann aussehen, vielleicht völlig verunstaltet?

Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand hier im Forum ein Foto eines entsprechenden 05´ers mit Stoll-Frontlader und den umgebauten Lampen oder einen solchen Traktor mit dem Frontlader und kann mir ein Foto machen?

Die Suche in der Galerie war leider negativ.

Viele Dank für jegliche Bemühungen.
 

Anhänge

  • Stoll_Ahns.6.k.jpg
    Stoll_Ahns.6.k.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 3.663
  • Scannen0001.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört an einen D 3005 ein Baas Frontlader. Da braucht man auch nichts abzuschneiden. Ich bin etwas empfindlich, wenn es um Trecker der 05er Baureihe geht, das gebe ich zu, aber die Begeisterung hält sich bei Dir ja auch in Grenzen. Zumindest verstehe ich das hier

Deutzscheune schrieb:
.....Wie mag der Schlepper dann aussehen, vielleicht völlig verunstaltet?.....

so.
Das war vieleicht nicht die Art von Hilfe, die Du erhofft hattest, aber ich hoffe wirklich, daß ich Dich von diesem Frontlader abbringen kann. Nicht das er grundsätzlich schlecht wäre, das kann ich nicht beurteilen, aber er passt einfach nicht zu Deinem Schlepper. Letzlich ist es natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde es lassen.
mfg Jens
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

das würde so aussehen.
Die Rohrstummel musst Du nicht abtrennen, für die ist Platz, falls Du die Lampen mal wieder umbauen möchtest.

Norbert
 

Anhänge

  • ebay1.jpg
    ebay1.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 4.444
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jens,

danke für Deinen Beitrag.
Über Geschmack läßt sich trefflich streiten, aber dass wollen wir nicht.
Ein Baas-Frontlader würde mir am 05er wegen dem Lampenproblem wahrscheinlich auch besser gefallen, aber ich habe und weiß leider keinen.

Mein Stoll-Lader ist darüberhinaus noch fast nichts ausgeschlagen, nicht ganz so schwer, an der Schwinge etwas kürzer, stand im näheren Umkreis und der Preis war für mich in Ordnung.
Auch von der Ausklinkung her und vom Ab- und Anbau der Schwinge gefällt der mir eigentlich ganz gut.


Hallo Norbert,

vielen Dank für das Foto.
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
 
F

F4L812

Guest
Moin
Nee,Franz, streiten wollen wir nicht. Mir kamen nur die Nackenhaare hoch, als ich was von abschneiden gelesen habe. Bei dem Gedanken friere ich immer noch. Wie ich schon schrieb, habe ich nichts gegen den Lader, aber...
Also, nix für Ungut.
mfg Jens
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jens,

die Lampenrohre werden ganz sicher nicht abgeschnitten! Schein ja auch nicht nötig zu sein.
Mit dem Abschneiden hätte ich das gleiche Problem wie Du auch.

Mal sehen, was mir noch einfällt.
 
M

morgenstern

Beiträge
5
Likes
1
Hallo Leute,

Das Thema ist zwar schon über 10 Jahre her, aber ich stehe bei meinem D5005 vorm gleichen Problem und wollte nach der Lösung fragen.
Meine Idee ist zur Zeit die Lampen so weit es geht nach unten versetzen.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
352
Likes
123
Hallo Uwe,
Welches Problem hat den der D5005 mit dem ALN von Stoll. Ich habe an meinem D4005 den Stoll mit den an die Konsolen versetzten Scheinwerfer. Verschandelt oder völlig verunstaltet halte ich da nichts, wen die knappe Gestaltung mit den Lampen stört kann ja einen Ley suchen. Original ist der Stoll genau so wie Baas.
Und abschneiden mußte ich nichts! Habe aber meinen Deutz für die Arbeit und nicht für'n Setzkasten.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7881.JPG
    IMGP7881.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMGP0012.JPG
    IMGP0012.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP0007.JPG
    IMGP0007.JPG
    543,2 KB · Aufrufe: 103
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo zusammen,
sehe gerade, dass mein altes Thema offen ist und möchte es jetzt abschließen.
Habe in 2012 die Lampenhalter nach Originalzeichnung nachgefertigt.
Die Rohre für die Lampen an der Spritzwand mußten nicht abgeschnitten werden. Da habe ich Kunststoffstopfen eingesetzt. Kann man jederzeit wieder zurückrüsten.
Ich habe mich an die Lampen an den Frontladerböcken gewöhnt und finde das inzwischen ganz stimmig.
 

Anhänge

  • Zeichnung Lampenhalter.jpg
    Zeichnung Lampenhalter.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 76
  • Lampenhalter_Juli12_1.JPG
    Lampenhalter_Juli12_1.JPG
    416 KB · Aufrufe: 80
  • BILD3528.JPG
    BILD3528.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 83
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
352
Likes
123
Hallo Franz,
Sieht richtig gut aus. In meiner Stoll Anbauanleitung für Deutz- Schlepper Ausgabe 1969 ist die Version genau so, wie Deine, gezeigt. Aber es muß noch mindesten eine weitere geben. Bei mir ist der Lampenbügel mit dem Halter des Hydraulikschauch's zusammen von hinten an der Konsole. Blechstärke ist 5mm.
Grüße
Thomas
 
Thema: Stoll-Frontlader an D 2505 - D 5005
Oben