Arbeitsscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer am 701er Fritzmeier Verdeck

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer am 701er Fritzmeier Verdeck im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Die Lichtausbeute an dem Deutz 06 ist ja nicht sooo berauschend, daher bin ich auf der Suche nach mehr Licht. In einem anderen...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen!

Die Lichtausbeute an dem Deutz 06 ist ja nicht sooo berauschend, daher bin ich auf der Suche nach mehr Licht.

In einem anderen Threat habe ich auch schon über diese Blux-auf-H4-Birnen gelesen und auch in der Bucht schon welche mit E-Prüfzeichen gefunden. Ich werd mir mal zwei Birnen bestellen und lass mich mal dann überraschen.

Zusätzlich hätte ich ganz gerne zwei Zusatzscheinwerfer nach vorne, damit man mal auch so richtig Licht ins Dunkel bringen kann. Nur bei dem 701er Fritzmeier-Verdeck stellt sich mir die Frage, wie man das Ganze realisieren kann. Oberhalb der nach oben schwingenden Frontscheibe ist zwar ein breiterer Blechrahmen vom Dach, wo man die Scheinwerfer theoretisch montieren könnte, nur läuft dahinter der Rahmen des Überrollkäfigs - da wird's dann schon schwierig eine Schraube hinzubekommen, zumal ich nicht weiß, wie das dann optisch aussieht.

Von der Lichtmaschine her gesehen, dürften die 2x 55Watt-Scheinwerfer kein Problem darstellen, geschaltet werden würden diese dann über ein Relais mit Sicherung, damit's dann nicht irgendwann mal bruzelt...

Für mich stellen sich daher jetzt folgende Fragen:

Gab's eigentlich eine serienmäßige Lösung für Zusatzscheinwerfer am Fritzmeier-Verdeck?
Habt Ihr welche in Benutzung und wenn ja, wie habt Ihr sie befestigt?
Am besten wären wie immer ein paar Bilder oder auch ne Kopie aus einem Prospekt...

Gruß,

Markus
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hi,

schau mal unten KHD-Tim hier aus dem Forum hat Zusatzscheinwerfer auf seiner Halbkabine montiert. Schaut doch garnichtmal so übel aus, oder?
 

Anhänge

  • 905-2928-18i1.jpg
    905-2928-18i1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 5.442
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Markus,

das mit mehr Licht vor und hinter den Schlepper zu bringen ist eine gute Idee !! Grade jetzt in der dunkelen Jahreszeit ist es aus meiner Sicht auch ganz wichtig, soviel Licht wie möglich auf die Stasse zubekommnen. Dies gilt aber nur, für die Serienbeleuchtung nicht für Zusatzscheinwerfer. Diese bitte nicht im Strassenverkehr benutzen !!
Aber auf dem Feld und bei Frontladerarbeiten sind die Zusatzscheinwerfer am Dach echt klasse und bei mir nicht mehr wegzudenken !!

Die Umrüstung von Brilux auf H4 sind da eine gute Möglichkeit. Habe das bei meinen Schlepper schon seit Jahren so. Die Umrüstung bringt schon was.

Was die Zusatzscheinwerfer angeht, so gibt es für dein Verdeck keine mir bekannten Serienbefestigungen. Ich hatte vor etlichen Jahren einen IHC mit dem Fritzmeyer-Verdeck, wo ich mir dann Scheinwerfer nachträglich angebracht hatte.

Die einfachste Möglichkeit für vorne ist natürlich ein anbringen der Scheinwerfer oberhalb der Seitenteile (vor die Seitenspiegelhalterung) was aber aus meiner Sicht scheiße aussieht (Eselsohreneffekt).

Ein anbringen von Zusatzscheinwerfern vorne am Dachblech ist möglich. Die Bohrung für eine Befestigungsschraube muß dann nur oberhalb des Frontbleches gemacht werden, damit du dann rückseitig gesehen über den Überrollbügel kommst, der ja direkt hinter dem Frontblech sitzt.

Als Scheinwerferhaltung hab ich mir damals ein Winkeleisen zurechtgeschweiß, wo aber das untere Flacheisen schräg geschnitten habe, um somit die Dachrundung auszugleichen. So sieht die Halterung von allen Seiten gesehen gerade aus. (Siehe auch Bild unten)

Den Strom habe ich direkt von der Batterie geholt und mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert. Als Stromkabel habe ich ein 2 - 2,5 mm² dickes Kabel genommen um auch möglichst viel Saft zu den Scheinwerfern zu bringen.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • scheinwerferanbau.jpg
    scheinwerferanbau.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 5.916
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Alfred,

die Idee mit dem gewinkelten Flacheisen ist schon mal klasse, hatte auch schon überlegt, wie ich die Rundung am cleversten ausgleiche. Klasse Zeichnung!

Werde mal die Tage das versuchen umzusetzen, melde mich dann wieder!

Ach ja: Wie hast Du das Kabel verlegt? Irgendwie muss ich ja vom vorderen Teil durch die Kabine in die Seitenteile am Rahmen hoch. Am liebsten hätte ich die Kabel unsichtbar verlegt. Einen passenden Schalter wollte im Armaturenbrett einbauen. Irgendeine Idee?

Gruß,

Markus
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Markus,

Was die Verkabelung angeht, so guck doch mal, ob da nicht in den Holmen von dem Überrollbügel vorhandene Löcher sind wo du die Verkabelung nach oben hin durchschieben kannst. ABER BITTE keine zusätzlichen Löcher in die Holme oder Überrollbügel bohren !!
Ich hatte die damals einfach sichtbar per Kabelbinder an den rechten Holm festgemacht (da wo schon das Kabel für den Scheibenwischer hochging).

Wenn du die Schalter in Amaturenbrett legen willst, so würd ich folgendermaßen vorgehen:

Strom von der Batterie zum Amaturenbrett zu den Schaltern, dann von den Schaltern weiter unter das rechte Trittbrett seitlich bei der rechten Tür hoch an die Halterung des Seitenkotflügels hoch zum Holm für den Überrollbügel (dabei gucken ob da schon irgendwo Bohrungen sind, wo du die Kabel dann nach oben zum Überrollbügel bekommst) hochziehen und dann weiter zu den Scheinwerfern.. Mußt einfach mal gucken, wie du das Kabel dann weiter verstecken kannst. Sonst einfach Kabelbinder benutzen...

Bevor du aber anfängst, so schau bitte erst nach, ob da von Innen über dem Überrollbügle und dem Front- bzw. Heckblech des Daches noch platz genug ist zum bohren und befestigen der Winkeleisen.
Für die Scheinwerfer hinten gehts -glaub ich- sogar ohne Winkeleisen. So war es jedenfalls bei mir damals...

Wenn du noch fragen haben solltest....?? Einfach eine PN mit Telefonnummer an mich und wir schnacken mal zusammen...

Lieben Gruß
Alfred
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo nocheinmal!

Klingt schon mal gut, werd's die Tage mal versuchen. Mit Deiner Anleitung müsste es ja jetzt kein Problem mehr sein und keine Sorge, ich werde mit Sicherheit nicht die Überrollrahmen durch irgendwelche Bohrungen schwächen...

Hinten müsste es in der Tat ohne Winkeleisen gehen, denn da ist die Dachkante ja nicht so gebogen wie auf der Frontseite.
Die Sache mit den Kabelbindern ging mir auch schon durch den Kopf, da ja das Kabel für den Wischer ebenfalls so hoch geht. Witzig nur, dass ich dachte, dass das auch eher so eine behelfsmäßige Sache ist. Aber scheinbar gibts dawohl nichts originales, was schön versteckt ist/war...

Ich meld mich dann wieder, wenn ich diese Woche damit vorwärtsgekommen bin...


Gruß,

Markus
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Vorschlag:

Nicht den vollen Saft über den Schalter laufen lassen, sondern ein Relais dazwischenschalten.

Dann laufen die "dicken" Kabel nur von der Batterie über das Relais zu den Scheinwerfern; für den Schalter reicht ein "dünnes Kabel"

Die Elektriker haben sich schon was gedacht bei der Schaltung über Relais

Schaut einfach mal im Schaltplan der Elektrik nach (Scheinwerfer)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
ob da auch Servos für die Scheinwerfer zum Verstellen drin sind? Von der Position her sind die doch ganz passabel.

Die Holzkiste muß für das Zugmaul aber recht stabil sein. Man beachte die Massivausführung der Befestigungsschrauben. :D

Die Kiste ist ja was fürs Pausenbrot im Wald.

Grüße

Richard
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo niedersasse ,

die Kiste dient als Werkzeugkiste :D.

Zu den Lampen , ich habe einfach ein Holzgestell gebaut und es an der Halterung für die Frontscheibe mit 2 schrauben befestigt, dann habe ich ein Kabel genommen was man in die Steckdose für Anhänger oder sonstiges einsteckt und das Kabel eingesteckt, der Strom für die Lampen kommt also aus Stecker , natürlich habe ich es so gemacht das wen die Positionslichter anschaltet das Licht angeht. Nachteil der ganzen Geschichte ist das man wenn die Zusatzscheinwerfer an sind keinen Hänger mehr beleuchten kann.
Daher ich erst 14 bin war dies für mich die einfachste Lösung.


Hier noch ein Foto:
 

Anhänge

  • DSC01012.jpg
    DSC01012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.114
Deutzfetischist

Deutzfetischist

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Zusammen,

Lese schon ne ganze Weile ganz interessiert mit und wollte mich nun auch mal vorstellen.

Mein Name ist Martin, bin 28 Jahre und komme aus Oberfranken.

Fahre nen 5506 BJ 1974 mit Baas FL

Habe mal Bilder von meinen Arbeitsscheinwerfern gemacht.

Habe ich das richtig Verstanden, es gibt nen Umrüstsatz auf H4 Scheinwerfer für die 06er Reihe?

MfG
Maddin
 

Anhänge

  • Bild213_400x533.jpg
    Bild213_400x533.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 4.260
  • Bild212_400x533.jpg
    Bild212_400x533.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 4.215
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Maddin,

ob es einen Umrüstsatz auf H4 für die 06er Reihe gibt, weiß ich leider nicht. Schau doch mal bei Ebay oder im Netz nach.
Es gibt aber die Möglichkeit, die herkömmliche Brilux-Birne (die mit dem dicken Kugelkopf) durch eine Halogen-Birne mit Brilux-Sockel zu ersetzen. Schau mal hier:



Habe meine herkömmlichen Brilux-Birnen alle gegen die Halogen-Birnen mit Brilux-Sockel ausgetauscht, da diese doch mehr Licht auf die Straße bringen. Zu kaufen gibt es diese Birnen z. B. in großen Baumärkten mit Kfz-Zubehör. Ich habe meine bei Marktkauf gekauft...

Lieben Gruß
Alfred

PS: Ich würde die Zusatzscheinwerfer stehend auf Winkeleisen montieren. Denn dann kann man sie -wenn nötig- ein bisserl zu Seite drehen, wenn man z. B. in der Dunkelheit Gras mäht. So hat man dann einen Scheinwerfer nach hinten stehen und einen seitlich zur Ausleuchtung auf das Trommelmähwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo!

Ich habe sogar hinten Arbeitsscheinwerfer. :D :D

Die waren aber schon so drangebaut als ich den Deutz gekauft habe.
Möchte diese Scheinwerfer nicht mehr missen, da man dadurch erheblich mehr sehen kann, gerade in der dunklen Jahreszeit.

Das sind ganz herkömmliche Scheinwerfer, die einfach an das Dach geschraubt werden.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • 15.07.2008 (6).jpg
    15.07.2008 (6).jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 5.563
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Tim,

erstklassiger Deutz den Du da hast - sieht schick aus


Gruß
D 6206 er
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die vielen Bilder, das bringt mich wirklich weiter! Ist oftmals leichter, wenn man schon eine Vorlage hat und Dank 7807 (Alfred) dürfte das mit dem Verkabeln auch kein großes Problem darstellen.

Ich werde mir nun aus VA ein paar Winkel kanten und dann mal das Projekt doch erst am Wochenende angehen - vorher wird irgendwie die Zeit knapp...

@4006er:
Hut ab! Mit 14 hatte ich noch zweirädrige Fahrzeuge (Fahrrad) auseinandergenommen und bearbeitet...


@Landwirt:
Klar, anders wird das Ganze nicht angeschlossen. Ist ein Relais von Hella mit integrierter Sicherung, da dürfte eigentlich nix passieren!


Gruß,

Markus
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo,

ich hab zwar noch keine Arbeitsscheinwerfer, aber ich will mir auch demnächst welche anbauen. Ich werde wohl mal versuchen, ein Blech unter die Schraube vom Überrollbügel (hinten) bzw. an den Windschutzscheibenhalter (vorne) zu montieren. Dann sind die Scheinwerfer nämlich nicht an dem (rappeligen?) Blechrahmen vom Dach dran. Mal sehen, wie das klappt, werde dann Bilder einstellen.

Zwei Tips noch:
- Auf jeden Fall richtige Arbeitsscheinwerfer verwenden, Fern- oder Nebelscheinwerfer aus dem KFZ Zubehör leuchten zwar unheimlich weit, haben aber für unsere Zwecke eine ungünstige Verteilung (hab schonmal Lehrgeld bezahlt).
- Wer mit Bäumen und Geäst zu kämpfen hat, sollte die Scheinwerfer nicht zu hoch bzw. zu weit seitlich anbringen.

Gruß, Chibo.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Markus,

wollte mal nachfragen, wie du denn jetzt vorran gekommen bist... Hast du die Zusatzscheinwerfer schon montiert ?? Wenn ja, wie... ??
Auf Bilder von der Aktion würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Alfred
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Naja, die Zeit rennt schneller voran, als man denkt. Die VA-Teile sind zwar gekantet, aber sonst liegt im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie alles auf Eis. Alleine der Weg zur Halle ist mit 30-40cm Schnee voll - mit dem Pkw kommt man da nicht mehr durch...

Ne, ich denke mal, dass ich dann anfange, wenn die Temperaturen wieder besser werden, innen in der Halle sind max. 3°C mehr als draußen, da sie nicht beheizt ist. Ich könnte da jetzt ja passender Weise auf den anderen Threat "Halle/Garage beheizen" verweisen - das müsste ich auch mal für den nächsten Winter überlegen:)

Sobald's weitergeht, werden mit Sicherheit Fragen kommen und dann auch ein paar aktuelle Bilder...

Wobei ich aktuell auch interessiert die Diskussion über Nachrüstkabinen verfolge - ne Kabine wäre schon was Feines. Dann wäre auch das Montieren von Zusatzscheinwerfern etwas einfacher...Grübel...

Naja, mal schauen, erst mal besseres Wetter abwarten!

Gruß,

Markus
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ,
bin gerade mal auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Wir haben ebenfalls Zusatzscheinwerfer am 60 und 8006 .
Leider ist der ' vom 8006 defekt .

Der vom 6006 funktioniert , super Sache gerade jetzt im Winter .. beim An oder Abkuppeln im Dunkeln TOP Sache :)

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 484.jpg
    Bilder 484.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 4.029
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo, wir haben vorne an denn beiden Löchern der Spiegelbefestigung eine Halterung angeschraubt. Hinten haben wir eine Halterung nur auf den Sturzbügel geklemmt.
 

Anhänge

  • DSC00606.jpg
    DSC00606.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 3.999
  • DSC00607.jpg
    DSC00607.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 3.848
  • DSC00608.jpg
    DSC00608.jpg
    467 KB · Aufrufe: 4.022
Thema: Arbeitsscheinwerfer / Zusatzscheinwerfer am 701er Fritzmeier Verdeck
Oben