Heckachse bei D4506 knallt extrem!!!! help

Diskutiere Heckachse bei D4506 knallt extrem!!!! help im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ICh hab ein ganz großes Problem ;( ;( ;( ;( ;( Bin letztens mit meinem D4506 was holen gefahren(30km)!! danach plötzlich knallt...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hallo Leute,

ICh hab ein ganz großes Problem ;( ;( ;( ;( ;(

Bin letztens mit meinem D4506 was holen gefahren(30km)!! danach plötzlich knallt es in der hinterachse als ob mir jemand statt öl steine reingemacht hat 8o 8o 8o ;( ;( ;(

Folge ich auf die eisen gegangen, und gekuckt ---->>> nichts zu sehen ich wieder angefahren kam wieder das knallen!!!!!

Um das problem schnell zu lösen sag ich euch auch das bei meinem D4506 noch ne die differenzial sperre rictig funktioniert hat wir haben ihn damals so gekriegt und hatten aber keine erfahrung und keine zeit sie zu machen(außerdem zieht er genug auch ohne durch)!!!!!!

So jetzt noch mal zu dem problem also: Mein Vater gelernter Kfz Meister schätz das problem so ein das durch die lange fahrt sich die hinterachse erwärmt hat und die klauen der differenzialsperre sich ausgedehnt haben und jetzt an einander reiben und es dadurch knallt!!!!!!

Was würdet ihr machen?
Was kann ich machen ohne die achse jetzt zu zerlegen?
Weil er sollte noch bis zum frühjahr durchhalten die kupplung muss auch gemacht werden sowie paar abdichtarbeiten und da wollten wir sie gleich mitmachen :( :( :( :(
Da der D 4506 bei uns immer im einsatz ist!!!!1
Wie kann ich das problem beheben wenn ich jetzt die achse doch zerlegen muss?

Für Tipps Tricks und ratschläge bin ich gerne offen helft mir es hört sich grauenvoll an !!!!!! ;( ;( ;(

Ps: und ich will nicht bis zum frühjahr in der langsamen gruppe fahren 8o 8o 8o


Mfg rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

zunächst habe ich Zweifel an der Wärmeausdehnungtheorie, und zum Schluß schreibst Du etwas von langsamer Gruppe. Wenn das Geräusch in einer Gruppe nicht auftritt, muß man schon sehr gute Gründe haben, um die Hinterachse zu verdächtigen. Die ist nämlich in beiden Gruppen dieselbe.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Wenn das Geräusch in einer Gruppe nicht auftritt, muß man schon sehr gute Gründe haben, um die Hinterachse zu verdächtigen......

Das sehe ich auch so. Davon abgesehen wird die Fehlersuche wohl länger dauern, weil mir für eine fundierte Aussage einfach noch zu wenig Smilies und Ausrufezeichen bei der Formulierung der Frage verwendet worden sind.
mfg Jens
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Erstmal zu dir michael:

das kanllen tritt in den gängen S3 und S4 auf! Im ersten gang hab ich es noch nicht bemerkt uund im 2 gang kommt es auch schon aber nur unter belastung!!! Und noch zu den gründen die du angesprochen hast wenn ich mich mit dem kopf über die hinterachse hänge und es knallt drin werd ich wohl kaum den motor vorne zerlegen :rolleyes: :rolleyes:

in der langsamen gruppe kommt es nur im 4 gang also kommt es ab einer bestimmten drehzahl!

da ist es scheiß egal welchen gang ich drin hab oder welche gruppe!!

mfg rene


Und jetzt zu Jens:
dazu kann ich nichts sagen ist mir einfach zu sinnlos was er geschrieben hat!! Hoffe bei dir knallt es auch mal so oder du hast schwere probleme dann schreib ich dir das auch
 
juschee

juschee

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Rene,

hatte mal so etwas an einem D 4506. War fast genau so wie Du dein Problem beschrieben hast. An diesem Trecker war leider das Tellerad hin.......

Bei dem war das Lager des Kegelrades hin, dadurch hat sich das Kegelrad zur Seite geschoben und ist je nach Belastungszustand über die Zähne des Tellerades gesprungen, genau das war das knallende Geräusch.

Ich hoffe dass ich Dich jetzt nicht zu sehr entmutigt habe........
 
F

F4L812

Guest
Moin

D 4506 schrieb:
.....Hoffe bei dir knallt es auch mal so oder du hast schwere probleme dann schreib ich dir das auch.....

Gott sei Dank kann ich meine Probleme selbst lösen, so komme ich nicht in die Verlegenheit, Dich zu fragen.
So, nun zu dem Problem. Nachdem Du uns jetzt detailiertere Informationen hast zukommen lassen, kann man schon mehr sagen. Da das Knallen mehr oder weniger ja in allen Grupen und Gängen auftritt, kann ich mir durchaus ein Fehlerbild, wie von Jürgen beschrieben, vorstellen. Möglicherweise ist auch ein Zahn abgebrochen. Wenn Du den Hydraulikblock abnimmst, kannst Du den Kegeltrieb sehen. Man könnte dann den Trecker einseitig aufbocken, und an einem Rad drehen. Ein zweiter Mann beobachtet dabei den Kegeltrieb. So läßt sich evt. was erkennen. U.U. kann man auch mal am Kegelrad wackeln. Dabei aber bitte nicht am Rad drehen. Wenn einem das gelingt, ist die Lagerung mit Sicherheit hin.
Noch eine Frage: Tritt das Geräusch nur bei Kurvenfahrt, oder auch geradeaus auf? Wenn das auch bei Geradeausfahrt der Fall ist, kann die Differenzialsperre nicht knacken, da beide Seiten mit der gleichen Geschwindigkeit drehen.
Und noch was: Den Motor brauchst Du nicht zerlegen, hat auch keiner verlangt. Aber wir können auch nicht wissen, wo Du wann mit dem Kopf hängst. Außerdem können sich Geräusche mitunter furchtbar übertragen, sodas man wirklich an der falschen Stelle sucht.
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

vielleicht lassen wir den Knilch noch ein bißchen länger hier herumwüten. Auf diese Weise kommen so Stück für Stück die benötigten Informationen ans Tageslicht. Vielleicht hat ja dann noch jemand Lust diesem Morslok zu helfen.

Gruß
Michael
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
hallo juschee

oha danke dir erstmal für die info hoffe natürlich das es nicht so schlimm ist . :( :(

noch ne frage Was hast du dann gemacht ?

Hallo Jens

das geräusch tritt auf sobald ich von der kupplung gehe und wärend kurvenfahrt hat es bis jetzt noch nicht geknackt.
Meistens halt wenn ich anfahre und dann während der fahrt extrem!!
Weiß jetzt auch nicht wie es sich unter belastung verhält oder was passiert hab mich nicht getraut ihn zu belasten nicht das noch mehr schaden entsteht!!

1 frage noch Jens:
Was passiert wenn ich ihn doch mal belaste ?

danke für die beiträge bis jetzt muss erstmal schauen was ich jetzt mach


Ps: michael überles ich jetzt mal ok 8)

Gruß rene
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Rene,

ich an deiner Stelle würde JETZT schleunigst den Hydraulikblock abmontieren und das Differential mit allen dazugehörigen Teilen untersuchen.

Denn wenn sich der Verdacht von Jürgen und Jens bestätigen sollte, dann kann Belastung nur noch grosse Schäden hervorrufen und evtl. sogar bis zum Bersten des Gehäuses führen.

Gruss
Kurt
 
juschee

juschee

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Rene,

ich kann mich nur anschließen, mach den Hydraulikblock so schnell als möglich ab. Alles andere treibt die Reparaturkosten in die Höhe.

Den Hydraulikblock abbauen kostet Dich nur Zeit........

Grüße
Jürgen
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo leute,

ich danke euch erstmal für die hilfe auch wenn am anfang nicht so gut lief aber das kann passieren.

ich bin gerade dabei werkstatt fertig zu machen/ die beiden 4t laufkatzen wieder in gang bringen :) :D

ich schick euch dann paar fotos wenn ich ihn auf hab

und natürlich halt ich euch auf dem laufenden wie der stand gerade ist :rolleyes: :rolleyes:

Am samstag kommt erstmal die kabine wieder runter X( - arbeit von 30 min :]

dann ab in die warme werkstatt


ok nochmal danke für die hilfe bis jetzt
ich werd sicherlich noch paar fragen haben ;)

mfg rene
 
K

Klaggen

Beiträge
48
Likes
0
Hallo!
ich hatte das Problem beim D30.
Da waren die Lager des Schaltgetriebes im Eimer. Die würde ich auf jeden Fall auch mal checken.
und wenn du ihn einmal auf hast, tausch am Besten alle Lager. idh habe den Fehler gemacht und eins nicht gewechselt. Jetzt hab ich den Salat. jetzt macht das Lager geräusche :(
Gruss
Klaggen
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Hallo leute

ich hab ja gesagt ich halt euch auf dem laufenden!
hab freitag schnell kabine runter gemacht und ab in die werkstatt dann fußbleche, auspuff, heck kraftheber abgemacht, sitz runter, hydrauliköl raus und getriebe öl dann war 22 uhr puhhh :P


Ok jetzt mal das erste problem: ich krieg den hydraulikblock hinten nicht runter!!! Schrauben sind alle raus! Und lose ist er auch schon nen bisschen aber er geht nicht runter ;( ;(
Aber den müssen sie doch damals gut eingekleppt haben, naja nach 30 jahren hält das sicherlich gut. X(
Jetzt meine frage an die alten hasen unter euch kann mir einer nen tipp geben wie ich den am besten lösen kann? will nichts wegreißen oder so versteht ihr weil zwei man an brechstange hat es schon ausgehalten! ;( ;( :(


Ich bedank mich schon mal für die antworten
Jetzt schon mal die fotos vom kabine runter machen und werkstatt
mfg rene
 

Anhänge

  • DSC00698.jpg
    DSC00698.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC00700.jpg
    DSC00700.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 1.353
  • DSC00701.jpg
    DSC00701.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 1.306
  • DSC00707.jpg
    DSC00707.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 1.424
  • DSC00699.jpg
    DSC00699.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 1.340
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Rene
wieso nimmst Du Deinen Schlepper halb auseinander?? Um den Block zu demontieren hättest die Kabine drauf lassen können.
Gruß Stefan
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Also wie ich unseren D4005 am Getriebe auf hatte und auch an meinem D4006 den Block zum abdichten abhatte, hab ich den Block mit unserem Hoftrac runter gehoben. Vorher hab ich ihn mit ner Brechstange vorsichtig gelöst. Hast du auch die kleinen Srauben licks und rechts an der Seite nicht vergessen? Die sind von unten kann man wenn man von oben guckt nicht so gut erkennen.
Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
Schau mal ob du wirklich alle Schrauben raus hast. Ich hatte mal das gleiche Problem und hatte einfach nur eine vergessen und diese vor lauter Hebeln und ziehen fast (nur fast) abgerissen, bis ich meinen Fehler bemerkt hatte.
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
hi leute danke für eure tipps bei mir lag das problem an den beiden schrauben von unten hatte die vergessen raus zu machen :evil: :evil:

und hab den block auch einwandfrei runter gekriegt:)


So und jetzt zu meinem eigentlich problem die zahnräder die ihr gesagt habt hab ich überprüft dort sind nich alle zähne dran und sehen auch noch sehr gut aus sowie die lager alles noch tipp top!

Jetzt ist nur die frage wo kommt dann das knallen und knacken her?

es kann doch dann nur von der rechten steckachse kommen / doch vom differenzial! oder ?
naja sagt mal wie ihr drüber denkt!

mfg rene



Ps: funnyraven ich würde mich freuen wenn ich nur den hydraulikblock abnehmen müsste aber ich kann dir ja mal meinen winterpensium kurz schreiben : > hinterachse knacken beheben
> zapfwellenstutzen erneuern
> differenzialsperre wieder funktionstüchtig machen
> Kupplung wechseln
> lenkgetriebe wechseln
>neue vorderreifen auziehen
> und alles neu abdichten
> 8o :D :rolleyes:
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
D 4506 schrieb:
Ps: funnyraven ich würde mich freuen wenn ich nur den hydraulikblock abnehmen müsste aber ich kann dir ja mal meinen winterpensium kurz schreiben : > hinterachse knacken beheben
> zapfwellenstutzen erneuern
> differenzialsperre wieder funktionstüchtig machen
> Kupplung wechseln
> lenkgetriebe wechseln
>neue vorderreifen auziehen
> und alles neu abdichten
> 8o :D :rolleyes:


Servus Rene,
mit dem was Du vorhast sieht dan die Welt anderst aus ;)
Gruß Stefan
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Rene
Wenn an den Zahnrädern,die du überprüft hast nicht alle Zähne dran sind,hast du die Ursache doch schon gefunden,oder? ?(
Gruß Ralf
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ralf, meinst Du das:

D 4506 schrieb:
....dort sind nich alle zähne dran....

Da mußte ich auch zweimal lesen. Streiche " i " und setze " o " , dann ergibt es Sinn.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heckachse bei D4506 knallt extrem!!!! help
Oben