Leistungsfähigkeit Agrolux und Agroplus

Diskutiere Leistungsfähigkeit Agrolux und Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo erstmal, Ich bin als angemeldeter nutzer neu hier, bin aber schon einige zeit als "zaungast" am mitlesen. Ich bin fast 30 lenze alt und in...
P

p4killer

Beiträge
19
Likes
0
Hallo erstmal,

Ich bin als angemeldeter nutzer neu hier, bin aber schon einige zeit als "zaungast" am mitlesen.
Ich bin fast 30 lenze alt und in der Landwirtschaft groß geworden, habe dann so um 2000 den Elterlichen Betrieb verlassen und mir "meine Hörner abgestossen"

Nun werde ich im nächsten jahr wieder auf den Betrieb zurückkehren und stelle fest das sich vieles gewandelt hat...

Seit dieser ernte sind die Ackerflächen an einen anderen Landwirt verpachtet und es bleibt nur noch der Grünland und etwas Forst auf dem Betrieb übrig.

Die Geräte, damals mein und Vaters ganzer stolz, sind nun überaltert und verschlissen, bzw. werden so nicht mehr gebraucht.

Deshalb überlege ich im momment evtl. einen modernen, robusten Traktor anzuschaffen und die vorhandenen zu verkaufen. Leider kann ich mit den Aktuellen Traktoren wenig anfangen, hatte mir mal den Agrolux angesehen (den mit der Tron haube) und bin mir nicht sicher ob das Gerät das selbe zu leisten im Stande ist wie die vorhandene, alte technik.
Mommentan steht da ein 4.51 (kein AgroPrima, mit Drulu und Frontkraftheber / Zapfwelle) mit ca 4500 STD und ein AgroXtra (wohl einer der Letzten mit Pluspower Quadrosplit, extra grossem Öltank und Stoll HDP schwinge) mit ca 2500 STD

Beide Schlepper haben einige "verschleiss reperaturen vor sich" Kupplungen sind runter, Buchsem am FL sind Fertig, Scheiben an den Kabinen fehlen usw.

Rein theoretisch sollte ja ein Agrolux 70 den 4.07 fast gleichkommen von der Leistung her oder ? aber wenn man sich die sache genauer anguckt bin ich mir nicht sicher ob der Agrolux einen 4.07 ersetzen kann .... der sieht so ... Zerbrechlich aus.

Alle Geräte die sonnst noch vorhanden sind können / konnten mit dem 4.07 auch sicher bewegt werden (2.90 scheibenmähwerk, 2,5m mulchgerät, Claas Rundballenpresse 1,2 m ohne schneidwerk) und genau die Geräte sollen vorerst auch weiterbenutzt werden da ich für Heurundballen abnehmer habe.

Hat da einer Erfahrung ? Kann mir einer Bestätigen das ein Agrolux 70 sich mit so Geräten nicht übernimmt ?

Bei uns ist es sehr hanging und deshalb sollte auch etwas "Luft " mit eingerechnet werden.

Der Agroplus 410 wäre auch ne alternative, aber der hat eine kabine und wenn mich eines die Erfahrung gelernt hat dann das Glas dazu da ist um Kaputt zu gehen ... und der Agroplus scheint mir auch etwas zu "technisiert" für das was ich vorhabe.

Alles in allem suche ich einen passenden Ersatzschlepper der einfach aufgebaut ist und sich mit Frontlader und 2 DW Steuergeräten ausrüsten lässt, 540 er und 1000er Zapfwelle hat evtl. noch DRULU.

Danke schonmal für eure Antworten !

mfg Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Dann: Ein Agrolux ist sicher nicht geeignet, einen 4.07 oder 4.51 zu ersetzen. Die Motorleistung sagt da gar nichts aus. Ein Agrofarm 410 wird nicht viel weniger erledigen können als ein 4.51 - er hat fast dieselbe "agrartechnische leistung".

Agroplus 410 geht auch, aber Du Dich natürlich darauf einrichten, daß Dein neuer Schlepper dann eine halbe Nummer kleiner als der 4.51 wäre.
Schlechte Nachrichten habe ich für Dich, wenn Dir der Agroplus bereits in der einfachen Ausführung zu "technisiert" ist: Dann wird wohl bloß Rollerfahren übrig bleiben :D. Du mußt den Agroplus ( udn auch einen Agrofarm) ja nicht mit Dreifach-Lastschaltung, Stop&Go und lastschaltbarer Wendeschaltung nehmen. Den gibt es auch viel einfacher, sogar ohne Kabine.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man in der heutigen Zeit in unseren Breiten mit einem Schlepper ohne Kabine glücklich wird. Zumindest müsstest Du Dich darauf einrichten, mit dem Schlepper alt zu werden, denn verkaufen wirst Du den kaum jemals wieder können.

Warum führtst Du nicht einfach an den vorhanden Traktoren die Verschleißreparaturen durch ( bzw. läßt sie durchführen ) und fährst die dann noch ein paar Jahrzehnte weiter? Billiger ist das auf jeden Fall.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Mommentan steht da ein 4.51 (kein AgroPrima, mit Drulu und Frontkraftheber / Zapfwelle) mit ca 4500 STD und ein AgroXtra (wohl einer der Letzten mit Pluspower Quadrosplit, extra grossem Öltank und Stoll HDP schwinge) mit ca 2500 STD"

Wenn an diesen gering genutzten Traktoren großartige Reparaturen in enormer Höhe auftreten, dann läßt das nicht gerade gutes über die Pflegetätigkeit des bisherigen Nutzers erahnen.
Bei den o.g. Traktoren würde ich nicht gerade über einen Neukauf nachdenken.

Was soll denn der AgroXtra (vermutlich BJ 1996) denn alles haben, dass der abgestoßen werden muß?

Wenn nuir noch ein bischen Grünland vorhanden sein sollte, dann würde ich evtl. über einen Agroplus nachdenken, die im Moment ja abverkauft werden, da das neue Modell in den Startlöchern steht.

Für die von Dir genannten Geräte würde nach meinen Erfahrungen mit dem D 6206 A dieser voll und ganz genügen.

Gruß
D 6206 er
 
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten.

es ist mir klar das ein Agrolux und ein Agroplus nicht in der gleichen Leistungsfähigkeit wie ein 4.51 arbeitet. Ich will den Traktor ja nicht "vollwertig" ersetzen, ich muss ja nicht mehr mit nem schweren Kvernerland 3 schar Pflug mit Steinsicherung pflügen, oder mit 2,5 m mit der Kreiselegge Drillkombi sähen.

Nur noch mähen, wenden, schwaden, und Pressen sowie das Heu bergen, etwas Waldarbeit (ca. 10 Ster im jahr) und gut ist. Dafür ist der 4.51 einfach zu Groß (z.b. im Wald)

Der Agrofarm ist auch eine Nummer zu Groß denke ich.

Und ja, eigentlich wollte ich den Traktor ohne Kabine kaufen denn Heu mach ich net wenn es regnet. Und in den Wald hab ich es net weit (1 km) da komme ich dann im Winter auch gut rum denke ich (ohne kabine)

Das einzigste was mich halt nachdenklich macht ist das Pressen mit der Claas rollant, da war ich damals schon froh an einigen Hängen das der 4.51 die gut packt.


an 6206er,

der Betrieb in seiner eigentlichen form wurde von 82 - 93 von einem 5206 und einem 7207 Bewirtschaftet, ein 6206 wäre sicher ausreichend, aber eben 30 jahre alte Technik ... die man gebraucht kaufen müsste und net weiß wie sie bisher behandelt wurde.

der 4.51 lief von 90 - 93 bei einem mir bekannten Schäfer, der hatte ihn damals "gedreht" und bald festgestellt das er zu klein war, er wurde dann von einem 6.07 abgelöst, mittlerweile fahren da auf dem Betrieb 2 Agrotrons mit 150PS
darum ist der 4.51 schon sehr abgearbeitet, ich denke man müsste die Kupplung machen und neue sychroringe in das getriebe (übrigens das mit h - m - l - ll -r gruppen und 6 gängen) denn das schaltet sich arg schwer und die kupplung rutscht.

der 4.07 war Bj.1996 aber als ich damals nicht mehr auf dem Betrieb war, boten sich viele als helfer an, sodass die Kiste einfach "Runtergeritten" ist, Kupplung schleift, Frontlader Buchsen sind mittlerweile langlöcher und das net erst seitdem irgend einer damit eine Baugrube ausgeschoben hat...

Und wie es immer so ist, beim fahren sind viele da als Helfer, beim Warten eben net ....



mfg Peter
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Peter,

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum !! Schön das du den Weg hierher gefunden hast !! Denn HIER werden sie geholfen !!

Um aber auf dein eigentl. Problem zurück zu kommen... Ich seh es genau so wie Michael.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Schlepper bei dieser Stundenzahl so runtergewirtschaftet sind...

Wenn ja, hast du dir schon mal Angebote von Händlern reingeholt um zu erfahren, was du für deine Schlepper noch bekommst, wenn du dir event. einen neuen gebrauchten zulegst....

Ich würde mal einen Fachmann kommen lassen, der sich deine vorhandenen Schlepper genau anschaut und dir genau sagt, was investiert werden muss/sollte, um ggf. einen wieder auf Vordermann zu bringen.. Den anderen könnte man dann immer noch mal wieder Stück für Stück zusammenschustern, um ihn dann ggf. so gut wie möglich zu verkaufen....

Gruß
Alfred
 
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo guten morgen,

Danke für die nette Begrüßung :)

Das mit dem Durchreparieren lassen hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei uns ist das ... blöd weil:
Früher (bis 2002) gab es bei uns in der Ortschaft einen Landmaschinenhändler zwar kein "großes Tier" aber er war immer da, und hatte Preise mit denen man leben konnte. Mittlerweile hat der seinen Laden zugemacht da er 1. nicht mehr in die moderne Schlepper Diagnostik investieren konnte und wollte und 2. auch der Nachfolger gefeht hat.

Wenn jetzt was an einem schlepper ist gibt es 3 möglichkeiten:

1. Baywa die ist ca. 5 km weit weg, der Service ist scheisse und die Preise sind hoch, die hatten mal an dem 4.07 die Kupplung zu wechseln (der hat schon seine 3.) und mussten das ganze 2x machen ...
2. kleiner LAMA ca 15 km weit weg, keine Ersatzteile da, reperaturdauer ist IMMER ca. 1 Woche, Preise sind gerade noch erträglich.
3. SDF Stützpunkthändler ca. 45 km weit weg, ein Händler der B-Klasse, alleine die Anfahrt kostet mehr als die Teile (heckscheibe z.b. kostet mit einbau bei dem mit neuen Gummis ca. 1000€) er weiß das er der einzigste SDF händler im Vorderen odenwald ist und dementsprechend will er auch Verkaufen, und nach seiner meinung gehören eh alle DX durch Agrotrons ersetzt da die ja jetzt viel besser sind, und wer keinen kauft der meint das mit der Landwirtschaft net ernst.

Es ist hier nicht einfach gute Beratung und Faire preise zu bekommen, als wir den 4.07 gekauft hatten konnte unser Ortsansässiger LAMA uns den nicht verkaufen weil er ihn bei dem Stützpunkt SDF im 45 KM entfernten kaff bestellen müsste, deshalb haben wir den Schlepper knapp 80 KM entfernt gekauft (landtechnik Erwin Heil in Hauswurtz bei Fulda) und Haben ihn vom Örtlichen LAMA einsetzen lassen, und allen Service bei ihm gemacht, und wenn was Garantiemässiges war hat er mit der Firma Heil abgerechnet das war Damals gut so.
Jetzt gibt es beide Händler nicht mehr und es scheint als ob das die reperaturpreise bei den Verbleibenden hochtreiben tut.

Deshalb habe ich so bedenken mit dem Durchreparieren lassen...

Wir haben uns eben strukturell stark verändert, früher gab es einige kleine bauern bei uns im Dorf und der umgebung, mittlerweile gibt es 3 Große und die machen alles, eine BGA in 5 km entfernung die kommen mit nem 930 er fendt und mähen 8 m Butterfly mit 15 kmh fahren wir die teufel und Hauen jedes jahr ihre mähkombi zu gelump, aber die haben Kohle und sind beste BAYWA kunden. Dann ist da ein Mutterkuhbetrieb der viel Ackerbau macht mit 2 Agrotrons, die haben jetzt unsere Ackerfläche angepachtet die sind OK, haben ihre schlepper aber auch 90KM weiter gekauft und da kommt der Servicewagen auf den hof.

Das sind alles Betriebe wo unserer nicht mithalten kann, und will, deshalb sind wir uninteressant für die LAMA und bekommen einfach schlechte Preise.

Alles in allem dachte ich mir ich verkaufe die beiden DX kaufe bei dem SDF händler was kleines was ich mit dem erlös der DX bezahlen kann und dann bekomme ich erstmal keine reperaturkosten ab und wenn dann kann ich sagen "bei dir gekauft" und bekomme so den besseren Preis.

Ich weiß einfach nicht wie ich zu vernünftigen kosten den Grünlandbetrieb nächstes Jahr abwickeln soll.

Was denkt ihr ? oder wie Würdet ihr in meiner Lage weitermachen ?


mfg Peter
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Peter,

erstmal auch von mir ein herzliches "Hallo" hier im Forum.

Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung für Deine Zwecke den AgroPlus schon empfehlen. Allerdings keinesfalls den von mir gefahrenen AgroPlus67!!!
Das Kerlchen leistet zwar echt gute Arbeit, vor allem an der Zapfwelle ist er wirklich bärenstark, aber mit einem 2,50m breiten Mulcher kommt er in bergigem Land keinesfalls ordentlich zurecht.
Auch wüsste ich nicht, ob ich da einen 2,90m breiten Scheibenmäher dranhängen würde, dafür wäre er mir doch etwas zu schwach motorisiert.
Für die Arbeiten im Wald ist er schon recht gut, da er wendig wie ein Wiesel ist. Allerdings mußt Du dort auch die etwas geringe Bodenfreiheit beachten.

Ich würde mich an Deiner Stelle zumindest mit dem AgroPlus87 anfreunden können, der 77er ist leistungsmässig eine Krücke für meinen Begriff und der 67er wäre dauerhaft an seiner Leistungsgrenze---oder darüber!

Michael´s (Lasca34) Vorschlag, den AgroFarm410 zu nehmen würde ich als gelungene Lösung sehen, der ist kaum weniger wendig (probier´s mal in Natura aus!), die Technik in einfacher Ausführung völlig ausreichend und für Deine vorhandenen Maschinen absolut richtig dimensioniert. Außerdem spielt der preislich gesehen in der gleichen Liga wie ein AgroPLus87, ich finde den absolut nicht überteuert. (Hoffentlich liest das jetzt keiner vom SDF-Marketing :rolleyes:).
Mit einem AgroPlus87 und ordentlich dimensionierter Bereifung solltest Du aber auch gut klarkommen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
sorry, von den "Alt"-Maschinen die du da aufzählst träume ich nachts...
Wir fahren mit noch älteren Maschinen und irgendwie gehts.
Kabine, Allrad, Schnellläufer, Fahrkomfort was willst Du mehr bei deinen beiden Maschinen.
Ich würde mir überlegen ob ich nicht den 4.51 behalten würde und darauf einen Frontlader setzen würde und für ca. 2.500-3000 € die Kupplung, Scheiben usw. neu machen lassen würde. Der 4.51 ist zwar größer als alles was du sonst anstrebst, aber robust. So unendlich groß ist der 4.51 nicht als dass man nicht noch damit die Waldarbeit erledigen könnte.
Weiß ich nicht ob die ganzen agro... so robust noch´sind (sorry bin halt ein Deutz-luftgekühlt Fan) (PS: Sind die Glasscheiben nicht versichert bei euch?)
Die Agroxtras werden eigentlich noch recht hoch gehandelt und von daher dürfte dafür noch einiges drin sein, sodaß du nachher vielleicht noch Geld über hast wenn du ihn verkäufst.
Würde mich aber dennoch interessieren ob mir jemand sagen kann in welcher Preisklasse die Agroplus 87 gehandelt werden. (in Standardausstattung)
Und auf keinen Fall würde ich einen Schlepper ohne Kabine kaufen. Denn wenn du auch meistens bei schönem Wetter Heu machst, wird es auch mal Regen geben. Und 2 perfekt ausgestattete Schlepper zu verkaufen für einen Schlepper ohne alles...spätestens beim ersten Regen, Frost, Kälte, Schneefall wirst Du wissen warum dir alle davon abgeraten haben.
Mein Rat also: Setze auf den 4.51 dann hast du einen für deine Verhältnisse starken Schlepper, der wenn er saniert ist, noch viele Jahre bei diesen wenigen Betriebsstunden arbeiten kann.
Und mit der Entfernung der Werkstätten: Du hast ne 40 km/h Maschine, da ist man zwar einige Zeit unterwegs, aber dürfte nicht der letztendliche Grund sein für viel Geld einen neuen Schlepper zu kaufen.

Nette Grüße
Bernidson
 
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

also meinst du das das mit dem "schweren" gangwechsel unerheblich ist beim 4.51 ?
Was ist denn da für ein getriebe drin ? auf der haube steht : Turbo, optiblock, Multispeed
Drin ist Sauter fkh mit fzw 1000 umin, 540/1000 umin Heckzapfwelle, allrad, 3 Steuergeräte dw (1 ist für die front) 1 Druckloser Rücklauf, drulu 1 und 2 kreis, das Getriebe mit den ll gruppe und 6 gängen, hinten 540 er vorne ? 420 oder 480er glaub ich.

Wenn der schlepper im leerlauf ist dann leuchtet eine rote lampe (glaube öldruck) also die die auch leuchtet wenn nur die zündung an ist mit der gelben.

Meinst du für 2,5 t euro bekomm ich die Kupplung gemacht ? die am agro xtra kostete bei der baywa fast 4 t !

Neue Hubstreben müssten rein, die sind ausgeschlagen und die seiten stabilisatoren sind weg (das 4 kant rohr wo mann den blozen reinsteckt damit ein Anbaugerät net pendelt)

Eigentlich müsste erst eine dann die andere Maschine mal komplett überholt werden, also Dampfgestrahlt, alle öle und filter neu, reparieren und lack drauf. Und das um dann pro jahr nur ca 100 stunden zu laufen ?

Als Frontladerschlepper hatte sich der Xtra gut bewährt, super sicht, und dank quadrosplit konntest einfach den richtungswechsel vornehmen. kann mir am 4.51 keinen effektiven Frontlader betrieb vorstellen...

also bleiben die folgenden Fragen offen:

was Kostet ne kupplung für nen 4.51 ?
was ist das für ein Getriebe ? und Warum schaltet es so schwer ?
Wer macht sowas günstig ?

Danke für eure Hilfe !

Ps: ich stelle gerade fest das in dem Typenkompass immer nur der 4.51 als AgroPrima auftaucht, warum ist das so ? Kenne noch einen 4.31 der auch kein AgroPrima ist .. ? Was war der Unterschied vom Dx zum AgroPrima ?

mfg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Als ehemaliger Dx 4.50 Fahrer,20 Jahre im Besitz gehabt,7000Bstd.kann ich zwar sagen,das es für die 80er schon eine moderne Maschine war,aber als ich in den letzten Jahren noch einen Industrie-Lader montierte,durfte ich wirklich(kein Scheiß)alle 1000Bstd. die Kupplung wechseln,sehr viel EIGENLEISTUNG dabei!

Eine richtige Maloocherei den Bock zu zerlegen,Frontlader Anbauteile,Motorverkleidung ,bis er entblättert war vergingen 3eher 4 Std.,erst dann konnte man die Kupplungsglocke auseinander schrauben,da hatte ich beim Auseinander-ziehen dann einen Lama Gesellen unter der Hand!

Durch die vorwärts-rückwärts Schaltgasse fährt er sich beim Frontladern gar nicht so schlecht,denke der 4.51 ist noch ein bischen moderner,ich hatte immer das Gefühl,wenn ich den 4.51 meines Nachbarn fuhr,das er schwerer schaltet ,als mein 4.50.

Ansonsten auf die Zylinderköpfe achten,denn der 913 Turbo wird,wenn er nicht trocken ist ,schnell mal zum Durchpuster,auch wenn Gänge rausspringen ,beim hastigem Hochschalten ,wirds Zeit sich vom Schlepper zu trennen!

Bei ,wie ich gelesen habe 100Jahres Bstd. sollte der 4.51 doch ein richtig guter Schlepper für deine Zwecke sein,wo sich auch noch 2500 bis 3000Euro Reperaturkosten lohnen würden,außer dein Lama tauscht deine beiden schlich um schlich,aber hören wir auf zu träumen,2 alte in Zahlung nehmen,ist für die Händler weiß Gott kein tolles Geschäft,oder sie hauns auf deinen Agrofarm rauf(aUGENWISCHEREI) ........Mfg Hermann
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

AgroPrima 4.51 und DX 4.51 unterscheiden sich im wesentlichen durch das Baujahr.

Du kannst den Preis für einen Kupplungstausch reduzieren, wenn Du dahin gehst, wo man sich damit auskennt. Und das ist weniger der Fendt-Händler BayWa als der örtliche Deutz-Fahr-Händler. Natürlich muß der nicht unbedingt billiger sein, aber der Schnitt der Deutz-Fahr-Händler macht das billiger als der Schnitt der Fremdfabrikatehändler. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Es fällt jedenfalls auf, daß man die abgefahrensten Preise für Reparaturen immer dann hört, wenn jemand einen Schlepper eines bestimmten Fabrikats in eine Werkstatt der Konkurrenz gebracht hat.

Schließlich: Beim 4.51 wechselt man die Fahrtrichtung durch eine einfache gerade Hebelbewegung des Gruppenhebels. Und diese Schaltung ist synchronisiert. Einfacher kann Frontladen eigentlich nicht sein.

Das Triebwerk im DX 4.51 ist ein Deutz TW 901.

Nicht verstanden habe ich, warum eine Überholung eines vorhandenen Schleppers bei 100 Bh/Jahr weniger sinnvoll sein soll, als der teurere Erwerb eines neuen Fahrzeugs.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Sorry ,habe fälschlicher Weise den Agrofarm genannt,du meintest ja den Agrolux zu kaufen,meine Betrachtungsweise bezieht sich hauptsächlich auf den 4.51,kann über deine ,als Neuanschaffungen angedachten Typen keine Erfahrungswerte beisteuern! Mfg Hermann
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

@p4killer
hallo Peter;
es ist für alle Mitleser natürlich sehr schwierig, sich ein Bild von Deinen Schleppern zu machen, wenn Du nach jedem Vorschlag eines Mitgliedes neue Mängel an Deinen Schleppern nennst !

Für alle Beteiligten ist es doch aus meiner Sicht am einfachsten,
wenn Du ziemlich detailierte Bilder (von allen Seiten und nah) von Deinen Schleppern hier einstellst und dazu gleich komplett alle Dir bekannten Mängel pro Schlepper angibst.

Ich glaube, dass sich dann jeder ein Bild vom Bild der Schlepper :D machen kann. Vielleicht bekommst Du dann auch schneller ein Ergebnis, wo Du mit leben kannst.

Gruß
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

@ Landauer66

Die mängel dürften es jetzt alle gewesen sein bis auf mängel an der Beleuchtungseinrichtung. Bilder mache ich mal am WE wenn ich mal wieder auf dem Hof bin.

@ Lasca34

dazu steht im Typenkompass (der hier irgendwo verlinkt war) nichts, evtl. braucht es da ein kleines Update ?

Beim 4.07 mit "plus power" ist wohl das Quadro split gemeint oder auf was bezieht sich das ?

Tja das mit dem Händler ist so eine sache der SDF Stützpunkthändler in 45 km entfernung mag mich oder die Maschinen nicht. Kann daran liegen das er damals beim kauf des 4.07 knapp 15t DM teurer war als der bei dem wir gekauft hatten...
Deshalb suche ich noch einen LAMA mit "Deutz-erfahrung" in der Umgebung 637XX wenn einer einen empfehlen kann, bitte nachricht an mich.

mit 100h meinte ich beide schlepper pro jahr, die stehen halt dann beide fast nur rum, und ich denke das es nicht das beste ist für die maschinen.

@hermanndeutz

Was meinst du mit "Ansonsten auf die Zylinderköpfe achten,denn der 913 Turbo wird,wenn er nicht trocken ist ,schnell mal zum Durchpuster"
der 4.51 wird mal gerne warm, das war schon immer so. Mir wurde damals erklärt das dadurch das der fühler in dem der kabine am nächsten zylinder steckt am meisten temp anzeigt, und die kiste hatte schon immer verschmutzungsprobleme an dem zylinder, da muss mann mit dem hochruckstrahler dran einmal im jahr.
Ölverlust hat er nur an den schnellkupplern aber da auch nur tröpfchenweise, ansonnsten ist er trocken.

Langsam denke ich das es wohl billiger ist beide Schlepper zu behalten, auch wenn der Betrieb dann hoffnungslos übermechanisiert ist.

Danke für eure Ratschläge, ich kann die gut gebrauchen.

mfg Peter
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

war ja gestern auf der Agri und hab auch einen Blick auf den Deutz-Fahr Stand geworfen.

Von dem Agrofarm 4irgendwas der da stand war ich sehr stark verwundert. Das Ding sollte 90 Ps haben und hatte die Reifen eines 06 mit 60 Ps.

Mein 80ger Schlepper hatte größere Reifen als der Agrofarm der dort stand, hat mich ein wenig gewundert und kaufen würd ich mir den nicht (subjektive Meinung die durch äusserliche Betrachtung entstanden ist, bin noch keinen gefahren).

MfG Wübbo
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Peter,

ich würde auch vorschlagen, mach mal ein paar gute Bilder von deinem Fuhrpark und den leuchtenden Lämpchen im Amaturenbrett. Kann ja auch sein, das event. einfach nur ein Kontakt nicht richtig sitzt.

Was den Kupplungsverschleiß angeht, so kann ich nur berichten, das ich da bei meinem DX 3.90 noch keinerlei Probleme gehabt habe und meiner auch schon seit 1500 Betr.-Stunden mit Frontlader gut läuft...
Wenn es bei dir so ist, das die Kupplung im Eimer ist, und du ne Neue einbauen lassen möchtest, so denke ich, gibt es doch bestimmt Kupplungen, die mehr aushalten, speziel für Frontladerbetrieb.. Einfach mal beim freundlichem Deutzhändler nachfragen/anrufen, auch wenn er 100 Kilometer entfernt wohnt... Fragen kost doch nix.

Wenn dir eine Reperatur nicht zusagt und du dir einen anderen Schlepper zulegen willst, so würde ICH dir Vorschlagen, das du dich mal nach einem DX 4.31 mit 75 PS umschaust. Ich denke, das wäre für dich mit Sicherheit ein idealer Allrounder.

Um ggf. die anderen los zu werden würd ich mir die Mühe machen, sie optisch ein wenig aufzuwerten um sie dann bei rbRITCHIE BROS. per Auktion zu verkaufen. Guck mal hier: RB-Auktionen

Lieben Gruß
Alfred
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wübbo schrieb:
......Das Ding sollte 90 Ps haben und hatte die Reifen eines 06 mit 60 Ps. ......
MfG Wübbo

Hallo Wübbo,

die kleinste Bereifung beim kleinsten Agrofarm ( 410 ) ist 16.9R30, üblich sind 16.9R34 oder die entsprechenden Breitreifen. Wenn man die Größe der Vorderreifen bedenkt, ist das schon ziemlich weit von einem "60 PS 06er" entfernt. 14.9R24 / 16.9R34 oder gar 480/65R24 / 540/65R34 ist doch schon wesentlich mehr als 11.2-24 / 16.9-34.

Wenn ein Agrofarm in den Bereich um 90 PS kommt ( 420 ), dann hat er üblicherweise hinten 16.9R38 oder die entsprechenden Breitreifen, und ist damit, wenn man die Bereifung rundum betrachtet, schon über dem Niveau des DX 4.70. Vorne 440/65R28 und hinten 540/65R38 ist schon eine Menge Gummi.

Was die Größe der Bereifungen anbetrifft, kann man dem derzeitigen Deutz-Fahr-Programm nun wirklich keinen Vorwurf machen.

Gruß
Michael

P.S.: Der Agrofarm 410 hat etwa 78 echte PS, der 420 ca. 90, der 430 ca. 100 PS
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Guten Morgen,

war gestern auch auf der AgriTechnica.
@Wübbo---Ich denke, Du bist genauso verwirrt wie ich und Du meinst mit 4.irgendwas den AgroLux 4.75 (oder 75.4). Ich geb´ gerne zu, mich verwirrte das alles auch etwas.
Der war auf der Maschine als 4.75 bezeichnet und auf dem danebenstehenden Typenblatt dann als 75.4 (75 PS/4 Zylinder) beschrieben. Das war aber, wie schon geschrieben, ein AgroLux, Bild füge ich bei.

Aber insgesamt fand ich die Messe doch wirklich sehr informativ. Die Maschinen sind alle etwas "zu groß" für meine Zwecke aber gerade der SDF- Stand hat mich doch sehr beeindruckt.
Vor allem konnte der genauere Betrachter den Stellenwert der Marke DEUTZ innerhalb des Konzerns doch gut erkennen...... =)

Sehr schade fand ich allerdings, daß mein "Wunschbaby" nun doch wohl noch nicht in Serienfertigung geht. Oder man behält sich doch doch ein "Eisen im Feuer"?! Ich weiß es nicht und kann es mir eigentlich gar nicht erklären ?(

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 12112009562.jpg
    12112009562.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 3.139
Zuletzt bearbeitet:
P

p4killer

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

@ Rainer267
Das ist ne ganz andere Maschine wie die auf der Deutz homepage !
Auspuff nach oben, Tank nicht mehr oben und wenn ich das kleine schild richtig erkennen kann steht da was von agrolux 90 ...

Hast du noch mehr bilder von dem gerät ?

Danke schonmal.

mfg Peter
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter, hallo Rainer,

der Agrolux 90 wird ( und zwar bereits seit Jahren ) in Deutschland gar nicht angeboten. Das ist eine Euro II-Maschine, die hier nicht mehr zulässig ist. Deshalb ist dieser Typ auch nicht auf der deutschen Deutz-Fahr-HP genannt.

Gruß
Michael
 
Thema: Leistungsfähigkeit Agrolux und Agroplus
Oben