Sitzschwinge ausbauen

Diskutiere Sitzschwinge ausbauen im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde Ich habe das Problem, das die Sitzschwinge meines D30S morsch ist. Ich muß sie an verschiedenen Stellen schweißen, und...
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo Deutzfreunde
Ich habe das Problem, das die Sitzschwinge meines D30S morsch ist.
Ich muß sie an verschiedenen Stellen schweißen, und verstärken.
Wie baue ich die ab?
Die Schraube (Mutter) kann ich lösen, den Bolzen drehen.
Aber weder mit gut zureden, noch mit sanfter Gewalt will dieser Bolzen die Schwinge freigeben.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Hatte bei meinem D25.2 das gleiche Problem. Guck doch mal bitte ob auf der Seite zu der du den Bolzen herausziehen willst eine Hydraulikleitung verläuft. Diese Leitung war bei mir im Weg. Ansonsten hab ich das Ding mit WD40, vielen Drehungen und sanften Gummihammerschlägen lösen können.

Viel Glück beim Ausbau!

Gruß Maximilian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Danke schon mal...
...im Weg ist nix, also auch keine Hydraulikleitung.
Selbst mit der etwas "sanfteren Gewalt" eines Holzhammers bewegt sich der Bolzen nur 2 Millimeter heraus, und dann ist es aus.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Threadstarter
Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo noch mal in die Runde der Lama-Techniker...(schreckliches Wort)

Ich hab heute nochmals alle mir zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt,
nur um die Sitzschwinge ab zu bauen.
Allein es ist mir nicht gelungen...
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Stan,

vergleiche doch mal deine "Ist-Situation" mit der Eratzteileliste zum D30S (auf www.deutz-oldtimer.de kostenlos verfügbar). Oder mach' mal Bilder von der Sitzschwingenbefestigung.

Bei meinem D30S ging der Bolzen (eigentlich eine Schraube, die durchgesteckt und dann per Mutter gesichert ist) ohne Gewaltanwendung raus.

Könnte es sein, daß vielleicht die Schraube (wie auch immer) "eingelaufen" ist, und deswegen die Sitzschwinge, die in dieser "Nut" sitzt, den Bolzen (Schraube) nicht freigibt?
Oder ist der Schraubenkopf an der Schwinge festgeschweißt? Oder sonst irgendwo/irgendwas geschweißt?
 
C

Claas3

Beiträge
22
Likes
0
Ganz einfach auf die schraube die mutter ein bisschen drauf und den schön starke schläge mit dem metallhammer(unbedingt schraube aufs gewinde Machen sonst haust das gewinde noch krum) :D
 
Thema: Sitzschwinge ausbauen

Ähnliche Themen

D 40.1 Sitzschwinge ausbauen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

F2L 514/4 Verstärkung der Unterlenkeraufnahme F2L 514/4, F2L 514/6 und D 40

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben