Mah 711 andere Einspritzdüse?

Diskutiere Mah 711 andere Einspritzdüse? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, da ich einen MAH 711 mit fehlender Einspritzdüse erwerben kann, wollte ich fragen ob es alternativen zu der originalen gibt. Der gesamte...
A

andi-p

Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

da ich einen MAH 711 mit fehlender Einspritzdüse erwerben kann, wollte ich fragen ob es alternativen zu der originalen gibt.
Der gesamte Düseneinsatz fehlt und ich hab keine Lust 200 Euro für eine Originale esd hinzulegen, da muss es doch günstigere Möglichkeiten geben, oder?

Gruß
Andi
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
mh weis niemand eine antwort auf meine frage?

dann gleich noch eine hinterher...insgesamt fehlt so einiges am zylinderkopf, der zündpapierhalter, die düse, die leitungen die dort hin führen, jetzt ist mir noch ein stehbolzen im unteren bereich des kopfes aufgefallen, was gehört da eigentlich dran, hat das was mit der demkompression zu tun oder hat ein so kleiner motor soetwas nicht? ein ventildeckel kanns ja nicht sein, den gabs dafür ja gar nicht.

bin neueinsteiger bei den mah's, desshalb die blöden fragen.

gruß
andi
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
damit ihr nicht weiter im dunkeln tappt, hier mal ein bild vom zylinderkopf. also, was gehört auf den stehbolzen?
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.703
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Mit dem Stehbolzen wir die Einspritzdüse festgeschraubt. Ich an Deiner Stelle würde mich mit der Betriebsanleitung auseinandersetzen (Suche benutzen, es wurde schon öfters im Forum erwähnt, an welcher Stelle man sich die anleitung herunterladen kann).

Viele Grüsse

Markus
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

danke für den Hinweis.
Hab nicht damit gerechnet, das man so einfach an die Anleitung kommt, mit der Suchfunktion kann ich jetzt alleine umgehen ;)

Gruß
Andi
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Hier mal zur Orientierung ein Bild von meinem MAH711.
Da ist die Befestigung der Düse gut zu erkennen.
Ich habe einen MAH611, da war eine Düse vom Cunewalder 1H65 eigebaut.
Aber recht aufwendig gemacht mit selbst gebautem Düsenhalter.
Das habe ich dann lieber auf orginal umgebaut.

Bis bald!
 

Anhänge

  • K640_MAH 711.jpg
    K640_MAH 711.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 2.963
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
So, der Motor ist heute meiner. Hab vorm Kauf nochmal den Zylinderkopf abgenommen, Kolben und Zylinder im sehr guten Zustand.

Kann einer der Mods bitte das Thema in Reperaturbericht MAH 711 umbenennen? Nicht Restauration bitte, denn der optische Zustand soll bis auf ein bisschen Diesel so bleiben.

Die andern Probleme sind gelöst, habe mir auch noch einen 2ten Zylinderkopf mit Düse, Düsenhalter, passende Leitungen und Zündpapierhalter besorgt. Der Kopf selbst ist nicht mehr so besonders, die Kipphebelwellenhalterung wurde (fachgerecht) geschweist, nicht mehr die original Einstellschrauben, alles ein bisschen verbastelt, aber auch funktionsfähig.
Werde die Teile auf den originalen Kopf bauen.

Der Motor ist mind. ein Jahrzehnt nicht mehr gelaufen und sieht außen total runtergekommen aus. Umsehr verwunderlicher ist der imho überragende Zustand von Kolben und Zylinder. Selbst als ich den Ölstab herauszog sah ich nicht schwarzes Öl 8o. Scheint mal gepflegt geworden sein.
Trotz allem, da der Motor an ein paar Bauteilen lange zeit "offen" war, werde ich ihn weitestgehends zerlegen und reinigen. Darüber werde ich immer wieder mal hier mit ein paar Bildern berichten, sowie noch mehr dumme Fragen stellen :D


Gruß
Andi
 

Anhänge

  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    584 KB · Aufrufe: 2.495
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

da sich anscheinend eh fast keiner dafür interessiert und es kein zuständiger moderator nach 2 mal bitten es schafft das thema umzubenennen, gibt es halt keinen bericht.
trotzdem danke an die beiden die mir vorab geholfen haben.

gruß
andi
 
S

simme8954

Beiträge
77
Likes
1
also ich hätte mich interessiert! scheinbar geht es hier aber nur noch um riesen große oder äußerst seltene deutz motoren! solche typen wie mah 711 von denen 70000 stück gemacht wurden interessieren scheinbar niemanden mehr da man sich da angeblich die antworten aus der suchfunktion ziehen könnte! (ist auch so, nur verfehlt das das thema eines "forums" meiner meinung nach etwas)
wünsch dir aufjedenfall viel spaß mit deinem motor! mach was drauß und hab spaß damit! das erste mal anspringen ist der hammer! freust dich ja sicher schon drauf, sonst macht man sich ja die arbeit nicht! :D
also viel spaß.............
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hi,

klar ist für jemanden der schon länger in der Szene steckt ein 711er "Standart".
Für mich als Anfänger jedoch trotzdem etwas ganz Besonderes...
Bebilderte Berichte vom Zerlegen hab ich hier jedoch kaum welche gefunden.
Ich will mal nicht so sein und ein bisschen weitermachen. Hatte gestern meinen schlecht gelaunten Tag.

Mitlerweile ist der Kopf ab und zerlegt, bin im moment dabei alles zu Entrosten, Reinigen und Gangbarmachen. Die Einspritzpumpe sieht nach einer Nacht im Diesel auch wieder aus wie neu.

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe zu der Reglerfalle. Mein Motor hat diese schon (ich glaub ab Motornr ca 2.500.000). Ist es normal, dass man den Hebel rausziehen kann und dieser dann sofort (durch eine Feder?) wieder zurückgezogen wird? Müsste der nicht normal irgendwie einrasten?
Wie aufwendig beurteilt ihr den Ausbau und das Zerlegen des kompletten Reglers? Kann man die Reglerfalle irgendwie abdichten? Bei jeder Bewegung tritt ein Tropfen Öl aus...

Hier die Bilder, erklären sich ja von selbst.

Gruß
Andi

PS: die Patina wird so erhalten
 

Anhänge

  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    945 KB · Aufrufe: 2.432
  • IMG_1619.jpg
    IMG_1619.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 2.413
  • IMG_1621.jpg
    IMG_1621.jpg
    979,1 KB · Aufrufe: 2.779
  • IMG_1622.jpg
    IMG_1622.jpg
    834 KB · Aufrufe: 3.195
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Was meinst Du mit Reglerfalle?
Wie auf den Bildern zu sehen hat dein Motor eine feste Drehzahleinstellung.
Oben neben dem Tank.
Den Regler kann man kompl. ausbauen, das ist dann gleichzeitig die Nockenwelle.
Die große Mutter unten am Motorblock abschrauben und dann nach oben rauß.
Aber Vorsicht beim Zerlegen, unten sitzt ein Drucklager mit vielen kleinen Kugeln . Ein schönes Puzzel.

Bis bald!
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

die MAH 711 Motoren neuerer Bauart besitzen eine sogenannte Reglerfalle die irgendwie beim Starten helfen soll. Siehe dazu das Thema "MAH 711 mit/ohne Reglerfalle" oder so ähnlich, findest du in der Suchfunktion.

Komisch, die meinsten kennen die nicht, sogar jemand der diese Motoren schon seit Jahren restauriert hat sich gewundert als ich ihm davon erzählt hab und nur gemeint er wusste nie warum seine neueren Motoren so schlecht ansprangen, der Reglerfalle hat er nie Beachtung geschenkt.

Leider hab ich keine Ahnung wie das Teil funktioniert und wozu es überhaupt genau gut ist.

Gruß
Andi
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Der Schrägnocken für die Betätigung der Einspritzpume wird durch Ziehen der Reglerfalle noch weiter nach unten gedrückt. So erhält der Motor mehr Sprit beim Anlassen. Wenn der Motor angesprungen ist und die Drehzahl steigt, rastet die Reglerfalle automatisch aus... Vorausgesetzt, die Reglerfalle ist ordentlich eingestellt.

Es ist normal, wenn der Stift der Reglerfalle wieder zurück geht (erfolgt durch eine Feder). Die Reglerfalle rastet - wenn sie richtig eingestellt ist - an einem Bund am Regler ein (siehe Anleitung, genau hinsehen!).

@Borstel: Falls sich aus dem Drucklager Kugeln lösen beim Zerlegen des Reglers ist der Lagerkäfig verschlissen.

Viele Grüsse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Ich habe alle meine Anleitungen und Ersatzteillisten vom MAH711 gewälzt,
in keiner bin ich auf eine Reglerfalle gestoßen.

Ich habe einen MAH611 von 1935 und einen MAH711 von 1936.
Beide Motoren haben anscheinend keine Reglerfalle.
Die Motoren springen gut an.

Hat mal jemand ein Bild Davon ?
Ich habe leider keine Vorstellung um was es sich Dabei handelt.

Bis bald!
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo,

Also zwei Anmerkungen meinerseits:

1.) Ich kann Dir nur raten bei einer Instandsetzung den Regler ebenfalls zu überholen und falls notwendig die Nocken nachschleifen lassen. Habe bei meinem 1. Mah 711er den Motor komplett überholt: neue Düse, Einspitzpumpe, Kolben, Buchse -bis auf den Regler eben. Fazit: der Motor läuft echt schlecht, raucht ziemlich viel und ist unruhig.....liegt am Regler.
Daher wenn der Einspitznocke leichte Riefen aufweist , oder die Kugellager nicht komplett sind, den Regler überholen.

2.) Du hast ja einen "modernen" MAH bei dem müssten m.E doch die Standard Bosch Einsätze für die Einspritzduese passen, oder?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Hallo,

@Borstel: bin nochmal schnell in den Keller gesprintet und hab ein Bild von der Reglerfalle gemacht, entschuldige die schlechte Bildquali.
Das deine Motoren keine haben ist verständlich, da wie erwähnt erst die Motoren ab der Motornummer (gerundet) 2.500.000 diese Funktion haben. Auf der Seite feldbahnseite.de findest unter Archiv, Strüver, die Bedienungsanleitung mit der Reglerfalle.

@Jenbacher,

1.) Hast du natürlich Recht, ist auch grundsätzlich meine Meinung, da ich aber im Moment nicht vor habe Kolben, Pumpe usw zu überholen werde ich erstmal einen Probelauf mit dem unüberholten Regler starten.
So gut wie der Motor sich im Moment zeigt (nächstes Beispiel der eben ausgebaute, noch wie neue Dieselfilter und das absolut saubere Öl in dem er all die Jahre stand) könnte ich ja Glück haben und der Regler ist noch i.o. Wenn ich Pech habe kommt der dann als nächstes dran, kaputt machen kann ich aber (denk ich mal) mit einem kurzem Probelauf zunächst nichts.

2.) Weis ich nicht...weis noch nichtmal ob meine Düse eine Bosch oder Deutzdüse ist, dazu müsste ich in den Keller und die ganz unten aus dem Dieseleimer fischen in dem sie grad liegt :)
Kann aber gerne nachmessen wie die Bohrungen für den Düseneinsatz sind.

Noch eine Frage, wie reinige ich am besten die Kühlwasserräume sowie Ein- und Auslasskanal?

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • reglerfalle.jpg
    reglerfalle.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 2.332
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Bis Motor-Nr. 919 119 wurde die Deutz-Düse verbaut, von Motor-Nr. 919 9120 bis 952 726 eine Bosch-Zapfendüse und ab 952 727 eine Bosch-(Ein-)-Lochdüse. Steht auch alles in der Anleitung, da steht noch viel mehr, vielleicht lohnt es sich, da mal reinzuschauen. ;) Wenn der Motor eine Reglerfalle hat, kann man davon ausgehen (ausser der Kopf wurde irgendwann getauscht gegen einen ur-alten), dass der Motor mit einer Bosch Lochdüse ausgestattet ist...

Ohne Reglerfalle (bis Motor-Nr. 2 151 166) sieht das so aus:

ohne_r10.jpg


Mit Reglerfalle (ab Motor-Nr. 2 151 167) sieht das so aus:

mit_re10.jpg


Viele Grüsse

Markus
 
A

andi-p

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
15
Könnte das bedeuten, dass meine Düse die ja von einem anderen Kopf stammt (der ja auch älter sein könnte), gar nicht in meinen original Kopf passt?

Gruß
Andi
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Die Maße hab ich nicht zur Hand - das würde ich einfach ausprobieren. In der Anleitung haben sowohl die Vorkammer für die Deutz- als auch die Bosch-Düse identische Nummern!

Wie wärs, wenn Du die Bilder in der Anleitung mit Deinen Teilen vergleichst? Dann würde sich die ein oder andere Frage von selbst beantworten! Zumindest die Düse oben auf dem Bild ist eine Bosch-Düse...

Viele Grüsse

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Vielen Dank für die Bilder mit der Reglerfalle.
Jetzt habe ich ein Vorstellung um was es da geht.
Meine Anleitungen und Motoren sind da wohl zu alt.

Bis bald!
 
Thema: Mah 711 andere Einspritzdüse?

Ähnliche Themen

Deutz MAH 711 Kraftstoffe

Deutz Verdampfermotor 914 711 MAH

Lenkzylinder neu abdichten Agroxtra 6.17

Deutz MAH 711

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben