Lemken Opal 90 Volldrehpflug

Diskutiere Lemken Opal 90 Volldrehpflug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob bei den Lemken Pflügen mit der Bezeichnung Opal die Scharengröße gleich ist? Ob Opal 90 oder Opal 110...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei den Lemken Pflügen mit der Bezeichnung Opal die Scharengröße gleich ist? Ob Opal 90 oder Opal 110? Ist da nur der Rahmen stärker, und eine Schare mehr dran und alles andere bleibt gleich?

Gruß Andreas.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

nee, natürlich nicht. Wenn es so wäre, müßten entweder die kleinen Typen ( z.B. Opal 090 ) hoffnungslos überdimensioniert sein oder die großen Typen ( z.B. Opal 160 ) ständig abbrechen. Tunse abba nicht!

Als Gedankenstütze: Ein Passat entsteht auch nicht aus einem Polo, indem man in der Mitte ein paar Blechstreifen einschweißt :D .

Nebenbei: Ein Opal 90 ist aus einer ganz anderen Serie als ein Opal 110. Zum Opal 110 gehört als kleinerer Bruder der Opal 090.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Andreas
Mit Anzahl und Größe der Schare
hat das nichts zu tun.
Gruß Ralf
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Andreas !

Bei den Typen ab Opal 110 standen die Ziffern für den Rahmenquerschnitt in mm des Quaratischen Hauptholmes.
Der 090 weicht von dieser Formel ab, ich glaube er hat auch einen 110 mm Querschnitt, aber eine wesentlich geringere Materialstärke.
Ich glaube es hat Ihn auch nur als Zwei- und Dreischarvolldrehpflug gegeben.

Fazit: Der Opal 090 ist der leichtere Pflug für leichtere Schlepper.

Die Körperform hat der Erstkunde nach seinen Bodenverhältnissen aus dem Körperprogramm des Herstellers ausgewählt. ( Und da gibts eine ganze Menge!)
Es kann aber auch sein, das besonders breit räumende Körper ( 45 cm), besonders tief pflügende Körper , Streifenkörper und Untergrunddorne an diesem Rahmen nicht möglich waren.

Leider habe ich meine alte Preisliste aus den 90 er nicht zur Hand, sonst könnte ich Dir das im Detail sagen.

Grundsätzlich hat Lemken verschiedene Rahmenhöhen- und Längen angeboten, sog. Maisausführungen. Um möglichst viel organische Masse verstopfungsfrei unter die Erde bringen zu können.

Alle Pflüge ab Opal 090 haben das Optiquick- Einstell- Center.

Es gab auch einen Opal 80, der noch nicht dieses Einstellcenter hatte. Man beachte, das ihm in der Typenbezeichnung die Null fehlt.

Pflüge mit einem X vor der Typenbezeichnung besitzen eine mechanische Steinauslösung mit Schraubenfedern.

Die Opal 110 Pflüge konnte mann zb. als Dreischarpflug bestellen, oder als Zweischar mit angeflanschtem drittem Körperpaar. Genauso konnte man bei Vierscharpflügen verfahren. Also Vierschar oder 3 + 1.
Ob man auch zweimal flanschen durfte, kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

zur Ergänzung:

1. Es gab auch mal eine gewisse Zeit einen Opal 080* mit Optiquick; nur gesehen habe ich noch nie einen.
2. Den Opal 090** gab es auch vierfurchig, aber ausschließlich bei Körperabstand 85 cm.
3. Auch bei Opal 080 und 090 stand die Zahl im Namen für die Außenabmessungen des Rahmenrohrs.

Gruß
Michael

*quasi der Opal Corsa
**quasi der Opal Kadett
 

Anhänge

  • Opal.jpg
    Opal.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 6.417
  • Opal 001.jpg
    Opal 001.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 7.350
  • Opal 002.jpg
    Opal 002.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 5.574
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Da ist ja auch meine Grenzpflugscheibe abgebildet. :P
Gruß Ralf
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ist es so, dass der Rahmendurchgang zwischen Opal 90 und 110 größer ist? Mein Opa hat einen Opal 110 als Vierschaarpflug, auch mit den Vorschälern, wie ich sie habe. Ich habe das Gefühl, dass er mehr Material zwischen den Schaaren durchlässt und nicht so schnell verstopft.
Wenn ich mit unserem Opal 90 die Zwischenfrucht ackern will, verstopft er immer, wenn ich nicht vorher mulche.

Gruß Martin



@ Ralf:

Kannst du deine Grenzpflugscheibe mal hier als Foto einstellen? Wir haben einen Opal 90 mit DW-Zylinder, Vorschälern und Pendelstützrad.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ein Foto habe ich noch von der Scheibe,sie ist aber damals
abgeschraubt und verkauft worden.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Räumscheibe.jpg
    Räumscheibe.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 4.003
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

es gab so ziemlich alle Lemken-Typen mit kürzerem und längerem Körperlängsabstand ( siehe Auszug aus der Preisliste oben: Normal- und Maisausführung ). Das hängt nicht von der Pfluggröße ab.

Gruß
Michael
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

also erstmal recht herzlichen Dank für die ganzen Informationen, von denen ich hier Gebrauch machen durfte. Wir hatten bisher nur einen 2-Schar Eberhart Beetpflug, und der war selbst für den 5506 etwas zu klein, deshalb pflügten wir auch nur mit unserem 35er Güldner, für den der Pflug 1968 gekauft wurde. Seit einem jahr habe ich nun einen Güldner G 50 Allrad, an den man locker einen 3-Schar Lemken Opal 090 hängen könnte. Wenn mein Vater als manchmal schon einen kleineren Getreideacker komplett auf eine Seite gepflügt hat, legt er bei einem Mal vor und zurück Fahren 2 Furchen um. Mit dem 3-Schar Lemken Volldrehpflug wären das dann 6 Furchen.
Das mit dem Ziehen beim Güldner G 50 AS merkt man auch deutlich beim Eggen, im Vergleich zum 5506. Dort drehen eben bei hartem Boden ruck zuck die Räder durch. Doch bei angemessenen Bodnverhältnissen würde der 5506 (ohne Allrad) den Opal 090 auch packen.
Ich hatte solch ein Pflug in Aussicht, doch leider entschloss sich der Verkäufer kurfristig, ihn doch zu behalten, um bei sehr schweren Böden bei nassen Bodenbeschaffenheiten mit dem Opal 090, satt mit seinem Opal 110 (4-Schar) zackern zu können. Meine Frage bezog sich nämlich darauf, ob ich Ersatzteile für den Opal 110, was die Scharen anbelangt, an den Opal 090 schrauben kann.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

das, was Du ansprichst, sind nicht die Schare, sondern die Pflugkörper. Ob Du Ersatzteile von dem einen an den anderen Pflug umschrauben kannst, hängt ausschließlich davon ab, ob beide Pflüge mit demselben Körpertyp ausgerüstet sind. Im Anhang findest Du Beispiele von 1985.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Pflugkoerper.jpg
    Pflugkoerper.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 4.558
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Michael,

mit dem Körpertyp meinst du die Halterungen, die am Rahmen dran sind, wo dann letzten Endes Scharen, Streichbleche usw. dran geschraubt werden???


MFG

Andreas.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....und weitere Beispiele. Ich denke, die Bilder sprechen für sich (eben war ich mit dem Hochladen etwas langsam ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Rubin_1968 002.jpg
    Rubin_1968 002.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 4.270
  • Rubin-Opal 003.jpg
    Rubin-Opal 003.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 4.523
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Ausstattungsvarianten für so einen Pflug gibt. Schön das Michael und die Anderen das hier so gut erklären.

Andreas, wir haben zuhause den Opal 90, den hebt unser Güldner G 45 A zwar er würde es aber nicht schaffen, ihn auf dem Acker zu bewegen. Es geht ständig bergauf und bergab, wir haben Steine ohne Ende und schwere Böden. So kommt der G 45 A allenfalls zum Rangieren vor den Pflug. Für unseren Hinterrad G 35 habe ich mir noch einen leichteren 2-Schaar Lemkenpflug gekauft, der allerdings nicht an den G 45 A passt.
Für den Opal brauchen wir die 68 PS von unserem Case und auch den Allrad. Rund 20km weiter sind die Bodenverhältinisse so gut, dass dort Zuckerrüben und Kohl angebaut werden, aber wir haben so ziemlich das bescheidendste Fleckchen Land in unserer Gegend.

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Andreas.Vogt schrieb:
.....mit dem Körpertyp meinst du die Halterungen, die am Rahmen dran sind, wo dann letzten Endes Scharen, Streichbleche usw. dran geschraubt werden....
MFG
Andreas.

Hallo Andreas,

die Dinger, die am Rahmen angeschraubt werden, heißen Grindel ( oder Körperhalme oder -stiele ). Daran ist unten der ( Körper- ) Rumpf ( auch Pflugbrust genannt ) angeschraubt. Daran wiederum werden Schar, Streichblech ( Riester ) und Anlage ( Landseite ) befestigt. Diese zusammen mit dem Rumpf bilden den Pflugkörper.

Diese Erklärung war ich noch schuldig :).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Martin, denkst du der G 45 packt es nicht wegen der fehlenden PS oder wegen dem fehlenden Eigengewicht? Der, der mir den Opal 90 verkaufen wollte, hatte den an einem 45-PS Renault hängen ohne´Allrad. Gut ich muss daszu sagen, dass der in der Rheinebene und wir 18km weiter Richtung Gebirge in der Vorbergzohne leben und somit eher mit schweren Böden zu kämpfen haben.

Gruß Andreas.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mittlerweile einen Lemken Opal 090. Und diesen an meinem Güldner G 50 hängen. Ich muss dazu sagen, dass mein Schlepper auch für einen G 50 mit der selbst gebauten Kabine und dem Stoll Frontlader ganz schön schwer ist. Deshalb marschiert der auch problemlos davon mit dem 3 schar Opal 090. Kann zwar sein, dass ich manchmal einen Gang runter schalten muss, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Außer das kleine Problem, dass ich immer Verstopfung habe zwischen der letzten Schare und dem Scheibensech. Irgend eine Faustformel sagt doch, dass das Sech um ein bestimmtes Maß versetzt laufen soll, als die Schare. Ist das weiter innen, weiter außen und wieviel?

Gruß Andreas.
 

Anhänge

  • 102_2938.jpg
    102_2938.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 3.439
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lemken Opal 90 Volldrehpflug

Ähnliche Themen

Bassia ABL 2, 1-Schar Pflug

Beratung 6207as Ackerschlepper?

BDA und ETL für Lemken Rubin 2 Schar Pflug gesucht

Deutz 5120 TTV Fehler U 90 Klimaautomatik

Frostschutzpumpe beim Agrotron 90

Oben