ESP einstellung bei F4l 912

Diskutiere ESP einstellung bei F4l 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo ich müsst mal meine ESP einstellen , gibt es hier im Forum so ein Plan mit den Einstelldaten?
I

Intrac Fan

Beiträge
25
Likes
0
hallo ich müsst mal meine ESP einstellen , gibt es hier im Forum so ein Plan mit den Einstelldaten?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ich habe zwar nicht das was du hier fragst- dafür gibt es Leute die sowas besser können und auch gelernt haben und dies auch tag täglich machen!!!!
Meine Frage an dich: Willst du das wirklich selber machen??? Ich fass es nicht!
Oha- dann alle Achtung.
Dann erzähl uns hier am Ende auch bitte was draus geworden ist!

Gruß Michael
 
A

Allerhand

Guest
:D

Hallo Michael..

Vielleicht braucht er die Daten für seinen Vater... :]

@intrac fan: Klar... Man muß nur suchen.. Dann findet man sowas----> Benötige Hilfe beim DX 3.90

Und weitere Themen ohne Ende.. Pille hatte da auch einmal etwas zum 7006 eingestellt..

Edit: Da isses schon---> Einspritzpumpe defekt ?? D 7006

War es das was du suchtest?


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Friedhelm;

schon ok- dachte ich auch zuerst- dennoch schreibt er doch: "ich müsst mal meine ESP einstellen" das liesst sich für mich so als wenn er das mal eben selber händeln möchte.
Sonst hätte er ja anders geschrieben "..wie müssten oder möchten bla bla.." :D


Gruß Michael
 
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ha is klar ich hab zwar ahnung von dem Zeug aber mit 14 jahren is des net von mir zu erwarten.........

ne ernsthaft, mein bruder will des machen, der ist gelernter schlosser, der hat des schon öfter gemacht....

ich wollt dem nur mal die Daten besorgen ;)
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wir wissen aber immer noch nicht, von welchen Daten Du sprichst. Für mich ließt sich das auch so, als wolltet Ihr die Pumpe an sich einstellen. Dazu braucht man aber einen Prüfstand. Steht Euch so ein Gerät zur Verfügung?
Oder wollt Ihr nur den Förderbeginn kontrollieren?
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ne wir haben einen schlepper ohne ESP gekauft ujnd haben noch eine daheim rumliegen die muss ja eingestellt werden, weil die in einem baggermotor war
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Marcus,

teile uns doch mal mit aus welchem Motor die Pumpe stammt ( Baggertyp? )
Dann währe es noch hilfreich wenn du uns sagst in welchen Schlepper die Pumpe eingebaut werden soll.
Und wenn diese Daten vorhanden sind können wir dir auch eventuell helfen.


Gruß Sven
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Sven;

wenn er dir nun den Baggertyp sagt- weisst du dann welcher Motor gemeint ist? alle Achtung. :D
Es geht hier doch um einen F4L912- so einfach ausgedrückt"

Gruß- Michael
 
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
also des war so: wir haben einen Deutz D 6006 gekauft, allerdings ohne ESP und noch ein paar andere motorkleinteile, zufällig hatten wir noch ein bagger motor drin, war vom schrotthändler in welchem bagger der war weis ich net, ja jedenfalls ist des ein F4l 912 er , und nun war des so geplant dass die ESP rübergebaut wird... 8)
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
So hier sollte alles drin stehen:
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC03034.jpg
    DSC03034.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 2.790
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ah danke, des hab ich gesucht... nur jetzt ist das problem aufgetaucht, dass die pumpe verschlissen ist.... einmal kommt voll diesel raus dann wieder nichts, mein bruder hat des schonmal beim mähdrescher gehabt, weil die dinger fast immer auf einer Drehzahl laufen gehen die Pumpen kaputt... hmm mal schaun vll. geht des doch irgendwie. :rolleyes:
 
F

F4L812

Guest
Moin

Intrac Fan schrieb:
..... weil die dinger fast immer auf einer Drehzahl laufen gehen die Pumpen kaputt.....

Ich behaupte mal, daß den Pumpen die Motordrehzahl ziemlich egal ist. Es wird wohl besser sein, wenn Dein Bruder sich hier mal direkt äußert. So hat das jedenfalls keinen Zweck.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Intrac Fan schrieb:
hallo ich müsst mal meine ESP einstellen , gibt es hier im Forum so ein Plan mit den Einstelldaten?

Hallo Ihr Deutzer !

Wenn ich diese Frage lese, dann denke ich, das die Pumpe auf einen Prüfstand muß und die einzelnen Elemente auf die zu dem im Fahrzeug -oder Maschinentyp eingebauten Motor passenden Fördermenge eingestellt, bzw justiert werden muß.
Das Motortytenschild des Schleppermotors gibt hier Auskunkft. Dort ist eine Codierung für die Motorleistung eingestanzt.
Auf dem Prüfstandläuft die Pumpe dann exakt 1000 Umdrehungen und fördert einzeln je Element den Kraftstoff in ein Art Reagenzglas mit Scala und wird dann auf die erforderliche Menge einjustiert. Das dauert bischen länger, , weil das eine genaue Einstellung werden muß.Schließlich sollte jeder Zylinder die gleiche Einspritzmenge zugeteilt bekommen! Auch der Vorhub der einzelnen Elemente wird geprüft und gegebenenfalls korrigiert.
Ob der Regler des Baggermotors auch für einen Schleppermotor geeignet ist kann ich nur beurteilen, wenn ich beide Typenbezeichnungen vorliegen habe.
Und ob sich die Pumpenelemente der Bagger EP überhaupt auf die gewünschte Leistung des Schleppermotors einstellen lassen ist auch nicht sicher.
Das alles weis der Pumpen-Dienst , meistens von Bosch. Die haben auch alle Unterlagen
Dann erst kommt die Einstellung zum Motor, allso Förderbeginn.
Natürlich kann man auch das was ich zuerst geschrieben habe außer acht lassen, quasi ignorieren. Und ich bin mir sicher das so ein F 4 L 912 auch laufen wird, die Frage ist nur wie.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner Jens ( F 4 L 812) anschließen!

mfg bfg 2004
 
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke an cool michi für den anhang.

wir haben des ding hingekrigt, der läuft sauber und kraftvoll, ich setzt demnächst mal video in you tubedanke an alle
 
F

F4L812

Guest
Moin
Dann hast Du aber die richtige Antwort auf die falsche Frage bekommen. Auch auf wiederhohltes Nachfragen kamen keine Informationen von Deiner Seite. Wir mußten Dich fragen, was Du wissen willst.

Intrac Fan schrieb:
ah danke, des hab ich gesucht... nur jetzt ist das problem aufgetaucht, dass die pumpe verschlissen ist.... einmal kommt voll diesel raus dann wieder nichts, mein bruder hat des schonmal beim mähdrescher gehabt, weil die dinger fast immer auf einer Drehzahl laufen gehen die Pumpen kaputt... hmm mal schaun vll. geht des doch irgendwie. :rolleyes:

Ist die verschlissene Pumpe auf einmal wieder in Ordnung? Wie seid Ihr bei der Einstellung des Förderbeginns vorgegangen?
mfg Jens
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Jens;

Lass gut sein- weiteres Fragen führt zu nichts...
Bla bla...du wirst keine gescheite Antwort erhalten.

Gruß- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
in der pumpe war was abgebrochen, dann haben wir neues teil reingebaut, so und nun zur einstellung, des zahnrad am motor hat eine markierung gehabt, und das pumpenzahnrad auch, dann haben wir die pumpe reingebaut, aber so dass die markierungen übereinstimmten, dann haben wir beim sprit vorpumphebel gepummt, bis Diesel kam, dann haben wir einfach nach gefühl die pumpe hoch oder runter gestellt, hat ca. 4 stunden gedauert.. und dann hat mers raus gehabt motor läuft perfekt.
 
I

Intrac Fan

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
ach ja und sorry ich war ne weile net hier im forum, deswegen konnt ich net antworten
 
F

F4L812

Guest
Moin

Intrac Fan schrieb:
....einfach nach gefühl die pumpe hoch oder runter gestellt.....

Sach ich ja immer wieder. Die ganzen Methoden zur Förderbeginneinstellung hat sich irgendein Idiot ausgedacht. Der moderne Mensch macht sowas " nach Gefühl " .

@ Michael:
Jetzt lass ich es gut sein. Es ist wirklich sinnlos.
mfg Jens
 
Thema: ESP einstellung bei F4l 912

Ähnliche Themen

Standart Standgas einstellung F4L 912

Was Bedeutet das? Deutz F4L 912

F5L 912 ESP undicht, brauche Hilfe.

Weißer rauch aus der Kurbelwellen entlüftung

Deutz D 7006 läuft schlecht

Oben